Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linaluna am 14.03.2012, 15:37 Uhr

Was meint ihr

Meine kleine ist genau 7 Monate, bis jetzt wurde sie immer in den Schlaf getragen sowohl Tags als auch Nachts. Ich muss mir ständig anhören das ich ein Sklave meines Kindes bin, da ich wenn sie anfängt zu weinen sofort hochnehme. Jetzt habe ich auf Anraten meiner Schwiegermutter es versucht mit neben ihr liegen und in den Schlaf zu begleiten. Habe es gestern Abend probiert. Ich liege ganz dicht bei ihr, meine arme fest um sie und klopfe bissl den Popo, sie weint auch etwas so ca. 5 Minuten und dann schläft sie ein. Meint ihr das ist ok mit den 5 Minuten? Wollte heute wieder tragen weil ich Angst habe das unsere Bindung so vielleicht kaputt geht. Wäre um Ratschläge dankbar.

Liebe Grüße Ellen

 
25 Antworten:

Re: Was meint ihr

Antwort von PattyZ am 14.03.2012, 16:40 Uhr

Hallo Ellen

Wenn du sie gerne rumträgst und es euch so am besten passt, mach das weiterhin so. Wenn DU (und nicht deine Schwiegermutter) es aber gerne ändern möchtest, dann machst du das ja sehr gut, wenn du dich zu ihr legst, du bist ja bei ihr und hast Körperkontakt, da geht bestimmt keine Bindung kaputt. Meine Kleine wollte auch immer getragen werden und irgendwann hab ich es versucht sie am abend ins Bettchen zu legen und bin bei ihr geblieben und hab ihre Hand gehalten, von Tag zu Tag ging es besser, mittlerweile schläft sie von alleine ein und ich habe nicht im geringsten das Gefühl, dass unsere Bindung Schaden genommen hat.

Ganz libe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von Baby_2011_Xx am 14.03.2012, 16:47 Uhr

also meiner meckert öfters beim einschlafen dass kan so seine 10 min. gehen und dann schläft er.
Ich habe ihn von Anfang an nach dem wir noch gekuschelt haben usw. einfach in sein Bettchen gelegt, spieluhr an und das wars dan.
Etwas gemeckere kommt eben mal vor und ist nicht weiter schlimm.
Ein Kind muss auch mal etwas meckern dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehts um Dein Kind oder das Deiner Schwiegetmutter?

Antwort von Lauch1 am 14.03.2012, 17:17 Uhr

Relevant ist nicht was andere meinen, sondern was Du fühlst und als Richtig erachtest!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von Katrin-Japan am 15.03.2012, 4:31 Uhr

Spieluhr an und das war's dann ?????

Wie kalt und herzlos "kopfschüttel"
Das arme Kind kann einem wirklich leid tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von sabine.sami am 15.03.2012, 16:20 Uhr

Warum soll das bitte kalt sein???

Es muss noch nicht zwingend immer in den Schlaf gewogen werden und Stunden auf dem Arm getragen werden. Manchmal denke ich das viele Frauen keine Dinge mehr zu erledigen haben als Baby zu schleppen. Meist ist es auch das verlangen der Mutter und nicht die des Kindes so einzuschlafen. Natürlich gewôhnt sich das Kind aber Auch daran und wenn Mama es umgewöhnen will klappt es meist nicht.

Nur weil nicht jede Mutter ihr Kind 24 stunden trägt ist sie noch lange nicht herzlos.

Meine kleine (6 Monate) (geb 35+0) schläft auch selbstständig ein. Sie weint nicht sondern erzählt noch. Ich lege mich ja auch nicht hin und schlafe sofort ein!!! Finde nichts verkehrt daran und uns geht es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ton von diesem Baby

Antwort von Katrin-Japan am 15.03.2012, 19:17 Uhr

Der ist auf jeden Fall herzlos und kalt.

