Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peperoni76 am 14.10.2010, 23:34 Uhr

3 Monate altes Baby schläft zu früh ein und ist zu früh wach...

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige mal Eure Erfahrungen zum folgenden Problem:
Henry ist nun 3 Monate alt und wir wissen nicht so recht, wie wir ihn "abends" etwas länger wach halten können.

Wir wissen es insofern nicht, als dass er täglich ab 17 Uhr so müde wird, dass ihm dann die Augen zufallen (egal wie viel oder wenig er zuvor über den Tag verteilt Nickerchen gemacht hat!!!), dafür dann aber morgens ab 4 oder 5 Uhr spätestens wach ist...Dafür schläft er dann aber gerne 2 Stündchen später nochmal für ein Stündchen ein, was ich dann leider nicht mehr schaffe.

Jeder Versuch in "abends" länger wach zu halten, endet bislang mit einem total überreizten, schreienden Kind, dass dann einfach irgendwann die Augen zu macht. Nicht dass wir uns falsch verstehen: er wird dann noch zwei- bis dreimal pro Nacht wach, wird gefüttert, er schläft nicht komplett durch.

Ich weiß einfach nicht, wie ich ihn dazu bekomme, dass er abends etwas länger wach bleibt. Er ist halt selbst total müde von seinem extrem frühen Aufstehen, so dass er dann spätestens seine "Langschlafphase" einleitet...

Im Moment nehme ich ihn inzwischen morgens mit in unser Bett, dort knöttert er dann erstmal rum, zappelt und ist hektisch+wibbelig, schläft aber meist irgendwann noch mal ein wenig ein. Jedenfalls versuche ich, nicht vor 7 Uhr mit ihm aufzustehen, wir sind leise und ruhig, lassen das Zimmer dunkel etc...damit er merkt, dass er in dieser Zeit nichts verpasst und "das spannende Leben" erst später beginnt...

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und irgendwelche logischen Tipps oder Ideen um die Situation zu ändern..? Ich kann morgens um die Zeit noch nicht aufstehen, ich bin dann den Rest des Tages nicht zu gebrauchen.

LG Peperoni

 
13 Antworten:

Re: 3 Monate altes Baby schläft zu früh ein und ist zu früh wach...

Antwort von Morgen am 15.10.2010, 3:26 Uhr

ICh mach es so:
Selbst auch so frueh wie moeglich ins BEtt zu gehen, und wenn es schon um sieben Uhr abends ist. Wenn du total fertig bist vielleicht sogar noch frueher. Geht nicht jeden Tag, klar, aber ein paar Mal die Woche mache ich das schon, um von den "guten" Schlafstunden meiner Tochter auch was zu haben. Meist ist ja doch das erste Stueck das laengste. Und dann sieht der fruehe Morgen ploetzlich garnicht mehr so grausig aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby schläft zu früh ein und ist zu früh wach...

Antwort von carry2 am 15.10.2010, 9:33 Uhr

Guten Morgen,

den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist, dich abends auch früher hinzulegen.
Mit unserem Großen habe ich das auch so gemacht ich bin um 20 Uhr ins Bett. Bei uns war das "Problem" allerdings ein anderes, nämlich dass er in diesem Alter noch oft wach wurde und auch nicht mehr einschlief. Ich lag 11-12 Std im Bett um auf 4-5 Std Schlaf zu kommen.
Sei froh, dass dein Zwerg schon ein Tag und Nachtrhythmus hat und nur 2-3x Füttern nachts ist wirklich gut. Versuch nichts daran zu ändern, das ändert sich die nächsten Monate sowieso noch mehrmals. Versuch dich an seinen Schlafrhythmus anzupassen (die Nacht soll schon nacht bleiben, klar), also früher ins Bett und tagsüber auch schlafen wenn er schläft.
LG carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby schläft zu früh ein und ist zu früh wach...

Antwort von Peperoni76 am 15.10.2010, 9:42 Uhr

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten... auch wenn sie mich gerade etwas ernüchtern, seufz...

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ist dass er komischerweise immer morgens um diese Zeit wenn er wach ist das größte Bauchgrummeln hat. Dann drückt er wie wild in die Windel, auch wenn dort erst viel viel später im Laufe des Tages was ankommt. Das konnten wir bislang aber auch nicht ändern, weder mit den Windtropfen, noch mit Fencheltee noch mit homöopathischen Mitteln.

Heute Nacht war es übrigens wieder so, seit 4 Uhr war nicht mehr an Schlaf zu denken... müüüüde : (

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby schläft zu früh ein und ist zu früh wach...

