Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 10.04.2008, 8:08 Uhr

Muss am Bett bleiben, wie werde ich das wieder los

Hallo,

meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate.

Als sie vor 3 Wochen krank war (gebrochen hat etc.), habe ich "den Fehler" gemacht, dass ich abends am Bett sitzen geblieben bin. Immer wenn ich gehen wollte, weinte sie. Da sie nun so doll krank war, blieb ich ihr zuliebe am Bett sitzen. Hab sie gestreichelt und Schlaflieder gesungen. Das hat über die Krankheitstage auch super geholfen.

Das Dumme war nur, dass sie das natürlich toll fand und ich das auch an den gesunden Tagen weiter machen sollte. Na ja und so geht das jetzt seit 3 Wochen. Sie schläft nur ein, wenn ich am Bett sitzen bleibe. Das Streicheln konnte ich ihr schon abgewöhnen, in dem ich sagte, dass bei all ihren Freundinnen im Kiga auch keine Mama streichelt. Das hat sie so akzeptiert, aber sitzen bleiben, soll ich trotzdem.

Ich habe natürlich auch schon massiv versucht ihr klarzumachen, dass Mama abends noch was zu tun hat und sie mich ja hören könnte, weil ihre Tür offen bleibt. Aber sowie ich dann den Raum verlassen will, fängt sie an derart zu schreien (öfter auch bis sie bricht), so dass sich schon einige Nachbarn beschwert haben.

Ich weiß echt nicht weiter. Ich kann doch nicht eine halbe bis Dreiviertelstunde jeden Abend dort sitzen bis sie einschläft...?!?!?

Wir haben ihr jetzt auch ein gedämpftes Licht ins Zimmer gestellt, damit es nicht dunkelt ist. Sie kann alles sehen im Zimmer und findet dieses Einschlaflicht echt toll. Ich sagte: "das passt auf dich auf und wenn was ist, rufst du Mama, ich bin ja hier im Haus". Hilft alles nichts, das Gebrüll geht von vor´n los.

Kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben?

Danke, LG Jenny

PS: Hinzufügen möchte ich noch, dass wir vorher in einem Haus gewohnt haben und die Lautstärke dort egal war. Jetzt bauen wir bald neu und sind als Zwischenstopp in eine Wohnung gezogen. Hier wohnen natürlich noch andere Menschen und da kann ich die verbalen Machtkämpfe mit meiner Tochter nur noch in anderer Form führen. Das alles nervt total und kommt noch erschwerend hinzu, denn ich kann sie ja nicht ewig weinen und schreien lassen. Dann klingelt es hier sofort.

 
12 Antworten:

Muss noch was hinzufügen...

Antwort von lali77 am 10.04.2008, 8:13 Uhr

Bevor sie damals krank wurde, ist sie übrigens abends mit sanfter Einschlafmusik oder einem Hörspiel (wie z.B. Bobo Siebenschläfer) eingeschlafen. Wir hatten unser Ritual und das hat auch super geklappt. Jetzt wollte ich das wieder einführen nach der Krankheit, aber nichts ging mehr. Sie schreit sofort, dass ich das Radio ausmachen soll und meint immer nur: "Mama ans Bett setzen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normales bedürfnis....

Antwort von pittiplatsch80 am 10.04.2008, 8:35 Uhr

wahrscheinlich holt dein kind jetzt einfach auf,was es vorher nicht hatte-auch normal. kinder in diesem alter sehnen sich ganz oft noch nach einschlafbegleitung,einfach als übergang zwischen tag und nacht,nach sicherheit geborgenheit nach MENSCHLICHER nähe,nicht nach lichtern,puppen oder spieluhren.

aber diesen satz:

**Das Streicheln konnte ich ihr schon abgewöhnen, in dem ich sagte, dass bei all ihren Freundinnen im Kiga auch keine Mama streichelt**

finde ich einfach grausig.. erstens kann ich dir sagen,dass es garantiert nicht stimmt und somit suggerierst du deinem kind,dass ihr bedürfnis nach nähe etwas unnormales,"anspruchsvolles" wäre,dabei ist es das normaleste von der welt,abends noch von mama gekuschelt zu werden!traurige welt,wo das luxus ist...
wenn DU nicht bereit bist,das abends zu machen,weil dir andere dinge wichtiger sind,musst DU auch dafür herhalten und sagen,dass du abends nicht bei ihr bleiben MÖCHTEST,weil du lieber was anderes tun willst!!!! anstatt sich hinter !"macht MAN ja nicht" zu verstecken... (da merkst du wohl selber,das da was falsch ist,wenn du ihr das nicht so sagen willst)


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat einen anderen Grund pitti!

