Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BrienneOfTarth am 10.03.2021, 21:00 Uhr

Schlafverhalten Baby 7 Monate

Hallo zusammen,

mein Mini ist knapp 7 Monate alt und das Schlafen ist hier ein Dauerthema.

Mein Motto lautet inzwischen "radikale Akzeptanz".

Wie bzw. wo er schläft (Trage/ Tuch mit viel Geschrei, Arm oder Bett mit Dauernuckeln (= ich lege mich mit hin), Kinderwagen nein (Geschrei bis zur Verausgabung), Auto selten) kann ich beeinflussen. OB und WANN und WIE LANGE, kann ich nicht beeinflussen.

Trotzdem komme ich immer wieder an meine Grenzen.

Er schläft tagsüber inzwischen 4x, davon 3x je 30 Min. Nach diesen Power Naps ist er mit viel Glück 30 Min gut drauf, danach geht das Genöle los, aber er schläft erst nach mindestens 1 bis 1,5h wach sein. Vorher wird nur gebrüllt, wenn ich versuche, ihn zum Schlafen zu bringen. Also ablenken, bis er müde genug ist. Das heißt im besten Fall, dass er unter seinem Spielebogen liegt. Im schlimmsten Fall (90% der Fälle) muss ich ihn auf dem Arm (nicht im Tuch/ Trage, denn da wird gemeckert oder geschrien) durch die Wohnung tragen und Sachen mit ihm angucken.

Abends schläft er meist gut ein, nachts kommt er zwischen 4 und 10x, es ist alles dabei. Damit komme ich inzwischen klar (kann es eh nicht ändern). Er schläft nachts gepuckt. Schlafsack haben wir heute probiert, aber er rudert und fuchtelt und reibt sich die Augen, statt zu schlafen.


Blöde Frage und ich erhoffe mir keine Antwort darauf, aber: Wann wird das alles ENDLICH mal besser? Die Tage fangen morgens gut an und dann geht es steil nach unten.

Elternzeit ist schön? Nun ja.

 
3 Antworten:

Re: Schlafverhalten Baby 7 Monate

Antwort von SilentSilver am 13.03.2021, 12:19 Uhr

Hallo BrienneOfTarth,

das hört sich aber schwierig an bei euch. Das raubt jedem Energie, ich fühle mit dir!

Habt ihr denn schon körperliche Beschwerden ausgeschlossen? Oder wart mal beim Osteopathen?

4x am Tag schlafen finde ich schon recht viel (auch wenn es nur Power naps sind), auch dass er noch so unruhig ist und es denn immer steil bergab geht mit der Laune...hm...

Habt ihr euch schon mal an eine Schlafberatung gewendet? Man kann ja an so vielen Rädchen drehen, wovon ihr bestimmt schon einige ausprobiert habt. Aber manchmal hilft es doch, wenn mal Außenstehende genau drauf schauen.

Nur mal so als Idee. Vielleicht ist sowas auch ganz normal, das weiß ich leider nicht, dazu fehlt mir die Erfahrung/das Fachwissen.

Und uns geht es übrigens auch besser, wenn wir manches einfach akzeptieren und nicht zu ändern versuchen. Weniger Stress, weniger Frust...das ist manchmal eine gute Möglichkeit!

Ich wünsche euch weiterhin alles alles Gute! Habt noch viel Kraft und Geduld mit eurem Engel, er wird es euch irgendwann danken!

Und immer daran denken: Ein Baby fordert von der Mama immer so viel, wie sie geben kann.

Du bist also eine ganz ganz starke Mama!

Alles Gute euch!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten Baby 7 Monate

Antwort von JakobsMutti am 13.03.2021, 13:14 Uhr

Wo schläft denn dein Kind?
Ich habe meinen Sohn in dem Alter und auch noch lange darüber hinaus getragen.
Schlechte Laune muss nicht immer nur von Müdigkeit kommen.

In der Trage konnte mein Sohn immer ausreichend Ruhe und Kraft tanken und auch immer länger schlafen.
Und ich hatte beide Hände frei, nachmittags habe ich mich aber auch oft noch mit meinem Sohn zum stillen hingelegt und habe mich auch ausgeruht. Einfach ablegen ging hier ewig nicht. Dass dein Baby nach 30 Minuten wieder aufwacht, könnte daran liegen, dass es wach wird, weil ihm die Nähe fehlt? Babys können die einzelnen Schlafphasen noch nicht miteinander verbinden, werden dann wach und brauchen wieder die Nähe und das vertraute - die Sicherheit um weiterzuschlafen.
Mein Sohn konnte in der Trage ewig schlafen oder wenn er eben in meinem Arm an meiner Brust lag.
Klar, man wünscht sich eigentlich etwas anderes, aber so ist es eben mit den kleinen am Anfang.
Auch heute noch mit 21 Monaten schläft mein Sohn nur in meinem Arm, auf mir oder beim stillen ein.

