Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blumenkind36 am 25.02.2021, 12:43 Uhr

Welches Ritual kann ich am Abend einführen?

Hallo zusammen, im Moment haben wir noch gar keinen Rhythmus. Ab wann sollte denn man beginnen ein Abendritual einzuführen? Ich habe gelesen das dies sehr wichtig ist. Was kann ich denn da machen?

 
3 Antworten:

Re: Welches Ritual kann ich am Abend einführen?

Antwort von NorSch am 25.02.2021, 14:53 Uhr

Hallo,
Wir hören z.B. beim Stillen im Bett immer die gleiche Musik, umziehen und Schlafsack an macht immer der Papa.
Wie haben ein sehr unentspanntes Baby, deswegen fällt das Waschen nur kurz aus aber viele Eltern machen abends noch eine Babymassage.
Wir haben schon früh angefangen, die Abende alle gleich zu gestalten. Verkehrt kann man da ja mit Regelmäßigkeit nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Ritual kann ich am Abend einführen?

Antwort von 12Mami am 26.02.2021, 21:12 Uhr

Am besten so schnell wie es für euch möglich ist Wir haben glaube ich nach 4 Wochen so langsam damit angefangen. Unser Kleiner ist jetzt fast 12 Wochen. Unser Abendprogramm sind momentan so aus: Baden in der Babywanne, im abgedunkelten Zimmer Schlafsachen anziehen, dabei läuft die Spieluhr, stillen und dann wird er ins Bettchen gelegt (wenn er ein bisschen unruhig ist, wird dann Hand gehalten oder Kopf gestreichelt).
Ein Buch vorlesen werden wir später auch noch mit einbinden wenn er etwas größer ist
Durch so ein Abendritual lernen die Kinder auch besser Tag und Nacht zu unterscheiden und so bekommt ihr vielleicht auch einen besseren Rhythmus hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Ritual kann ich am Abend einführen?

Antwort von Pocahontas1234 am 28.02.2021, 19:01 Uhr

Bei uns ist das irgendwann von selbst gekommen aber noch nicht so früh. Die erste Zeit hat sie so viel und unregelmäßig geschlafen und ist alle 2-3 Stunden aufgewacht zum Trinken und lag sowieso nur entweder auf mir oder meinem Mann oder im Laufstall, da habe ich keinen Sinn gesehen ihr extra Schlafkleidung anzuziehen. Gewaschen haben wir sie 1 x täglich, wann es gerade gepasst hat.
Erst als sie angefangen hat durchzuschlafen hat sich ein Ritual eingespielt (abends waschen, danach Schlafanzug an und dann noch eine Milch und ab ins Bett). Ich hab mich da anfangs auch immer gestresst weil ich dachte es muss ein fester Ablauf sein aber das kam einfach alles von selbst. Stress dich nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.