Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny25 am 14.11.2006, 13:21 Uhr

nachts wach werden...

Hallo!

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt.
Mittlerweile schafft er es ca. 6-8 Stunden zu schlafen. Unser Problem ist nur, das er zwischendrin immer wieder aufwacht, und dann furchtbar knatscht. Also geh ich zu ihm, geb ihm den Schnulli wieder (er hat übrigens die Augen zu, also schläft er) und dann ist wieder ruhe. So muß ich also diese 8 Stunden trotzdem alle 2 Stunden aufstehen.
Jetzt bin ich etwas ratlos, denn mir ist jetzt schon 2 mal passiert, das ich die Flasche fertig gemacht habe (nach 6 Stunden z.b.), weil er geknatscht hat und als ich ihn holen wollte, war er wieder eingeschlafen. Also hab ich ihn auch liegen lassen. Warte ich vielleicht nicht lang genug, wenn er anfängt zu knatschen? Meint ihr er findet dann auch von selbst in den Schlaf und ich provozier durch das "Schnulli in den Mund stecken" das er darauf "angewiesen" ist um richtig weiter zu schlafen?
Letzte Nacht z.b. hat er von 23 Uhr bis 7:30 geschlafen, hat aber um 1:30, um 3:00, um 4:15 und um 6 so geknatscht. Aber ich weiß das er eigentlich schläft.
Was soll ich tun? Helft mir bitte
Soll ich ihn wirklich einfach knatschen lassen und nicht gucken gehen????

Gruß Jenny

 
7 Antworten:

Re: nachts wach werden...

Antwort von sirosa am 14.11.2006, 13:55 Uhr

Hallo Jenny,

ich hatte auch das Schnulli-verlier-Problem.
Natürlich wäre es das einfachste, wenn er einfach ohne Schnulli wieder einschlafen würde. Ein paar Versuche ist es also auf jeden Fall wert, ihn mal etwas warten zu lassen.
Bei mir war es aber so, das meine Kinder dann irgendwann richtig wach wurden und geschrieen haben. Darum habe ich ihnen den Schnulli gegeben.

Damit ich weiterschlafen konnte, habe ich mir so geholfen: ich habe meinen Kindern den Schnulli an einem Schnullerband befestigt. Ich habe eins vom DM-Markt genommen wo nur so über das Ende vom Schnulli drübergestülpt wird und sich leicht lösen kann, wenn sich der Schnuller irgendwo festklemmen sollte.
Wenn dein Kind nach seinem Schnulli sucht, einfach leicht am Band zupfen und ihm dann den Schnulli in die Hand geben und zum Mund führen. Meine beiden hatten es nach ein paar Tagen Übung kapiert und ich meine Nachtruhe. Mit 3 Monaten müsste es für dein Kind auch machbar sein.

Lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts wach werden...

Antwort von Janine05 am 14.11.2006, 15:37 Uhr

Hallo sirosa,

ich habe gerade durch Zufall Deine Antwort gelesen und habe mich etwas erschrocken.
Ich halte von dem Tipp mit dem Schnullerband schlichtweg garnichts, im Gegenteil ich finde das eigentlich sogar unverantwortlich, weil es "gefährlich" ist. Bänder, Schnüre und ähnliche Dinge haben doch beim besten Willen nichts in einem Kinder- bzw. Babybett verloren (Strangulation!).

Muss aber leider jeder selbst für sein Kind entscheiden.

Sorry, falls Du Dich von dieser Reaktion angegriffen fühlst, ich finde es aber immer wieder erschreckend, was Eltern ihren Kindern alles mit ins Bett geben, nur damit es für sie einfacher wird.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum ursprünglichen Beitrag von Jenny 25:

Meine Kleine wird im Januar 2 Jahre alt und wacht auch oft auf. Ich kann sie über einen Monitor beobachten und habe schon bemerkt, dass sie teilweise über eine Stunde wach im Bett liegt (sie ist allerdings meistens ganz ruhig). Sie ist auch ein Schnullerkind und sucht ihn sich eigentlich immer selbst, wenn sie ihn braucht, auch ohne Schnullerband! Ich denke man sollte auch nicht immer gleich ans Bettchen gehen, denn so lernen sie das alleine Wiedereinschlafen nicht (Habe mal gelesen, dass Kinder das auch wirklich erst erlernen müssen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Janine05

