Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mk_1979 am 18.10.2010, 10:52 Uhr

Wie kann ich unsere Tochter sanft an ihr Bett gewöhnen?

Unsere Tochter (14 Monate) schläft seit ca. einem halben Jahr bei uns im Elternbett. Seit ca. 2 Monaten nestelt sie nachts aber so viel, dass mein Mann und ich kaum noch schlafen können und wenn ich mit ihr allein bin (mein Mann arbeitet Schichten) hab ich Angst, dass sie bei dem Genestel irgndwann mal aus dem Bett fällt.

Ein zusätzliches Kinderbett oder ähnliches können wir aus Platzgründen nicht in unserem Schlafzimmer aufstellen.

Habt mir jemand einen guten Rat, wie ich sie sanft daran gewöhnen kann, in ihrem Bett zu schlafen? Wenn ich sie wach reinlege, steht sie sofort auf und schreit wie am Spieß. Schreien lassen ist für mich überhaupt keine Option! Ich habe schon versucht, sie schlafend in ihr Bett zu legen, aber dabei wacht sie meistens auf. :-(

Auch tagsüber schläft sie nur in meinem Arm, was auf Dauer sehr anstrengend für mich ist. Es wäre schön, wenn ich in der Zeit wo sie schläft den Haushalt machen könnte oder mal kurz unter die Dusche springen könnte.

Sie war schon immer sehr anhänglich. Ich mache das alles ja auch sehr gerne für sie, aber ich denke auch für sie selbst ist es wichtig, zu lernen in ihrem Bett/Zimmer zu schlafen.

Hatte vielleicht jemand das gleiche 'Problem'? Was habt ihr gemacht?

Herzlichen Dank und liebe Grüße!

 
9 Antworten:

Re: Wie kann ich unsere Tochter sanft an ihr Bett gewöhnen?

Antwort von Kuscheling am 18.10.2010, 13:05 Uhr

Mit Augenzwinkern:

Wie wäre es, wenn ihr mit gutem Beispiel voran geht und ab sofort jeder in seinem Bett schläft. Ist es nicht reichlich unfair, dass es für die Erwachsenen ein gemeinsames Bett gibt und das Kind, das um ein vielfaches mehr auf Zuwendung und Nähe angewiesen ist, alleine schlafen soll?

Ohne Augenzwinkern:

Sei geduldig und kreativ. Nimm dein Kind (und seinen Schlaf) so an, wie es gerade ist.
Räume das Schlafzimmer um. Solange das nur geringfügig größer als 4m² ist, gibt es auch Platz für das Kinderbett. Auch wenn es nicht den Empfehlungen von "Schöner Wohnen" entspricht. Notfalls muss halt ein Kleiderschrank/ Kommode dort stehen, wo jetzt das Kinderbett steht.
Kauft euch ein Bettgitter, dann musst du keine Angst haben, dass sie raus fällt oder lege die Matratzen auf den Boden.

Tagsüber entlastet dich vielleicht eine Tragehilfe - ich habe ab dem ersten Geburtstag gern im Mei Tai getragen und hatte so einige Extra-Minuten zum Abwaschen oder Bügeln.

Warum denkst du denn, dass es wichtig sei, dass sie lernt, in ihrem Bett/ Zimmer zu schlafen? Ich denke dass nicht, ich glaube, dass alle Kinder das früher oder später von ganz allein können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich unsere Tochter sanft an ihr Bett gewöhnen?

Antwort von silke21 am 18.10.2010, 13:14 Uhr

hallo,

wenn sie im familienbett gut schläft, würde ich sie lassen. es spart dir eine menge laufrei ins kinderzimmer. mit 14 monaten ist sie ja generell alt genug um selbststädnig aus dem bett zu klettern, als "rausfallschutz" hat sich bei uns auch schonmal ein sehr festes stück pappe bewährt (wir haben hotelurlaub gemacht und mussten improvisieren), ehe sie die zum knicken bringt, müsste sie eigentlich wach sein. die pappe einfach an den seiten zwischen bettgestell und matratze schieben.

zuhause haben wir einfach unser bettgestell auf den dachboden gebracht und schlafen nur auf lattenrost und matratze.

unsere maus ist nun 2 jahre und schläft, ganz ohne unser zutun, wieder im eigenen bett. das zuerst bei uns im zimmer stand und seit gestern wieder in ihrem zimmer.

kannst du vielleicht kurz vor dem mittagsschlaf mit ihr spazieren gehen im kinderwagen, dann könnte sie im kinderwagen schlafen? das hat bei uns oft gut geklappt.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so,

Antwort von Kuscheling am 18.10.2010, 13:14 Uhr

Ich kenne nur eine sanfte Methode: Jedes Mal mit viel Geduld sofort zu reagieren, wenn das Kind sich meldet und es zu beruhigen und zu trösten. Wenn das Kind nie in Panik geraten muss, weil es allein ist, dann kann es lernen, dass ihm keine Gefahr droht, auch wenn es von der Mutter getrennt ist.

