Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Yvonne+Lara am 19.08.2009, 23:14 Uhr

Kinderbett 140 x 70 schon zu klein?

Hallo Tiffy,

habe mich soeben extra bei "rund-ums-baby" angemeldet, damit ich Dir antworten kann! ;-) Du sprichst mir aus der Seele!!

Unsere Tochter (wird am 25.08.09 ein Jahr und wiegt 10,4 kg) ist auch so eine "wilde Schläferin" wie Dein Sohnemann!! Wir haben genau die gleichen Überlegungen wie Du (größeres Bett, da 70 x 140 cm schon zu klein?)!!

Unsere Tochter habe ich als Baby (wie von Hebammen und Ärzten empfohlen) stets zum Schlafen auf den Rücken gelegt. Seit sie sich dann selbst drehen konnte, hat sie angefangen, vermehrt auf dem Bauch zu schlafen. Und nun nutzt sie schon länger eine Decke, da sie sich dann ständig mit und im Schlafsack so wild gedreht hat, dass sie sich "verheddert" hat und davon aufgewacht ist. Ich hab ihr dann eine 4-Jahreszeiten-Decke von Centa-Star gekauft, welche eine dickere und eine dünnere Decke zum miteinander Verknüpfen beinhaltet. Die find ich grundsätzlich prima - nur strampelt Lara selbst diese weg. Ich hab die Decke im kleinen Bett (70 x 140 cm) unter die Matratze geklemmt, damit sie sich diese nicht über den Kopf ziehen kann.

Da unsere Tochter aber eher eine "Hitzige" ist, will sie am Liebsten gar nichts zum Zudecken haben - und sie braucht ihre "Freiheit" beim Schlafen (ungehindertes Drehen). Bin mal gespannt, wie das im Winter wird... Sicher, dann kriegt sie wieder nen langen Schlafanzug - aber ob das genügt...?

Nun kommt es bei uns auch immer öfter vor, dass Lara nicht allein im kleinen Bett einschlafen will. Wir haben noch ein Gästebett mit 140 x 200 cm und da legen wir uns in diesen Fällen dann mit ihr rein. Und prompt schläft sie relativ schnell ein und auch meist durch! Deshalb natürlich auch unsere Überlegung, ob sie vielleicht schon so ein ganz großes Bett kriegen soll, in dem sie sich total ungehindert drehen kann. Ich würde ihr dieses dann mit großen Kissen bequem ausstatten (Nestchen), so dass sie sich auch kuschelig anschmiegen kann (denn sie sucht auch, wie Dein Sohn, immer wieder für die Seite, den Kopf oder die Füße eine Begrenzung).

Ich denke mir halt auch, dass sie dieses Bett ja bis ins Jugendalter nutzt. Die Größe 140 x 200 cm auf jeden Fall. 70 x 140 cm halte ich persönlich gerade noch für Kindergartenkinder ok. Die Kiddies schleppen doch alle möglichen Kuscheltiere, Kissen + Co. mit ins Bett. Da wird 70 x 140 cm doch schnell zu klein, oder?

Mein Problem ist eben auch, dass wir dann ein Gitter oder ein Zäunchen um dieses Bett machen müssten. Momentan liege ich ja noch mit im großen Bett. Aber kannst Dir ja vorstellen, dass ich keinen tiefen Schlaf habe, da ich ständig annehmen muss, die Schnecke bewegt sich Richtung Fußende und purzelt raus. Und wenn ich da nicht liegen würde, wär das Risiko seitlich auch noch gegeben (die andere Seite und der Kopf stehen an der Wand).

Wir überlegen nun, ob wir dann - bis man darauf verzichten kann - so ein Holzgitter, welches wir von Bekannten günstig erworben haben, um das Bett machen. Frägt sich nur, ob dann die Gefahr besteht, dass Lara zu steigen anfängt oder das Übergewicht bekommt, wenn sie sich darüberlehnen kann (ihr fällt echt alles ein und das Gitter ist ja dann vom Bett aus nicht mehr ganz so hoch wie vom Boden).

Das sind schon Sorgen, hm? ;-) Mich beschäftigt das Thema echt auch schon eine Weile. Ich will sie nicht daran gewöhnen, mit mir in einem Bett zu schlafen. Sie schläft tagsüber auch im kleinen Bett. Ich denk auch einfach, dass sie nachts eben länger im Bett liegen und, wie Du schreibst, öfter wach werden und auch die Tagesgeschehnisse verarbeiten. Manche Kinder eben lebhafter als andere.

Hast Du schon eine Entscheidung getroffen? Ich hab mir auch schon überlegt, ob wir nicht einfach eine größere Matratze an den Boden legen und vorerst kein Bett aufstellen. Da kann sie nicht weit fallen bzw. mit Gitter drum gar nicht...

Unter "www.woodland.de" hab ich ein Bett 90 x 200 cm gesehen, das einen Zaun drum rum hat. Nur ist der, glaub ich, auch nicht allzu hoch und die Betten sind sehr teuer, da massiv...

Die anderen Eltern hier schreiben, bestimmt ist es nur so eine Phase und das geht wieder rum. Das kann schon sein - nur mir geht es auch so, dass ich mir denke, sie hat sich schnell daran gewöhnt, bei mir/uns zu schlafen und das kriegt man dann nicht mehr so schnell aus den Kleinen raus. Wobei mal ehrlich gesagt: Ich krieg in unserem Bekanntenkreis immer mehr mit, dass die Kinder auch zu den Eltern kommen oder sogar noch in deren Schlafzimmer schlafen. Ist wohl einfach so. Aber bevor keiner Nachtruhe hat, gell?? ;-)

Fazit, da ich Dich nun schon genug vollgetextet habe: Ich denke, wenn Du auch der Meinung bist, dass Du die Decke und das Bett ja eh mal brauchen wirst und das Geld jetzt schon ausgeben kannst/willst, dann ist es doch ein Versuch Wert, oder? Wir haben vor, das Gästezimmer als Kinderzimmer für Lara zu nutzen und wollen noch mal ein 2. Baby. Das kriegt dann Lara´s jetziges Zimmer und somit hätten wir die Möbel eh mal gebraucht. Und zudem denk ich mir, ins große Bett kann man mal bequem mit reinliegen und vorlesen oder Händchenhalten, wenn die Kleinen krank sind. Heut hab ich mich mit Lara ins Gästebett gelegt und sie ist bald eingeschlafen. Dann bin ich einfach wieder rausgeschlichen. Nur das Problem mit dem Absichern ist halt noch. Hab heut die Decken um sie rum drapiert...

Ich hab gestern bei der U6 sogar die Kinderärztin gefragt und sie meinte, gegen ein großes Bett würde gar nichts sprechen (weil viele immer sagen, in dem Alter brauchen sie noch dieses Nestgefühl). Ich denke mir, im großen Bett kann man das Nestgefühl auch erzeugen - die Kinder haben nur mit all den Kissen (z. B. Stillkissen oder große Nackenrollen von IKEA) mehr Platz und stoßen sich nicht an den Gittern oder Kopf-/Fußteilen...

Ich hoff, ich hab Dir auch ein bisserl weiterhelfen können?

Auf alle Fälle hoff ich, dass Ihr auch eine gute Lösung finden werdet! ;-) Wir fühlen auf alle Fälle mit Euch!! ;-)


Liebe Grüsse,
Yvonne mit Stefan + Lara ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.