Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maylu28 am 17.07.2011, 21:34 Uhr

Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Hallo zusammen,

hab heute im falschen Forum gepostet, hab das Sandmännchen erst gerade gefunden, daher mein Anliegen:

......wir sind mit unserem Latein am Ende und leider auch mit unseren Kräften....

Unser Tom ist nun 8 Monate alt und ist nachts 1-2 Stunden wach (spielt, dreht sich auf den Bauch, krabbelt umher..usw)...das ganze geht jetzt schon fast 2 Wochen. Am Anfang haben wir versucht die Tagschläfchen zu reduzieren, was aber überhaupt kein Erfolg gebracht hat. Zudem ist er tagsüber unerträglich geworden. Total übermüdet und schlecht gelaunt. Wir haben den Tagschlaf von 3-4 Stunden auf 2-2,5 Stunden reduziert und haben versucht das eine Woche durchzuhalten, aber nach dieser Woche war er nun von 4 Uhr bis 6 Uhr wach und ist dann selig eingeschlafen und hat bis 9 Uhr geschlafen.....Jetzt haben wir angefangen wieder längere Tagschlafphasen zu machen und er bekommt wieder nachts ein Fläschen mit der Hoffnung, dass er danach wieder einschläft. Gestern nacht hat es funktioniert, heute nacht nur bedingt. Er war um 3 Uhr wach, dann hat er ein Fläschen bekommen (geringe Menge und verdünnt) dann hab ich ihn eine halbe Stunde im Arm geschaukelt, dann ist er wieder eingeschlafen und hat bis 7 Uhr geschlafen....

Gibt es hier einen Expertenrat, der diese Thematik erklären kann und eventuell einen Tipp hat...?

Er hat schon gut geschlafen und erst um 5- 6 Uhr die Flasche bekommen (letzte Flasche um 20 Uhr)....nur seit 2 Wochen ist der Wurm drin...

Oder ist es ein Schub??? Sollen wir so weiter machen? Ich hab langsam keinen Ahnung mehr....

Zudem ist problematisch, dass wir noch einen großen Sohn haben (3,5 Jahre) daher ist tagsüber ausruhen auch leider nicht drin....

Hoffentlich weiss jemand einen Rat...

Liebe Grüße,
Maylu mit Tom (8 Monate) und Liam (3,5 Jahre)

 
13 Antworten:

Re: Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Antwort von tattie am 17.07.2011, 21:43 Uhr

Er ist 8 Monate alt und da ändert der Schlaf sich ständig.

Was macht er denn Nachts? So wie Du es beschreibst, ist er doch mit sich selbst beschäftigt. Oder fordert er Deine Aufmerksamkeit?

Ich halte es noch nicht für günstig, wenn er Nachts eine Flasche bekommt, daß die verdünnt wird. Warum macht Ihr das?

Ihr habt jetzt krampfhaft versucht den Tagesschlaf so zu verändern, damit er bloß die ganze Nacht durchschläft und das bringt SEIN Rhythmus bloß noch mehr durcheinander.
Ihr müsst mehr Geduld aufbringen, nicht jedes Kind schafft es im ersten Lebensjahr oder länger "durchzuschlafen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Antwort von MaSchie26 am 17.07.2011, 21:48 Uhr

Ich denke auch, ihr solltet nicht ganz so viel rumdoktorn an seinem Tagesschlaf! Ich habe das mal ausprobiert. Ich dachte meine Tochter würde es schaffen nur mit einem Mittagsschlaf auszukommen....tja, das hat überhaupt nicht funktioniert! Sie war abends 18 Uhr so müde, das sie gestillt werden wollte und eingeschlafen ist..also gab es wie immer 2 Schläfchen am Tag und alles war wieder gut!

Wieso verdünnt ihr denn die Milch??? Er draf doch ruhig auch noch Hunger haben nachts....
Mein Tipp: Versucht euren Sohn tagsüber so schlafen zu lassen wie ER das möchte und wenn ER müde ist...denn ein guter Tagschlaf hat auch oft einen beseren Schlaf in der Nacht zur Folge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Antwort von melbremer am 17.07.2011, 21:59 Uhr

Hallo,

also-unser Sohn (9 Monate) ist nachts auch in dieser Zeit wach geworden,es lag bei ihm aber daran, dass er eine Zeitlang nachts wieder Hunger hatte. Bei uns hat immer eine zusätzliche Flasche geholfen, jedoch auf keinem Fall verdünnt-er soll ja schließlich satt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Antwort von ailana am 17.07.2011, 22:02 Uhr

