Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna-Maria1 am 16.04.2013, 10:42 Uhr

vielleicht doch nur glück gehabt!?

es gibt aber eben genug kinder,die nicht von alleine um 19.30 ins bett gehen. es ist so und nur,weil sich hier viele treffen,bei denen es nicht so ist,ist es nicht falsch.

alles richtig gemacht? ja,vielleicht...oder glück gehabt. woher will man das wissen.

es wird hingestellt,als ob man sich die leute mit den "verzogenen" kindern ausdenkt. genauso könnte man unterstellen,dass viele ihre situation positiver hinstellen als sie ist. vielleicht noch nichtmal richtig bewusst,weil sie sich mit ihrer situation abgefunden haben und dran gewöhnt sind sich total nach den kindern zu richten.

es gibt natürlich wirklich sehr viele kinder,die schon von geburt an total umgänglich sind. genau,weil es unterschiedliche charaktere sind.

 
50 Antworten:

Re: vielleicht doch nur glück gehabt!?

Antwort von wir6 am 16.04.2013, 11:20 Uhr

du sagst es

ich habe 4 Kinder...von Schreikind bis sofort einschlafen, von Schnuller, bis Daumen bis gar nichts, sogar bis hin zum Bauchschläfer...alles dabei

und nie habe ich ein Kind weinen lassen.

Also habe ich sie alle verzogen und dennoch gehen alle hier spätestens um 19 Uhr ins Bett. Von 1 Jahr (18 Uhr) bis 9 Jahre. Würde deswegen nicht meine Nase hoch tragen und meinen ich habe alles richtig gemacht.

Also weiß ich einfach, entweder man hat grad Glück und sie schlafen
oder eben nicht und sie schlafen nicht.

Und ja, mit Zuneigung und Liebe sind meine Kinder alle verzogen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht doch nur glück gehabt!?

Antwort von dana2228 am 16.04.2013, 14:49 Uhr


Ich denke es ist immer etwas von beidem dabei!
Bei meiner Tochter haben wir einfach sehr sehr viel Glück gehabt, und denach alles genau richtig gemacht. Sprich, Rituale, Stucktur und und und.

Tja und bei meinen Sohn, hat eben ganau das nicht geklapt wie bei seiner Schwester, im Gegenteil. Aber wir lernten ihn kennen und haben für ihn den Abend anders Strukturiert: Ein schönes Bad, Pucken bis hin zum Stubenwagen schieben, haben wir alles probiert und nach und nach haben wir die Lösung gefunden. Aber halt nur für DIESES Kind, und ich bin froh und Stolz das er alleine ein und duchläft, ja richtig stolz!

Und sollte ein weiteres Kind kommen, kann es sein, das all das für ihn/sie nicht zutrieft und wir uns wieder neu kennenlernen müssen. Aber eins, weiß ich auch da, so ein Theater wie in anderen Familien (und die gibt es wirklich!!!) wird es bei uns NIE geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab dann wohl Pech gehabt,

Antwort von Kuscheling am 16.04.2013, 14:52 Uhr

denn unser Sohn geht nie um 19.30 Uhr ins Bett. Nach der Zeitumstellung wird es jetzt meist 22.00 Uhr, bis er sagt das er müde ist und schlafen geht.

Was ist denn ein verzogenes Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kuscheling

Antwort von dana2228 am 16.04.2013, 14:55 Uhr

Hey,
bitte nicht böse verstehen, aber warum ist er noch nicht müde?
Schläft der mittags noch? Oder morgends lange? Oder wird er nicht "ausgepowert"?
Und wann hast du Zeit für dich? Bez. Partner und Freunde, wenn er um 22Uhr ins Bett geht?

"Verzogen" in dem Sinne, meinete sie wohl damit das die Kinder über das Schlafen selber bestimmen! Sprich: Ich will nicht alleine schlafen, da mache ich so lange streß, bis Mama nach gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kuscheling

Antwort von Kuscheling am 16.04.2013, 17:59 Uhr

Na, gleich auf Fehlersuche? Ich sehe das nicht als "Pech".

Er braucht halt nicht so viel Schlaf (10-11 Stunden)

Wenn er im Kindergarten während der Mittagsruhe einschläft, wird es abends noch später.
Morgens wacht er zwischen 7.00 und 8.00 Uhr ausgeschlafen und gut gelaunt auf.
Er ist mit Sicherheit nicht immer ausgepowert, aber auch an Tagen mit vollem Programm (8 Stunden Zoo oder so etwas in der Art) schläft er nicht eher/ mehr. Ich habe eher den Eindruck, umso anstrengender der Tag, umso länger braucht er abends zum Runterkommen.

Zeit für mich habe ich ganz viel, das ist ja unabhängig von der Anwesenheit der Kinder; am Morgen, wenn die Kinder noch schlafen und wenn die Kleine Mittagsschlaf macht habe ich sogar Zeit für mich allein. Ich lese gern und häkle, stricke und nähe, das geht auch gut, wenn die Kinder wach sind. Da sich die Kleine noch in den Schlaf stillt, kann ich abends schlecht weg gehen oder nur da hin, wo ich sie mitnehmen kann. Die meisten Freundinnen wohnen weiter weg, so telefonieren wir mehr als wir uns treffen, auch das geht gut in Anwesenheit der Kinder und die anderen treffe ich tagsüber, da ist die Kleine immer dabei.
Mein Mann ist regelmäßig enttäuscht, wenn die Kinder schon schlafen, wenn er nach Hause kommt (20.30 Uhr) und freut sich, wenn er noch ein wenig mit ihnen spielen kann. Wir unterhalten uns dann nebenbei oder während die Kinder im Kinderzimmer spielen.
Gelegentlich gibt es noch Abende, an denen das Einschlafstillen nur bei unserer Tochter funktioniert und ich noch Mal aufstehe - dann haben wir Zeit zu zweit.

