Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatinkaB am 22.06.2007, 21:57 Uhr

Nachts Abstillen - das Resultat

Hallo Allerseits,
das ist irgendwie lustig hier die Debatte zum nächtlichen Trinken zu lesen, denn ich war ein paar Tage arbeitsstressmäßig absorbiert und hatte keine Zeit hier zu lesen, dennoch habe ich mich mit dem Thema sehr intensiv befasst und ich wollte zufällig jetzt meine positiven Nachts-Abstill-Erfahrungen hier beschreiben. Mein Kleiner ist 1 Jahr alt und trank bis vor kurzem noch nachts an der Brust und zwar alle zwei bis drei Stunden. Er schlief unruhig, wachte auch oft auf und vor allem war er schon morgens um 6h wach aber immer noch müde, konnte dann nicht noch mal einschlafen. Also schlief er um ca. 9:30h nochmal eine Stunde. Ich habe ihn dann vor kurzem nachts abgestillt da ich plötzlich überzeugt war, dass er nur aus Gewohnheit (innere Uhr?) trinkt und weil ich gelesen habe, dass es irgendwie mit der Milch zusammenhängt, dass Babys so oft wach werden. Eigentlich wollte ich ihn immer nachts stillen, wann er trinken wollte und da er sowieso neben mir schläft, war es nicht so anstrengend. Aber jetzt wo ich meinen Kleinen nachts nicht mehr stille, schläft er ruhiger, besser und länger (bis 7h). Manchmal wacht er nachts noch zu den alten Zeiten auf, schläft aber selber wieder ein oder ich berühre ihn und dann schläft er weiter. Manchmal, wenn es heiß ist, gebe ich ihm Wasser. Meistens will er gegen 5h etwas trinken. Aber er schläft jetzt von 19:30h bis 5h morgens durch und manchmal merke ich gar nicht wenn er nachts oder um 5h wach wird. Ich habe ihn zum Abstillen (anstelle der Brust) nachts zuerst auf einem Kissen geschaukelt, bis er wieder einschlief. Das dauerte am Anfang ewig. In der dritten Nacht konnte ich ihm etwas Wasser geben, vorher wollte er nicht, weils ja keine Milch war. Ich habe ihm immer nur ein paar Schlucke Wasser gegeben, da ich ihn nicht an das Wasser gewöhnen wollte. Bei Hitze biete ich ihm aber immer Wasser an, wenn er aufwacht. Wenns heiß ist, trinke ich selber morgens früh Wasser, ich weiß also wie durstig man sein kann. Warum ich mein Kind abgestillt habe? Es geht ja um das durchschlafen, denn damit haben ja auch viele Erwachsene Probleme. Mein Mann ist lange auch nachts gestillt worden (3 Jahre) und kann bis heute nicht durchschlafen. Er hat feste Aufwachzeiten. Er ist in einem Land aufgewachsen, wo alle Familienmitglieder nebeneinander schlafen und Kinder beliebig lange gestillt werden. Gibt es Forschungen, die hier interkulturell forschen und Zusammenhänge zum Schlafverhalten oder auch zur Psyche erforschen? Das würde mich mal interessieren.
Ich hoffe, es war nicht zu langweilig zu lesen.
K.
Katinka

 
16 Antworten:

Re: Nachts Abstillen - das Resultat

Antwort von jeanne am 22.06.2007, 22:17 Uhr

hallo. ich wurde als baby nicht gestillt und habe starke schlafprobleme.ich brauche stunden bis ich einschlafen kann.
lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Abstillen - das Resultat

Antwort von Stillmami_1974 am 22.06.2007, 22:23 Uhr

Dein Betrag ist sehr interessant!
Meine Kleine ist ja 20 Monate alt und wird nachts alle 1-3 Stunden wach ... und gestillt.

Klar glaube ich auch, daß das schon auch mit Gewohnheit zu tun hat.
Ich versuche auch immer wieder, sie anderweitig zu beruhigen. Aber meist gehe ich dann den einfacheren Weg und stille sie...das muß ich ehrlich zugeben.

Mich würde auch 'mal interessieren, ob es Infos zum nächtlichen Stillen gibt. Wie es in anderen Ländern ist usw.

Das mit Deinem Mann finde ich sehr interessant.

Wann hat er sich dann "abgestillt"? :-)

LG
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ katinkab

Antwort von nurse am 23.06.2007, 8:58 Uhr

hallo,

war schön deinen beitrag zu lesen, ich habe bei meinem sohn ähnliches bemerkt, und auch dementschprechend gehandelt.

finde es toll das es bei dir so gut geklappt hat, deinem sohn geht es jetzt bestimmt auch ohne brust sehr gut!

das mit deinem mann find ich schlimm, wenn es wirklich mit dem stillen zusammenhängt - beginnen jetzt vielleicht einige mütter zu überlegen....

alles liebe und weiterhin ruhige nächte
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ katinkab

Antwort von Bianca1975 am 23.06.2007, 9:21 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde auch so lange er wollte nachts gestillt, nach bedarf.
Er hat mit 13 Monaten von alleine durchgeschlafen.
Ich würde es wieder so machen.

