Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MimiItalia am 23.11.2012, 14:48 Uhr

Totale trennungsangst

Hallo ihr lieben.

Mal eine kurze frage mein sohn 15 monate schläft in seinem eigenen bett nachts.
Wir haben auch jeden Abend das selbe Ritual damit er klare Linien hat.
Sobald ich mit ihm in sein Zimmer gehe mach ich sein nachtlicht an und sing ihm noch was vor dann lege ich ihn hin.

Solange ich bei ihm bin ist es einigermaßen ok. Er will unbedingt meine Hand halten .... macht sich aber dadurch zusätzlichen einen Spaß.
Sobald ich aus dem Zimmer gehe fängt es an.

Er schreit als ob ich Ihn abstechen würde oder jemand ihm etwas tut richtig mit Tränen und er steigert sich immer mehr rein.
Das geht dann sehr sehr sehr lange und damit meine ich wirklich lange.

Ich gehe dann alle 2 minuten rein und sage Ihm das ich da bin und er sich keine sorgen machen muss.. er streckt sofort wieder die hand aus ich gib ihm die hand dann ist er wieder ruhig sobald ich rausgehe fängt es von vorne an .... er will nur auf dem arm einschlafen.

Wenn ich Ihn dann auf dem Arm habe ist er ruhig drückt sich dann aber nach einer zeit ab und will spielen.

Ich weiß nicht mehr was ich machen kann er ist 15 Monate alt.
Ich will ihn ja nicht alleine lassen möchte aber das er ja lernt selber einzuschlafen und das er ja weiß das ich da bin. Er steigert sich sehr stark immer dann rein und meine Kraft ist auch ziemlich am Ende.

Habt ihr noch einen Tipp für mich was ich machen kann er geht nachmittags immer um 12 ins bett ( auch mit diskussion) und abends um 8 ist er im Bett.

Danke schonmal

 
13 Antworten:

Re: Totale trennungsangst

Antwort von Susi0103 am 23.11.2012, 15:04 Uhr

Geh mal auf folgende Seite und lies Dich durch.

http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/no-go-ferbern/babys-schreien-lassen-stress.html

Du bist (wie viele leider) auf dem genau falschen Wege, Deinem Kind das allein ein- und durchschlafen beizubringen.

Noch ein Buchtipp dazu: In Liebe wachsen.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale trennungsangst

Antwort von Tine1 am 23.11.2012, 16:09 Uhr

Einen guten Link dazu, was nicht gut ist, hast du schon bekommen.

Ich würde bei ihm bleiben, bis er schläft. Wenn ihm das reicht, die Hand halten, wenn nicht, dann tragen oder stillen, falls ihr noch stillt.

Wenn er noch spielen will, lass ihn doch nochmal ein 10 oder 15 Minuten spielen und versuche es dann wieder. Es gibt ja kein Gesetz das besagt, Kinder müssen um 20:00 Uhr im Bett liegen. Mach auf keinen Fall einen Kampf ums schlafen-gehen. Wenn du damit anfängst, kannst du diesen Kammpf unter Umständen sehr, sehr lange austragen. Entweder er schläft freiwillig, oder er schläft eben (noch) nicht. Irgendwann ist er so müde, dass er sich nicht mehr wach halten kann. Kinder die nicht zum schlafen gezwungen werden, sind in dieser Hinsicht meistens später sehr vernünftig. Meine 3 1/2-jährige Tochter sagt mir z. B. immer so zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr Bescheid dass ich sie ins Bett bringen soll.

Vielleicht wehrt er sich auch gerade so gegen den Schlaf weil er weiß, dass er dann alleine ist. Vielleicht verbessert sich die Situation wieder allmählich, wenn du ihn mit zu dir ins Bett oder zumindest mal mit in dein/euer Schlafzimmer nimmst.

Zum Schluss möchte ich mich der Vorschreiberin anschließen und dir auch "In Liebe wachsen" ans Herz legen. Ein besseres, schöneres, wahreres oder unterhaltsameres Buch über die Beziehung zwischen uns und unseren Kindern gibt es meiner Meinung nach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale trennungsangst

Antwort von lanti am 23.11.2012, 20:23 Uhr

Hallo,

wenn der Kleine zurzeit entwicklungsbedingt oder warum auch immer Deine Nähe braucht, würde ich sie ihm auch geben. Einschlafbegleitung ist bis ins Kindergartenalter entwicklungsgerecht - wenn auch dann in anderer Art und Weise.

Wenn der Kleine Körperkontakt benötigt, kann er ihn bekommen - sei es auf dem Arm oder wenn Du ihm die Hand auf den Rücken legst oder seine Hand hältst.

Mit der Zeit bzw. wenn diese Phase vorbei ist, kannst Du z.B. nur noch neben dem Bett sitzen, dann irgendwo im Zimmer sitzen und irgendwann auch zeitnah rausgehen. Das wird immer mal besser und wieder "schlechter" bzw. anstrengender und wieder besser etc....

Je zuverlässiger Du ihn jetzt begleitest umso schneller und stressfreier kommt ihr durch diese Zeit.