Wir sind alle zufrieden, so wie es ist. Ich richte mich nicht nach den Kindern, sondern habe mich bewusst und mit Überlegung dazu entschlossen, meine Kinder zu verziehen und zu verwöhnen, was das Schlafen angeht. Es fühlt sich für unsere Familie stimmig und richtig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Kuscheling am 16.04.2013, 18:09 Uhr

Vor den Kindern war ich Vollzeit arbeiten und hatte 3 Stunden Fahrzeit jeden Tag. Ich musste um 5.45 Uhr aufstehen, mein Mann kam 22.30 Uhr von der Arbeit. Komischerweise hat mich damals nie jemand gefragt, wann ich Zeit für mich oder meinen Mann habe, dabei war es damals viel schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau ist eigentlich dein Anliegen/Problem??? o.w.T.

Antwort von rabarbera am 16.04.2013, 21:17 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sphynx am 17.04.2013, 8:54 Uhr

Solange du keine Kinder hast, mischt sich auch NIEMAND in dein Privatleben ein... Komisch, gelle?

Wir hatten auch NIE Theater ums Schlafen: Kind schlief SELBSTBESTIMMT ein und irgendwann auch mal durch. Wir haben unser Kind immer liebend gern dabei begleitet - sogar abwechselnd, je nachdem wie unser Kind das brauchte, und wir sind immer noch oder vielleicht auch gerade deswegen eine Familie! Und obendrein haben wir als Familie gelernt, jeder die Bedürfnisse des anderen zu achten... Beim Thema Schlaf ist alles erlaubt, was zum ruhigen und erholsamen Schlaf aller beiträgt. Genau deshalb haben wir erst gar kein Theater darum gemacht!

Kuscheling noch mal speziell:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist eigentlich dein Anliegen/Problem??? o.w.T.

Antwort von Anna-Maria1 am 17.04.2013, 10:14 Uhr

wenn es für viele ok ist...klar,wenn man vorher arbeiten gehen musste,ganz früh aufstehen,spät nach hause kommen...dann ist das mit kindern,selbst,wenn sie machen was sie wollen,vielleicht eine erholung.
so kann man es natürlich auch sehen.

dann bin ich wohl einfach zu egoistisch,weil ich viel und erholsamen schlaf brauche und den am liebsten alleine im bett,wo ich platz habe und mich bewegen kann wie ich will. und abends meine ruhe haben möchte.

super,wenn ihr so liebe und ruhige kinder habt,dass ihr da gar nicht gestört werdet. und wenn die in die schule kommen...dann gehen sie auch so spät ins bett? und sind dann morgens ausgeschlafen? dann habt ihr vielleicht kinder,die im gegensatz zu den meisten anderen,ganz wenig schlaf brauchen.

wow,kinder,die total vernünftig sind und selber entscheiden,die kaum schlaf brauchen und trotzdem total lieb und ausgeglichen sind...und das alles durch eure super erziehung bzw. durch gar keine erziehung.
also eigentlich könnten die doch gleich in eine eigene wohnung ziehen.

ach ne,geht ja nicht,weil wie sollen sie da alleine einschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist eigentlich dein Anliegen/Problem??? o.w.T.

Antwort von Anna-Maria1 am 17.04.2013, 10:27 Uhr

wahrscheinlich wirds euch wirklich nicht mehr stören,weil ihr euch damit abgefunden habt wie es ist oder einfach total selbstlos seid...kenne ich von vielen anders,die auch sagen,sie sind froh,wenn sie mal nur für sich sind...

aber ok,ihr geht in eurer symbiose total auf...dann belasse ich es dabei und jeder wird glücklich wie er meint....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schlafe mit meinen Kindern super.

Antwort von Petra28 am 17.04.2013, 12:06 Uhr

Und das seit neun Jahren. (Sie können natürlich auch allein - aber an Mama gekuschelt mögen sie am liebsten und sie dürfen das auch oft.) Mit Symbiose hat das nichts zu tun, sondern mit Geborgenheit und Wohlfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schlafe mit meinen Kindern super.

Antwort von Sphynx am 17.04.2013, 12:33 Uhr

Wenns nach ihr ginge, würde sie wahrscheinlich auch die Schwangerschaft nach außen verlagern, damit sie mit dem Kind so wenig wie möglich zu tun hat...

Wozu hat man Kinder? Um sie so schnell wie möglich los zu werden? Da ist wohl jemand in die falsche Spezies hineingeboren worden - Menschen sind nämlich KEINE Nestflüchter...

Und komm mir nicht mit: wir kuscheln tagsüber. Liebe und Geborgenheit gibt es bei uns nicht nach der Tageszeit, sondern nach Bedürfnis. Und wenn das SATT ist, dann geht ein Kind VON ALLEIN eigener Wege, ohne das man es dazu zwingen muss.

Resignation und Symbiose sind in diesem Kontext denkbar unpassende Begriffe, aber das wird jemand mit einem emotional so eng abgesteckten Horizont natürlich kaum erfassen können.

