Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moni_77 am 10.04.2007, 8:05 Uhr

Bin gerade sowas von ratlos...

Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt, hat noch nie durchgeschlafen (max. mal 4h am Stück). Wir stillen noch fast voll (sie bekommt mittags und abends ein wenig Brei, klappt aber noch nicht wirklich gut). Trinken will sie, außer an der Brust, nichts. Schlafen tut sie bei uns im Familienbett, weil sie nachts immer noch sehr häufig kommt. Im Moment ist der Rhythmus wieder bei 1-2h. Ab und an lege ich sie in ihren Babybalkon, aber nachts schaffe ich es einfach nicht, sie immer wieder zurück zu legen. Auch, weil sie dabei dann wieder wach wird oder nicht mehr richtig schläft.

Jetzt meine Frage:
Ich bekomme immer wieder zu hören, dass man ab 6 Monaten nachts nicht mehr zu stillen braucht. Ich halte ja eigentlich nichts von diesen Schreien-lassen-Programmen, aber wenn ich höre, dass die Kinder nach 2-3 anstrengenden Nächten durchschlafen, dann frage ich mich langsam, ob ich es nicht doch mal angehen sollte. Gerade neulich hat mir die Schwester meines Mannes wieder berichtet, dass sie ihren Jüngsten auch 2 Nächte hat schreien lassen. Dannach schlief er problemlos durch. Der "Kleine" ist mittlerweile 17 und scheint keinerlei Störungen davon getregen zu haben...

Ich mein, ich weiß halt einfach nicht mehr, was richtig ist. Bin ständig verunsichert. Sollte man als Mutter immer wissen, was richtig ist? Ich weiß es jedenfalls nicht mehr. Natürlich will ich mein Kind nicht quälen, aber wenn wir alle durchschlafen würden, würde das ja auch niemand schaden... Oder?

Gehts Euch auch so?

LG,
moni.

 
8 Antworten:

Re: Bin gerade sowas von ratlos...

Antwort von Leuz am 10.04.2007, 9:33 Uhr

Ich halte gar nichts davon, Kinder in ihren Bettchen schreien zu lassen. Bei meiner ersten Tochter hab ich es auch gemacht, ich selbst bin fast verzweifelt, sie tat mir so leid, aber da mir immer wieder dazu geraten wurde, hab ich das gemacht. Und gebracht hat es auch nichts.
Irgendwann kommt die Zeit, da sind die Kinder vernünftiger und merken den Vorteil eines eigenen Bettes - dann sind sie halt 1,5 oder 2 Jahre - na und? Dafür haben sie Geborgenheit, was ist wichtiger?
Ich mache den Fehler des Schreienlassen nicht nochmal - ich habe nichts dagegen mit meinen Kindern in einem Bett zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade sowas von ratlos...

Antwort von seevetaler am 10.04.2007, 11:59 Uhr

Höre auf Dein Gefühl und nicht darauf, was andere sagen.

Bei unsere Tochter inzwischen 1 1/2 Jahre war es auch so, das sie nachts alle 1-2 Std. kam und gestillt werden wollte und für uns war das auch ganz normal. Und dann fing sie von ganz alleine an, das ihr Rhytmus nachts länger wurde.

Durchgeschlafen hat unsere bis auf wenige Nächte auch noch nie. Das kommt von ganz alleine.

Wenn Dein Gefühl Dir sagt, das es für Dich okay ist, so wie es nachts ist, dann änder nichts.

Du kannst aber auch sonst bei Dr. Posth im Forum mal nächtl. Stillen in den Suchlauf eingeben.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade sowas von ratlos...

Antwort von mrssilvester am 10.04.2007, 11:59 Uhr

Hallo!

mein Mann und ich haben oft über das Thema schlafen gesprochen und mittlerweile geht es in das eine Ohr rein das andere raus wenn es wieder heißt Kinder dürfen nicht im Elternbett schlafen.

Wir sind zu dem entschluss gekommen das es kein richtig oder falsch gibt. Denn jedes Kind ist anders.

Meine Hebamme hat mal zu mir gesagt so wie ihr das macht wird es richtig sein denn als Mutter machst du es aus instrink richtig.

lieben Gruß

Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade sowas von ratlos...

