Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 28.09.2013, 22:11 Uhr

Nachtrag

Nein, ich denke wirklich nicht, dass du etwas falsch gemacht hast!

1. Was soll falsch daran sein, wenn ein Kleinkind später ins Bett geht als andere Kinder - solange es insgesamt genügend Schlaf bekommt und sich gut entwickelt? Mal abgesehen von den unqualifizierten Kommentaren deines Umfelds - klar, das nervt, aber da würde ich meine Ohren einfach auf Durchzug stellen!

2. Mein Großer war anfangs auch ein wirklich schlechter Schläfer (mit dem Unterschied gegenüber deinem KInd, dass er schon immer teilweise extremer Frühaufsteher war und deshalb natürlich auch entsprechend früh am Abend müde):
Im ersten Lebensjahr jede Nacht viele Male wach, teilweise alle 30-60 Minuten, und nur durch Stillen zu beruhigen; bis er 2 Jahre alt war, hatte er auch immer wieder Phasen, in denen er nachts 1 bis mehrere Stunden wach war... Außerdem hat er bis 3 1/4 Jahre ausschließlich mit uns im Familienbett geschlafen, wobei das unsere Entscheidung und kein Problem für uns war.
Bei uns hat es sich wirklich von ganz allein und ohne "Erziehung" nach und nach gebessert:
Mit 2 Jahren hat er angefangen, durchzuschlafen; mit 2 1/4 ist er (freiwillig! Ohne Druck od. Zwang!!) allein eingeschlafen; mit 3 1/4 ist er (ebenfalls freiwillig!!) ins eigene Bett und Zimmer umgezogen. Jetzt ist er fast 4 Jahre und schläft wirklich gut: geht gern und freiwillig ins Bett, wenn er abends müde ist und schläft schnell ein (meist gegen 19 Uhr) und stört uns nachts nicht - er kommt zwar meistens im Verlauf der Nacht noch zu uns ins Bett, legt sich aber nur dazu und schläft sofort weiter, was für uns völlig OK ist.

Seine kleine Schwester hat übrigens von Anfang an viel besser geschlafen, obwohl sie nicht anders "erzogen" wurde als ihr Bruder...

3. Selbst, wenn dein Kind tatsächlich, was das Schlafen angeht, "extremer" sein sollte als andere Kinder, heißt das noch lange nicht, dass du etwas falsch gemacht hast!! Im Gegenteil finde ich es sogar gerade gut, dass du bisher offenbar sehr auf die Bedürfnisse deines Kindes eingegangen bist!
- Wobei mir schon häufig aufgefallen ist, dass Eltern, was das Schlafverhalten ihrer Kinder angeht, nicht immer die Wahrheit sagen ;-) - also vielleicht ist dein Kind doch gar nicht so "extrem", wie du denkst, sondern viele Eltern trauen sich einfach nicht, zuzugeben, dass ihre Kinder genauso "schlecht" schlafen, aus Angst vor genau den Kommentaren, die du dir offenbar gefallen lassen musst?!

Schlafen ist nunmal ein Grundbedürfnis - meine Meinung ist, und auch meine Erfahrung mit meinen Kindern sagt mir, dass es falsch ist, in diesem Bereich Druck oder Zwang auszuüben!

Für mich klingt es ehrlich gesagt so, als wäre das Hauptproblem dein Umfeld, das dir einreden will, dein Kind sei nicht "normal", und du hättest in der Erziehung etwas falsch gemacht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.