Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzi_88 am 30.12.2011, 10:25 Uhr

lena 9 monate schläft so schlecht

huhu ihr lieben
meine kleine ist jetzt 9 monate und ich muss sagen, dass sie zu beginn gut geschlafen hat auch recht früh schon durch.
seit september geht es nur noch berg ab. sie wacht nachts weinend auf (hat keinen hunger) teils geht es so lange bis dann alle hell wach sind (lena inkl.) kurz vor weihnachten haben wir teils ne stunde bei ihr am bett verbracht bis sie endlich geschlafen hat und nach ner halben stunde war sie trotzdem wieder wach und das theater begann von neuem. an heiligabend haben wir dann damit begonnen, dass sie endlich wieder allein einschläft und nach zwei tagen war das auch kein problem mehr, aber die nächte wurden nur mal für 2 tage besser (wir hatten uns schon gefreut) und jetzt geht es wieder so los. sie wacht auf und meckert und teils hilft es ihr nur den schnuller wieder zu geben, aber gegen halb 3 geht nichts mehr, sie findet nicht mehr allein in den schlaf und nach über einer stunde kampf haben wir dann wieder aufgegeben und sie zu uns ins bett geholt.

ich weis nicht was wir noch tun können.

lg franzi

 
4 Antworten:

Re: lena 9 monate schläft so schlecht

Antwort von katzenmama77 am 30.12.2011, 10:27 Uhr

ich denke sie braucht euch im Moment zum Einschlafen und würde sie mit ins große Bett nehmen. Da ist doch nichts dabei, ihr verwöhnt euer Kind nicht. Auch wenn alle meinen, es wäre das schlimmste was man machen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lena 9 monate schläft so schlecht

Antwort von Franzi_88 am 30.12.2011, 10:42 Uhr

ja, aber das einschlafen klappt ja und ich hatte das gefühl sie erschrickt sich furchtbar wenn sie mit mir einschläft und ich dann aber nochmal raus gehe und sie später nochmal wach wird uns sieht ich bin weg. sie wirkte fast panisch. und ich muss sagen, dass wir das ja nun seit september machen und ich empfinde es nicht mehr als phase sondern eher so, also hätte sie sich daran gewöhnt und fordert es nun wehement ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lena 9 monate schläft so schlecht

Antwort von katzenmama77 am 30.12.2011, 10:54 Uhr

dass sie panisch wird, wenn sie merkt, dass Du nicht da bist, sagt ja wirklich, dass sie dich einfach braucht zur Zeit. Es ist ok, wenn ein Kind allein einschlafen kann ohne dabei zu weinen. Sie konnte es einen Weile und nun kann sie es eben nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer. Zähne, Träume...Hat sie sonst im eigenen Zimmer geschlafen? Dann verlegt den Schlafplatz zurück ins Schlafzimmer, vielleicht im Beistellbett (Kinderbett mit einem abgebauten Gitter).
Es ist wirklich keinen Seltenheit, dass abys in dem Alter noch oft aufwachen, oder wieder oft aufwachen. Sie fordert Dich ein, aber nicht weil sie dich ärgern will, sondern ein Grundbedürfnid nach Nähe erfüllt haben möchte um sich sicher zu fühlen.
Buchtipp: "Ich will bei Euch schlafen"...
Du bist wirklich nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lena 9 monate schläft so schlecht

Antwort von ailana am 30.12.2011, 13:25 Uhr

Hallo Franzi,

was Du beschreibst, kenn ich auch eigener Erfahrung. Auch ich hatte die Befürchtung, es handele sich nicht mehr um eine Phase, als eher um einen Dauerzustand. Auch meine Kleine (heute 14M.) schlief im 4. und 5. Monat durch, danach war das nicht nur vorbei, sondern das absolute Gegenteil. Das zog sich dann über etliche Monate so. ABER: mit Beginn des 2.LJ haben sich enorme Besserungen eingestellt, auch wenn sie noch immer sehr selten durchschläft. Trotzdem war er eine Phase, wenn auch eine lange.

Du machst es Euch am einfachsten, wenn Du das Schlafverhalten Deines Kindes akzeptierst, ohne Dich ständig zu fragen, wann es vorbei ist, ob das normal ist und was ihr falsch macht. Ihr nacht nämlich nix falsch und ja: das Schlafverhalten ist VÖLLIG normal ;-)

Ich habe mich anfänglich auch gefragt, ob das okay ist, sie bei mir im Zimmer "zu behalten", sie in den Schlaf zu begleiten, immer wieder zu ihr zu gehen. JA, das war richtig und ich würde es immer wieder so machen, weil ich sehe, dass es auch auf diesem Wege besser wird. Denn heute ist wirklich vieles leichter, die ganz schlimmen Zeiten sind (erstmal) vorbei!

Mach, was Dein Herz Dir sagt, nicht, was andere Leute Dir raten. Es ist total normal, dass Babies nicht alleine einschlafen, mehrmals pro Nacht wachwerden und bei ihren Eltern sein wollen...Gib Deinem Kind die Nähe die es braucht und sei ein wenig geduldig. Es kommen auchschlaftechnisch noch bessere Zeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.