Antwort von priesi am 10.04.2007, 12:24 Uhr

Hallo moni!
Ob es das schreien lassen alleine bringt, glaube ich nicht. Mein Sohn ist fast 19 Mon und bis er sechs Mon alt war hat er nachts so gut wie gar nicht geschlafen. Wir haben einfach unser Leben umstellen müssen, haben einen Rhythmus eingerichtet, der nicht von der Uhrzeit abhängig war, sondern viel mehr von den Abständen dazwischen, also zwischen Stillen/Essen, wach sein und schlafen und das hat ihm gut getan. Er hat bis auf eine Mahlzeit 12 h geschlafen und ab acht Monaten ganz durchgeschlafen. Zwar nicht immer zu seiner Begeisterung, aber ohne große Schreierei und vorallem nie ohne dass er alleine sein musste.

Es gibt immer wieder Phasen (wir hatten jetzt zwei Monate lange eine) in denen es dann nicht klappt, aber generell würd ich sagen, dass Kinder durchschlafen können, auch ohne sie schreien zu lassen. Nur muss eben jeder das für sich suchen, mit dem es ihm selbst und seinem Kind am besten geht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was heißt,sie "brauchen" nichts mehr

Antwort von pittiplatsch80 am 10.04.2007, 12:44 Uhr

nachts? brauchen im sinne von "sie werden nicht sterben,wenn sie nix bekommen".ja gut,dann brauch ich auch nur alle 2 tage was zu essen,gelle?
stillen ist nicht nur nahrungsaufnahmen sondern vor allem "stillen"-nähebedürfnis stillen,saugverlangen stillen, das kind "still" machen,weil die babys davon meist gut einschlafen können etc.

schalt einfach dein ohren auf durchzug,wenn dir jemand reinreden will. dein kind hat nur eine einzige möglichkeit,mit dir zu kommunizieren,um zu zeigen,dass etwas nicht stimmt bzw das es dich braucht.
und zu dem 17 jährigen,der offensichtlich "nicht gestört" ist: sehr oft merken aussenstehende davon nix,sondern das gefühl des betroffenen ist einfach ein anderes. in welcher stärke hängt doch von einigen faktoren ab ...

aber ehrlich: ist es dein ziel,dein kind gefügig zu machen,nur weil es dadurch nicht gestört wird? du wirst ja auch nicht gestört,nur weil du dich um dein kind kümmerst :=)) also mach mal weiter so wie bisher.

gib mal ferber im suchlauf ein,da steht vieles dazu ua auch,WIE so ein schreiprogramm überhaupt funktioniert (vertrauensverlust,resignation des kindes etc.)

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade sowas von ratlos...(lang)

Antwort von paulita am 10.04.2007, 16:27 Uhr

liebe moni
ich kenn das. und ich kann gut verstehen, dass du so ratlos bist. aber letztendlich hast du deine frage doch selbst beantwortet: du kannst und willst dein kind nicht schreien lassen. also fertig. das, was du von anderen hörst, ist nicht immer die ganze oder wahre wahrheit. viele färben sich das im nachhinein schön, wissen das nicht mehr so genau, erzählen mehr von ihren wünschen als von der realität usw. ging es nach "den anderen", dann haben ihre babies immer schon mit 5 monaten durchgeschlafen, waren mit 1 jahr längst trocken, sind mit 3 jahren freihändig rad gefahren und konnten mit 4 natürlich bach auf dem klavier spielen (ganz von sich aus natürlich und ganz ohne zwang zum üben). :-)
also. dein baby ist sehr klein. in ein paar monaten und erst recht in ein paar jahren wirst du diese anstrengenden nächte vergessen haben oder zumindest drüber lächeln können. gib euch und deinem baby zeit. sie wird länger am stück schlafen, ganz bestimmt! nur wann, das kann euch leider niemand sagen. und das hängt auch absolut nicht vom sättigungsgrad oder irgendwelchen trainings ab. sondern von ihrer eigenen inneren uhr, ihrer entwicklung und eurer rahmung. du wirst sehen. wenn sie 1 oder 2 jahre alt ist, wirst du schon spüren: "so, jetzt kann ich ihr das beibringen". bei unserem großen z.b. hatte ich mit gut 3 jahren die faxen vom nächtlichen aufwachen/aufstehen dicke. er ist immer zu uns gekrabbelt und wollte spielen. gähn! da habe ich deutliche worte gesprochen, er hat "verstanden" und ab da ging es. inzwischen ist er 6 und wir haben einen deal: ein mal pro woche darf er bei uns im bett schlafen. bei krankheit oder traurigkeiten usw. natürlich auch.
also. hör auf dich!!
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopfsache...