Und ich vermute mal, dass es der AP unterschwellig ganz schön zu schaffen macht, dass es offensichtlich viele Menschen gibt, die ganz anders als sie mit ihren Kindern umgehen, und - oh Wunder - sehr, sehr glücklich damit sind! Das darf ja nun nicht sein, gelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schlafe mit meinen Kindern super.

Antwort von EwaK am 17.04.2013, 12:44 Uhr

Das Problem bei der gesamten Diskussion rund ums (alleine/Ein-)Schlafen und den Erfolg als ein Maßstab der Erziehung zu sehen, liegt meiner Meinung nach auch daran, dass beim Mneschen neben dem Instinkt doch auch der Intellekt eine sehr wichtige Rolle zu spielen scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schlafe mit meinen Kindern super.

Antwort von cl84 am 17.04.2013, 12:54 Uhr

Die Meinung man müsste einem Kind dass natürliche Bedürfnis nach Zuneigung abgewöhnen ist mehr als bedenklich.

So viele haben hier schon geschrieben dass sie gute Erfahrung mit dem Familienbett haben und das Schlafverhalten nichts mit Erziehung zu tun hat aber das ignoriert sie einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt schießt Du übers Ziel hinaus.

Antwort von Petra28 am 17.04.2013, 12:58 Uhr

Ich kann meine Kinder durchaus "in Liebe vergessen" und weiß mich ohne sie selbst zu beschäftigen, kurz: ich bin sie gar nicht ungern "los", wenn ich weiß, dass es ihnen dort, wo sie sind, gut geht. Das hat mit dem nächtlichen Kuscheln doch gar nichts zu tun. Ich finde nur die Vorstellung, dass jeder Mensch nachts möglichst allein zu sein hat bzw. es nur nicht zugeben möchte, dass er lieber allein wäre, merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für das Großziehen von Kindern .....

Antwort von Zafon am 17.04.2013, 12:59 Uhr

.... braucht man mE ein gewisses Maß an Reife, Belastungsfähigkeit und die Erkenntnis, dass man für eine relativ großen Zeitraum seine eigenen Bedürfnisse dem des Schwächeren unterordnet ohne es als solches zu empfinden, weil es eher eine Bereicherung ist und Erfüllung bedeutet.

Ich finde es tatsächlich egoistisch ein Kind auf die Welt zu setzen und dann zu glauben, dass das Kind sich innerhalb von wenigen Monaten anzupassen hat - ein Kind macht dies sowieso, aber man kann ihm den Start ins Leben so angenehm wie möglich gestalten und ihm v.a. durch ausreichend Empathie eine stabile Grundlage fürs Leben bieten.

Ein glückliches Kind bekommt man mE nicht mit strenger Struktur und festen Schlafzeiten und - orten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist eigentlich dein Anliegen/Problem??? o.w.T.

Antwort von Häsle am 17.04.2013, 13:01 Uhr

Nö, ich bin froh, dass meine Tochter irgendwann abends nicht mehr so viel Betreuung brauchte. Aber es war auch nicht schlimm oder arg störend, als sie noch Einschlafbegleitung brauchte. Viel schneller hab ich jetzt auch nicht meine "Ruhe", weil sie natürlich auch mit 7 Jahren noch von mir (oder dem Papa) ins Bett gebracht wird (wozu auch Zähne putzen und vorlesen gehört). Ich "spare" mir nur die 5-10 Minuten Händchen halten oder daneben Liegen, weil sie jetzt lieber beim CD-Hören einschläft.

Sie wurde früher immer erst ins Bett gebracht, wenn sie wirklich müde war. Es gab kein Theater, keine stundenlangen Rituale etc., wie bei anderen Familien.
Sie brauchte schon sehr früh nur 10-11 Stunden Schlaf und war nie wegen Müdigkeit quengelig. Urlaube, Feiern usw. waren nie ein Problem, weil sie einfach dann schlief, wenn sie müde war. Egal, ob das im Bett, auf der Couch, im Buggy oder auf dem Boden war.
Mit Beginn der Spielgruppe wurden ihre Schlafenszeiten regelmäßiger und haben sich auch an Kindergarten- und Schulzeiten ganz automatisch angepasst. Ohne Theater. Und wenn sie mal weniger Schlaf bekommt, gleicht sich das in den folgenden Tagen von alleine wieder aus.

Die Schlafsituation haben wir immer wieder neu angepasst. Erst schlief sie im eigenen Bett neben mir, dann im eigenen Zimmer, dann kam sie eine Weile nachts immer zu uns gekrabbelt. Als das platzmäßig nicht mehr ging, weil sie im Schlaf sehr aktiv ist, schlief sie auf einer Matratze neben meinem Bett, wenn sie nachts aus ihrem Zimmer rüber kam. Irgendwann hatte auch das ein Ende. Ich bin froh darüber, ohne Störung schlafen zu können, aber die Störungen waren auch nicht so schlimm, dass ich deshalb gegen ihre Bedürfnisse gekämpft hätte.

Wir hatten Glück mit unserer Tochter. Sie war nämlich, bis auf's Schlafen, was ich nichtmal als Problem sehe, bisher sehr pflegeleicht. Auch ohne überflüssige, starre Regeln. Ich finde, wir haben bis jetzt sehr gute Arbeit geleistet. Nicht ganz fehlerfrei, aber das wäre auch nicht menschlich.
Beim nächsten Kind werden wir wieder auf unser Gefühl vertrauen.

