Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini-meee am 13.04.2010, 17:09 Uhr

Pucken? Eure Erfahrungen??? Und wo schlafen??

Hallo!
Meine Maus ist nun 23 Tage alt und ich weiß, dass ich noch keine ruhigen Nächte erwarten kann! Aber sie ist extrem unruhig in der NAcht, obwohl wir immer das Nachtlicht an haben. Meine Hebi meinte beim 1. Besuch nach der Geburt, dass ich es mal mit Pucken versuchen soll, da die Kleinen (meine kam auch noch 15 TAge zu früh und war extrem klein und leicht < 3. Perzentiele) es schön finden, da es quasi so eng ist wie im Bauch! Gesagt getan und es ging für ein paar Nächte besser!
Leider bekomme ich sie mit dem Moltontuch nicht so gut gepuckt wie mein Freund, der hat größrer Hände und kann besser die Ärmchen an den Körper halten und gleichtzeitig pucken!
Jetzt hab ich mir heute einn Pucksack gekauft und ich bin gespannt wie diese Nacht wird! Wie haben sie auch immer auf dem Stillkissen im Stubenwagen gelegt, auch ein Tip meiner Hebi, aber durch das Stillkissen ist quasi kein Rand mehr vom Stubenwagen da und ich hab echt schiss, dass die Kleine da mal rausfällt. Letzte NAcht hab ich dann versucht ob sie ohne Stillkissen im Stubenwagen schläft, was sie am Tag auch macht, nur in der Nacht irgendwie nicht!
Irgendwie kommt es mir so wie so so vor, dass sie lieber am Tag schläft und in der NAcht wacher ist! Klar, es gibt noch keinen Tag / Nachtrythmus, aber es muß doch irgendwie klappen, dass die Maus auch in der NAcht von Flasche zu Flasche schläft!? So wie am Tag auch!

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben????
Danke!!!!

 
6 Antworten:

Re: Pucken? Eure Erfahrungen??? Und wo schlafen??

Antwort von Morgen am 13.04.2010, 17:20 Uhr

Hallo Mini-mee,

herzlichen Glueckwunsch zum neuen Baby!

Schlaeft deine Tochter wenn sie direkt bei dir schlaeft? Vielleicht koenntest du das ausprobieren, einfach mit ihr hinlegen und beide im gleichen Bett schlafen. Du musst ja selber auch todmuede sein. Solange du eine feste Matratze hast und das Kind einen Schlafsack, keine eigene Decke, und niemand der das Bett teilt trinkt oder bewusstseinstruebende Medikament nimmt, ist das eine sichere Art zu schlafen. Vielen Kindern hilft das. Verziehen wirst du sie deswegen sicher nicht. In dem Alter wuerd ich alles machen, um Schlaf zu bekommen. Du bist ja selber noch im Wochenbett und hast jedes Recht, dich zu schonen.

Das mit dem Tag und Nachtrhytmus kann dauern. Wenn du fit bist tagsueber, kannst du versuchen sie mehr wachzuhalten, im Tragetuch oder Babybjoern etc vielleicht oder mitnehmen, wenn du ausser Haus gehst. Alternativ kannst du dich hinlegen, wenn sie sich hinlegt tagsueber, sofort hinsetzen, sobald sie im Kinderwagen einschlaeft, etc... Andere zum Wagerlschieben einspannen waehrend du dich hinlegst. So kriegst du wenigstens deinen Schlaf. Falls keine anderen Kinder da sind, die in der Zeit wach sind und dich brauchen, kann das fuer die erste Zeit eine gute Moeglichkeit sein, deinen eigenen Schlaf zu kriegen. Dann sind die wachen Naechte auch leicther auszuhalten. Fuer immer dauern auch die nicht an, wie du selber oben feststellst.

Oder kann Papa oefter ran in der Nacht? Wenn unser Sohn nach dem Stillen nicht mehr schlafen wollte, hab ich ihn oft Papa gegeben, wenn ich nicht mehr konnte und Schlaf brauchte.

Pucken war auch gut bei uns.

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken? Eure Erfahrungen??? Und wo schlafen??