Hallo maylu,

ich hab zwar keinen Expertenrat, aber wohl den einer mitfühlenden Mutter eines kleinen Mädchens von nun 9 Monaten. Und ich kann Dir sagen: bei und ist es genauso und diese Phase hatten wir nun schon einige Male. Und bei gaaaanz vielen anderen Mamis mit Babys in ähnlichem Alter auch. Es ist scheinbar wirklich kein Zufall, dass just mit 6 Monaten aufwärts bei vielen Minis eine ziemlich holprige Zeit anbricht. Wobei es ja eher für uns nachts anstrengend ist, als für die Kleinen ;-)

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass wenig oder viel Tagesschlaf eigentlich nichts mit der Schlafqualität in der Nacht zu tun hat. Ich würde Dein Kind also tagsüber schlafen lassen, wann es will. Das einzig hilfreiche ist, dass Dein Kind auch wirklich müde ist, wenn Du es legst, der letzte Mittagsschlaf sollte gut 3-4h her sein. Wenn Dein Kleiner also bis 9 Uhr schläft, dann ist es wahrscheinlich sinnvoll, ihn auch am Abend nicht wesentlich früher als 21Uhr zu legen.

Warum ist das so? Das können die Zähne sein, die ganzen Eindrücke des Tages, mentale Sprünge, Entwicklungsschübe etc. Essen biete ich ihr übrigens nicht an, das halte ich in unserem Fall für nicht nötig, ich bin mir sicher, sie ist nicht wegen Hunger wach, sondern weil sie den Übergang in die nächste Schlafphase nicht schafft und bei der Gelegenheit man zeigen will, was sie so alles kann (rumpurzeln, brabbeln, kuscheln )!

Was kann man "dagegen" tun? Ich persönlich denke, NICHTS, außer, geduldig sein, für die Kleinen da sein und hoffen, dass wieder bessere Zeiten anbrechen! Also ja, ich weiß, es ist total anstrengend, zumal ein größeres Kind natürlich zusätzlich Kraft kostet, aber halte durch, Dein Kind verhält sich (zu Deinem Leidwesen) absolut normal und seinem Alter entsprechend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Antwort von rabarbera am 17.07.2011, 23:42 Uhr

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen - nur für den Fall, dass ich etwas wiederhole, was schon jemand geschrieben hat...

Mein Eindruck ist, dass ihr viel zu viel am Schlafverhalten eures Kleinen "rumdocktert" und dadurch evtl. alles noch schlimmer anstatt besser macht! Weniger Tagschlaf ist z.B. keineswegs ein Garant dafür, dass ein Baby nachts besser schläft - oft sogar ganz im Gegenteil, viele schlafen nachts erst recht unruhig, wenn sie tagsüber zu wenig Schlaf hatten! Deshalb macht es keinen Sinn, den Tagschlaf zu kürzen, mal davon abgesehen, dass es leicht in Quälerei für euer Kind ausarten kann - ihr merkt ja gerade selbst, wie sehr Schlafentzug einen minimmt! ;-)
Gerade im 1. Lebensjahr ändert sich der Schlafrhythmus der Kleinen doch andauernd, und dass es immer wieder mal Phasen gibt (die auch mal mehrere Wochen andauern können), in denen die Kinder schlecht(er) schlafen, ist mE vollkommen normal! Da müssen wir Eltern einfach durch, und meiner Erfahrung nach gibt sich das nach einer gewissen Zeit immer von selbst wieder - je weniger man daran herummanipuliert, desto besser!
Auch kann es mit 8 Monaten durchaus noch sein, dass euer Kind nachts wieder aufwacht, weil es Hunger hat, auch wenn es zuvor eine ganze Weile nachts nichts mehr gebraucht hat, z.B. wegen eines Wachstumsschubes - da würde ich dann auch eine normale Menge Milch geben und nichts verdünnen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab im Erziehung geantwortet oT

Antwort von kirshinka am 18.07.2011, 11:19 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Antwort von Stillmami_1974 am 18.07.2011, 20:30 Uhr

Ähm...wieso bekommt euer Kleiner nachts keine Flasche mehr? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Unsere Prinzessin ist auch 8 Monate alt....und sie trinkt nachts UNMENGEN!!!
Ich stille sie und sie ist fast die ganze Nacht angedockt!
...da sind wohl Zähne im Anmarsch...oder der nächste Schub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Antwort von maylu28 am 18.07.2011, 21:51 Uhr

Hallo,

ja, ihm ist langweilig und deshalb "motzt" er rum. Am liebsten will er runter und rumkrabbeln.....wenn nur brabbeln oder rumturnt, dann würde mich das nicht stören...