Ja, du hast recht man muss nicht zwingend in den Schlaf wiegen oder herumtragen. Aber eine Spieluhr an , kann niemals die Mama ersetzen
Und das ist das was so ein kleiner Mensch ja am dringendsten braucht, die Mama. Das zu verweigern ist nun mal kalt und herzlos , kannst du sagen was du willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katrin-japan

Antwort von nurse am 15.03.2012, 19:59 Uhr

das ist ja eine frechheit wie du hier die mutter beschimpfst.....

gott sei dank gibt es noch mütter die ihr kind ohne großem damdam und herumgetrage ins bett bringen kann, so soll es auch sein.

und die spieluhr soll die mama auch nicht ersetzen - das kind braucht die mama jetzt auch nicht!

hört auch zu denken das ein baby nie was alleine schaffen kann oder sofort bindungsprobleme bekommt wenn es mal etwas nörgelt! es ist sogar bewiesenerweise genau andersrum - ein kind das nie frustration erlebt entwickelt sich nicht normal!

auch meine (5monate) wird nach dem stillen wach ins bett gelegt und sie schläft dann nach 10-30min ein , ratscht und lacht noch und macht dann die augen zu, und das seit sie 10wochen alt ist!

liebe grüsse
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ton von diesem Baby

Antwort von Baby_2011_Xx am 15.03.2012, 20:03 Uhr

ja ja verweigern.. Ich verweigere meinem Schatz mit Sicherheit nichts.
Und ob er nun 5 min etwas meckert meine güte.. Er braucht das zum einschlafen !
Wenn ich dabei bleibe dann schläft er so oder so nicht und weint.
Aber du scheinst ja meinen Kleinen besser zu kennen was =) ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nurse

Antwort von MaSchie28 am 15.03.2012, 20:43 Uhr

Es gibt aber nun mal genug Baby`s die eben das nicht können. Wenn das bei euch so "unkompliziert" abläuft, ist das doch gut für euch.
Aber es gibt auch eben so viele Mütter, die ihre Baby`s gerne in den Schlaf begleiten, wie auch immer das aussehen mag. Die Eine trägt es, die Andere legt sich einfach mit dazu....Wo ist das Problem?

Und wenn ein Baby schreit wenn es wach inas Bett gelegt wird, hat das nichts mit Frustration, die es eben "erleben" muss, zu tun. Vor Allem nicht um sich "normal" zu entwickeln.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nurse

Antwort von sabine.sami am 16.03.2012, 0:57 Uhr

Jedes Baby schläft hält anders gut ein, aber da kann man nicht gleich Vernachlässigung unterstellen!!! Manchmal ist es so das ich meine kleine 2 Stunden halten kann und sie nörgelt nur und schläft nicht ein. Lege ich sie ins Bett schläft sie innerhalb von 10 Minuten.

Mütter die ihr Kind in den Schlaf wiegen erwarten verständnis und toleranz, aber selbst besitzen sie keine für mütter die ihr Baby anders ins Bett bringen.

Welche Ironie!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nurse

Antwort von MaSchie28 am 16.03.2012, 9:09 Uhr

Ich habe ganz sicher Niemandem Vernachlässigung unterstellt, oder Ähnliches!
Genau so ist mir sehr wohl bewusst, das es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern eben auch viele Grautöne....
Zu behaupten, ein Baby würde sich nicht normal entwickeln( nicht du!) finde ich ehrlich gesagt Sch....! Genau solche Aussagen verunsichern die Mütter, die rein instinktiv das "Richtige" tun würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nurse

Antwort von sabine.sami am 16.03.2012, 13:56 Uhr

Maschie ich meinte ja auch katrin Japan!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MaSchie28

Antwort von nurse am 16.03.2012, 16:43 Uhr

wieso kannst du meinen beitrag nicht verstehen????????????

ich habe niemanden kritisiert der sein kind in den schlaf trägt - es wurde jemand kritisiert der dies nicht tut und das fand ich echt schlimm (lies die oberen beiträge)

ich hab das mit der frustration auch nicht auf das bettgehen beszogen sondern allgemein....
und das mit der entwicklung stimmt - psychologische studien belegen das, ich weis wovon ich rede

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MaSchie28

Antwort von MaSchie28 am 16.03.2012, 17:42 Uhr

mmh....du schreibst doch aber, das es so sein soll, das Babys ohne Herumtragen ins Bett gebracht werden? Lies dir doch deinen Beitrag nochmal richtig durch....ich möchte mich auch gar nicht mit dir streiten. Naja, und das Thema Frustration habe ich schon als Bezug aufs Schlafen bezogen....liegt vielleicht auch daran, das um eben dieses Thema hier geht...