Antwort von lali77 am 10.04.2008, 8:42 Uhr

Hätte ich vielleicht mit zu schreiben sollen. Lena bekommt ganztägig alle Streicheleinheiten (auch abends), die sie braucht. Meine Freundin ist oft schon neidisch, weil ihre Tochter und sie nicht so ein tolles Verhältnis haben, in dem Kuscheln an erster Stelle steht.

Es geht nur darum, dass ich an beiden Armen an Sehnenscheidenentzündungen leide und deshalb diese Streichelbewegung nicht über eine halbe Stunde machen kann. (Leider!, sonst würde ich es vielleicht tun)
Wir haben auch schon versucht, dass "diese Aufgabe" mein Mann übernimmt, wenn er mal früher zu Haus ist, aber das will sie nicht. Mit den Worten: "Nein Papa, geht rüber, Mama soll hier bleiben!" schickt sie ihn aus dem Zimmer.

Also das sollte nicht unmenschlich rüber kommen, geht nur um meine Gesundheit.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat einen anderen Grund pitti!

Antwort von Stryla am 10.04.2008, 9:07 Uhr

Halte durch. Stricheln musst Du ja nicht mehr, im Notfall hilft Hand auflegen auf den Bauch oder Hand halten auch. Muss nicht streicheln sein.

Das geht auch wieder vorbei, wenn sie noch etwas grösser ist oder schon eher von Sich aus.

Ich war von Anfang an bei meinem und seit ein paar Tagen merke ich, dass er zwar will, dass ich sitze, aber ich soll ihn im Bett alleine lassen will sich auf seine Weiose bewegen, Schnuller selbst in den Mund tun, etc. ich soll zwar im Zimmer bleiben aber aber nicht mehr. Das ist neu und auch so merkt man er wird selbstständiger und will Autonomie. Er ist jetzt 16 Monate alt.

früher oder später wird der ganz alleine schlafen wollen und wird dies vermutlich auch deutlich sagen. Also halte durch.

Im Übrigen solltest Du Dir überlegen, ob Du sie später ins Bett tust, weil 45 Minuten bis zum einschlafen spricht dafür,dass sie noch nicht so müde ist. Meiner ist nach spätestens 20 Minuten weg, meistens nach 10 Minuten.

LG! Und Halte durch!!Und wie sieht das aus wenn Papa dabei bleibt? Ich bin AE, aber wenn ich mal weg bin abends auf einer Feier klappt das mit Opa und Oma auch gut ( sieht die ja jeden Tag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dazulegen?

Antwort von pittiplatsch80 am 10.04.2008, 9:07 Uhr

und in den arm nehmen? oder einfach nur danebenliegen und sie schmust sich an dich?zusammen cd hören (einschlafmusik oä)?

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps hast du deinem kind schonmal gesagt,dass du

Antwort von pittiplatsch80 am 10.04.2008, 9:22 Uhr

schmerzen im arm hast? in dem alter verstehen die das doch schon. wäre ja das ehrlichste und für dein kind auch irgendwo (!?) nachvollziehbar....


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darüber habe ich auch schon nachgedacht...

Antwort von lali77 am 10.04.2008, 9:26 Uhr

Pitti, aber wir haben noch ein Gitterbett, da pass ich nicht rein, hihi.

Die Stäbe sind aber raus und so sitze ich eben genau vor der Öffnung und kann mal streicheln oder so.

Ihr reicht es aber auch schon, wie meine Vorgängerin auch schreibt, dass ich einfach neben dem Bett sitze.
Und das mach ich dann auch.

Später ins Bett legen, haben wir auch schon öfter gemacht und dauerte es oft auch kürzer (logischerweise), aber manchmal ist sie schon SO müde, gähnt und geht freiwillig zum Bett, dass ich denke "aha, dann ist sie müde, warum soll ich sie jetzt auflassen". Aber wenn wir dann im Bett sind, wird sie munter und liegt dann da so nach dem Motto: "unterhalte mich mal". Das mach ich dann auch (singen oder was erzählen). Davon schläft sie aber nicht ein, sondern singt mit oder erzählt mit mir. Lustig oder?! Hilft aber nicht beim Einschlafen. Und so sitzen wir manchmal über eine halbe Stunde.

