Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatyMaus am 13.07.2011, 19:13 Uhr

Manduca-Trage / Tragetuch

Hallo alle zusammen,

ich habe meine Maus (3,5 Monate) bisher im Tragetuch getragen - das klappt auch super gut! Jetzt habe ich mir heute eine Manducatrage gekauft, weil ich gedacht habe, das diese Trage für Unterwegs einfach besser ist - jetzt hatte ich das Gefühl das ihr das so gut nicht gefallen hat. Kann auch zufall sein, das sie heute nicht getragen werden wollte ??!!!???

Meine Frage ist: Habt ihr auch beides und was habt ihr so beobachtet?

Liebe Grüße
Melanie

 
11 Antworten:

Re: Manduca-Trage / Tragetuch

Antwort von Purzel09 am 13.07.2011, 20:57 Uhr

Ich hatte vor meinem Tragetuch zuerst die Manduca Trage und dann irgendwann mit 3 Monaten passte mein Zwerg nicht mehr so richtig in den Neugeboreneneinsatz, war aber auch noch nicht groß genug ohne getragen zu werden.
Das ist ein Makel bei der Manduca Trage.
Habe solche Tipps gehört wie, dass man eine Mullwindel gerollt unter den Po legen soll, damit das Kind höher sitzt und die Beinchen nicht eingedrückt werden oder aber auch dieser Tipp hier
http://www.eltern.de/foren/tragehilfen-forum/669792-binde-ich-einen-manduc a-ab-info.html

Mein Fazit: Tragetuch für uns beide war 1000 Mal bequemer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca-Trage / Tragetuch

Antwort von rabarbera am 13.07.2011, 20:59 Uhr

Hallo Melanie,

wir hatten auch Tragetuch und Manduca-Trage, und ich muss sagen, dass ich die Manduca häufiger benutzt habe, weil ich es viel unkomplizierter fand. Wohlgefühlt hat mein Kleiner sich im Tuch wie in der Manduca gleichermaßen!

Benutzt du noch den Neugeboreneneinsatz? Bei uns gab es mal eine (kurze) Phase, in der mein Kind nicht richtig in die Manduca gepasst hat, weil er für den Neugeboreneneinsatz schon zu groß (oder vielleicht eher zu dick? ) war, die Beinchen aber für die Benutzung ohne Einsatz noch zu kurz waren (zu stark gespreizt)! Wir haben uns dann so beholfen, dass ich den Steg zwischen den Beinen mit einem Tuch etwas schmaler gebunden habe, somit hat es wieder gepasst.... Ich glaube, das war so im 3. Monat bzw. bei Kleidergröße 68 - wie groß ist denn dein Kind? Vielleicht liegt auch da bei euch das Problem??

Ansonsten fiele mir noch ein: die Ärmchen des Kindes sollten bei der Manduca bei kleineren Babys nicht seitlich aus der Trage heraushängen; sonst kann es sein, dass sie sich unwohl fühlen, weil sie keine Körperkontrolle mehr haben.

Wenn diese Probleme ausscheiden, muss dein Kind sich vielleicht einfach erst an die neue "Trageumgebung" gewöhnen?
Kannst du die Manduca notfalls zurückgeben? Evtl. im Geschäft andere Tragehilfen ausprobieren (z.B. Bondolino oder ErgoCarrier sollen ja auch sehr gut sein...)?
Wie gesagt, meiner hat sich in der Manduca immer super wohl gefühlt - aber das ist wahrscheinlich auch einfach von Kind zu Kind unterschiedlich! (?).

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca-Trage / Tragetuch

Antwort von Apydia am 13.07.2011, 21:00 Uhr

Hallo KatyMaus,

mein Sohn ist vier Monate alt und ich habe auch beides, die ersten drei Monate hab ich das Tuch benutzt. Da gab es immer mal Situationen in denen er das am Anfang nicht so toll fand, das hat sich nach 20 Minuten bewegen aber gegeben.
Seit er drei Monate alt ist nutze ich überwiegend die Manduca (ohne den Baby Verkleinerer), weil es aus meiner Sicht für unterwegs praktischer ist und schneller geht. Bisher hatten wir keine Probleme. Am Anfang war er noch einen Tick zu klein, da hat es ihm mal das Beinchen abgeklemmt. Danach habe ich seine Position immer dreimal kontrolliert, inwischen passt er perfekt rein und schaut entweder durch die Gegend oder er schläft wie ein Engel.

Probier es doch in den nächsten Tagen einfach noch mal, vielleicht gefällt es ihr dann besser. Je nachdem wie du das Tuch gebunden hast, unterscheiden sich die Positionen für das Kind ja kaum, vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag.