Voraussetzung für ein schnelles Einschlafen ist natürlich auch ausreichende Müdigkeit. Was das angeht würde ich mal überlegen bzw. ausprobieren, ob sich vielleicht der Schlafbedarf geändert hat und es besser wäre ihn etwas später hinzulegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale trennungsangst

Antwort von MimiItalia am 23.11.2012, 20:36 Uhr

Danke euch für die Beiträge.

Ich werde es nochmal probieren. Jedes Kind ist unterschiedlich ich weiß ich hoffe das ich Ihm mit meiner Nähe beruhigen kann.
Er ist halt sehr müde gegen 20 uhr reibt die augen an den ohren streichelt seinen Kopf .... das macht er immer wenn er müde ist.

Danke schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale trennungsangst

Antwort von rabarbera am 23.11.2012, 22:11 Uhr

Ohen die anderen Beiträge gelesen zu haben:
Warum um Himmels Willen muss er denn mit 15 Monaten schon lernen, allein einzuschlafen?? Warum bleibst du nicht einfach bei ihm, bis er eingeschlafen ist??? Verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht!
Dein Kind verhält sich doch vollkommen normal!!
Mein Sohn wurde in den Schlaf begleitet, bis er 2J.3M. alt war - ab da konnte er von heute auf morgen allein einschlafen, und das ohne Zwang oder Training... einfach so! Auch heute noch (er ist mittlerweile 3 Jahre) lege ich mich oder sein Papa aber noch hin und wieder abends zu ihm, bis er eingeschlafen ist, wenn er das gerade braucht - was ist denn dabei?!
Wenn du dein Kind schreien lässt und nur alle 2 Minuten zu ihm gehst, verstärkst du seine Trennungsangst nur noch!! Mein Tipp wäre wirklich: bleib bei ihm, bis er eingeschlafen ist! Es ist völlig normal, dass ein 15 Monate junges Kind zum Einschlafen noch Nähe braucht! Das gibt sich ganz von allein, wenn dein Kind so weit ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale trennungsangst

Antwort von MimiItalia am 23.11.2012, 22:23 Uhr

Ja du hast recht rabarbera ... ich weiß das auch ... ich weiß es ist mein Kind und ich versuche auch alles um ihm die liebe zugeben die er braucht ... vielleicht kennt ihr das ja ( oder auch nicht) wenn du von allen seiten angeplautzt wirst warum ich so probleme habe das mein Sohn nicht vernünftig einschläft.... ich hab schon genug gehört " du verwöhnst ihn" "was soll das" " warum schaffst du das nicht habt ihr keine regeln" ............ ich weiß ich bin die Mutter aber manchmal denk ich mir ... hmmm ... was ist los ..... ich hab ihn immer auf den arm gehabt und er ist dann dort auch eingeschlafen dann hieß es " bist du doch selber schuld warum lässt du ihn aufem arm einschlafen".

Ich wollte nur eure Meinung hören und probieren ob es noch andere wege gibt weil er ist ein sehr sehr aufgewecktes Kind ( was auch wunderschön ist) und wie eventuell euer umfeld reagiert.

es ist halt schade wenn man so etwas von anderen Seiten hört zumal es mein 1. Kind ist deshalb lieber einmal mehr fragen ob ihr was wisst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale trennungsangst

Antwort von Susi0103 am 23.11.2012, 22:35 Uhr

Also mein Umfeld hat genauso reagiert wie Deines.

Und das ist das schlimme an der Geschichte, deshalb müssen immer noch so viele Kinder leiden, weil das Denken der Menschen sich nur langsam ändert und viele gar nicht erst auf die Idee kommen, dass etwas anderes als das "Übliche" vll besser wäre.

Und weil es viel mehr reißerische Bücher auf dem Markt gibt, die von kleinen Tyrannen, egoistischen, von Grund auf "verdorbenen" Kindern schreibt die erst mit fester Hand zu halbwegs erträglichen Wesen erzogen werden müssen, als dass es Bücher gibt, die das Kind so darstellen, wie es ist - von uns anhängige, instinktgesteuerte, nähebedürftige, kleine Kuschelmonster die völlig von selbst und in ihrem genetischen Rahmen selbstständig werden.

Hör "einfach" auf Dein Herz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MimiItalia

Antwort von lanti am 23.11.2012, 22:39 Uhr

Hallo nochmal,

weißt Du, so ist es ja meistens - das Kind verhält sich ganz normal, fordert die Nähe ein, die es gerade braucht, es weint, das Bauchgefühl sagt einem es braucht seine Mama, man geht hin und meist ist direkt oder nach Kurzem alles gut. Aber man liest und hört vor allem so viel von "alleine einschlafen" "verwöhnen" usw., dass man plötzlich Druck hat....

Tu euch bitte beiden einen Gefallen: Lass Dich nicht verunsichern und folge Deinen Instinkten

Mit solchen Kommentaren hat fast jeder von uns zu kämpfen. Sag entweder, dass es Deine Sache ist wie ihr das handhabt oder wenn Dir das schwer fällt sag einfach gar nicht soviel im Detail darüber - es geht niemanden etwas an, wie ihr als Familie euren Schlaf gestaltet!