Das ganze geht 1-2 Stunden und macht mich ziemlich fertig. Das mit dem Fläschen war ein Versuch, damit er sich vielleicht beruhigt und wieder einschläft, was eine Nacht funktioniert hat und die andere Nacht nicht.

Es war einfach ein Versuch, der mir geraten wurde....und klar hab ich jetzt das nachsehen...glaub mir, ich büße schon dafür und ärgere mich, dass ich eingegriffen hab, aber so ist es nun mal......

Mein großer hat mit 8 Wochen durchgeschlafen und mit 10 Monaten damit aufgehört bis er 2 Jahre alt war...ich bin nicht scharf darauf, dass er sofort durchschläft, ich gebe ihm auch gerne das Fläschen, was ich aber körperlich nicht wirklich schaffe ist nachts stundenlang wach sein.
Aber es war heute Nacht schon besser..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Antwort von maylu28 am 18.07.2011, 21:55 Uhr

Hallo,

ich gebe ihm auch ein Fläschen in der Nacht, dass ist garnicht das Problem....hungrig schlafen lass ich ihn bestimmt nicht...
Aber hat auch nach der ganzen Flaschen nicht gleich weitergeschlafen sondern ich hatte ihn noch 45 min auf dem Arm...dann ist er endlich wieder eingeschlafen.....

Aber heute nacht war es besser, da hatte er geschlafen. Ich hab ihm um 4 Uhr seine Flasche gegeben und dann hat er weitergeschlafen. Ich hoffe, dass er Spuck vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Antwort von maylu28 am 18.07.2011, 21:59 Uhr

Danke,

ich hab ja auch alles wieder "zurück" gestellt....

Es war einfach ein Versuch, der ganz schön schief gegangen ist und mich sehr viel Kraft gekostet hat...

Ich gehe in einen Babygruppe und da wurde mir halt geraten, dass ich den Tagschlaf reduzieren soll...."Dann ist er Nachts richtig müde und dann schläft er schon" - Okay, dem ist wohl nicht so.......auch eine Lehre für mich.

Mein Großer hatte diese Phasen nicht, er hat zwar auch erst mit 2 Jahren durchgeschlafen, aber ihn musste man nur kurz beruhigen, dann hat er gleich weitergeschlafen...ganz anders also.

Aber lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Antwort von maylu28 am 18.07.2011, 22:09 Uhr

Hallo,

als "rumdocktern" würde ich es nicht bezeichnen....

Es war ein Ratschlag aus einen Babygruppe, ich hab erzählt, dass er nachts wach ist, ich war übermüdet und ziemlich fertig...klar und nicht verwerflich ist doch, dass ich es probiere, zudem es auch für mich logisch klang....

Das es natürlich Eltern gibt, die den Schlafmangel besser wegstecken als ich ist natürlich möglich....mich schafft es sehr..

Ich hab kein Problem meinem Sohn nachts die Flasche zu geben oder ihn mit zu uns in Bett zu nehmen...Mein großer Sohn hat 2 Jahre nicht durchgeschlafen, aber er müßte nur kurz beruhigt werden in der Nacht und er hat sofort weitergeschlafen...Das hat mich nicht gestört....

Aber stundenlanges Wachsein in der Nacht ist für mich schlimm, da ich wie gesagt untertags nicht ausruhen kann, da ich auch eine gute Mutter für meinen großen Sohn sein will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Antwort von maylu28 am 18.07.2011, 22:14 Uhr

Ähm....weil er keine Flasche nachts mehr wollte, sondern geschlafen hat und nur ab und zu den Schnuller will und dann wieder selig eingeschlafen ist.....

Mein Problem ist nicht das Fläschen, wenn er hungrig ist dann bekommt er ein Fläschen...das ist nicht das Thema..

Wie gesagt, er hat jetzt auch ein Fläschen bekommen, obwohl er keinen Hunger hatte....da haben ihm 100ml völlig ausgereicht...warum soll ich dann die Nacht zum Tag machen.....(zumindestens was das Essen angeht)

Er ist nachts halt wach, spielt, will rumkrabbeln.....das bis zu 2 Stunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Antwort von maylu28 am 18.07.2011, 22:19 Uhr

Es war einfach nur ein verzweifelter Versuch.......den Tagschlaf zu reduzieren damit er nachts nicht stundenlang wach ist..

Aber klar, der Versuch ist voll nach hinten losgegangen..

Aber ich hab alles wieder "zurückgestellt"....heute nacht war es auch schon besser...

