Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von katja7372 am 11.04.2008, 13:45 Uhr

Schlaflabor

Hallo JoMa,

gerade wollte ich hier mal schreiben wer das auch kennt: unser 6 Monate alten Sohn, der tags der fröhlichste und zufriedenste kleine Kerl ist, nachts auch super in seinem Bett einschläft, 2-3 Std. aushält (mal mit Schnuller-Such-Unterbrechung, mal ohne) will den Rest der Nacht jede Stunde an die Brust. Klar gibt es bessere Nächte in denen es nur alle zwei Stunden ist aber es gibt auch schlechtere mit 20 Minuten Takten.

Da ich noch einen 2 1/4 Jährigen Sohn habe weiß ich, dass es eigentlich hausgemachte Probleme sind. Wir haben bei ihm auch lange gesagt "gut, wenn er unbedingt bei uns schlafen will, ok. Gut, wenn er unbedingt jemanden neben seinem Bett sitzen haben will zum Einschlafen, gut. Aber am Ende saßen wir da mind. 45 Minuten und unser Sohn hatte Angst die Augen überhaupt zu schließen da wir dann ja rausgeschlichen sind und es ging gar nix mehr. Wenn er doch mal schlief dann maximal 45 Minuten.

Aus meiner Erfahrung stimmt es, dass kleine Kinder alle dreiviertel Stunde kurz aufwachen und sich vergewissern dass sich seit dem Einschlafen nichts verändert hat, sprich, schlaf ich an der Brust ein, sollte die dann bitte auch die ganze Nacht da sein, denn da ich die Brust bekommen habe brauche ich sie offensichtlich zum Einschlafen, also her damit.

Naja, Erfahrung hin oder her, beim Kleinen haben wir auch noch so unsere Probleme, beim Großen haben wir das - und ich weiß dass dieser Satz jetzt hohe Protestwellen und Rufe von menschenverachtender Grausamkeit auslösen wird - mit "jedes Kind kann schlafen lernen" tatsächlich innerhalb von 3 Tagen in den Griff bekommen.

Mittlerweile ist er schon über zwei Jahre alt und er geht gerne in sein Bett, nicht mal als sein Brüderchen in unser Bett zog hat ihn das auf die Idee gebracht dass er dorthin zurück möchte. Wenn er jetzt nachts aufwacht dann nur weil er Durst hat oder seinen Schnuller nicht finden kann.

Egal zu welcher Lösung Du Dich entscheiden wirst, viel Glück und Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.