Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 29.07.2009, 18:33 Uhr

Habe mir jetzt auch mal das Buch Schlafen und Wachen bestellt

und bin schon eifrig am Lesen. Kann aber noch nicht sagen, was ich davon halten soll.
Z. Zt. schläft meine Lütte, endlich 1 Jahr alt, auch ziehmlich toll alleine in ihrem Bett ein und sie hat es schon geschaft, von 19.00 bis 03:00 h morgens zu schlafen. Es ist mit schlag 11. Monat bei uns besser geworden, was sagen ich besser es ist z. Zt. optimal. Wenn man bedenkt, was wir für horror Monate hinter uns haben.


Alles wird gut mit Liebe und gaaaaaanz viel Durchhaltevermögen. Das ich meine Lütte mit ins Bett genommen habe, war für uns alle das Beste.

Gruß Maxikid

 
14 Antworten:

Re: Habe mir jetzt auch mal das Buch Schlafen und Wachen bestellt

Antwort von mini_maus am 29.07.2009, 18:57 Uhr

Du meinst also, wir können uns alle Hoffnung machen ? Von welchem Monat an war es bei Euch extrem?

Zum Buch: Ich finde man muss immer mit einer Portion "eigenen Meinung" drangehen. Mir hat es schon mal gut geholfen, weil in unserer Umgebung fast alle der Meinung sind, Kinder gehören in ihr eigenes Bett...auch mit Schreien und Weinen. Und damit konnte ich mich nicht auseinander setzen. Ich selber muss sagen, dass ich nicht der Meinung bin, dass ich mit 3 oder 4 die Lüdde noch in meinem Bett haben möchte (dauerhaft) aber kuscheln und wenn SIE den Wunsch hat, steht ihr alles offen.

Ich schließe mich an, für uns ist es auch das Beste. Soviel Liebe und Nähe wie sie bekommen....



Gruß Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mir jetzt auch mal das Buch Schlafen und Wachen bestellt

Antwort von Maxikid am 29.07.2009, 19:10 Uhr

geschlafen hat die Kleine nur die ersten 5 Wochen am Tage gut. Abends sowieso nie, und wenn nur auf dem Arm. So ging dass bis zum 11. Monat. Geschlafen nur auf dem Arm bzw. nachts dann in meinem Bett und nur mit Stillen. Es kam vielleicht 1 x im Monat vor, dass ich sie in ihr eigenes Bett bzw., auch mein Bett ablegen konnte. Und wenn ich mal nachts aufs WC musste, ist sie sofort wachgeworden. Ab den 7. Monat bis zum 11. Monat hat sie den ganzen Tag lang geschrien und kaum noch geschlafen. Sie sah echt übel aus. Ich habe alle Tricks und Kniffe angewand und war bei allen möglichen Spezialisten. Und dann kurz nach Pfingsten wurde es von alleine besser. Tagsüber war sie wieder ganz das kleine lustige Mädchen und mit dem Schlafen wurde es dann ja auch super toll. Jetzt schläft sie oft in 2 Minuten ganz alleine ein.

Ja, es gibt noch Wunder. Aber woran es gelegen hat, weiß keiner .

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mir jetzt auch mal das Buch Schlafen und Wachen bestellt

Antwort von mini_maus am 30.07.2009, 10:58 Uhr

Hat sich die Kleine denn in den stressigen Monaten auch allein beschäftigt? Oder wollte sie die ganze Zeit getragen werden? Also, war ja gestern ganz happy über unsere Nacht...welche wirklich eine totale Ausnahme war. Die letzte Nacht war wieder nur Stillen alle 2 Stunden und in der Zwischenzeit bei geschlossenen Augen nur Gequengel...und ich weiß einfach nicht was sie hat. Ob sie mehr Platz braucht, Bauchweh hat oder oder oder....Der Schlaf, den ich nicht bekomme, ist mir irgendwie egal, obwohl ich manchmal schon bissel gereizt bin. Möchte nur, dass sie ruhig schlafen kann und versuche alles. Aber irgendwie hilft bei uns auch ncihts, von den ganzen Ratgebern

Durchhalten ist wohl das Motto. Und jedes Lächeln und Quieken vor Lachen ist schon Entschädigung genug.