Schlafen ist kein Lern- sondern ein Reifeprozess. Auch in diesem Bereich werden die Kleinen ohne unser Zutun von allein selbständiger und zwar wenn sie selbst soweit sind :)

LG & alles Gute


http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MimiItalia

Antwort von MimiItalia am 23.11.2012, 22:43 Uhr

Ich danke euch ihr habt mich richtig aufgemuntert ... Ich mach es auch so wie ich meine aber halt wie ihr sagt ständig dieser druck von außen und die kommentare machen einen schon irgendwie verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MimiItalia

Antwort von rabarbera am 23.11.2012, 22:48 Uhr

Ich habe das auch gar nicht böse gemeint (falls es so klang: sorry!!), sondern wollte einfach nur deutlich sagen, dass ich es nicht schlimm, sondern ganz normal finde, wenn ein Kind in den Alter nicht allein einschlafen kann! :-)

Klar, beim 1. Kind lässt man sich noch leicht verunsichern... Aber wie du schon selbst sagst: du bist die Mutter, also hör auf dein Gefühl - und schalte die Ohren auf Durchzug bei Kommentaren von Leuten, die es doch eigentlich gar nichts angeht, wie dein Kind einschläft?!

Ich kann auch gut verstehen, dass man manchmal frustriert und genervt ist, wenn alle anderen Kinder *angeblich* so problemlos (ein-)schlafen, nur das eigene nicht - aber glaub mit, nicht jeder sagt immer die Wahrheit, wenn es um das Schlafverhalten des eigenen Kindes geht! Viele flunkern! ;-)
Ich zumd Beispiel habe ehrlich gesagt zeitweise auf die Frage "Und, schläft er schon durch?" bei bestimmten Leute auch mit "Ja" geantwortet, obwohl es nicht stimmte - einfach, weil ich keine Lust mehr hatte, zu diskutieren und mir unqualifizierte Kommentare anzuhören!

Ob ein Kind ein "guter Schläfer" ist oder nicht, hängt mMn auch viel mit dem angeborenen Charakter zusammen! Das muss man größtenteils einfach akzeptieren, das liegt nicht an der Erziehung!
UND: alle Kinder lernen von selber, allein einzuschlafen und durchzuschlafen, wenn sie in ihrer Entwicklung so weit sind - die einen früher, die anderen später.
Mir hat es sehr geholfen, einfach gelassener zu werden und mich in Geduld zu üben - das ist allemal besser, als sein Kind durch Konditionierungsmaßnahmen wie "kontrolliertes Schreienlassen" zu einem (wohlgemerkt nur für die Eltern!) angenehmeren Schlafverhalten "zwingen" zu wollen...

Falls du gerne liest: das Buch "Ich will bei euch schlafen" von S. Lüpold finde ich sehr informativ und lesenswert - übrigens nicht nur für Familienbett-Fans...

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MimiItalia

Antwort von MimiItalia am 23.11.2012, 22:55 Uhr

Ich hab dir das gar nicht übel genommen ;) wenn ich keine Antworten ertragen könnte hätte ich nicht geschrieben ;) Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommentare von außen

Antwort von lanti am 23.11.2012, 23:14 Uhr

Es dauert ein bißchen, aber mit der Zeit schafft man es auch, gegen solche Kommentare immun zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale trennungsangst

Antwort von Stillmami_1974 am 26.11.2012, 22:39 Uhr

Also wenn ich ehrlich bin...unsere jüngste ist 2 Jahre alt...und ich würde nie im Leben von ihr erwarten, daß sie alleine einschlafen soll!!!
Wieso auch? Sie ist doch noch sooo klein!
Selbst bei unseren beiden älteren, 4,5 und 7 Jahre, bleiben entweder der Papa oder ich solange bei ihnen, bis sie eingeschlafen sind. Dabei liegen wir mal bei dem einen, mal bei dem anderen (Hochbett), lesen mit unserer Leselampe im eigenen Buch, und gehen erst, sobald die beiden schlafen. Was aber nicht heißt, daß sie nicht alleine einschlafen können. Das ist in dem Alter entwicklungstechnisch natürlich durchaus möglich. Und das auch OHNE "Einschlaftraining" in jungen Jahren... Wenn ich z.B. nochmal zur Kleinsten rüber schau, oder ich mir selber noch den Schlafanzug anziehen muß usw., dann sag ich halt, daß ich gleich wieder da bin, ich noch dies und das machen muß...und wenn ich dann wieder ins Zimmer schau, schlafen bereits beide seelig.
Ich glaube, das ganze ist einfach Einstellungssache. Ich persönlich finde es einfach nur normal und selbstverständlich, daß die Zwerge eben nicht alleine sein müssen beim Einschlafen. Ich persönlich mag ja auch nicht gerne alleine im Bett liegen und einschlafen. Da geh ich ja auch lieber zusammen mit meinem Mann ins Bett.

Und das leidige Thema...die Kinder müssen lernen alleine einzuschlafen...wer bitteschön sagt denn, daß das so sein soll???????????

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.