Wenn du mal in die Suchfunktion den Namen von besagter Posterin eingibst, wirst du schnell herausfinden, wieso hier Einige so empfindlich auf sie reagieren....und das in allen Unter+ Expertenforen...nur so viel dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nurse

Antwort von rabarbera am 16.03.2012, 22:38 Uhr

"es ist sogar bewiesenerweise genau andersrum - ein kind das nie frustration erlebt entwickelt sich nicht normal"

Mal ganz davon abgesehen, dass es vollkommen UNMÖGLICH ist, seinem Kind jegliche Frustration zu ersparen, auch wenn man sich noch so sehr bemüht, und es deshalb auch keine Studien geben kann, die belegen, dass ein Kind, dass NIE Frustration erlebt, sich nicht normal entwickelt....
- Ich habe mich wirklich ziemlich intensiv mit dem Thema elterliche Zuwendung und deren Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung beschäftigt - und nach allem, was ICH weiß, ist es ERWIESEN, dass Frustration im Sinne von Entzug elterlicher Nähe und Zuwendung die (Gehirn-)Entwicklung eines Babys nachhaltig bremsen und stören kann!
Nachzulesen beispielsweise hier:
Sue Gerhardt: "Die Kraft der Elternliebe - Wie Zuwendung das kindliche Gehirn prägt"
- Wo sind deine Quellen für die von mir oben zitierte Aussage??? Würde mich ja wirklich interessieren, wo du das her hast!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nurse

Antwort von rabarbera am 16.03.2012, 22:46 Uhr

"psychologische studien belegen das, ich weis wovon ich rede"
So?? Und wo sind diese psychologischen Studien? Ehrlich gesagt finde ich es mehr als unprofessionell, ständig über psychologische Studien zu schwadronieren, ohne näher darauf einzugehen, um welche Studien es sich handelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby_2011_Xx

Antwort von rabarbera am 16.03.2012, 22:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von nurse am 17.03.2012, 19:58 Uhr

ich gehe hier auf diese diskusion nicht weiter ein... das könnt ihr jetzt sehen wie ihr wollt - mir ist das egal....

und ja, es sollte doch so sein, dass das zu bettgehen kein stundenlanges nervenaufreibendes ereigniss ist.....


ihr schafft es auch immer wieder alles zu verdrehen und total zu übertreiben...

ich bin dann raus...

viel spass beim bettbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lassen wir doch mal "die Kirche im Dorf"....

Antwort von SkyWalker81 am 17.03.2012, 21:54 Uhr

Du lässt dein Kind nicht allein, hast Körperkontakt. Warum soll so die Bindung kaputt gehen ?
Bitte, liebe Mamas, lasst euch doch nicht verunsichern, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Merkt euch: jedes Extrem ist meistens verkehrt. Der gesunde Mittelweg und vor allem das Bauchgefühl sind NIE verkehrt.
Wobei in deinem Fall starke Verunsicherung herauszuhören ist.

Ob Du das Kind trägst oder daneben liegst ist doch nicht das Entscheidende. Sie braucht deine Nähe und Wärme und vor allem: deine Ruhe. Und die überträgt sich auf dein Kind.
Und wenn die Kleine nach ein paar Minuten friedlich schläft dann ist das ein ganz sicheres Zeichnen dass alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nurse

Antwort von rabarbera am 17.03.2012, 21:58 Uhr

Jaja... erst große Worte spucken und sich dann gehen einem die Argumente aus...
Das mit den bewiesenen psychologischen Studien oder so ähnlich war dann wohl doch einfach nur heiße Luft, hab ich recht?
;-) Schade!


Bei wem ist das zu Bett gehen eigentlich ein "stundenlanges, nerveraufreibendes Ereignis"?? Bei uns jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil - obwohl ich doch in deinen Augen alles falsch gemacht habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Linaluna

Antwort von rabarbera am 17.03.2012, 22:24 Uhr

Zunächst einmal möchte ich kurz klarstellen, dass sich meine Postings weiter oben in diesem Thread NICHT auf dein Ausgangsposting bezogen haben, sondern ausschließlich auf die (in meinen Augen unqualifizierten) Kommentare von Baby_2011_Xx und nurse! Nur, damit keine Missverständnisse entstehen...

