Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMa am 11.04.2008, 14:29 Uhr

Schlaflabor@katja

Hallo Katja,

wir haben auch noch eine 3 Jahre alte Tochter, mit der wir das Schlafen genauso gehandhabt haben wie mit unserem Sohn jetzt. Sie ist nie zwischen den einzelnen Stilleinsätzen in der Nacht aufgewacht und hat mit 10 Monaten durchgeschlafen. Mit 2,5 haben wir sie gefragt, ob wir ihr Bett in ihr Kinderzimmer stellen sollen. Das fand sie gut und seitdem schläft sie dort. Ich glaube also nicht, dass es sich bei unserer Schlafumgebung um ein Erziehen hin zum nicht selbständig wieder einschlafen oder tiefschlafen handelt. Ich erwarte auch nicht, dass mein Sohn genauso ist wie sie, aber ich mache mir mitlerweile Sorgen um ihn, dass er an etwas leidet und ich ihm helfen muss und nicht nur abwarten. Denn ihm geht es nachts definitiv nicht gut.

Gegen das Erschrecken darüber, dass ich gerade nicht anwesend bin, wenn ich beim Einschlafen anwesend war, stehen ja auch die Erfahrungen vom Tagesschlaf, den er im Kinderwagen macht. Wenn er in den Schlaf geschoben wird, kann er mich nicht sehen und wenn ernach spätestens einer Stunde aufwacht, hat sich die Situation nicht geändert, ich gehe immer noch mit ihm spazieren und er sieht mich nicht.

Grundsätzlich bin ich gegen jede Form von Schreienlassen, empfinde es als Misshandlung, denn es ist nicht meckern oder motzen sondern Schreien wie am Spieß. Ihn dann alleine zu lassen ist für mich ein Vertrauensbruch, der am Ende zu einer Resignation führt und ihn deshalb nicht mehr schreien lässt. Wenn mein Mann oder meine Freunde oder meine Eltern mich um hilfe bitten, dann ignoriere ich das ja auch nicht so lange, bis sie nichts mehr sagen.

Ich versuche einen Weg zu finden, ihm zu helfen und die Ursache für dieses häufige Aufwachen zu ergründen. Wenn dabei nichts herauskommt, bin ich mir wenigstens sicher, dass es nicht z.B. organisch ist.

Danke für Deinen Beitrag!
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.