Antwort von rabarbera am 15.10.2010, 10:07 Uhr

Bei einem 3 Monate alten Baby schon zu versuchen, es gezielt wach zu halten bzw. die Schlafzeiten so zu verändern, dass es den Eltern besser passt, halte ich ehrlich gesagt für Quälerei! Dein Kind ist doch noch soo klein!
Wie geht es dir, wenn du furchtbar müde bist, aber nicht schlafen darfst (wenn man ein Baby hat, macht man diese Erfahrung ja öfter )?? Nicht angenehm, oder?
- Für ein so kleines Baby ist es aber höchstwahrscheinlich noch viel schlimmer!

Ich würde dir empfehlen, einfach nach Möglichkeit selber früher ins Bett zu gehen (dann ist mal auch nicht so müde!) und zu akzeptieren, dass dein Kind momentan so schläft wie es schläft!

Mein Sohn ist bereits 1 Jahr alt, und in letzte Zeit geht er auch oft schon um 19 Uhr ins Bett (er ist dann einfach nicht mehr wach zu halten, schläft z.B. beim Wickeln od. nach dem Essen im Hochstuhl einfach ein!), dafür steht er zwischen 5 und 6 Uhr auf! Er war schon immer eher ein Frühaufsteher, dafür abends auch früh wieder müde.
Mir passt das eigentlich auch nicht, da ich selber ein Abend-/Nachtmensch bin, aber ich finde, ein Baby oder Kleinkind hat mehr Rücksicht auf seinen natürlichen (Schlaf-)Rhythmus verdient als ein Erwachsener! Wenn man ein Kind bekommt, muss man einfach hin und wieder zurückstecken!

Zum Trost: Bei einem erst 3 Monate alten Baby hast du gute Chancen, dass sich der Rhythmus bald wieder ändert - kann sogar sein, dass dein Kind dann plötzlich erst um 22 Uhr schlafen will!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby schläft zu früh ein und ist zu früh wach...

Antwort von AlexaSchwerin am 15.10.2010, 10:36 Uhr

Hallo,
wann wacht er denn wieder auf, nachdem er 17 Uhr eingeschlafen ist? Bei uns war das um dieses Alter ähnlich, er hat dann meist nochmal bis ca. 20 Uhr oder so geschlafen. Wir haben dann die zu-Bett-Geh-Zeit einfach auf den späteren Zeitpunkt verschoben. Also dann Ritual Waschen, Wickeln, Stillen, ins Bett und den Schlaf vorher als spätes Nachmittagsschläfchen verbucht. Das hat sich dann von ganz allein geregelt, das Nachmittagsschläfchen wurde vom Zwerg nach vorn verlegt und die zu-Bett-Geh-Zeit hat sich von anfangs 22.00 Uhr auf nunmehr 19.00 Uhr eingepegelt, wobei er nun mit 5 Monaten drei Schläfchen am Tag (insgesamt ca 3 1/2 Std) macht und vor dem Nachtschlaf mind. 2 1/2 bis 3 Std. wach ist.
Vielleicht ist das eine Alternative für Euch. Vom Wachhalten halt ich auch nix, das bringt keine Punkte, die holen sich ihren Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby schläft zu früh ein und ist zu früh wach...

Antwort von Ingi74 am 15.10.2010, 10:54 Uhr

Das unterschreibe ich!
Woher soll ein so neuer Mensch denn etwas von den Zeitvorgaben erwachsener Menschen wissen?
Bei uns hat gut geholfen, dass ich mich auf den Rhytmus meines Babys eingelassen habe und versucht habe zu schlafen, wann er schlief. Im Laufe der Zeit wird das Schlafverhalten des Babys "erwachsener" - halte durch und sei geduldig!
Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby schläft zu früh ein und ist zu früh wach...

Antwort von Peperoni76 am 15.10.2010, 10:58 Uhr

Bevor wir uns hier falsch verstehen: ich will mein Kind NICHT zwanghaft wachhalten. Er darf den ganzen Tagen angepasst an sein Verhalten/seine Müdigkeit schlafen,- dann wann er es braucht. Man sieht es recht deutlich bei ihm. Und ich richte meinen Tagesablauf komplett nach ihm.

Natürlich versuche ich zumindest ein wenig Struktur in unsere Tage zu bringen, so dass es täglich ähnliche Rituale zu ähnlichen Zeiten gibt, damit er einen Rahmen hat, an dem er sich orientieren kann.

Und gerade WEIL ich ihn nicht quälen will, habe ich hier gepostet - vielleicht hat ja jemand eine gute (positive) Idee oder Erfahrung, die einen doch weiterbringt.