Jedes Kind ist anders und hat es verdient, dass die Eltern auf seine individuellen Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Auch wenn die Eltern deshalb mal zurückstecken müssen. Wir haben sie ja schließlich gezeugt.

Es gibt Kinder, die keine Einschlafbegleitung brauchen. Es gibt Kinder, die starre Zeiten und Regeln brauchen. So ist aber nicht jedes Kind.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Paarzeit zwischen 19 und 22 Uhr so wichtig sein soll. Wir genießen die wenige gemeinsame Zeit, die wir arbeitsbedingt haben, auch im Beisein unserer Tochter. Man muss nur lernen, auch den Partner zu sehen, nicht nur die Kinder. Reden, kuscheln, Händchen halten etc., das geht alles auch mit Kindern. Die brauchen keine 100% ige Aufmerksamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Missverständnis!?

Antwort von Sphynx am 17.04.2013, 13:14 Uhr

Du redest sicher von großen Kindern. Ich rede von Babys... Mein Baby konnte ich mir im ersten Jahr partout nicht irgendwo anders gut untergebracht vom Leib halten, da Stilljunkie. Ich weiß, selber Schuld und so...

So mit knapp vier Jahren ging es, dass das Kind bei den Großeltern übernachtete, ohne mitten in der Nacht wieder nach Hause zu wollen.

Letzten Urlaub (da war mein Kind sechs) habe ich es wochenlang kaum zu Gesicht bekommen, weil es sich lieber von Oma von vorn bis hinten verwöhnen ließ, das undankbare Blag... Bei uns zu Hause war es dennoch LANGE vom Kind gewünscht, nicht allein schlafen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe bei Häsle und Zafon. OwT aber LG

Antwort von Sphynx am 17.04.2013, 13:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann und Ich hatten nach 5Jahren "Paarzeit" es so satt......

Antwort von Pampersmami am 17.04.2013, 13:44 Uhr

das wir uns doch tatsächlich Kinder angeschafft haben!

Und wir gehen auch noch völlig auf in unserer Elternrolle, weil wir uns als Familie betrachten, da steckt jeder mal für den anderen zurück!

Und wie heißt es : LIEBE ist es erst dann, wenn einem die Bedürfnisse des anderen genauso wichtig sind wie die Eignen!

Obwohl ich noch weiter gehen würde , auch wenn mein 9Jähriger mich manchmal zur Weisglut treibt, sind mir die Bedürfnisse meiner Kinder NOCH WICHTIGER! Allerdings muß man eben Bedürfnisse und Forderungen auseinanderhalten (eine WII wäre dann auch bei meinem 9j. ein Bedürfniss)

Aber Du redest von Babys!
Laß dein Kind erstmal groß werden, es heißt nicht um sonst :kleine Kinder, kleine Sorgen.......

Schade das manche Mütter immer so giften müssen, nur weil Sie mit ihrer Mutterrolle nicht im Reinen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann und Ich hatten nach 5Jahren "Paarzeit" es so satt......

Antwort von Anna-Maria1 am 17.04.2013, 14:06 Uhr

ach mensch,irgendwie wird hier nur gelesen was man möchte.

ich mache doch sogar "einschlafbegleitung"! weil es meiner tochter gut tut und ich meine bedürfnisse eben doch meistens ihren unterordne!
aber ich versuche gewisse strukturen reinzubringen,weil ich das einfach wichtig finde und meine tochter auf jeden fall besser damit klar kommt.

wenn ein kind absolut nicht ins eigene zimmer will und da überhaupt nicht schlafen kann,dann kann man es natürlich nicht zwingen. ich kann es mir nur nicht vorstellen...ausnahmen gibt es immer.

es wird ein zirkus gemacht,vielleicht weil viele aus ihrer kindheit das gegenteil kennen und es jetzt besser machen wollen...aber man muss es nicht übertreiben. und ja,man kann zuviel liebe und geborgenheit geben,falsch verstandene geborgenheit,da entwickeln sich manchmal psychos draus...da sagt die mutter dann auch:ach ich habe ihn doch immer soooo geliebt. das ist ein extremes beispiel und hat bestimmt nichts mit euch zu tun...aber man braucht nicht immer auf dieser extremen geborgenheit rumreiten.

dann habt ihr halt hochsensible kinder,die jede sekunde zuwendung brauchen. bin trotzdem der meinung,das geht viel von den eltern aus. aber wenn alle das gut finden,dann ist es doch schön

jedenfalls mache ich einschlafbegleitung und bin oft genug aufgestanden und und und....aber habe trotzdem eine andere einstellung.
und wenn ihr zufrieden seid,dann ist ja gut. aber es gibt halt auch andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist eigentlich dein Anliegen/Problem??? o.w.T.

Antwort von MaSchie28 am 17.04.2013, 14:12 Uhr

"wow,kinder,die total vernünftig sind und selber entscheiden,die kaum schlaf brauchen und trotzdem total lieb und ausgeglichen sind...und das alles durch eure super erziehung bzw. durch gar keine erziehung.
also eigentlich könnten die doch gleich in eine eigene wohnung ziehen. "

Wie überheblich du hier schreibst....lass doch einfach die anderen Eltern ihr Ding machen und rede nicht alles schlecht.
Meine Tochter geht übrigens auch relativ spät ins Bett und zwar zwischen 19:30 und 21:00 ist da alles mal vertreten. Wobei es selten mal vor 20:00 ist. Und selbst wenn es erst 22 Uhr wird, kommt sie morgens aus dem Bett. Sie sagt mir schon wann sie müde ist und ins Bett gehen möchte. Und ja, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst- das funktioniert, allerdings nur wenn man sich auch darauf einlassen möchte. MUSS man nicht, kann man aber und wenn die Mütter hier meinen damit gut zu "fahren" und alle zufrieden und glücklich sind mit diesem Vorgehen, wieso sollte man es sich ständig von anderen vermiesen lassen?

Meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt und schläft seit Januar in ihrem Zimmer. Allerdings darf sie IMMER zu mir kommen oder ich gehe zu ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann und Ich hatten nach 5Jahren "Paarzeit" es so satt......

Antwort von MaSchie28 am 17.04.2013, 14:16 Uhr

Also mein Kind braucht nicht jede Sekunde Zuwendung...nicht mehr! Denn wie heißt es so schön

"Ein Bedürfnis, das gestillt wird, verschwindet, ein Bedürfnis, das nicht gestillt wird, kommt immer wieder"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann und Ich hatten nach 5Jahren "Paarzeit" es so satt......

Antwort von cl84 am 17.04.2013, 14:16 Uhr

Genau das ist es was ich nicht verstehe. Deine Einschlafbegleitung ist okay aber unsere nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann und Ich hatten nach 5Jahren "Paarzeit" es so satt......

Antwort von MaSchie28 am 17.04.2013, 14:35 Uhr

Ja natürlich, geht es auch anders. Aber wer gibt dir denn das Recht deine Einstellung als die richtigererere anzusehen und das gemeinsame Schlafen als verwöhnen, verziehen etc. dastehen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann und Ich hatten nach 5Jahren "Paarzeit" es so satt......

Antwort von Anna-Maria1 am 17.04.2013, 14:43 Uhr

weil ich versuche trotzdem struktur reinzubekommen. sie schläft super in ihrem zimmer und ich springe nicht sofort,wenn sie "weint" bzw. meckert,weil sie meistens gar nicht richtig wach ist und wieder einschläft.

würde ich sofort aufspringen und zu ihr,dann wird sie richtig wach! nur,weil ich meine:oh nein! sie braucht zuwendung,sofort,jede sekunde,auch wenn es ihr gar nicht gut tut und sie dadurch schlechter schläft,aber ich muss ja jede sekunde bei ihr sein und mich am besten an sie kleben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann und Ich hatten nach 5Jahren "Paarzeit" es so satt......

Antwort von Anna-Maria1 am 17.04.2013, 14:47 Uhr

aber eure kinder sind halt sooo anders als andere...kann ja wirklich sein.
hier haben sich die dementsprechenden leute halt gefunden.

aber ich kenne eben auch andere,die auch alles entscheiden dürfen und da geht das voll nach hinten los!

das kann man ja dann auch mal so stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann und Ich hatten nach 5Jahren "Paarzeit" es so satt......

Antwort von MaSchie28 am 17.04.2013, 15:09 Uhr

Mmh...ich weiß grad gar nicht wie alt deine Tochter ist.
Aber ich kann da auch nicht mitreden. Bis sie 2,5 war schlief meine Tochter eben bei mir und ich musste weder aufspringen noch zu ihr rennen weil ich ja direkt daneben lag ;-)

Ich weiß gar nicht wie du dir das vorstellst....meinst du die Kinder rennen hier den ganzen Tag durch die Bude, machen was sie wollen und bringen sich womöglich ständig in Gefahr weil die Eltern sie einfach machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann und Ich hatten nach 5Jahren "Paarzeit" es so satt......

Antwort von MaSchie28 am 17.04.2013, 15:10 Uhr

Meine Tochter darf ganz sicher nicht ALLES entscheiden....ich habe keine Ahnung was du für Vorstellungen hast oder für "Leute" kennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann und Ich hatten nach 5Jahren "Paarzeit" es so satt......

Antwort von PinkShark am 17.04.2013, 15:40 Uhr

Ich mag dann auch mal mitsenfen.

Maus hat von Anfang an in ihrem Bett geschlafen und das auch gut. Sie war ja bei mir im Schlafzimmer (ist es auch immernoch), weil ich nur eine 2-Zi-Wohnung habe.

Nachdem die Schreierei anfing (siehe meine Postings) habe ich sie irgendwann zu mir ins Bett geholt, damit ich sie nicht immer rein- und rausheben muss und damit nochmehr unruhe schaffe.
Maus schläft alleine gut (WENN sie denn schläft), selten braucht sie mich dazu. Auch wenn ich selbst halb am verhungern bin, mir die Blase überläuft oder was weiß ich was ist, so finde ICH es einfach nur schön, noch ewig bei ihr zu sitzen und ihr zuzuschauen. Egal ob sie brabbelt, nix macht oder schläft.
Auf die Frage einer Fachfrau, wie ich damit schlafe, wenn Maus neben mir liegt: "GUT" und die Antwort war "dann ist das richtig so!"
Und ich kann mir vorstellen, dass es mir schwieriger fällt / fallen würde, Maus wieder in ihr Bett zu legen, als ihr selbst.
Und ich sag mal so: Wo ein Kind / Baby schläft ist letzteindlich egal, hauptsache dem Kind / Baby geht's dabei gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir erschließt sich der Inhalt des Postings nicht!

