Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandy-leo am 10.04.2007, 21:31 Uhr

Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo,

ich habe mir auf Anraten meines Kinderarztes dieses in meinen Augen komische Buch JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN gekauft!!! LEIDER!!!!!
Die Tips wie man sein Kind zum schlafen bewegt sind doch echt unnormal oder???
Und für so ein blödes Buch geb ich auch noch 18 Euro aus!! Hätte ich das mal vorher gewußt!!!!Vor allem mit dem ruhig schreien lassen,würde man doch nur das Gegenteil erreichen!! Echt unnormal!!!
Wie sind eure Meinungen über dieses Buch???

LG sandy-leo die ihr Kind lieber in den Schlaf wiegt als es schreien zu lassen :-)

 
18 Antworten:

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von WUTZ am 10.04.2007, 21:48 Uhr

Ich habe es noch nie in meinen Händen gehabt, weil ich durch dieses Forum hören musste, wie dieses "Schlafenlernen" in diesem Buch funktionieren soll. Und ich brauche keine Bücher, sondern einfach nur viel Geduld und Zeit! Und ein Gespür (das hat jede Mami automatisch) für das, was mein Kind in gewissen Situationen braucht. UND: die Befreiung von dem Zwang, dass mein Kind schon sehr bald wie wir Erwachsenen schlafen soll, hat mir auch geholfen. Mehr brauchst Du nicht!

Aber ich glaube, Du wirst jetzt gleich VIEEELE Meinungen über das Buch hören.


LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Stillmami_1974 am 10.04.2007, 21:49 Uhr

...das Buch ist absoluter Schrott...

Wider jeglicher Natur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von tanja36 am 10.04.2007, 22:01 Uhr

Hallo,

ich habe dieses Buch nicht gelesen und werde es auch nicht lesen, geschweige denn Geld dafür ausgeben.
Ich weiß nicht was im Einzelnen da geschrieben steht, aber schreien lassen ist für mich keine Lösung.

Ich finds einfach traurig, was von Babys und Kindern alles verlangt wird. Sie sollen alleine schlafen, möglichst schnell einschlafen usw., während die Eltern zusammen in einem Bett schlafen. denn wer schläft schon gerne alleine!?
Ok, manchmal ist es auch anstrengend in der Nacht, aber es erledigt sich erfahrungsgemäß alles mit der Zeit von selbst.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von alex70 am 10.04.2007, 22:02 Uhr

Habe einige "Freundinnen"die mir dieses Buch andrehen wollen,ich will es nicht und es ist echt nicht empfehlenswert!!!

Gruss von Alex mit Felice,die seit 1 Std.seelig in unserem Bett schläft,natürlich eingeschlafen an Mamis Busen beim Stillen,.........wie empfehlenswert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind doch auch nur Säugetiere ...

Antwort von azalee am 10.04.2007, 22:12 Uhr

... und sollten uns vielleicht eine Scheibe abschneiden von den Affenmamis.
Hat von denen schon mal eine ihr Baby nach Plan schreien lassen?

Oder dürfen sich diese Babys nicht vielmehr an ihre ihre Mamis kuscheln und einschlafen, wie sie wollen?

Ich denke, ein bißchen mehr Bauchgefühl kann nicht schaden. Wobei es sicher auch Fälle gibt, bei denen tatsächlich einiges schief gelaufen ist, und die man vielleicht wirklich aus einem anderen Blickwinkel betrachten sollte. (z.B. 9 Fläschchen pro Nacht, oder 2 Stunden bis zum Einschlafen mit Mami am Bett oder so.)

Ich habe das Buch auch, und lese es (für Kind Nr.2) gerade zum 2. Mal, aber auf meiner Linie liegt eher "Schlafen und Wachen" von Dr. Sears.

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von anirac am 10.04.2007, 22:15 Uhr

Hallo,
habe mir das Buch auch gekauft, da war unsere Kleine ein paar Monate. Da ich dieses Forum damals noch nicht kannte und viele dieses Buch empfohlen haben, habe ich es gekauft. Nach dem durchlesen war ich echt geschockt, wie kann man diese kleinen Wesen, die sich nicht anderes als schreiend äußern können wenn ihnen etwas fehlt, stundenlang schreien lassen??? Ich habe es dann weggelegt, weiß schon gar nicht mehr wohin.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es für beide Seiten stressfreier ist wenn man sich z. B. wie ich bei meiner Kleinen (14 Mon.) ans Bett setzen und erzählen und kuscheln bis sie schläft. Dauert höchstens 45 Min. aber alles ohne Stress. Wir kommen damit gut klar.