Eure hat den Tag durchgeschrien....hui. Ist schon anstrengend, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mir jetzt auch mal das Buch Schlafen und Wachen bestellt

Antwort von Maxikid am 30.07.2009, 11:03 Uhr

es war eine sehr hart Zeit für uns. Wundert mich, dass ich die Nerven behalten habe, da ich ja auch noch eine fast 4 Jährige Tochter habe.

In der Phase, wo sie auch tagsüber geschrien hat, hat sie immer nur kurz sich alleine beschäftigt. Es gab Zeiten, da habe ich sie 6 Stunden im Tragetuch getragen, damit sie überhaupt mal 10 min. Schlaf bekam.

Gestern hat sie von 18:15 h bis 23:00 h im eigenen Bett geschlafen und war danach in meinem Bett sehr unruig und ich konnte sie auch nicht mit Stillen beruigen.

Es kann immer nur besser werden und alles sind nur Phasen. Das war meine Überlebensstrategie bzw. auch von meiner Tochter.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps: sie hat sich auch abends selber abgestillt.

Antwort von Maxikid am 30.07.2009, 11:05 Uhr

Das war vor ca. 2 Wochen. Sie bekamm immer so ca. 18:30 h noch mal die Brust.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mir jetzt auch mal das Buch Schlafen und Wachen bestellt

Antwort von mini_maus am 30.07.2009, 11:47 Uhr

Manchmal geht man auf dem Zahnfleisch und wenn solch eine Phase vorbei ist, dann wundert man sich doch, wie stark man doch sein kann. So geht es mir jedenfalls.

Schön, dass Du das trotz eines 2. KIndes so souverän gemeistert hast

Ich denke, das unruhige Schlafen kann ja auch mal vom WEtter herrühren. Ich bin total wetterfühlig, aber auch erst seit der Geburt bzw. Schwangerschaft. Und da es für die Mäuse oft auch zu warm ist. Bei uns war es gestern super schwül. Heute kühler und total stürmisch.

Drücke Dir die Daumen, dass Ihr wieder ruhigere Nächte bekommt und ich gebe mal auch die Hoffnung nicht auf.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

endlich mal 2 hier im Forum, die ihre Kinder verstehen!!! ;-)

Antwort von schnecke1 am 30.07.2009, 17:38 Uhr

Also ich habe auch das Buch Schlafen und Wachen gelesen. Es wäre nie infrage gekommen extrem das Ferbern zu machen. Unser Sohn heut fast 3... schlafät noch immer bei uns - auch ein. Wir noch immer nach 2,5 Stunden wach und braucht uns und wacht auch nachts öfter weinend auf...

wir sind in homöopathischer Behandlung, weil das ganz tief von der Geburt was fest sitzt...

Lg und weiter so...

schnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe ist alles...

Antwort von mini_maus am 30.07.2009, 22:07 Uhr

....und das soll sie bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke1 :-)

Antwort von aspira am 30.07.2009, 23:19 Uhr

Hallo!

Ich finde es auch immer wieder schön zu lesen, dass welche NICHT ferbern!
Es ist einfach grausam und unverantwortlich. Ich könnte meine Kleine (nun 11 Monate alt) niemals schreien lassen.

Ganz schlimm finde ich, dass manche Hebammen und auch Kinderärzte wie z.B. auch Dr. Busse zum Ferbern raten und sich nicht mal informieren, welchen Schaden das - nicht nur psychisch - anrichten kann.

Meine Tochter ließ sich nie auch nur kurz ablegen und hatte einfach ganz viel Mama nötig. Und die hat sie bekommen, in dem ich sie ständig getragen habe (sogar beim WC-Gang war sie auf meinem Arm) . Irgendwann bekam ich dann Hilfe von einer Trageberaterin und legte mir Tragetuch und Bondolino zu. Nachts habe ich sie 3-4 Monate lang fast ausschließlich auf mir oder vor mir auf dem Stillkissen schlafen lassen, weil sie sonst nach 5 Minuten wieder aufgewacht wäre und geweint hätte.

