Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von selina89 am 24.11.2012, 13:50 Uhr

Tagesschläfchen?!?

Hallo liebe Mamis,

ich habe auch eine Frage zum leidigen Thema SCHLAFEN!!
Unser Sohn 6 Monate schläft eigentlich seit der Geburt immer bei mir auf dem Arm ein. Abends ist das ok - mittlerweile dauert das nicht mehr lange, aber am Tage.
Er schläft dreimal am Tag und ich habe ihn immer in den Schlaf gewogen, nur wird das auf Dauer ziemlich schwer. Ich habe nun versucht ihn kurz auf demArm zu wiegen und mich dann mit ihm hinzulegen, hat frühs auch super geklappt, aber mittags wieder nicht, sodass ich mit ihm doch wieder schaukelnd durch die Wohnung gelaufen bin. Kennt das jemand von euch? Andererseits kann ich ich auch nicht dreimal am Tag mit ihm hinlegen - ich schaffe sonst nichts mehr...
Das eigentliche große Problem ist noch, dass er immer nach 20 Minuten aufwacht, obwohl er eigentlich noch tot müde ist. Ist er zu sehr daran gewöhnt bei ir schaukeln im Arm einzuschlafen??

Hat jemand einen Tip oder Ratschlag??

Danke!!!

 
6 Antworten:

Re: Tagesschläfchen?!?

Antwort von lanti am 24.11.2012, 15:27 Uhr

Hallo,

dass der Kleine mit Körperkontakt und am besten schaukelnd und wiegend einschlafen möchte ist ganz normal und entspricht seinem Bedürfnis nach Nähe. Es hat also nichts mit verwöhnen zu tun, wenn Du das so machst.

Wenn es Dir zu schwer ist, ihn herumzutragen, kannst Du Dich auch mit ihm hinsetzen ggf. in eine Schaukelstuhl oder auf einen Pezziball oder auch einfach so und ihn wiegen oder Dich wie Du schreibst erstmal mit ihm hinlegen - es dauert natürlich ggf. ein Weilchen bis er die Veränderung gut annimmt.

Das Aufwachen liegt daran, dass eine Schlafphase etwa 30 Minuten dauert und Säuglinge es noch nicht schaffen alleine von einer in die nächste Schlafphase zu finden. Dazu braucht er noch Deine Unterstützung. Deswegen machen viele Babys auch erstmal viele kleine Nickerchen bevor sie sich auf 1-3 Tagschläfchen einpendeln.

Sollte es nicht möglich sein beim Aufwachen schnell bei ihm zu sein und ihn wieder zu beruhigen wäre vielleicht ein Tragetuch eine Alternative für euch - dann hast Du ihn bei Dir und die Hände dennoch frei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen?!?

Antwort von rabarbera am 25.11.2012, 0:06 Uhr

Ich kann dir ja mal berichten, wie es bei uns läuft:
Meine Tochter ist auch knapp 6 Monate alt und schläft von Anfang an und auch jetzt noch häufig in der Bauchtrage (Bondolino) ein. Mittlerweile auch manchmal auf meinem Rücken in der Manduca. ;-)
Während sie tagsüber in der Trage schläft, mache ich viel im Haushalt, gehe spazieren, einkaufen, hole den großen Bruder bei der TaMu ab, etc.... Ich persönlich finde das super praktisch und auch bei weitem nicht so anstrengend, als wenn ich sie auf dem Arm in den Schlaf tragen müsste!! Wenn sie fest schläft, kann ich sie häufig auch problemlos aus der Trage nehmen und ins Bett legen, ohne dass sie aufwacht. Oder ich kann mich mit ihr hinsetzen und ein bisschen entspannen...
Ansonsten (also außer in der Trage) schläft sie übrigens auch nur ein, wenn ich mich mit ihr ins Bett lege. ;-)
Wenn ich mit ihr im Bett liegen bleibe, schläft sie auch gern mal 2 Stunden am Stück tagsüber, ebenso im Bondolino - wenn ich mich wegschleiche, ist sie allerdings meistens nach 30-45 Minuten wach.

Es ist, denke ich, ganz normal in dem Alter, dass die Kleinen am liebsten und besten in Mamas Nähe und nur ungern und schlecht allein schlafen - mit Gewöhnung hat das nichts zu tun! War bei meinem Großen auch genau so, als er ein Baby war, hat sich aber von ganz allein gelegt, als er älter wurde, und er hat dann auch mal länger allein geschlafen.