Viele liebe Grüße und alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten Baby 7 Monate

Antwort von sweety92 am 16.03.2021, 7:09 Uhr

Ich womlte gerade einen ähnlichen Post schreiben, der einzige Unterschied ist, dass er 5 Monate alt ist. Sonst tte alles von mir sein können. Dabei waren wir schon mal bei 4-4,5h nachts... das ist aber mind. 1,5 Monate her. Heute konnte ich nicht mehr und mein Mann musste ihn nachts nehmen. Er arbeitet tagsüber und daher will ich das eigentlich vermeiden.. Die Tragesituation usw. ist leider genau gleich. Ich weiß, es ist noch lange hin, aber ich weiß nicht, wie ich arbeiten gehen soll, wenn er 1 Jahr alt ist, das bereitet mir echt total die Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafverhalten von Baby verwirrt mich

Hallo, ich brauche mal euren Rat und hoffe, jemand ist es schon genau so gegangen. Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und hat die ersten drei Monate recht gut geschlafen (im 3. Monat schon ca. 3-5 Stunden durchgeschlafen). Seit 2 Monaten schläft sie total schlecht, wacht ...

von marina3456 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafverhalten, Baby

Schlafverhalten Baby 8 Monate

Hallo Zusammen, ich würde gerne einen kleinen Erfahrungsaustausch starten mit Mamis deren Babys mit/ab 8 Monaten wieder ziemlich anstrengend sind in der Nacht. Mein Kleiner wacht plötzlich schreiend statt wie bisher langsam muffelnd aus dem Schlaf auf - und das gerne alle ...

von Glücksmamma 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafverhalten, Baby

wie ist das Schlafverhalten/-Rhythmus Tag/Nacht von euren Babys?

Hallo alle miteinander. Meine Kleine ist 9 Monate alt und ihr Schlafrhythmus ist Tagsüber: ca. 7/8 Uhr aufstehn. ca.9 Uhr Frühstücken (Milchbrei mit Obst) manchmal, ganz selten schläft sie vormittags noch 30min, wenn wir spazieren laufen, oder wir mit dem Auto unterwegs ...

von windelbomber 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafverhalten, Baby

Schlafverhalten 11 Monate

Hallo Zusammen, bräuchte bitte mal Euren Rat zum Schlaf unseres 11,5Monate alten Sohnes.Hier mal notiert wies optimal läuft. Nachtschlaf mit Lied singen auf Arm u wach ins Bett legen mit Schnuller u Schnuffeltuch. Schläft spätestens nach 10-15min.gegen 20Uhr ein.Bis ca 6Uhr. ...

von Zwoggel 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

8 Monate, schlafverhalten

Hallo liebe Mamis.. :) Mich würde mal interessieren wie eure zwerge mit dem Alter schlafen, ob Tag oder Nacht. Mein kleiner ist schon immer ein sehr unruiger Schläfer. Er zappelt mit die Füße gefühlt die ganze Nacht, jetzt wo er sitzen und krabbeln kann, setzt er sich im ...

von Tanja0703 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten bei Oma und Opa anders

Hallo Meine kleine 6 Monate alt ,schläft ab und zu bei Oma und Opa. Da schläft sie so gut. Möchte nur einmal die Nacht was futtern. Ich gebe immer meine abgepumpte Muttermilch. Dann bei mir,ganz anders. Manchmal 7 mal stillen und schläft unruhig. Das stört mich alles ...

von Mausi90 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten kind 15 monate

Hallo Vielleicht könnt ihr mir ja tips oder ratschläge geben.... Unser sohnemann schläft Abends um 19 Uhr plus minus ne halbe Stunde Er schläft relativ gut ein und auch durch Was echt super

von Sarah2707!! 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten 2,5 jährige

Hallo zusammen, ich habe ein "Problem" mit meiner 2,5 jährigen Tochter beim Thema schlafen. Sie ist ein aufgewecktes Kind, das gerne in den Kindergarten geht. Die Trennung von mir ist völlig problemlos, sowie generell die Trennung tagsüber. Nur beim Thema schlafen, ...

von Lalelu2108 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten knapp Dreijähriger

Hallo, wir haben zwei Kinder. Der Große wird im März 3 und die Kleine ist 8 Monate alt. Es geht um das Schlafverhalten unseres Sohnes. Er war noch nie ein so besonders guter Schläfer. Allerdings hat es für eine sehr lange Zeit ganz gut geklappt. Er schlief schnell mit ...

von IchIch 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Geändertes Schlafverhalten mit 4 1/2

Kennt das jemand? Unsere Tochter (4 1/2) ist seit sie 2 war immer eine gute Schläferin gewesen. Aber von einem Tag auf den anderen hat sich das plötzlich geändert. Sie geht meist gegen 20 Uhr ohne zu murren ins Bett, in ihrem eigenen Zimmer. Nach einer "guten ...

von FinjasMum2013 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.