Antwort von Jenny25 am 14.11.2006, 16:05 Uhr

Genau das ist es ja. Nico ist an sich nicht wach. Er hat die Augen zu und knatscht. Er weint nicht richtig, aber er knatscht. Ich renn auch nicht direkt ans Bett.
Ich möchte einfach nur wissen, was ich dann tun soll. Ihn einfach knatschen lassen, egal wie lang (weil er ja eigentlich schläft)? Denn wenn ich ihm natürlich den Schnulli geben, ist direkt wieder Ruhe weil er was zu nuckeln hat.
Das kleine Babys erst lernen müssen, von selber weiter zu schlafen bzw den Übergang von der Leicht-Schlaf-Phase zur Tief-Schlaf-Phase zu lernen habe ich auch schon gelesen bzw. gehört.
Also was meint ihr, einfach knatschen lassen? Und wenn ja, wie lange?

Gruß Jenny

P.S.: zum Schnulli selber greifen ist er noch zu klein, zumal er meistens genau mit dem Kopf seitlich drauf liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts wach werden...

Antwort von lenny1 am 14.11.2006, 21:51 Uhr

Hallo Jenny!

Ich habe genau dasselbe Problem. Weiß auch nicht, ob ich ihn knatschen lassen soll. Anfangs bin ich immer sofort hin und hab ihm den Schnulli gegeben, jetzt warte ich auch schon mal ein bißchen. Aber ich hab immer Angst, wenn ich zu lange warte, dass er dann richtig wach wird! Meistens ist es auch mit einem mal Schnulli rein getan, aber manchmal mache ich das 1 Stunde lang alle 5 bis 10 min!!

Liebe Grüße Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lenny1

Antwort von Jenny25 am 14.11.2006, 22:17 Uhr

Ganz genauso geht mir das auch. Du sprichst mir aus der Seele. Aber anscheinend hat da nicht wirklich einer nen Tip....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Janine05/Erwürgen mit Schnullerband

Antwort von sirosa am 14.11.2006, 22:34 Uhr

Solche Produkte werden extra darauf getestet. Sie sind NICHT lange genug zum Erdrosseln, zumindest das genannte Schnullerband vom DM-Markt. Wie soll denn das technisch gehen? Sie sind zu kurz, um eine anatomische Würgung zu erzeugen.

Trotzdem ist es natürlich jedem selbst überlassen - ich selbst hatte anfangs ja auch bedenken und hatte es zum Mittagsschlaf probiert mit dem Band. Es war ein voller Erfolg. Und bisher war jeder, der dies getestet hat sehr dankbar für diesen Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts wach werden...

Antwort von Janine05 am 20.11.2006, 4:11 Uhr

Also ich würde mich da echt nicht verrückt machen. Wie schon gesagt, meine Tochter ist inzwischen 2 Jahre alt und ich habe auch am Anfang so reagiert wie Du und bin immer wenn ich gemerkt habe sie "knatscht" ans Bett und habe ihr den Schnuller wiedergegeben. Heute bereue ich es, weil sie ohne ihren Schnuller garnicht ins Bett geht (sie verlangt ihn auch tagsüber öfters). Meine Schwester hingegen hat diesen Fehler nicht gemacht und hat ihre 2 Kinder einfach "knatschen" lassen, also blieb ihnen nichts anderes übrig als irgendwann wieder ohne Schnuller einzuschlafen - das Ergebnis war, dass beide mit ca. 6 Monaten keinen Schnuller mehr brauchten.

Also ich würde ihm an Deiner Stelle den Schnuller wirklich nur dann wieder geben, wenn er schreit oder Du merkst, dass er morgens nicht mehr ausgeruht ist (also ohne Schnuller nicht wirklich in die Tief-Schlaf-Phase findet).

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.