Und klar darf er nachts hunger haben und wenn er nach 100 ml noch mehr viel, dann mach ihm noch ein Fläschen, aber meistens schläft er damit sofort ein und trinkt es eh nicht aus....er hat sowieso nachts nicht mehr wirklich Hunger, dass hört sich total anders an...nicht zu überhören wenn er hunger hat.....

Es sollte eigentlich nur ein Beruhigungsfläschen sein, aber eine Nacht hat es funktioniert und er ist dabei eingeschlafen und die nächste Nacht war er trotzdem wach (nicht schreiend oder so, nein spielend, turnend, usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen Nachts

Hi, also ich hab seid sicher 2 Wochen das Problem, das wenn ich unseren 19 Wochen alten Sohn gegen 20Uhr ins Bett bringe, das er nach 1h wieder kurz wach ist, dann aber auch wieder einschläft und dann immer um 23.30uhr wach ist für ca. 1h. Und dann kommt er im 2-3h takt. ...

von bienichen 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

er robbt nachts immer bis ans Kopfende....

hallo ihr lieben, unser krümel ist tagsüber echt ein aktives lebhaftes fröhliches kind (in 2 wochen wird er 1 jahr) und das aktiv zieht sich "leider" bis in die nacht ;-) seit ca. 1-2 monaten robbt er jede nacht durch sein bett und ist logischerweise irgendwann mal am ...

von max_mama 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Seit einer Woche Nachtschreck mehrmals in der Nacht

Hallo, Mein Sohn (fast 5) hat seit gut einer Woche mehrmals in der Nacht Albträume bzw. Nachtschreck. Alle Versuche, den Abend ruhig zu gestalten, wir erzählennabends immer noch in Ruhe eine Geschichte etc., fruchten nicht. Spätestens nach 2 Stunden Schlaf bekommt er ...

von tweenky 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Immernoch fast stündlich nachts stillen mir 10 Monaten

Ihr Lieben, langsam fange ich doch an, zu verzweifeln Unser Krümel ist nun fast 10,5 Monate alt und schläft bei uns im Familienbett. Bis vor so 4 Wochen hat er immerhin 2-4 Stunden am Stück geschlafen nachts, aber jetzt sind wir ...

von Sammy96 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Gebt ihr Nachts noch die Flasche?

Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Meine beiden Mäuse sind jetzt 9 Monate alt und trinken jede Nacht 2 - 3 Flaschen Milch. Sie bekommen über den Tag Brei und Brot, um 18.30 Uhr die Gute-Nacht-Flasche oder Schnittchen und um 19 Uhr schlafen sie friedlich mit ihrem Ritual ...

von Sabrina83 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby wacht nachts plötzlich ständig auf........

Hallo ! Unsere Tochter war von Geburt an eigentlich ein guter Schläfer......sie schlief mit 3 Wochen durch..........sie ist nun 9 M alt und wird nun plötzlich ab 1h nachts in etwas stündlich wach........Zähne hat sie noch nicht..............sollte ich ihr dann die Flasche doch ...

von Julian112 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts oft wach ... wie kann man dem kleinen beim Durchschlafen helfen?

Hallo Leute, unser 16 Monate alter Sohn wird nachts immer noch ständig wach. Das Einschlafen am Abend läuft super ... okay bis auf wenige Ausnahmen. Aber das ist ja auch in Ordnung so. Allerdings wird er nachts immer noch ca. alle 2 Stunden wach. Er lässt sich dann meist ...

von immi-engel 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Luxusproblem: Schnuller nachts

Hallo Ihr Lieben,nur ganz kurz,unsere Maus schläft eig.schon immer ohne Flasche durch nachts,ca.10-12Std. Sie ist jetzt 5 Mon.und korr.3 Mon. Neuerdings meldet sie sich immer nach ca.7 Std.und will dann nur ihren Schnulli wieder und schläft sofort weiter. Will sie nur wissen ob ...

von Romy30.08 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Längerer Nachtschlaf

Hallo Zusammen, ich hatte meine Frage auch schon Frau Schuster gestellt, aber vielleicht habt Ihr ja auch noch ne Idee. Unser Sohn ist 16 Monate. Er geht abends gegen 20:00 mit festem Einschlafritual ins Bett. Nachts wacht er ab und zu auf, schläft aber sofort weiter, so ...

von Begonia 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Sohn, 2 Jahre, nachts hellwach

Hallo, langsam bin ich leider sehr sehr müde und bitte euch daher um Rat. Mein Sohn, 25 Monate, schläft schon immer im Familienbett. Seit 5 Monaten macht er keinen Mittagsschlaf mehr. Bis vor kurzem ging er abends um 19:30 Uhr ins Bett und stand morgens zwischen 7-8 Uhr ...

von imperatorfemme 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.