Antwort von Lieschen am 17.04.2013, 16:13 Uhr

Mir erschließt sich der Inhalt der Diskussion nicht. Um was geht es eigentlich?

Ja, und wenn man nur von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr Mutter sein will, und das Kind in der übrigen Zeit Mama langen, erholsamen Schlaf und Zeit für sich gönnen muss, wird es wahrscheinlich für Mutter und Kind ein recht unbefriedigendes Leben - denn immerhin sind Kinder Menschen, also 24h am Tag lebendig und voller Bedürfnisse und Gefühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Mädels, sie will es doch gar nicht verstehen:(

Antwort von cl84 am 17.04.2013, 17:49 Uhr

Ihr alle habt versucht ihr euren Standpunkt zu erklären aber sie hat doch nur ihre eigene Meinung. Unsere Kinder werden zu uns ins Bett gezwungen, verwöhnt und werden später alle psychisch krank sein weil wir keine Ahnung haben Liebe zu entziehen.

Ich unterschreibe bei jeder Einzelnen von Euch. (Wie findet ihr nur die Worte? Bei der AP fehlen sie mir schon lang:)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mädels, sie will es doch gar nicht verstehen:(

Antwort von MaSchie28 am 17.04.2013, 18:13 Uhr

Ja, hast ja Recht.
Ab und zu lasse ich mich aber doch zu solchen Diskussionen hinreißen...Naja....mein Psycho Kind schläft heute bei Papa ( dort übrigens auch bei ihm im Bett...)

Ich kann also sehr wohl ohne mein Kind....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mädels, sie will es doch gar nicht verstehen:(

Antwort von dana2228 am 17.04.2013, 20:17 Uhr

Ich glaube ihr seid nur neidisch und unzufrieden mit eurer Situation. Sonst, hättet ihr ja nicht so viel Probleme. Und ins geheim wünscht ihr euch auch abends und nachts ruhe.
Und würdet behaubten, das ihrem Kind liebe entzogen wird
Das ist ja lachhaft. Sie hat, wie ich ihr Kind nie schreien lassen oder sich selbst überlassen. Sie hat ihr Kind nur sehr früh ans eigene Bett gewöhnt und dem Kind einen Strukturierten Tagesablauf geboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mädels, sie will es doch gar nicht verstehen:( @cl84

Antwort von rabarbera am 17.04.2013, 20:23 Uhr

Genau so sehe ich das auch, und habe deshalb auch wirklich keine Lust, mich an dieser Diskussion noch weiter zu beteiligen!
Es gibt einfach Menschen, da ist der Versuch, vernünftig und sachlich zu diskutieren, reine Zeitverschwendung... leider!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dana2228

Antwort von rabarbera am 17.04.2013, 20:30 Uhr

Ich für meinen Teil habe ja, wie gesagt, keinerlei Probleme mit dem Schlafverhalten meiner Kinder.

Wie kommst du denn darauf, dass alle hier, die deine und A.-M.1's Meinung nicht teilen, "so viele Probleme" hätten??? Woraus schließt du das?

Ich persönlich glaube ja, dass das, was du uns unterstellst (Neid, Unzufriedenheit mit der Situation) eher auf Anna-Maria zutrifft...
- Hätte sie es sonst nötig, hier ständig zu stänkern und anderen ihre Art, mit ihren Kindern umzugehen, madig zu machen?!? Obwohl sie selber ja angeblich vollkommen zufrieden ist und keine Probleme hat...
Also mich wundert ihr Verhalten ein bisschen - dich nicht? ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von ersterapril am 17.04.2013, 20:45 Uhr

Ich habe bei dieser sinnlosen Diskussion das Gefühl, dass jede Partei der anderen nur das Schlimmste unterstellt.

Die Familienbett-Fans unterstellen den "anderen Mamas" (hier fällt mir jetzt keine Bezeichnung ein, ich gehöre da aber auch dazu), dass sie ihre Kinder ab 19 Uhr loswerden wollen, nicht liebevoll genug sind und ihre Kinder sowieso qualvoll ans Alleinschlafen gewöhnt haben, usw.
Die "anderen Mamas" (und hier möchte ich mich ausnehmen) unterstellen den Familienbett-Fans, dass ihnen die Kinder auf der Nase herumtanzen, dass jegliches partnerschaftliche Leben den Bach herunter geht und dass die Kinder nie aus dem gemeinsamen Bett zu kriegen sind, usw..

Ihr schenkt euch alle nichts! Lasst es doch!

Das ist eine nie endende Geschichte, wenn ihr nicht aufhört, bei der jeweils anderen Partei herumzunörgeln!!!! Schlechte Mütter sind wir alle nicht, wir haben halt verschiedene Ansichten.
Ich bin mir aber sicher, dass wir unsere Kinder alle auf den rechten Weg bringen werden!

Amen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von dana2228 am 17.04.2013, 21:09 Uhr

Nun ja, wundern tue ich mich schon. Aber wundere mich auch, das jetzt aufeinmal keiner mehr Probleme hat und das alles so toll findet.

Und was mich hier stört das von vielen Geglaubt wird, dasFamieliebett sei die beste lösung und Kinder die OHNE schreien früh von alleine in ihrem Bett schlafen fehlt es an liebe.

Aber stimmt wohl, die Diskussion ist Sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe auch dich gemeint...