LG anirac

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von sandy-leo am 10.04.2007, 22:18 Uhr

Also,wie gesagt ich kannte dieses Buch vorher überhaupt nicht!
Und als ich bei der letzten U Untersuchung ein wenig über Schlafprobleme bei meinem kleinen klagte,empfahl mein Kinderarzt mir dieses Buch!
Und ich Blödi renn auch noch am selben Tag in die Buchhandlung um mir dieses Buch zu kaufen,mit dem Gedanken im Hinterkopf : Mein Kinderarzt wird schon wissen was er sagt und empfiehlt!
Im Nachhinein weiß ich jetzt auch das es einer dieser Wachstumsschübe war (was ja völlig normal ist)
Naja aus Fehlern wird man schlau!
Sowas passiert mir net noch mal!!!
Schönen Restabend noch!
LG sandy-leo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von jeanne am 10.04.2007, 22:58 Uhr

oje, ich wachse, ist ein super buchtipp. habe ich aus diesem forum. dieser kauf lohnt sich wirklich...

lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Muddie2006 am 11.04.2007, 9:42 Uhr

Kenne ganz viele, die ihren Kindern (angeblich) mit diesem Buch das Schlafen "beigebracht" haben. Inklusive einer befreundeten Psychotherapeutin! Dazu fällt mir dann echt nichts mehr ein... Glücklicherweise habe ich mich gar nicht erst zum Kauf überreden lassen. So ein absoluter Misst...
LG
Na ja, schlimm finde ich nur, dass so ein Buch ja nicht nur irgendein verzapfter Blödsinn ist, sondern als Hilfe wahrgenommen und ernstgenommen wird! Und hierbei so viel Schaden anrichtet....:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von pittiplatsch80 am 11.04.2007, 11:06 Uhr

guckst du auch hier:
http://www.ferbern.de/index.php?page=sentiments&art_id=2


bevor ich schwanger wurde,habe ich nichtmal geahnt,was manche leute ihren babys zumuten bzw antun.mittlerweile ist es leider "normal",und ich bin immer sehr angenehm überrascht,wenn es jemand anders handelt :0))
ich habe mir angewöhnt,kinderärzte weder zum schlafen noch zum essen zu befragen (bin selbst ganz gut informiert,ansonsten gibt es bessere quellen ;0) ) und wenn eine frage zum schlafen kommt,sag ich gut.denn dank familienbett haben wir auch in "schlechten" nächten trotzdem alle genug schlaf. traurig ist nur,dass viele mütter den ärzten glauben und alles "richtig" machen wollen,und wenn dann noch mit ammenmärchen gedroht wird (das kind wird sonst nieeeeee alleine schlafen,es kriegt störungen,weil es nicht lange genug etc schläft...) ja dann ist es zeit,den arzt zu wechseln. meiner ist da aber ganz cool,ist auch was älter.die arzthelferin meinte damals auch,als anouk noch soviel schrie,"packen sie sich das kind ins tuch aufn rücken etc. und dann ist besser" ich sagte,dankte,mach ich schon ;0)))

als buchtipp kann ich dir noch "in liebe wachsen" von dr.carlos gonzales geben,ein wunderbares buch,das babys natur,die evolution,und themen wie schlafen,weinen etc. behandeln...warum babys immer einen grund haben,wenn sie weinen,warum andere kulturen so wenig probleme haben mit essen und schlafen etc.


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Martina A. am 11.04.2007, 12:53 Uhr

Das Buch gehört in den Giftschrank der Erziehungsliteratur.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Maxikid am 11.04.2007, 13:48 Uhr

Meine Freundin schwor auf diese Buch und hat es schon nach 3 Monaten angewendet. Ich dagegen habe mich vollkommen auf meine innere Mutterstimme verlassen. Und was war. Meine Lütte konnte schon sehr schnell durchschlafen, ganz ohne Druck.Das Kind von meiner Freundin. Unsere sind jetzt beide 19 Monate alt, und er hat immer noch Probleme mit dem Durchschlafen.

Dieses Buch war für sie so etwas wie die Bibel.
Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid suuuper.......

Antwort von Eleanamami am 11.04.2007, 14:11 Uhr

War manchmal schon ganz traurig...
Es gibt sie ja doch, die vielen mamas, die wie ich, dieses Buch verteufeln!!!!!!

Schön von euch zu hören!!!!!!

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Elke+Carlo am 11.04.2007, 15:11 Uhr

Auch ich bin völlig entgeistert, wie man dieses Buch befolgen kann. Wenn ich höre, dass sich manche ihren MP3-Player aufsetzen, um das Kind nicht schreien zu hören, raufe ich mir die Haare.
Mein Sohn schließ 10,5 Monate nur an der Brust ein. Und eines Tages hatte ich das Gefühl, er packt es alleine: Ich legte ihn nach dem Stillen wach in sein Bett, er hat sich noch ein paar mal umgedreht und schlief einfach ein. Mir kam es wie ein Wunder vor. Des Rätsels Lösung: Er war einfach so weit. Und das ist bei dem einen früher und bei dem anderen später. Aber es kommt.