Meine Meinung zu eurer Situation ist folgende:
Ich glaube NICHT, dass die Bindung zwischen dir und deinem Kind kaputt gehen wird, nur weil du sie zum Einschlafen nicht mehr trägst! Wenn du stattdessen im Bett dicht neben ihr liegst, mit ihr kuschelst und sie deine Wärme und Nähe spürt, ist das in meinen Augen ebenfalls ein sehr liebevolles Einschlafritual. Ich denke, es kommt darauf an, wie dein Kind sich verhält: wenn sie wirklich nur ein bisschen weint/jammert, und das gerade mal 5 Minuen lang, und dann einschläft, sehe ich das nicht so kritisch! Würde sie sich die Seele aus dem Leib brüllen und sich erst beruhigen, wenn du sie aufnimmst und trägst, sähe die Sache für mich anders aus... Also um eure Bindung musst du dir bei dem Szenario, wie du es beschreibst, mMn keine Sorgen machen!!

ABER, was ich etwas kritisch sehe:
Du schreibst, du hast es "auf Anraten deiner Schwiegermutter" so gemacht. Und, dass du dir ständig anhören musst, "ein Sklave deines Kindes" zu sein.
- Kann es sein, dass du dich etwas zu leicht von anderen beeinflussen lässt? Was möchtest DU?? Was andere wollen und für richtig halten, spielt nämlich überhaupt keine Rolle, so lange es sich für DICH und dein Kind richtig anfühlt!!

Was ich sagen will:
Wenn es für dich OK ist und sich richtig anfühlt, dann trage deine Tochter auch weiterhin in den Schlaf - egal, was die Schwiegermutter oder sonstwer sagt! Deine Kleine wird es sich von ganz allein wieder abgewöhnen, wenn sie so weit ist - war bei meinem Sohn auch so, im 1. Lebensjahr konnte er nur beim Stillen od. Tragen einschlafen, kurz nach seinem 1. Geburtstag schlief er plötzlich ganz problemlos im Bett im Liegen ein, ich musste mich nur noch neben ihn legen.
Wenn es dich allerdings tatsächlich stark belastet (DICH, nicht deine Schwiegermutter! ;-), dein Kind immer in den Schlaf tragen zu müssen, wenn es dir zu anstrengend ist, dich an deine Belatungsgrenze bringt,... - dann kannst du es mMn auch mit gutem Gewissen so machen, dass du dich im Bett neben sie legst und sie im Arm hältst. Wichtig für dein Baby ist nur, dass du da bist und sie deine Nähe spürt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von EwaK am 17.03.2012, 22:38 Uhr



Danke für Deine guten Beiträge.

Viele Grüße von Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von Stillmami_1974 am 18.03.2012, 11:54 Uhr

Also ehrlich gesagt finde ich es einfach nur schrecklich, daß man sich als Mutter von anderen, in diesem Fall der Schwiegermutter, sagen lassen muß bzw. tatsächlich sagen läßt !!! WIE man mit seinem Kind umgeht!?!?!

Das ist doch einzig und allein Sache der Mutter!!!
Und deren MUTTERINSTINKT!!!

Wenn mein Bauchgefühl mir sagt, daß es RICHTIG ist, mein Baby ... und mit 7 Monaten ist es doch noch soooo klein!!!!! in den Schlaf zu tragen oder zu stillen... dann IST es so! Punkt.
Und dann ist es auch meine Pflicht, entsprechend zu handeln!!!

Wenn mein weinendes Baby neben mir liegt...und ich habe dabei ein schlechtes Gefühl...dann kann es nicht richtig sein!!!

Ich kann es nicht verstehen, wieso man sein Baby weinen läßt. Ganz bewußt weinen läßt, wo man doch genau weiß, WIE oder WODURCH es ruhig wäre!?!?!?
DAS verstehe ich nämlich unter weinen/schreien lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MaSchie28

Antwort von Stillmami_1974 am 18.03.2012, 19:43 Uhr

gott sei dank gibt es noch mütter die ihr kind ohne großem damdam und herumgetrage ins bett bringen kann, so soll es auch sein.

Das waren Deine Worte.

Ganz ehrlich..."...ohne großes damdam und herumgetrage..."... wieso so negativ???????
Du sagst, Du kritisierst keine Mutter, die ihr Kind trägt...
Das "hörte" sich aber in Deinem posting anders an...
Du beschließt, daß ein Kind ohne damam und Herumgetrage ins Bett gebracht werden soll. Das ist aber Deine persönliche Meinung. Und entspricht keinstenfalls unserer "Natur"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an nurse

Antwort von Stillmami_1974 am 18.03.2012, 19:43 Uhr

...sollte natürlich an nurse gerichtet sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.