Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 20.10.2010, 23:27 Uhr

RE: Schlafprobleme

Hallo,

das kenne ich nur zu gut. Mein Mann und ich sind diesen Sommer manches Mal nachts um 01.00 Uhr mit dem Kinderwagen durch unseren Ort gelaufen und unser Sohn, damals auch ca. 10 Monate, lag laut singend darin. Wir waren todmüde, aber er fand es klasse.

Als Alleinerziehende ist das ganze noch mal eine Nummer härter.

Wenn man mal vom ferbern absieht (und für mich persönlich ist undenkbar , dass mein Kind sich nachts nicht mehr meldet, weil es denkt, ich komme sowieso nicht), bleibt einem wahrscheinlich nur Augen zu und durch und das Mütter-Mantra runterbeten "es ist alles nur eine Phase".

Wir haben alle Phasen durch von 2 Stunden bis zum einschlafen, nachts 3 Stunden spielen, alle halbe Stunde wach werden, morgens um 04.00 Uhr nicht mehr schlafen wollen, bei uns im Bett schlafen, in der Babyhängematte, im Kinderbett und aber auch 10 Stunden am Stück im eigenen Kinderbett schlafen.

Ich versuche es möglichst gelassen zu sehen. Das gelingt mir mal besser und mal schlechter (habe auch vor ein paar Tagen die Nacht durchgeweint, weil ich so erschöpft war). Aber ich sage mir immer, er macht das nicht, um mich zu ärgern, sondern es gehört zu seiner Entwicklung. Er verarbeitet die Eindrücke, welche er tagtäglich erfährt und ich als seine Mutter möchte ihn dabei begleiten und unterstützen. Manchmal gehört da auch dazu, dass er nachts um 03.00 Uhr mit seinen Bauklötzchen spielt.

Und dann gibt es wieder Nächte, wie letzte Nacht, in welcher er 10 Stunden am Stück geschlafen hat. Irgendwie ist nach der Nacht vor der Nacht. Man weiß nie, was die nächste Nacht bringt.

Ich habe hier im Forum positiv erfahren, nicht am Schlafverhalten meines Sohnes etwas zu verändern (außer vielleicht mal zu probieren, ob er mit einem Tagschläfchen oder mit zweien nachts besser schläft), sondern an meinen Randbedingungen. D.H., da ich 2 Tage die Woche arbeite, bleibt der Haushalt liegen (gebügelte Wäsche wird sowieso überbewertet), es gibt halt mal Fertigpizza und dafür schlafe ich, wenn Junior tagsüber mal schläft. Wenn Junior nachts spielen möchte, bitte! Er bekommt seine Klötzchen und Bücher mit ins Bett, es wird ein leichtes Nachtlicht angemacht und ich döse weiter. Ich spiele nicht mit, da er spielen möchte und nicht ich. Meistens wird es ihm nach kurzer Zeit zu blöd und er legt sich auch wieder hin.

Ich weiß, Du wünscht Dir ein Rezept, wie Du Deinen Sohn auf eine sanfte Methode zum schlafen bekommst. Außer einem festen Ritual abends (wirst Du wahrscheinlich schon machen) und Familienbett (machst Du ja auch schon) kann ich Dir nur sagen, es ist ein Entwicklungsprozess, der früher oder später bei Deinem Kind eintritt.

Hast Du niemanden, der Deinen Sohn tagsüber aml nehmen kann, damit Du schlafen kannst? Such Dir alle Unterstützung, die Du bekommen kannst.

Liebe Grüße und halte durch!!!

Zwerg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafprobleme

Hallo, Unsere Tochter 25 Monate kommt seit ein paar Tagen an die Türklinken und öffnet alle Türen.Daher haben wir wenn wir sie ins Bett gebracht haben ihre Kinderzimmertür abgeschlossen.Damit sie keinen Unsinn macht. Leider war das ein Fehler, da sie vorletzte Nacht um halb ...

von Susi 13 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme am Tag

Hallo....Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat tagsüber große Probleme beim einschlafen...er kommt nicht zur Ruhe und weint,sobald man ihn dann im Arm hat und rumträgt beruhigt er sich und schläft nach einer Weile ein. Abends jedoch klappt das Einschlafen ohne Probleme. Wie kann ...

von Monique01 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme

hallo, und zwar mein kleiner 16monate wacht seit ungefähr einer woche abends auf (er geht um 19uhr schlafen und wacht um 21uhr auf) und ist dann so aufgedreht, das er nimmer schlafen kann bis meist 4uhr morgends. ist das denn eine phase?? langsam bin ich am ende mit meinen ...

von angelmami 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Mal wieder Schlafprobleme...

diesmal die Große. Hallo, also meine Große wird nächste Woche 3 Jahre alt. Sie hatte schonmal so eine Phase, wo ich abends bei ihr bleiben sollte, bis sie einschläft. Ich hab ihr dann über den Kopf gestreichelt und noch was gesungen und dann ist sie auch sehr schnell ...

von Melone 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Große schlafprobleme bei meiner Tochter

Hallo! Ich bräuchte mal wieder dringend Rat :-) Es geht diesmal um meine Tochter Sofia ( 10 Mon.) Also: Sofia hat eigentlich immer ohne Probleme geschlafen!Sie schlief mit mir zusammen im Bett,da sie nie in ihr eigenes wollte.Nun seit ca.4 Wochen gibt es nur ...

von Bianca18 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

immer noch Schlafprobleme

Ich hab schon ein paar mal hier reingeschrieben. Leider will meine Tochter aber immer noch nicht schlafen gehen. Sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt und das Problem ist, dass sie Nachts einfach nicht ins Bett gehen will. Ab 18 Uhr wird nicht mehr gespielt und nur noch langweilige ...

von lena2606 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Und wieder Schlafprobleme - gibts irgendwelche Globulis?

Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt und ist eher ein schlechter Schläfer. Wir legen ihn um 20.00 Uhr hin, er schläft bis ca. 06.00 Uhr in der früh. Leider wird er nachts öfter wach, braucht dann eine Hand, die ihn beruhigt. Bisher hat das immer gut geklappt, nur zur Zeit ist ...

von Irina81 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Hilfe - Schlafprobleme mit 2

Also ich bin kurz vorm verzweifeln und mir geht es auch entsprechend mies. Sarah (2) geht wie gewohnt in der Woche 19 Uhr ins bett, mittagsschlaf gegen 12 uhr am WE etwas später. Seit ihrem 6. Lebensmonat schläft sie ohne Probleme in ihrem Zimmer. Es hat sich nichts ...

von sarahsmom 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo ich habe seit vier Tage das Problem das meine Tochter 11 Monate nicht mehr alleine schläft. Ich stille sie immer in den schlaf und gehe dann aus dem Zimmer, nur seit vier Tagen schläft sie ein aber sobald ich gehe wacht sie auf und schreit. Ich kann doch nicht jeden ...

von Schliesserle 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate und wir haben folgendes Problem: Sie Geht gegen 19.15 ins Bett und schläft auch gleich ein. Zwischen 24 Uhr und 2 Uhr wird sie wach und will zu uns ins Bett. Wenn ich schnell bin, schläft sie bei uns gleich weiter. Probiere ...

von Brooklynn 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.