Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 17.03.2012, 22:24 Uhr

@Linaluna

Zunächst einmal möchte ich kurz klarstellen, dass sich meine Postings weiter oben in diesem Thread NICHT auf dein Ausgangsposting bezogen haben, sondern ausschließlich auf die (in meinen Augen unqualifizierten) Kommentare von Baby_2011_Xx und nurse! Nur, damit keine Missverständnisse entstehen...

Meine Meinung zu eurer Situation ist folgende:
Ich glaube NICHT, dass die Bindung zwischen dir und deinem Kind kaputt gehen wird, nur weil du sie zum Einschlafen nicht mehr trägst! Wenn du stattdessen im Bett dicht neben ihr liegst, mit ihr kuschelst und sie deine Wärme und Nähe spürt, ist das in meinen Augen ebenfalls ein sehr liebevolles Einschlafritual. Ich denke, es kommt darauf an, wie dein Kind sich verhält: wenn sie wirklich nur ein bisschen weint/jammert, und das gerade mal 5 Minuen lang, und dann einschläft, sehe ich das nicht so kritisch! Würde sie sich die Seele aus dem Leib brüllen und sich erst beruhigen, wenn du sie aufnimmst und trägst, sähe die Sache für mich anders aus... Also um eure Bindung musst du dir bei dem Szenario, wie du es beschreibst, mMn keine Sorgen machen!!

ABER, was ich etwas kritisch sehe:
Du schreibst, du hast es "auf Anraten deiner Schwiegermutter" so gemacht. Und, dass du dir ständig anhören musst, "ein Sklave deines Kindes" zu sein.
- Kann es sein, dass du dich etwas zu leicht von anderen beeinflussen lässt? Was möchtest DU?? Was andere wollen und für richtig halten, spielt nämlich überhaupt keine Rolle, so lange es sich für DICH und dein Kind richtig anfühlt!!

Was ich sagen will:
Wenn es für dich OK ist und sich richtig anfühlt, dann trage deine Tochter auch weiterhin in den Schlaf - egal, was die Schwiegermutter oder sonstwer sagt! Deine Kleine wird es sich von ganz allein wieder abgewöhnen, wenn sie so weit ist - war bei meinem Sohn auch so, im 1. Lebensjahr konnte er nur beim Stillen od. Tragen einschlafen, kurz nach seinem 1. Geburtstag schlief er plötzlich ganz problemlos im Bett im Liegen ein, ich musste mich nur noch neben ihn legen.
Wenn es dich allerdings tatsächlich stark belastet (DICH, nicht deine Schwiegermutter! ;-), dein Kind immer in den Schlaf tragen zu müssen, wenn es dir zu anstrengend ist, dich an deine Belatungsgrenze bringt,... - dann kannst du es mMn auch mit gutem Gewissen so machen, dass du dich im Bett neben sie legst und sie im Arm hältst. Wichtig für dein Baby ist nur, dass du da bist und sie deine Nähe spürt!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.