Liebe Grüße,
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Mopelchen am 11.04.2007, 17:45 Uhr

Ich finde als bodenlose Frechheit heutzutage jungen Müttern so ein Buch afuzudrehen.
Ich habe mir ein Schlafbuch gekauft, aber nicht dieses.Sondern :So schläft mein Kind die ganze Nacht von Dr.Brazelton.
Nur muss ich dazu sagen, das es nichts für Mütter ist, die Ihre Kleinen nachts im Familienbett mitschlafenlassen oder die als einziege Einschlafhilfe das Stillen oder Flaschen geben benützen.
Was ich als nicht richtig finde.
Mein Lukas hat von Geburt an, in seinem eigenen Bett geschlafen.Er wurde auf natürliche Weise auf das alleine und durschlafen gelehrt. Und jetzt schläft er in der Nacht ohne Probleme seine 11Std. durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von RR am 11.04.2007, 17:53 Uhr

Hallo
das mit dem Schreien lassen hab ich auch nicht gemacht u. mach es heute noch nicht (Sohn ist mittlerweile 3). Finde ich absolut schlecht.

Aber in dem Buch sind dennoch auch ein paar gute Seiten drin: z. B. wenn man wissen will, ob sie z. B. Nachtschreck oder Alpträume haben. Oder als mein Sohn anfing abends seinen MS nachzuholen. Da habe ich dann schon so manchen Tipp rausholen können.

Also nicht wegwerfen, für später aufheben u. das brauchbare rauspicken.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von natascha79 am 11.04.2007, 23:01 Uhr

Ich habe dieses Buch von einer Freundin bekommen, sie schwört darauf... ich war einfach nur schokiert.
Nun fragte sie mich, ob unsere Kleine inzwischen alleine ein- und durchschläft... weil, bei Ihr hat es funktioniert, sie hat Ihren kleinen Abends ins Bett gebracht (Kinderzimmer im 1. Stock), Tür zu, und hat sich dann im Wohnzimmer (Erdgeschoss) vor den Fernseher gesetzt und danach auch ins Bett (EG) ohne Babyfon und ohne noch mal nach ihm zu sehen... ich empfand es nur als grausam! Wie muss der Kleine sich da gefühlt haben! Sie meint nun, jetzt schläft er alleine ein und meldet sich die ganze Nacht nicht... dazu fällt mir nur ein, entweder sie hört ihn nicht, oder er denkt sich... warum sollte ich schreien? Kommt doch sowieso keiner!
Für mich ist das nichts, wenn mein Kind schreit, dann gehe ich zu Ihr, sie wird schon Ihren Grund haben!
Also, aus meiner Sicht, Finger weg von dem Buch!

Liebe Grüsse
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Mama von Joshua am 12.04.2007, 16:28 Uhr

Hier mal eine ganz andere Meinung...

Für Babys ist diese Buch ungeeignet, das gebe ich zu- aaaaaber für ältere Kinder, die abends immer noch beim einschlafen "Terror" machen , durchaus zu empfehlen.

Joshua war 13 Monate alt. Wir haben bis zu diesem Tag jeden abend am Bett gesessen, gekuschelt usw. und der Zwerg schlief einfach nicht ein. Er hat das eher als Unterhaltungsprogramm gesehen. Meist wurde es weit nach 22 uhr und am nächten Morgen war er wieder um 6 wach. Dann haben wir uns das Buch aus der Bücherei ausgeliehen, zumal ich zu diesem Zeitpunkt auch schwanger und das abends so nicht weitergehen konnte. OK, es gab ein paar Mal Motzerei, aber seitdem geht er abends problemlos um 7 ins Bett und schläft bis zum nächsten Morgen um 7.

Durchschlafen kann ein Kind meiner Meinung nach nicht lernen, das ist vorprogrammiert, wann der Zeitpunkt da ist. Lara hat die ersten 8 Wochen durchgeschlafen, dann wieder nicht, jetzt ist sie fast 8 Monate alt und wacht immer noch einmal pro Nacht auf. Allerdings schläft sie problemlos ein.

Ich denke immer, es kommt auf die Situation an. Ich war damals fix und alle (auch durch die neue SS), sodaß das buch noch meine einzige Hoffnung war und es hat ja auch geklappt.

Mittlerweile (26 Monate alt) geht er abends ins Zimmer und spielt dann noch ein wenig, wenn er noch nicht müde ist, aber ich habe nicht mehr das "PRoblem", daß ich dabeibleiben muss und sehnlichst hoffe, daß er nun bald einschläft....

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.