Antwort von Mini-meee am 13.04.2010, 17:30 Uhr

Sie "muss" im Stubenwagen schlafen, da wir ein Wasserbett haben und sie da immer hin und her rollt! Ausserdem schläft mein Freund unruhig und wirft sich hin und her, anstatt sich zu drehen, das würde dann auch nicht gut gehen! Ich hatte sie 2x trotzdem bei mir mit im Bett, halt auf der "Abgrundseite" fest mit meiner Decke umschlagen, aber da hab ich auch nicht gut geschlafen!
In der Woche kümmere ich mich nachts um die Kleine am Wochenende eigentlich mein Freund, aber der pennt manachmal so fest, dass er es nicht mitbekommt, dass ich wieder die Kleine fütter oder wickel! Also ist er auch keine große Hilfe!
Am Tag kann ich irgendwie nicht schlafen! Es ist echt verhext!
Jetzt leigt sie auch in ihrer Wippe und pennt ohne pucken ohne Decke. Ok sie schreckt halt ab und zu auf, aber pennt dann normal weiter, das würde in der Nacht nie so funktionieren!
Ich hoffe echt, das das "neue" Pucken heute Nacht was bringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken? Eure Erfahrungen??? Und wo schlafen??

Antwort von Näppi am 13.04.2010, 20:09 Uhr

Das mit dem Tag Nachtrhythmus dauert bestimmt noch ein wenig. Ich hab nachts aufs wickeln verzichtet, sowieso auf alles was an Tag erinnert, so wenig Licht wie möglich, wenig gesprochen, nicht gespielt. Natürlich hat sie ne frische Windel bekommen wenn sie arg nass war, oder es roch

Meine kleine hatte den Tag Nacht rhythmus in der ersten Woche verstanden (?), meine Große hat ewig gebraucht. Viel Glück heute Nacht!!!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken? Eure Erfahrungen??? Und wo schlafen??

Antwort von Morgen am 13.04.2010, 20:27 Uhr

Ja, ein Wasserbett ist wirklich kein sicherer Platz fuer ein Neugeborenes. Ich hab nachts uebrigens auch nur gewickelt, wenn "gross" angesagt war. Wie Naeppi sagt, die Nacht nicht zum Tag machen haben wir auch gemacht. Ansonsten bin ich leider ratlos, ist wohl, wie Naeppi sagt, Kind-spezifisch. Wie waers mit einer Matratze fuer dich und das Kind auf dem Boden, wenn ihr den Platz irgendwo habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken? Eure Erfahrungen??? Und wo schlafen??

Antwort von Marado am 13.04.2010, 20:30 Uhr

Das Pucken klappt super mit einem Kissenbezug. Habe die ganz normalen benutzt (80*80). Aus dem Moltontuch wächst sie ja eh schnell raus. Sonst gibt es noch spezielle Puck-Tücher. Sind nicht ganz billig, sollen aber gut sein. Hast Du vielleicht Angst ihr weh zu tun und machst es deswegen nicht fest genug? Keine Angst, das passiert nicht so schnell. Uns hat es super geholfen. Sie hat natürlich trotzdem nachts getrunken, schlief aber dazwischen sehr ruhig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken? Eure Erfahrungen??? Und wo schlafen??

Antwort von kirshinka am 13.04.2010, 22:25 Uhr

Wir hatten unsere Süße gepuckt, bis sie ca. 3 Monate alt war - danach hat sie eh von selbst aufm Bauch geschlafen und konnte sich mit ihren Ärmchen nicht mehr wecken.

Uns hat folgendes geholfen einen Tag/Nacht Rhythmus zu etablieren:

- Nicht erwarten, dass die Süßen schon 10 Stunden Nachtruhe haben (ich sage nicht "am Stück schlafen können". Das bildet sich erst - am Anfang schlafen die wesentlich kürzer. Bei uns war das von 23:00 bis 6:00 oder auch mal früher. Ich bin mit ihr, wenn sie wirklich "bettreif" war um 23:00 ins Bett gegangen.
- Im Bett schlafen lassen - oder eben auf einer Matratze aufm Boden. Sie hatte ein enormes Nähebedürfnis und so hat sie bei mir im Bett geschlafen - die ersten beiden Wochen bei meinem Mann oder mir aufm Bauch.
- VIEL TRAGEN am Tag. Ich hatte ein Tragetuch, weil sie sich eh nicht ablegen lies, und so hat es am Tag eng umschlungen geschaukelt und das hat ihr das Mutterbauchgefühl gegeben - also brauchte sie Nachts das schaukeln nicht mehr und konnte schlafen.
- Unterschied von Hell und Dunkel
- Nachts nur bei großem Geschäft wickeln, was sie nach vier Wochen nicht mehr nachts gemacht hat
- Nachts nicht reden, kein Licht, etc.
- viel frische Luft am Tag - wir sind viel raus gegangen mit dem Tragetuch.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wo schlafen Eure Kleinen untertags?

Mein kleiner Sohn (mittlerweile 15 Wochen alt) schläft nachts in einem Gitterbettchen direkt neben mir. Das Gitter auf der Seite haben wir abmontiert, damit ergibt sich eine Art großes "Baby Bay". Er hat also sein eigenes Bettchen, liegt aber dennoch gleich neben Mama. Das ist ...

von Eva_Hess 03.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wo schlafen

Schlafen statt schreien. Erfahrungen ab 6 Wochen???

Wer kann von Dem Buch berichten. Nicht erst ab 9 monate oder so. meine kleine wird morgen 6 wochen alt und wir möchten sie nun in ihr eigenes Bettchen ausquatieren welches in unserem Schlafzimmer steht. also brauche ich Erfahrungen ab Geburt oder ...

von mausic06 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wo schlafen

Baby 9 Wochen kann nicht schlafen

Hallo, meine Tochter ist 9 Wochen alt. Schon von Beginn an hat sie sich nicht ablegen lassen, hat dann sofort geweint. Sie schläft nur auf mir bzw. eng in meinem Arm - wenn sie dann mal schläft. Sie hat enorme Probleme in den Schlaf zu finden, hat dies noch nie alleine ...

von Connyi8 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wo schlafen

Schlafen in der neuen Wohnung

Hallo zusammen, Mein Sohn schläft, seit er 6 Monate ist, alleine im Zimmer. Jetzt ist er 10 Monate und bisher hat es auch super mit dem durchschlafen geklappt. Um 19 Uhr ins Bett, zwischen 5 und 6 Uhr wach, passt. Nun sind wir am Wochenende umgezogen. Es ist alles noch ...

von kleeblatt89 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wo schlafen

war pucken am anfang doch ein fehler?

meine tochter ist fast 5 monate. ganz am anfang war sie sehr unruhig und ich habe sie gepuckt. so hat sie auch geschlafen. nun mag sie jetzt nicht mehr gepuckt werden, wuselt sich die arme immer wieder raus, zieht den schnuller raus, kaut auf den fingern und nörgelt. aber ...

von jonas-hummel 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pucken

Schlafen am Tag bei 7 Wochen altem Säugling

Guten Tag, meine Tochter ist 7 Wochen alt, schläft von Abfang an sehr wenig bis gar nicht am Tag. Außer wir fahren mit dem Auto irgendwo hin, dann schläft sie wie ein Stein im MaxiCosy. Beim Spazierengehen mit dem Kinderwagen schläft sie auch. Ich achte immer sehr auf ...

von katzenmama77 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wo schlafen

18 Wochen und schlafen verlernt?

Hallo, wer kennt ähnliches und hat jemand eine Erklärung: unser Sohn (18 Wochen) hat seit seiner Geburt eigentlich einen guten Nachtschlaf, er schaffte am Anfang sogar im ersten Turn bis zu 7h und danach mehrfach noch 3h bis in den späten Morgen. Seit 3 Wochen ist das alles ...

von Finn23 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wo schlafen

Gibts hier noch Muttis die ihre Babys mit 7 Monaten noch pucken?

Hallo, ich hab mal eine Frage an alle "Langzeit"-Puck-Muttis: wir pucken unsere Maus seit sie so 3 Wochen alt ist. Da sie nun mittlerweile 7 Monate alt ist und der Moro-Reflex ja so gut wie verschwunden sein müsste, wollten wir sie mal langsam ans Schlafen im Schlafsack ...

von Tina28374 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pucken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.