Antwort von cl84 am 17.04.2013, 21:18 Uhr

... Als ich meinte ich unterschreibe bei allen. Das Familienbett ist für mich und meine Tochter die Ideale Lösung. Das es bei dir mit 4 kleinen Kindern einfach anders laufen muss ist mir auch klar. Darum würde ich mich nicht streiten. Jede Mutter entscheidet selbst.
Es sind die Vorurteile die mich bei der AP stören. Wir haben auch Struktur im Tag und in der Nacht. Und auch Abends ist Ruhe bei uns.
Neidisch war ich eine Zeit lang wirklich. Ich hätte alles für genügend Schlaf gegeben. Erst das Familienbett war aber die Lösung wo es ohne Tränen geht und wir beide genügend Schlaf bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschreibe bei Häsle und Zafon. OwT aber LG

Antwort von Maxi2011 am 17.04.2013, 21:45 Uhr

schließe mich hier an.
Bei der AP hört man schon den Neid sprechen oder irre ich mich?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von ersterapril am 17.04.2013, 21:56 Uhr

Wundern darfst du dich ja ;-)
Ich wunderte mich auch, als ich las, dass Eltern, die ihre Kinder im eigenen Bett schlafen lassen, lieblos und kalt sind, und ihre armen Kinder schreien ließen, um sie ans eigene Bett zu gewöhnen.

Das lief bei uns ganz anders, ich glaube aber nicht, dass mir das eine Familienbett-Mama abnimmt. Also versuche ich erst gar nicht, meinen Standpunkt zu erklären.
Mir wurde ja auch weiter unten unterstellt (was mich sehr ärgerte), dass die Fallbeispiele aus meinem Freundeskreis erfunden sind....naja, was solls.
Ich weiß, dass manchen Menschen das Schlechtreden anderer Sichtweisen weiterhilft...das rede ich mir jetzt ein und höre auf mich über die z.T. unverschämten absolut pauschalisierten Unterstellungen zu ärgern.

Leben und leben lassen! Jede Mama zieht ihr Kind nach besten Wissen und Gewissen groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neidisch? Unzufrieden?

Antwort von MaSchie28 am 17.04.2013, 22:06 Uhr

Also ich kann ja nur für MICH und meine Tochter sprechen. Wprauf genau soll ich denn neidisch sein? Also das ist ja nun etwas was ich wirklich nicht verspüre wenn ich mich abends mit meiner Tochter ins Bett kuschel und sie sich an mich schmiegt und mir sagt das sie mich lieb hat....wieso denkst du, ich wäre unzufrieden mit dieser Situation???? Nein, ganz im Gegenteil, ich genieße das und sie auch!
Sie hat einen langen Tag- aufstehen, Tagesmutter, abholen, ab und zu einkaufen, spielen etc. Und genau diese paar Minuten die wir abends im Bett kuscheln genießt sie und ich auch.....

Also von Neid und Unzufriedenheit bei mir keine Spur!
Und ich maße mir auch nicht an, andere Vorgehensweisen als falsch oder verzogen oder oder oder hinzustellen. Aber genau das Selbe erwarte ich auch von Anderen!
Denn ich bin sehr zufrieden damit, wie die letzten 3 Jahre bei uns gelaufen sind und ich würde es IMMER WIEDER so machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von cl84 am 17.04.2013, 22:39 Uhr

Weder du noch Dana müssen sich von meinem Post angesprochen fühlen. Das war lediglich eine Zusammensetzung aus den Vorwürfen der AP uns gegenüber. Ich glaube sofort dass Kinder auch lieber allein schlafen und jede Mutter muss selber raus finden wie alle am besten schlafen. Im übrigen kenne ich auch eine Familie die das Familienbett betreibt und nicht alles schick ist.

Bitte an der Stelle den Smiley mit der weißen Fahne vorstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von MaSchie28 am 17.04.2013, 22:50 Uhr

Ach so, ich würde auch nie behaupten, dass gemeinsames Schlafen das Optimale für alle Familien ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neidisch? Unzufrieden?

Antwort von Pampersmami am 18.04.2013, 7:07 Uhr

In gewisserweise stimmt es ja, jeder wird das beste machen.

Ich denke dass die vielen negativen Beispiele immer nur von einzelnen "unbelehrbaren Eltern" kommen. Und so entwickeln sich negative "Argumente" auf beiden Seiten.

Ich kenne auch ein sooooo breites Spektrum: Und eins fällt dabei immer auf was mir hier an der Disskussion einfach fehlt: nämlich, dass die Schlafsituation nicht in Stein gemeiselt ist!
Und Eltern wo eine liebevolle Eltern-Kind-Beziehung besteht, werden das merken wenn es an der Zeit ist :entweder loszulassen oder eben noch mehr zu geben als man gedacht hatte!

Meine Nachbarin hat z.b. auch 4 Kinder alle "mußten" mit 6Mon. durschlafen! Bis mein Mann nach 4Tagen hoch ist und gefragt hat, ob sie keinen Termin beim Ohrenarzt bekommen------ weil wir das Drama jeden Abend und Nacht im Babyfon mitbekamen und uns fast die Tränen kamen!

DAS ist nicht normal!

Meine andere Freundin erzählte mir gleich am Anfang ,dass die Kleine im eigenen Bett u. Zimmer durchschläft- jetzt ist die kleine 14 Mon. und schläft JEDE Nacht bei Mama--- sie sah sooo schuldbewußt aus und ich mußte lachen!

