Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 15.10.2010, 7:18 Uhr

Mir geht es richtig schlecht

Hallo zusammen,

mein Kleiner, fast 12 Monate, ist immer noch tierisch verschnupft, die ersten Backenzähne kommen und er schläft fast gar nicht mehr. Weder ein noch eine Zeit am Stück. Tagsüber ist er fit wie nichts (irgendwann muss sich der Schlafmangel doch auch mal ihm bemerkbar machen ).

Wir haben vor 2 Wochen abgestillt, da er nur noch alle 2-3 Nächte an die Brust wollte und ich dann eine halbe Stunde später aufstehen konnnte, um eine Flasche zu machen (jedes Mal, er wurde bei der geringen Trinkfrequenz nicht satt). Das Abstillen ging problemlos. Seit 2 Tagen habe ich nun eine beginnende Brustentzündung. Brust ist rot und schmerzt. Beim Ausstreichen lief der Milch nur so.

Zusätzlich sind wir noch in der Endphase unseres Hausbaus. Meinen Mann sehe ich eigentlich nur 10 Minuten am Tag, da er nach der Arbeit und am Wochenende gleich auf die Baustelle entschwindet.

Leider sind wir komplett auf uns alleine gestellt. Großeltern oder Verwandte gibt es nicht mehr. Unsere Freunde sind berufstätig.

Jetzt habe ich vor 3 Tagen auch noch erfahren, dass meine Freundin ihr Baby in der 14. Woche verloren hat. Sie hatte sich so gefreut noch mal ein Kind zu bekommen und ich mit ihr.

Ich bin total am Ende, müsste mich eigentlich schonen, damit die Brustentzündung besser wird. Stattdessen jage ich einem 1 Jährigen hinterher und versuche nicht ganz im Chaos unterzugehen. Ich habe fast die ganze Nacht geweint.

Und nächste Woche wird mein Kleiner 1 Jahr. Eigentlich wollte ich ihm ein richtig schönes Fest mit selbstgebackenem Kuchen usw. machen. Ich weiß gar nicht, woher ich die Kraft noch nehmen soll.

 
7 Antworten:

Re: Mir geht es richtig schlecht

Antwort von carry2 am 15.10.2010, 9:53 Uhr

Oh je, lass dich mal virtuell drücken

Das klingt sehr anstrengend was du schreibst. Hausbau, schlechte Nächte, keine Familie die unterstützen kann.

Ich glaube mit einem Jahr steht ein großer Entwicklungsschub an. Kennst du das Buch "Oh je, ich wachse"? Das half mir wenigstens mein Kind in schwierigeren Phasen zu verstehen.
Hast du für die Zähne alle Mittelchen ausprobiert. Globuli, Zahngel, Schmerzmittel? Vllt bringt ihm das Erleichterung.
Legst du dich mit ihm hin tagsüber?
Kann dein Mann nicht einmal ein paar Std für den Zwerg sorgen, damit du einfach mal wieder schlafen und Energie tanken kannst?
Falls es finanziell möglich ist, könntet ihr vorübergehen eine Putzfrau oder auch einen Babysitter nehmen.
Koche große Mengen vor und friere ein, so dass du nicht jd Tag kochen musst. Mach einfache schnelle Gerichte.
Versuche immer aufzuräumen und lass das Putzen erstmal sein. Benutze Allzweck-, Bodenwisch- und WC-Tücher für schnell zwischendurch.

Warst du wg der Brustentzündung bei der Hebamme oder beim Arzt?

Zum Geburtstag. Entweder kaufe einen Kuchen zum Auftauen (z.B. Benjamin Blümchen Torte) oder frage eine Freundin ob sie dir icht einen backen kann. Beschränke die Feier auf 2 Std das reicht völlig aus.

LG und viel Kraft
carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es richtig schlecht

Antwort von rabarbera am 15.10.2010, 10:18 Uhr

Oh Mann, du Arme!
Ich kann mich carry nur anschließen! Mach dir nicht noch zusätzlich Stress wegen Kuchen backen oder so! (Glaub mir, dein Kleiner merkt sowieso noch nicht, ob der Kuchen selbst gebacken ist ;-)
Versuch lieber, dich wo es geht zu schonen (tagsüber mit hinlegen, wenn dein Kind schläft, etc.).
Vielleicht kann dein Mann die Bauarbeiten doch wenigstens mal für ein paar Stunden aufschieben & sich um euer Kind kümmern, wenn du ihm ganz deutlich sagst, wie schlecht es dir geht! Leider merken Männer sowas ja meistens nicht von selber! ;-) Schon allein wegen der Brustentzündung - soweit ich weiß, wird die ja auch sehr durch Stress begünstigt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es richtig schlecht

Antwort von Kuscheling am 15.10.2010, 16:17 Uhr

Auch von mir eine virtuelle Umarmung

Ich weiß, ich kann nichts tun.

Warst du beim Arzt mit der schlimmen Brust. Die kann unter Umständen ganz schlimm werden, also wenn du noch nicht warst und es nicht besser geworden ist - ab zum Doc.