Liebe Grüße
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca-Trage / Tragetuch

Antwort von KatyMaus am 13.07.2011, 21:47 Uhr

Danke :)

Also Mia ist 61cm groß und ich würde sagen für den Neugeboreneneinsatz zu groß, aber ihr habt recht, die Beine gehen gerade an meiner Hüfte entlang, was ich bei dem Tuch nicht habe, da baumeln die ein bisschen runter. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das ein Problem ist.

Also ihr meint, den Steeg schmaler machen?

Habe gelesen, man könnte ein Handtuch drunterlegen, aber wird das dann nicht wieder für Unterwegs zu aufwendig!

Ach im Tuch mosert sie auch in den ersten Minuten bis sie eingeschlafen ist. Sicherlich wird es für Sie auch ein Unterschied sein jetzt in der Trage, ich hoffe aber sie gewöhnt sich noch dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca-Trage / Tragetuch

Antwort von kirshinka am 14.07.2011, 9:19 Uhr

Wir hatten Tragetuch bis ca. 5 Monate - danach dann den Ergocarrier Ging ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca-Trage / Tragetuch

Antwort von Apydia am 14.07.2011, 13:02 Uhr

Leo ist jetzt 65 cm, da paßt die Manduca wieder gut und die Beine werden nicht abgeklemmt. Das heißt noch ein wenig wachsen für Mia.

Grüße
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca-Trage / Tragetuch

Antwort von Missy27 am 14.07.2011, 15:52 Uhr

Ich hatte die ersten Monate Tuch und Bondolino benutzt. Im Bondolino hat sie mit 5 Wochen (da habe ich ihn erst gekauft) schon problemlos drin geschlafen. Die Manduca hatte ich ein paar Wochen später auch testweise aber da hat sie schon beim Reinsetzen gebrüllt. Vermute, dass es ihr zu breit war. Ein paar Monate später war das dann auch in der Manduca kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HABS HEUTE NOCHMAL PROBIERT!!!

Antwort von KatyMaus am 14.07.2011, 18:54 Uhr

Also ich habs heute nochmal probiert und haben den Steeg mit einem Schnuffeltuch abgebunden, so das Ihre Beine rausbaumelten und es ging! Ich finde für Unterwegs ist die Manduca wirklich praktisch, aber so vom Gefühl finde ich das Tuch bequemer - gings euch auch so???

Grundsätzlich bin ich aber froh die Manduca-Trage gekauft zu haben, weil es im Sommer dadrunter nicht ganz so warm wird und für unterwegs ist es genial!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HABS HEUTE NOCHMAL PROBIERT!!!

Antwort von Purzel09 am 14.07.2011, 21:41 Uhr

Ich habe, wie gesagt, irgendwann nur noch das Tuch benutzt, weil ich persönlich damit besser klar kam. Und mein Kind hat sich auch pudelwohl darin gefühlt.
Aber du hast recht, das Tuch ist im Sommer natürlich ganz schön warm!

Wenn das mit dem Abbinden bei Euch funktioniert, ist´s doch gut, dann kannst du die Manducatrage gut nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HABS HEUTE NOCHMAL PROBIERT!!!

Antwort von KatyMaus am 14.07.2011, 22:25 Uhr

Du hast Recht, schöner und kuscheliger ist das Tuch! Ich sag ja für zu Hause, würde ich das auch vorziehen, aber für unterwegs ist die Trage super! Mal sehen, wenn ich beides öfter benutze, welches Mia dann letztlich vorzieht.

Das mit dem abbinden hat geklappt - heute jedenfalls - morgen kann das schon ganz anders aussehen ;)

Es ist einfach super, das es sowas gibt :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca-Trage / Tragetuch

Antwort von DieMichaela am 17.07.2011, 21:59 Uhr

Hi Du,
ich kann Dir nur raten die Manduca nicht zu benutzen, bevor Dein Kind sich nicht selbstständig hinsetzen kann! Die Schultergurte enden genau in der Mitte des Rückenteils, das heißt durch das Festziehen der Schultergurte drückst Du den Rücken des Babys platt und überstreckst ihn. Damit tust Du Deinem Baby keinen Gefallen.
Wie wärs mit der Doppelkreuztrage? Da kannst Du das Tuch vorbinden und mußt das Kind nur noch reinsetzen...Tragehilfen sind vor dem 6. Monat nicht zu empfehlen (Ausnahmen sind Mei Tais, Bondolino und Mysol).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tagsüber nur Tragetuch

Hi, mein Sohn ist 12 Wochen alt und nimmt keinen Schnuller. Wenn ich daheim bin schläft er nur im Tragetuch ein. Mittlerweile wird auch das schwieriger, weil er vor lauter Neugier nicht abschalten kann und schlafen kann. Wenn wir unterwegs sind und ich mache das Verdeck vom ...

von jannis06 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.