DAS ist NORMAL!
Nicht das das Kind jetzt im Elternbett schläft , sondern dass die Eltern einfach erkannt haben, die Kleine leidet, wenn Sie es auf Biegen und Brechen so weiter handhaben.
Einfach als Eltern zu entscheiden was ist IM MOMENT das Beste für ALLE oder eben auch mal nur fürs Kind ist, ist doch der springende Punkt.

Ich passe hier nun gar nicht rein 10Mon. im Bett beim Mama und dann nach Umzug im eig. Bett im eig. Zimmer, ohne Probleme ABER wenn es welche gegeben hätte, dann hätte er auch weiter bei uns geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von ersterapril am 18.04.2013, 7:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neidisch? Unzufrieden?

Antwort von cl84 am 18.04.2013, 8:01 Uhr

Das hast du gut auf den Punkt gebracht:)
Bei uns war es auch so dass sich das Schlafverhalten radikal geändert hat. Am Anfang bin ich oft beim stillen eingeschlafen. Neben mir hat meine Tochter nur 1 bis 2 Stunden am Stück geschlafen. Wenn ich sie nach dem stillen in den Babybalkon gelegt habe hat sie 5, 6 manchmal sogar noch länger geschlafen. Als sie 5 Monate alt war sind wir auch umgezogen, die ersten Zähne kamen und sie wollte lieber meine Nähe. Danach hab ich es immer wieder versucht sie in ihr Bett zu kriegen weil ich immer im Hinterkopf hatte da hat sie doch so gut geschlafen. Viel zu spät wurde mir erst bewusst das sich ihre Bedürfnisse einfach geändert haben.

Unterm Strich sind wir uns nämlich doch alle einig: Wenn ein Kind Stunden lang schreit stimmt etwas nicht. Gerade bei kleinen Kindern die noch nicht sprechen können ist das ja das einzige Mittel um negative Gefühle auszudrücken. Und wenn es ohne Tränen geht, ist das für mich das Zeichen das alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mädels, sie will es doch gar nicht verstehen:( @cl84

Antwort von Anna-Maria1 am 18.04.2013, 10:38 Uhr

doch,ich versuch es zu verstehen,aber es gelingt halt nur zum teil.

wo es die einzige lösung ist....dann ist es so.

kind stundenlang schreien lassen geht gar nicht und meine tochter musste auch nicht durchschlafen.

sie macht es mittlerweile zum glück,aber ich hätte sie auch nicht dazu gezwungen.
und wenn es gar nicht anders gegangen wäre,hätte ich sie wahrscheinlich auch ins bett geholt,wenn sie da geschlafen hätte.

kann nur nicht verstehen,wenn man dem kind von anfang an nur das familienbett zeigt und gar nichts anderes versucht,weil ich bei meiner meinung bleibe,dass die meisten kinder das relativ schnell annehmen mit eigenem bett,zimmer usw. und das hat bei mir bestimmt nichts mit neid zu tun.

so und jetzt lasse ich das ewige hin und her. jeder hat halt seine meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mädels, sie will es doch gar nicht verstehen:( @cl84

Antwort von cl84 am 18.04.2013, 11:05 Uhr

Genau so wie du es beschreibst war es bei uns. Ich habe nie vorher festgelegt dass meine Tochter bei mir schlafen muss. Es hat sich so ergeben. Sie kannte von Anfang an ihr eigenes Bett und auch meins. Wie ich oben schon geschrieben hab hat sie eine Zeit lang sogar sehr gut im eigenen Bett geschlafen. Ich würde es beim nächsten Kind auch wieder so machen das ich beide Optionen anbiete.

Du hast ja auch mal geschrieben dass du dein Kind wenn es krank ist zu dir holst. Es kommt nicht grad selten vor das es den Kleinen so gut gefällt dass sie danach nicht wieder allein schlafen möchten:) Und vielleicht ist es bei Euch auch ganz anders wenn nochmal ein Baby kommt...

Oben wurde so treffend geschrieben, was sich richtig anfühlt ist auch richtig. Solange man sich daran hält kann meiner Meinung nach nix schief gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anna-Maria1

Antwort von Zafon am 18.04.2013, 13:09 Uhr

"kann nur nicht verstehen,wenn man dem kind von anfang an nur das familienbett zeigt und gar nichts anderes versucht...."

Also bei mir war es so:
Ich brachte meine Kleine auf die Welt und mein Bauch, mein Herz und mein Kopf sagten: "Nein, in diesen Plastekasten möchte ich mein Kind nicht geben. Es war so viele Monate direkt an mir, in mir und genau dahin gehört es jetzt auch weiterhin!"
Zu Hause gab es ein paar Stillprobleme, Kind weinte - Kind blieb in meiner direkten Nähe, Tragetuch, Bett, Arm - wunderbar!
Stillen klappte nach einiger Zeit - meine Maus brauchte aber nun mal aller 2 Std. Nachschub - was ist da naheliegend? Genau - das Kind bleibt gleich nebenan und alle bekomme ausreichend Schlaf/Ruhe.

Dann gibt es zum Glück ein paar kluge und schreibfleißige Leute, die das Wissen aus Evolutionsbiologie und Psychologie in Worte fassen und kostenfrei veröffentlichen und siehe da:
die Frau soll gar nicht anders handeln, weil es genau so das einzig Richtige für ein Baby zu sein scheint. Was ein Glück, dass Bauch, Herz und Kopf das schon vorher wussten, aber dem Kopf noch ein paar Argumente gegeben wurden

http://www.kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.