Zum Geburtstag reicht auch ein (gekaufter) Muffin. Da passt die Kerze auch rein und dein Kind ist mit Sicherheit genauso glücklich, wie es mit einer selbst gebackenen Torte wäre. Vielleicht macht ihr statt des Festes - was nur zusätzlichen Stress für dich bedeutet - etwas Schönes für euch drei - lange kuscheln und Frühstücken im Bett, dann ein Besuch im Zoo, im Indoorspielplatz oder ein Picknick mit Drachensteigen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es richtig schlecht

Antwort von meli28 am 15.10.2010, 19:31 Uhr

daas klingt hart. ich denk euer zwerg spürt auch den stress...kenn das zu gut baustelle, job, kleiner gauner, kein schlaf, chaos...wir hatten jeodch großeltern...man die sind einfach gold wert! habt ihr denn nicht einen babysitter???? oder so einen oma-dienst??? kostet zwar was, aber das wäre doch in ordnung, damit du auch mal zu kräften kommst und auch einmal in ruhe was organsieren bzw. rasten kannst. und ansonsten MUSS DEIN MANN mal einen gang zurück stellen und mal ein ganze woche für euch das sein, das haus läuft sicher nicht davon...und da gibts kein wenn und aber und dies und das. wenn man eine veränderung möchte, muss man sie herbeiführen und miteinander reden reden reden...
alles liebe halte durch und mach was, damits euch besser geht. wenns dir besser geht, gehts deinem kind auch besser! glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es richtig schlecht

Antwort von Püminsky am 15.10.2010, 20:29 Uhr

Mensch Zwerg.... :(
Du hast es aber auch gerade dicke! Ich würd ja sofort vorbei kommen und dir noch ne Auszeit gönnen. Ich habe 2x im Monat die Omis für 2-3 Tage und Nächte, ich wüsste nicht, was ich ohne täte - dabei bau ich nicht gerade ein Haus ;) Allerdings hatten wir (und haben) immer wieder Baustellen, da wir ein Fachwerkhaus gekauft haben, dass stückweise renoviert wird.

Ein kann ich dir aber sicher sagen: mancher Stress ist oft "hausgemacht", zB die Geburtstagsfeier. Mit 1 Jahr, kannst Du dich wirklich noch gut zurücklehnen, dein Zwerg weiß nicht einmal ansatzweise, das er Geburtstag hat und warum Mami da gerade in Stress gerät wegen Kaffee & Kuchen ;)
Selbst der 2te Geburtstag ist noch kein echtes Event, zumindest wars bei uns und unseren Bekannten so. Und ich denke, niemand erwartet in eurem Umfeld, das du da jetzt was "zauberst". Es ist wirklich nicht schlimm, wenn der Geburtstag mit gekauften Küchlein gefeiert wird.

Drück feste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es richtig schlecht

Antwort von Zwerg1511 am 16.10.2010, 11:56 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

vielen dank für Eure aufmunternden Worte.

Mein Mann hat sich gestern einen halben Tag Urlaub genommen und ist heute von der Baustelle zuhause geblieben. Ich sitze nun auf dem Sofa, habe die Beine oben und Ehemann putzt die Bude.

Junior ist heute Nacht immer hin nur 3x gekommen und hat auch heute Vormittag schon eine Stunde geschlafen.

Meiner Brust geht es etwas besser. Streiche aus, mache Retterspitzumschläge und werde nach Rücksprache mit meiner Hebi Phytolacca D1 Tropfen zur Milchreduzierung nehmen.

Es ist schon Ironie des Schicksals. Nach einem total verkorksten Stillstart (Frühchen , Kaiserschnitt und extreme Saugschwäche) habe ich 11 Monate zusätzlich pumpen müssen (2-3x am Tag), damit mein Kleiner genug Milch an der Brust zu trinken hatte (er trinkt jetzt noch von den eingefrorenen Vorräten aus der Flasche). Meine Brust hat sich nie auf die benötigte Milchmenge eingestellt.

Jetzt wo ich abgestillt habe, läuft die Milch beim Ausstreichen ohne Ende. Aber anlegen will ich ihn jetzt auch nicht mehr, da ihn das nur verwirren würde. Er will auch gar nicht mehr, wenn ich ihn an die nackte Brust nehme, streichelt er die Brust, macht aber keinen Versuch, sich anzudocken.

Naja, ich hoffe, ich bekomme das ohne Antibiotika weg (habe mein Pensum an Antibiotika für dieses Jahr schon genommen).

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es richtig schlecht

Antwort von Püminsky am 16.10.2010, 14:11 Uhr

Du kannst unterstützend noch Salbeitee trinken.
Ich hab auch Phytolacca genommen zum Abstillen - mir ging es genauso wie dir: (Not-)KS, Kind schlief ständig an der Brust ein und bekam nie genug, Milch kam dann auch nicht in die Gänge, nach 2 Monaten hab ich 4 Monate alle 3 Std Tag und Nacht abgepumpt, um wenigstens 500 ml zu bekommen, den Rest mit Pulvernahrung aufgefüllt. Dann gabs den Kollaps, der im Krankenhaus endete, ab da hab ich abgestillt und es war auch erstaunlich, weiviel ich da ausstreichen musste. Brustentzündungen hatte ich permanent, weil sich die Brust nie an die Pumpe gewöhnen konnte.
Retterspitzumschläge hatte ich auch, aber das Austreichen unter einer heissen Dusche war immer das effektivste. Hab ich gut 30 Minuten lang gemacht. Einmal wars so schlimm, dass die Milch heftig versalzen war, und ich hatte michimmer gewundert, warum mein Kind den Stau nicht etwas absaugen wollte... :(
Was auch noch half: Weißkohlblätter in den BH legen - die haben ja sogar gleich dir richtige Form ;))) Riecht nur etwas komisch und sieht echt strange aus :)

Hab gestern total verpeilt, auf deine Brustentzündung einzugehen, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.