Leider war ich schon immer ein Nachtmensch und "Schlechtschläfer", ich kann mich auch hundemüde abends um 19 oder 20 Uhr ins Bett legen - vor frühestens 23, 24 Uhr ist bei mir an Schlaf nicht zu denken. Ich würde mir das sehr wünschen und habe es die letzte Zeit mehr als versucht aber selbst mit "Nachhilfe" (Wärmflasche, beruhigende Wirkstoffe (Milch, Glas Wein, Melisse, warmes Bad, lesen...) schaffe ich es nicht eher einzuschlafen. Und tagsüber ein "Nickerchen" halten konnte ich auch seit meiner Kindheit nicht - leider!!!! Ich würde mir das sehr wünschen und es würde sicherlich etwas helfen : (

Aus diesem Grunde auch mein Hilfegesuch an Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby schläft zu früh ein und ist zu früh wach...

Antwort von Peperoni76 am 15.10.2010, 11:04 Uhr

Das hört sich doch prima an - in diese Richtung gingen meine Gedanken auch die letzten Tage!

Da kommt es halt wirklich nur drauf an, wann er dann wieder wach wird - manchmal ist es dann schon sehr spät und er hat seine "Hauptschlafphase" dann schon hinter sich...

Muss ich echt mal sehen, dass ich seinen Nachmittagsschlaf zumindest etwas in den Griff bekomme, bzw. die Mahlzeiten etwas verschiebe. MIr graust es schon davor, wenn nun bald die Uhren umgestellt werden : (

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby schläft zu früh ein und ist zu früh wach...

Antwort von KleinesWesen am 15.10.2010, 14:34 Uhr

Meine Schwägerin hat das gleiche "Problem". Die Lösung war für sie, dass der Kleine um 17 Uhr nochmal für eine Stunde schläft und dann um 20 Uhr richtig ins Bett geht. Das könntest du auch mal ausprobieren!

LG und alles Gute,

KleinesWesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby schläft zu früh ein und ist zu früh wach...

Antwort von Kuscheling am 15.10.2010, 16:07 Uhr

Ich habe auch noch ein paar Erfahrungen und Hinweise:

Ich habe unseren Sohn immer im Wohnzimmer (im Hellen) schlafen lassen, wenn ich wach war, also tagsüber und am Abend. Ins Schlafzimmer ins Bett (und ins Dunkle) sind wir nachts dann gemeinsam gegangen und erst dann habe ich ihm den Schlafanzug angezogen. Ich dachte, so kann er am besten den Unterschied zwischen Tag und Nacht lernen. Inzwischen macht er auch seinen Mittagsschlaf im Bett, dass haben wir aber erst eingeführt nachdem er längere Zeit nur noch einmal am Tag geschlafen hat, kurz nach dem ersten Geburtstag.

Wenn du die Zeit hinauszögern willst, dann vielleicht um 15 Minuten pro Woche. Dann dürfte sich auch die Übermüdung in Grenzen halten. Vielleicht geht das schon, in dem du das Abendritual verlängerst, ihn täglich massierst oder noch einmal einen Rundgang durch die Wohnung machst.

Ich würde mir jetzt noch keine Umstellung um die Zeitverschiebung machen. Die ist erst in zwei Wochen - eine Ewigkeit für so ein kleines Baby, da passiert so viel. Vielleicht steckt es bis dahin im nächsten Entwicklungsschub und eure Welt steht so wie so Kopf. Es ist schade um die Zeit, die du jetzt mit düsteren Gedanken an die Zukunft verschwendest, die ganz anders eintreffen kann. Mit deinem Baby kannst du sie nur einmal verbringen - jetzt, heute und da solltest du genießen. Übrigens hat unser Sohn die letzte Zeitumstellung im Frühjahr, vor der mir auch ein wenig bang war, da er sehr spät schlief, sehr konträr mitgemacht. Statt nach der inneren Uhr eine Stunde später zu schlafen, schlief er mit dem Tag der Zeitumstellung plötzlich drei Stunden früher - sehr zum Leidwesen meines Mannes, der dann abends nur noch ein schlafendes Kind erleben durfte (und oft eine mitschlafende Ehefrau)