Ich glaube nicht, dass es da Zusammenhänge gibt.
Aber eine Studie dzu wäre sicherlich sehr interessant.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

durchschlafen macht doof

Antwort von roma am 23.06.2007, 10:52 Uhr

Huhu

Naja, so ähnlich, hab mal irgendwo gelesen, dass häufige REM-Phasen die Intelligenz fördern ...

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen macht doof

Antwort von Neles Mom am 23.06.2007, 12:16 Uhr

Man, was wird Nele demnach ein schlaues Kind werden...
*zwinker*
LG

P.S. Ich wurde auch nicht gestillt (70er Jahre und dann bin ich auch noch Zwilling, da wurde nicht gestillt).
Ich habe keinerlei Schlafprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ nurse

Antwort von miebop am 23.06.2007, 13:29 Uhr

und ich wurde langzeitgestillt und hab keine schlafprobleme... als so ganz eindeutig ist unsere privatstudie hier ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ miebop

Antwort von nurse am 23.06.2007, 14:05 Uhr

hallo,

ich hoffe du hast das nicht falsch verstanden, ich meinte nicht das alle gestillen kinder schlafprobleme kriegen...

ich hab das eher witzig gemeint.....

sollte nicht falsch rüberkommen - stillen ist das beste - das ist nun mal fakt!!!!!

alles liebe
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen macht doof

Antwort von Eleanamami am 23.06.2007, 17:53 Uhr

Juchu, ich habe ein schlaues Kind.

Aber im Ernst, es gibt von der Uni Gießen eine Studie, die besagt, dass die sicher gebundenen Kinder nachts öfter aufwachen und die unsicher gebundenen eher durchschlafen...nach der devise, wenn ich keinen Freund habe, brauch ich auch nicht darauf zu warten, das er kommt!

LG astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Eleanamama

Antwort von tina11 am 23.06.2007, 20:31 Uhr

Kannste mir mal den Link von der Studie geben? Danke schon mal

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Eleanamama

Antwort von Eleanamami am 23.06.2007, 20:42 Uhr

na klar doch....http://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/ppmp/doi/10.1055/s-2005-915342

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Eleanamama

Antwort von tina11 am 23.06.2007, 21:14 Uhr

Interessante Theorie. Ob 62 Babys allerdings repräsentativ sind?

Meine Große ist nach 6 Monaten nicht mehr nachts wachgeworden, nicht mal beim zahnen oder Krankheit. Sie schläft so fest, dass sie gar nix mitbekommt.

Mein Kleiner wird alle paar Tage nachts wach, Zähne, krank, schlecht geträumt, was auch immer, er hat auch einen eher leichten Schlaf.

Schade, dass man nicht die ganze Studie lesen kann.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eleanamami

Antwort von Hagarun am 23.06.2007, 22:20 Uhr

so ein blöder kommentar! Unsicher gebunden! meine kinder schlafen durch, OBWOHL ich immer für sie aufgestanden bin! Was denn sonst? Also haben sie einen "freund" und trotzdem!

75 % aller kinder schlafen mit drei monaten durch, dann müssten die ja alle unsicher gebunden und doof sein!

diese bekloppten kommentare hier nehmen echt unglaubliche ausmaße an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hagarun

Antwort von Eleanamami am 24.06.2007, 10:22 Uhr

Der doofe Kommentar ist von Wissenschaftlern der Uni Gießen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich schlafen manche kinder einfach so

Antwort von pittiplatsch80 am 24.06.2007, 10:25 Uhr

durch,so war die aussage ja nciht gemeint,dass alle durchschlafenden kinder unsicher gebunden sind,das ist ja quatsch.

aber nehmen wir 100 kinder,die "eigentlich" also von der natur her nicht durchschlafen würden. von diesen kindern sind zbsp 50 unsicher gebunden durch versch. faktoren,glauben also nicht daran,dass es überhaupt sinn hat,bei bedarf nach jemanden zu rufen nachts. dann werden diese eher durchschlafen als die kidner,die wissen,dass jederzeit hilfe kommt. so hab ich das zumindest verstanden .


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hagarun

Antwort von Hagarun am 24.06.2007, 15:08 Uhr

naja, dann solltest du ja auch wissen, dass alle babys mehrmals die nacht aufwachen. die, von denen die mütter sagen, sie würden durchschlafen, schlafen bloß nach dem audwachen gleich wieder ein, ohne sich zu melden. also haben alle diese rem-phasen. dass so kleine babys nicht dieses aufwachen in der nacht haben, scheint dann eben auch vorzukommen und das meinen die profs bestimmt.

das mit den schlafphasen steht in jedem schlafbuch, egal zu welchem "lager" es gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.