Allerdings stelle ich mir das furchtbar anstrengend vor, weil es unter Umständen bedeutet viele Male zu seinem Kind zu gehen und wenn du dann nachts noch in einem anderen Raum musst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tiefschlafphase

Antwort von lizim am 18.10.2010, 13:29 Uhr

Hallo, hast du mal versucht, sie erst nach ca 20 min in ihr bett umzupacken, wenn sie die 1. Tiefschlafphase erreicht hat?
Und dann erst mit dem popo und zuletzt mit dem kopf auf ihre matratze legen, evtl ein stofftier, was nach dir riecht, daneben legen!
Und vorher schläft sie mit dir ineuerm bett ein!

Ich mach das mit meinen zwillingen lange so!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so,

Antwort von Ingi74 am 18.10.2010, 14:27 Uhr

Ja, Kuscheling trifft es genau. Kann ich mir viel Schreiberei ersparen ;)
Wir schlafen auch alle auf den Matrazen am Boden, damit Junior nicht rausfällt. Da er nachts auch mal loskrabbelt, wenn er sich gedreht hatte und mich sucht, ist das auch die sicherste Variante, wenn ich eh daneben liege. Bisher konnte ich ihn zwar immer rechtzeitig "einfangen", aber...
Gute Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich unsere Tochter sanft an ihr Bett gewöhnen?

Antwort von mk_1979 am 19.10.2010, 10:19 Uhr

Wie hat sie denn geäußert, dass sie in ihrem Bett schlafen möchte?

Beim Spazieren gehen schläft sie leider gar nicht mehr. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefschlafphase

Antwort von mk_1979 am 19.10.2010, 10:21 Uhr

ich warte immer bis sie ganz locker wird, so ca. 20-30 Minuten ... leider wacht sie trotzdem oft dabei auf und wenn das klappt, dann ist sie so ne 1/2 h - 1 h später wieder wach und dann wehrt sie sich mit aller Macht gegens einschlafen, wahrscheinlich aus Angst, dass ich sie wieder in ihr Bettchen lege.. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich unsere Tochter sanft an ihr Bett gewöhnen?

Antwort von nemesis73 am 20.10.2010, 22:56 Uhr

Hallo,

ich habe meine Kleine anfangs in den Schlaf gestillt und dann schlafend in ihr Bett gelegt - Popo voran, Kopf als letztes :-)
Wichtig war bei ihr immer ihr Schmusetuch (so eine Spuckwindel). Also etwas, das als angenehm und gemütlich empfunden wird.

Vielleicht hilft es auch, wenn du eine Wärmflasche in das Bettchen legst. Möglicherweise wacht sie vom Temperaturunterschied auf ?! Bei uns hat da ein kuscheliger Schlafsack geholfen, in dem sie schon bei Stillen gesteckt hat.

Wenn sie dann aufgewacht ist, habe ich sie immer auf die Seite gedreht, sie mit meiner Hand auf ihrer Hüfte sanft geruckelt und so laut "sch" gemacht, daß es ihr Schreien gerade übertönt hat (also auch immer leiser werdend und natürlich auch immer beruhigend gesprochen). Die Methode ist aus H. Karp: Das glücklichste Baby der Welt, und sie hat bei uns immer gut funktioniert. Nach ein paar Nächten war sie anscheinend überzeugt, daß Mama oder Papa verläßlich kommen, wenn sie gerufen werden, und hat sich dann sogar recht schnell wach ins Bett legen lassen.

Und als ich dann endlich gerafft hatte, daß sie sie oft aus Hunger aufgewacht ist (ich hatte mich schlicht zu dämlich beim Stillen angestellt und das arme Kind nur ein paar Minuten und nur an einer Seite angelegt *kreisch*), hat sie auch viel besser geschlafen

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich unsere Tochter sanft an ihr Bett gewöhnen?

Antwort von wunschkind1979 am 31.01.2011, 16:31 Uhr

Wir hatten u.a. so eine Puppe, die mit Schafswolle gefülllt war und die deshalb ganz schnell unseren Geruch angenommen hat. So waren wir wenigstens geruchstechnisch immer anwesend. Nach und nach ist der Kleine dann immer leichter alleine eingeschlafen.
Die Puppe habe ich hier bestellt: www.medcarevisions-shop.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.