Antwort von Sphynxie am 10.04.2007, 19:47 Uhr

Gleich mal als erstes: 4 Stunden am Stück sind für ein so kleines STILLbaby schon eine stramme Leistung. Viel mehr hätte meine damals wegen mir auch gar nicht schlafen DÜRFEN, weil mir sonst die Brüste geplatzt (sorry) wären...

Des weiteren ist es vielleicht nicht das, was du hören willst, aber du hast ein ganz normales Stillbaby wie es im Buche steht. Bei uns sah es haargenau so aus, und genau aus dem Grund habe ich mich vor allem bei Biggi Welter hier informiert, und gelernt, was dir hier schon andere sagten. Im übrigen stimmt es nicht, dass ein Stillbaby (und auch ganz viele Flaschenbabys) nachts keinen Hunger mehr zu haben hat - diese Behauptung entspricht nicht der Realität, und wenn DEIN Kind dir eindeutig HUNGER signalisiert, dann würde ich (mit Verlaub) auf die schlaue Expertenmeinung sch... und meinem Kind DAS geben was es BRAUCHT!!! Das ist für dich natürlich mit etwas mehr Anstrengung verbunden, aber immer noch 1000 mal praktischer als nachts ein paar mal RICHTIG wach gemacht zu werden um die gnadenlos geforderte Flasche vorzubereiten und zu verfüttern (oder Wasser zu geben, den verlorenen Schnuller wieder reinstecken, etc.pp)... Da lob ich mir doch die T-Shirt hochzieh, Baby ranzieh und Weiterschnarch-Methode...

Tja, wie geht's weiter: dein Baby wird im Laufe der nächsten Monate noch ein paar Schübe mitmachen, Zähnchen kriegen und (man glaubt es kaum) sich trotz allem mehr und mehr mit der Beikost anfreunden... Also alles eine Frage der Zeit und der Reife (ein sehr individueller Prozess!), von dem du dich entweder gemütlich treiben lassen kannst, oder viel Kraft, Nerven und Tränen zum gegensteuern brauchst... Was ist dir lieber?

Unsere Maus ist 18 Monate alt, und seit ca. 2 Wochen nachts abgestillt (vorher kam sie von ein bis zu dreimal). Geklappt hat es ganz schmerzlos, also ohne Schlaflernprogramm oder grosses Geheule, denn zu diesem Zeitpunkt war bei unserer Maus ganz deutlich die Loslösung von mir und die Hinwendung zum Papa als "erste Geige" bei ihr zu bemerken, und das haben wir uns zum trösten zu nutze gemacht. Papa blieb mit ihr allein im Familienbett, und Mama wurde ausquartiert und kam nur wenn Mausi DEFINITIV die Brust brauchte. Das geschieht meist im Morgengrauen, und die letzten 2 Nächte um halb acht Uhr morgens: Papa wurde als Brustersatz also zu 100% akzeptiert.

Lass dir mal das Ganze durch den Kopf gehen, wäge genau das für und wider ab, und dann entscheide, wie du weiter vorgehen möchtest. Anregungen gibt es genug bei Dr. Posth oder Biggi Welter...

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfsache...

Antwort von emres am 10.04.2007, 21:53 Uhr

4 std sind in dem alter durchschlafen. somit ist alles in butter. das beste was du tun kannst ist dich anzupassen. es hinzunehmen und dein baby zu akzeptieren. so wie es schläft, wacht, trinkt, isst und eben ist. dann wirst auch du dich entspannen und alles läuft gut.
irgendwann schlafen alle kinder durch. eins früher, eins später.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.