Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina28374 am 23.11.2008, 21:43 Uhr

Gibts hier noch Muttis die ihre Babys mit 7 Monaten noch pucken?

Hallo, ich hab mal eine Frage an alle "Langzeit"-Puck-Muttis: wir pucken unsere Maus seit sie so 3 Wochen alt ist. Da sie nun mittlerweile 7 Monate alt ist und der Moro-Reflex ja so gut wie verschwunden sein müsste, wollten wir sie mal langsam ans Schlafen im Schlafsack gewöhnen. Wir habens nun 2 mal im Abstand von n paar Wochen versucht; einschlafen ist kein Problem, das klappt genauso wie als wenn sie gepuckt wird. Nur gegen Morgen (beim letzten Versuch wars 4 Uhr) bekommt sie eine unruhige Phase und schlägt immer mit den Beinchen auf die Matratze. Das macht sie auch im SwaddleMe, aber im Schlafsack fängt sie dann wie wild an mit den Ärmchen zu rudern und ist so halb zwischen Schlaf und Wachsein. Hab ne halbe Std. gewartet, ob sie wieder einschläft, dann hab ich sie doch wieder gepuckt. Obwohl sie dabei richtig aufgewacht ist, schlief sie sofort wieder ein und nochmal 5 Stunden (!) ruhig weitergeschlafen. Der KiA meinte, dass es unbedenklich ist, Kinder auch länger zu pucken, wenn sie es tolerieren; aber eigentlich wollte ich sie schon mal langsam umgewöhnen.
Gibts noch andere Muttis hier, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vielleicht Tipps haben?

LG
Tina
PS: Sie schläft schon seit 4 Monaten gut durch (mittlerweile so 10-11 Std.) und ich hab natürlich jetzt n bisschen Bedenken, ob sich das im Schlafsack wieder ändert....

 
5 Antworten:

Re: Gibts hier noch Muttis die ihre Babys mit 7 Monaten noch pucken?

Antwort von Cata am 24.11.2008, 20:13 Uhr

Ich habe meine gepuckt bis sie 7 Monate war, habe aber erst mit etwa vier Monaten damit angefangen, weil sie sich durch staendiges Rudern mit den Armen selber wachgehalten hat. Es war eine Katastrophe. Mit Pucken hat sie dann einigermassen geschlafen. Ich musste es aber nachts ganz oft wiederholen, da meine sich etwa alle zwei Stunden wieder befreit hatte. Laenger ging es dann auch nicht, sie wollte es nicht und fing sofort an sich aus dem Pucksack zu winden.
Die Beine hat sie auch ganz lange nachts auf die Matraze geschlagen, aber nur, bis sie sich umdrehen konnte. Das konnte sie allerdings auch erst mit 7 Monaten, sie war ein Fruehchen.
Sie ist jetzt 9 Monate und schlaeft bei weitem nicht durch, aber sie laesst mich nachts jetzt schon mal 3 Stunden am Stueck schlafen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier noch Muttis die ihre Babys mit 7 Monaten noch pucken?@cata

Antwort von Tina28374 am 24.11.2008, 20:21 Uhr

Ja Amelie ist auch ein Frühchen (4 Wochen zu früh) und kann sich erst seit einigen Wochen richtig drehen. Das Pucken findet sie aber anscheinend nach wie vor ganz in Ordnung...ich benutze den SwaddleMe und morgens hat sie manchmal ihre Hände auch bis unters Kinn gemogelt, aber schlafen tut sie trotzdem so 11 Std. am Stück. Das schlagen mit den Beinen hört auch irgendwann auf und sie schläft ohne es recht zu bemerken weiter. Aber wenn die Arme frei sind, dann fuchtelt sie wirklich wie wild und schlägt sich auch ins Gesicht oder an den Bettrand und findet nimmer in den Tiefschlaf....
Werds wohl immer wieder mal im Schlafsack probieren aber solang sie das Pucken toleriert weiterpucken.
Danke dir trotzdem für deine Antwort
Meine Mama findet es übrigens fürchterlich, was ich mit unserer Maus da mache. Aber ich sag ihr immer, wenn sie es nicht mögen würde, dann würde sie schon meckern (macht sie morgens ja, wenn sie aufwacht und ausgepuckt werden möchte)

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier noch Muttis die ihre Babys mit 7 Monaten noch pucken?

Antwort von Luk am 24.11.2008, 20:46 Uhr

Kann keinen Tip geben, möchte nur wissen was pucken ist?

Luk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier noch Muttis die ihre Babys mit 7 Monaten noch pucken?@luk

Antwort von Tina28374 am 25.11.2008, 15:51 Uhr

Beim pucken wickelt man das Kind in Decken oder einen speziellen Pucksack (ähnlich einem Schlafsack ohne Ärmelauslass) ein, die Arme seitlich gerade am Körper liegend. Gerade in den ersten Monaten wird beim Baby ja noch oft der Moro-Reflex ausgelöst (auch beim Schlafen) und viele Babys schlafen dadurch sehr unruhig und wedeln ganz wild mit den Armen bis sie aufwachen. Außerdem soll das Pucken gerade den neugeborenen Babys die Sicherheit und Enge des Mutterleibes nachahmen.
Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären
LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier noch Muttis die ihre Babys mit 7 Monaten noch pucken?@tina

Antwort von Luk am 25.11.2008, 21:39 Uhr

Danke, hast mir sehr geholfen. Hab das Wort pucken überhaupt noch nie gehört. Dabei ist mein Kleiner inzwischen 9 Mt. alt und wir treffen uns regelmäßig mit anderen Kids. Aber übers pucken haben wir noch nie geredet. Ist wohl ne gute Sache, wenn ich das mal früher gewußt hätte...

Danke und Lg
Luk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

kennt sich jemand mit pucken aus

meine kleine strampelt immer mit den armen wenn sie müde wird...muss sie dann immer festhalten damit ihre augen zufallen...nun habe ich gesagt bekommen, ich sollte sie mal pucken (eng wickeln)...kennt sich jemand von euch damit aus...und kann mir eventuell tips hierzu ...

von DewasisFrau 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pucken

Wie lange pucken?

Ich pucke mein unruhiges Baby, weil sie sonst gar nicht schlafen kann. Aber auch mit Pucken ist sie etwa alle 1,5 Stunden mit den Armen wieder frei. Sie ist auch schon 6 Monate. Pucken tue ich seit etwa zwei Monaten. Das habe ich eher als voruebergehende Loesung angesehen, weil ...

von Cata 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pucken

Pucken, wer kennt das ?????

Hallo Mädels, wer kann mir einen Rat geben ? Mein Sohn ist 21 Wochen alt und eine richtige Kanone. Aufgeweckt und helle, sowie ein unbändiger Bewegungsdrang, leider auch, wenn er schlafen soll !! Am Tage schläft er gut verpackt im Wagen auf der Terrasse, komischerweise schläft ...

von Austinmama 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pucken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.