Na ja, was solls. WEnn es ihr hilft...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen der Schmerzen

Antwort von lali77 am 10.04.2008, 9:35 Uhr

das sage ich ihr jeden Abend, weil sie täglich von neuem beginnt zu fragen.

aber das hilft nur 50%, also merke ich, dass sie das noch nicht so richtig kapiert, warum man das dann nicht kann. Deshalb füge ich den Zusatz mit den anderen Kindern zu. Und schon ist Ruhe, sie nickt und legt sich hin, ohne weiter zu fragen. Sie kennt auch einige von ihren Kiga-Freundinnen persönlich aus der Freizeit, weil wir mit den Eltern befreundet sind. Und ich glaube, weil sie weiß wie die sind und auch die Mamas und Papas zieht das eher, als alle Erklärungen :-). Kommt mir so vor, als ob sie schon denken kann: na wenn DIE das nicht machen, mach ich das natürlich auch nicht ;-).

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darüber habe ich auch schon nachgedacht...

Antwort von Muddie2006 am 10.04.2008, 12:40 Uhr

Wir haben diese Phase auch gerade mal wieder (mein Sohn ist 19 Monate alt). Ich erfülle einfach die Bedürfnisse meines Sohnes und bin mir sicher, dass es in ein paar TAgen/ Wochen auch wieder anders sein wird! Wir hatten schon öfter diese Phasen, in denen er die Nähe beim EInschlafen gebraucht hat! Ich finde es nicht schlimm!
Ich würde meinen Sohn auch nicht im Bett schreien lassen, denke nicht, dass das förderlich ist, um wieder Selbstvertrauen (Ich kann und will alleine einschlafen) herzustellen!
Denke also, dass du es richtig machst! Das mit dem Streicheln kann ich verstehen, aber wenns deiner Tochter reicht, dass du da bist, dann nimm dir einen gemütlichen Stuhl und warte, bis sie selig schläft!
Würde auch einfach gleich bleiben, damit sie nicht erst kämpfen muss!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darüber habe ich auch schon nachgedacht...

Antwort von Sally98 am 10.04.2008, 21:54 Uhr

Hallo,
kuscheln mit Gitterstäben ist natürlich blöd. Du könntest die Kleine doch mit ins Große Bett nehmen, oder?
Wenn sie dann beim Schlafen "stört", dann tragt sie in der Nacht halt zurück. Ich würde ihr das allerdings vorher ankündigen.
Und wegen deiner Hände hast du hoffentlich nicht nur einen Arzt, sondern v.a. auch einen guten Ergo- oder Physiotherapeuten. Einen, der sich wirklich auf die Hand spezialisiert hat und dich auch gut mit Tapes oder Schienen behandeln kann.
Alles Gute - Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wegen der Nachbarn

Antwort von Sally98 am 10.04.2008, 22:00 Uhr

Ach ja, und mit den Nachbarn würde ich einfach mal reden. Ein Kind kann ja immer mal weinen.
In so einem hellhörigen Haus bin ich aufgewachsen. Und meine Eltern haben einfach vorher schon Kontakt aufgenommen, das nimmt den Leuten einfach den Wind aus den Segeln. Wenn sie dir einmal versichert haben, daß du eine tolle Mutter bist, können sie in der akuten Situation schließlich nicht wieder zurücktreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch wegen der Nachbarn bisschen Forumsmissbrauch... Sorry

Antwort von BiggiMael am 11.04.2008, 22:56 Uhr

Hi, wegen was meckern denn die Nachbarn. Sind das nur die Machtkämpfe, oder ist das Kind generell zu laut?

Wir haben ein hellhöriges RMH gekauft und haben den Nachbarn direkt gesagt, bei uns wird's laut, wir kriegen ein Kind (in einem hellhörigen Haus sind Kinder IMMER laut)

Nachbarn: Kein Problem, Kinder sind doch was ganz anderes. (sonst hätten wir das Haus erst gar nicht gekauft)

Und jetzt: Beschwerden mit Wortlaut:
"gestern war es mal wieder extrem laut, ob sie es waren oder ihr Kind, kann ich nicht sagen"

"den ganzen Tag mal wieder Klappern und ähnliche Geräusche"

An Weihnachten ca. 20:30 Uhr Anruf:
"jetzt müssen Sie uns schon sagen, was sie gerade machen, es ist mal wieder extrem laut" (Kind sitzt mit Mama unter dem Weihnachtsbaum und spielt mit der Kugelbahn, ab und zu rollt Kugel auf's Parkett)

Naja also jenachdem, denk' drüber nach, ob das berechtigt ist oder nicht, aber ich rede mit meinen jedenfalls nicht mehr.

Gott sei Dank bei Euch nur übergangsweise.

Ciao Biggi

P.S Vorbesitzerin ist teilweise wegen denen ausgezogen.
Vorvorbesitzer ist überhaupt nur wegen denen ausgezogen. Die mussten jeweils das Haus verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.