Arbeite an deinem Schlafproblem! Denn genau genommen hast du das Problem und nicht das Kind. Ich halte es nicht für richtig, an dessen Schlaf zu manipulieren, weil man selbst schlecht schläft. Vielleicht wird es Zeit, das Schlafzimmer um und aus zu räumen: alle Elektrogeräte raus, Grünpflanzen raus, alles weg, was das Auge beunruhigt, die Wände in einem kühlen Farbton streichen ... da findest du sicher noch mehr Hinweise im Netz. Vielleicht hilft eine Entspannungsmethode, ein Spaziergang am Abend, eine andere Temperatur, Fenster auf oder Fenster zu, eine andere Ernährung - das kannst du besser überlegen, als ich. Ich habe vor dem Kind auch schwer einschlafen können, lag nachts oft wach (dank schnarchendem Mann) - das ist heute kein Thema mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde

Antwort von meli28 am 15.10.2010, 19:34 Uhr

am rhythmus auch nicht zuviel herumschrauben, sondern spätestens um sieben ins bett gehen, wenn du die möglichkeit hast. dein kleiner wird in ein paar wochen von alleine wieder umstellen. ansonsten reicht es, wenn du jeden tag 5-10 minütchen verlängerst mit dem abendritual und du dich zu jedem tagesschläfchen zu deinem baby gesellst. das geht eh nur beim ersten baby, also mach das beste daraus und schlaaaaaaafe immer wenn der kleine fratz heiert. alles liebe meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde

Antwort von Püminsky am 15.10.2010, 21:07 Uhr

Bin da ganz bei dir :) Auch ich kann bis heute, egal wie müde, nicht vor 23 Uhr ins Bett gehen, dafür morgens dann ein echter Aufstehmuffel. Das war schon immer so und ich konnte auch mit Hilfe nichts daran ändern - es ist nunmal so, dass es Nachtmenschen und Tagmenschen gibt, das ist auch wissenschafltich belegbar, da kann man sich kaum "trainieren".
Bei uns war es ähnlich, er hielt gegen 17 Uhr nochmal ein spätes Mittagsschläfchen, wachte gegen 19 Uhr auf und wir hatten dann noch mal etwa 1 Std eine Wachphae, weil er diesen Schlaf noch bei uns im WoZi und somit im "Trubel" hielt. Dann wurde er Bettfertig gemacht und gegen 20 Uhr kam er in sein richtiges Bett. Wachte nachts aber auch noch öfter auf.

Die Einschlafzeiten ändern sich in den folgenden Wochen und Monaten noch sooooo oft. Wir haben auch einen Sommer/Winter-Rhythmus: Sommer gegen 22/22.30 Uhr ins Bett (auch anstrengend ;) ) und WInter gegen 20.30/21 Uhr :)
Morgens schläft er immer bis 7-8.30 Uhr, je nachdem. Manchmal sogar bis 9 Uhr. Wenn die Nacht sehr hart war *rolleyes* ...

Es wird sich also auch bei Euch noch vieles tun. Vielleicht kannst du ja wirklich noch eine Wachphase nach dem späten einschieben? Nicht mehr wild spielen oder so, sondern ihn einfach noch etwas beschäftigen mit Wickeln und Füttern, viellicht auch noch Baden..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..zu frühes einschlafen...

Antwort von Peperoni76 am 15.10.2010, 22:17 Uhr

Vielen Dank Euch allen!!
Für mich ist es tatsächlich schon eine riesige Erleichterung, so oft zu lesen, dass dieses Verhalten ja noch nichts endgültiges ist und sich auch ohne großes Zutun noch verändern kann...

Vom Gefühl her war meine Sorge ziemlich groß, vielleicht jetzt NICHT konsequent genug alles zu versuchen, um ihn direkt auf den richtigen Rhythmus zu bringen (mit richtigem Rhythmus meine ich zumindest eine Schlafenszeit gegen 18:30 und Aufstehzeit gegen frühestens 6 Uhr). Aber anscheinend habe ich mir echt zu viele Gedanken gemacht und sollte tatsächlich weiter abwarten und schauen, was passiert.

Wir werden uns jedenfalls weiterhin bemühen, ihn am frühen Nachmittag dann vielleicht noch etwas ausgiebiger schlafen zu lassen, dann am späten Nachmittag Minütchen für Minütchen länger wach zu halten, so lange ihn das nicht zu sehr aus der Bahn wirft.

Zudem halten wir an den gut für ihn zu erkennenden Morgen/Aufsteh- (hell, anziehen und umziehen in ein anderes Zimmer etc, normale Lautstärke, tagsüber schlafen im Stubenwagen) und Abend/Schlafengeh-Ritualen (dunkel, leise & ruhig, baden oder kuscheln, schlafen im Schlafsack und im Kinderzimmer, schöne Baby-Entspannungsmusik) fest.

Daaankeschön!!!! : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.