Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruto am 19.03.2021, 13:45 Uhr

Never put the baby down

Hallo ihr Lieben,
Ich vertraue auf Schwarmwissen bzw Erfahrungen mit ähnlich gestrickten Babys.

Meine Tochter wollte sich von Anfang an nicht ablegen lassen. Jetzt mit 8 Monaten ist es seit einiger Zeit einfacher, sie am Tag zum Spielen Mal abzulegen, auch da fordert sie viel Aufmerksamkeit (was vollkommen in Ordnung so ist). Zum Schlafen? Keine Chance. Sie brüllt sich dabei die Seele aus dem Leib, selbst im Kinderwagen oder in Form von Ablegen nach 20-30 Minuten.

Mittlerweile fragt sich mein Mann, ob wir irgendwas grundlegend falsch machen. Dass sie so niemals lernen könnte, sich selbst zu beruhigen, und noch bis ins Grundschulalter bei uns im Bett schlafen würde. Wie war das bei euch, bei ähnlichem Verhalten? Haben sie es mit der Zeit doch gelernt, und falls ja wie und wann?

Sobald ich die Kleine ins Bett gebracht habe, brauche ich das Bett selber eigentlich nicht mehr verlassen. Es gab Mal eine kurze Phase, während der ich mich dann doch nochmal für bis zu 2-3 Stunden rausschleichen konnte (bis sie weinend und brüllend aufgewacht war, es fiel ihr dann gleich wieder schwer überhaupt wieder einzuschlafen, aber das ist ein anderes Thema). Aber das ist seit mindestens einem, eher zwei Monaten absolut nicht möglich, sie schläft schon mit mir anfangs oft unruhig. Für mich ist das mittlerweile ganz ok, ich habe mir angewöhnt, auf meinem Tolino zu lesen und bin dann oft eh so platt vom ganzen Tag, dass ich selber Recht schnell einschlafe. Aber aktiv schaden will ich meinem Baby damit nicht, wenn ich es ihr so erschweren würde, das Schlafen und Beruhigen zu lernen.

Vom Gefühl her hätte ich gedacht, sie braucht die Nähe einfach und wird es leichter lernen, wenn die Zeit reif ist. Aber mittlerweile verunsichert mich das natürlich, auch weil das inzwischen mit Vorwürfen Richtung "Wir haben keine wir-Zeit mehr, du verhindert das" gespickt wird.

Freu mich auf Erfahrungsberichte und eure Einschätzungen.

PS: Mein Mann meinte, wir könnten auch Mal eine Schlafambulanz ansehen. Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das fehl am Platz, weil sie ja eigentlich schon schläft (nur halt nur auf, an, neben mir)?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.