Ich würde mir ehrlich gesagt gar nicht so viele Gedanken machen - mach einfach das, was schlaftechnisch momentan am besten funktioniert - ändern tut sich das bei einem Baby sowieso noch ständig! Das mit der Gewöhnung wird meiner Meinung und Erfahrung nach total überbewertet, und VERwöhnen kann man ein Baby noch gar nicht!!!

Vielleicht magst du das mit dem Schlafen in der Tragehilfe ja mal ausprobieren, falls du eine hast und deine Kleine das mag?
Und ansonsten; einfach geduldig und gelassen bleiben - dein Kind verhält sich 1. vollkommen normal, 2. wird es nicht ewig auf deinem Arm einschlafen wollen, da kannst du dir sicher sein! ;-)

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von rabarbera am 25.11.2012, 0:11 Uhr

Dein KLEINER (ist ja ein Junge), nicht deine Kleine! Sorry!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen?!?

Antwort von selina89 am 25.11.2012, 20:00 Uhr

Hallo,
danke für eure aufmunternden Worte. Im Prinzip habt ihr völlig recht mit dem was ihr sagt, nur ist es so, dass ich oft das Gefühl habe andere können ihre Kinder problemlos schlafen legen. Unser Sohn schläft leider auch nicht im Kinderwagen - jedes Geräuch weckt ihn auf, es muss immer komplett leise sein, egal ob im Wagen oder im Bondolino... Somit kann man auch nichts wirklich machen, außer in den Wachphasen. Mich stlört das gar nicht mal so sehr, ich bin halt sehr eingeschränkt, aber ichmache das gerne für unseren Schlumpf. Nur meine Freundin kann ihr Baby (5 Monate - 4 Wochen jünger als unser) überall mit hinnehmen, es schläft überalll, beschäftigt sich alleine während wir erzählen, dass wäre mit unserem Kleinen gar nicht möglich.
Sie meint ich solle ihn öfters mitnehmen, um ihn daran zu gewöhnen - was meint ihr?
Naja und dann kommen noch die zahlreichen Ratschläge und Theorien der Eltern. Ich habe immer das Gefühl, dass ich ihn zu sehr "verwöhne" oder an ihn klammere.

Aber wie gesagt, ich danke euch trotzdem für eure Meinungen und Ratschläge... dieses Forum ist echt super, hilft mir immer weiter

P.S Besonderes Dankeschön an lanti - für mich die Rettung in der Not

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen?!?

Antwort von lanti am 25.11.2012, 20:06 Uhr

Jedes Kind ist anders. Da sollte man möglichst nicht vergleichen - zumindest nicht im Wertung!

Wer eine spricht eher, der andere läuft früher, ein Baby isst viel, das andere wie ein Spatz und auch der Schlaf ist ganz unterschiedlich....

Hier noch ein Artikel zum Thema Schlaf, falls Du ihn noch nicht kennst:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen?!?

Antwort von Kirsche1210 am 27.11.2012, 19:49 Uhr

Meine Tochter war genauso. Sie war quasi mein zweites Ich ;)
Wenn er im Tragetuch sich wohl fühlt dann lass ihn da drin, irgendwann wird er abschalten und einschlafen.
Ich kann meine Tochter heute noch damit zum schlafen bringen zb beim Spaziergang. Kinderwagen war am Anfang ok aber da ich ihn jedes mal zusammen bauen muss hab ich schnell auf das tragen gewechselt.
Ich bekomme auch immer zu hören, dass ich sie verwöhne und sie mamagebunden ist aber ist das nicht normal?!
Meine Tochter ist jetzt knapp neun Monate und ich habe sie bis nach dem 6. Monat im Tuch ihre Tagesschläfchen machen lassen.
Bis es mir zu anstrengend wurde und ich sie probier hab ins Bett zu legen.
Sie schlief gut aber grad haben wir wieder Phasen wo es nicht so gut läuft.
Aber was soll's ;) du schaffst das auch und ich war auch immer neidisch auf die , deren Babys immer und überall schlafen konnten.
Ich hab es jetzt akzeptiert und ansonsten ist sie sehr lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tagesschläfchen

Hey,sagt mal wie ist eigentlich bei euch so der Tagesablauf?Meine kleine wird 7 Monate und ist eigentl.meistens nach 2-3Sunden Müde,bis Mittags gehts mit hinlegen, aber danach ists nicht mehr so einfach,müde aber bloss nicht schlafen und am besten Dauerbeschäftigung :-). Zumal ...

von Jenny177 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschläfchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.