Ich habe es überstanden und heute schläft sie neben mir und lässt sich ablegen.
Ich bin fest der Überzeugung, dass sich alles von selbst gibt, wenn man den Kleinen die Nähe und Geborgenheit gibt, die sie verlangen.
Das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff finde ich ganz toll, weil ich denke, dass darin sehr gut ausgedrückt und beschrieben wird, wie unsere Babies sich vermutlich fühlen.

Alles Liebe und viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mini_maus am 31.07.2009, 15:18 Uhr

Hi Andrea,

ich denke, den "Fehler", den viele begehen, auch ich(!!!), ist, dass sie sich viel zu viel von anderen "sagen" oder noch schlimmer "raten"lassen. Wenn es nach anderen ginge, würde unsere schon seit 3 Monaten allein in ihrem Zimmer schlafen, würde abends einen fetten Milch-Getreide-Brei bekommen und durchschlafen............(warte, ich mal noch 20 Punkte)

Dieses sich fremd-gesteuert-Gefühl ist bei mir echt extrem gewesen. Und als ich gemerkt habe, dass immer irgendwelche Tipps nicht klappen oder nicht mit meiner Meinung vereinbar sind (Schreien lassen und mein Herz blutete ) habe ich jetzt beschlossen, mein/ unser Ding zu machen. UND WENN SIE MIT 16 NOCH GESTILLT WIRD werden dann alle sagen.

Ein gutes muss ich dem Ferber lassen: Er distanziert sich selber von seinem alten Schinken. Tja, aber hast Du sowas erstmal verbreitet, dann ists schwer, so etwas einem zu glauben.

Schönes Wochenende und zufriedene Kinder

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole

Antwort von aspira am 31.07.2009, 21:43 Uhr

Hallo Nicole!

Genau das ist es ja: Unsere Gesellschaft bzw. lässt unsere Instinkte nicht mehr durchkommen. Da hört man alle paar Tage, was man alles falsch macht und hinterher stellt sich heraus, dass das ursprüngliche Handeln goldrichtig gewesen wäre.

Als meine Kleine ausschließlich auf mir oder dem Stillkissen schlief, machte ich mir Gedanken, ob das Schaden könnte und fragte meine Hebamme. Sie schaute mich ganz beschwörend an mit den Worten: "Versuchen sie es immer und immer wieder, ihr Baby in die Wiege zu legen" Als ich nachhakte, weshalb meinte sie immer nur mit warndendem Blick: "Legen sie sie immer wieder in ihre Wiege".
Immer ohne Begründung.
Da mein Herz mir etwas anderes sagte, machte ich mich schlau und informierte mich, ob das Auf-mir-schlafen irgendeinen körperlichen Schaden anrichten könne --> Nein!

Also ging ich ganz schnell zur genannten Schlaf-Methode über und die Entwicklung meiner wahnsinnig aufgeweckten und fröhlichen kleinen Nele gibt mir Recht.

Naja, es gäbe so vieles dazu zu schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen...

Ich wünsche jedenfalls allen Babies, dass ihre Eltern und vor allem die Mütter, ihren Instinkten und Gefühlen vertrauen und nicht irgendwelchen antiquierten Ratschlägen anderer Leute - sei es der Kinderarzt, die Hebamme, die Eltern, Bekannte etc...

Auch ich wünsche nochmal einen schönen Abend und ruhige Nächte mit den Kleinen.

Liebe Grüße
Andrea

PS.: Das Chaos auf dem Foto hat nicht sie angerichtet, aber es sah einfach Klasse aus, sie in den Bücherhaufen zu setzen, nachdem das Regal zusammengekracht war. Später werden wir ihr mal erzählen, dass sie das angerichtet hat und dann natürlich aufklären. ;-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Andrea

Antwort von mini_maus am 31.07.2009, 22:41 Uhr

Hi Du,

vielleicht sollten wir noch mal einen Faden aufmachen: "Hört auf Eure Gefühle, frisch gebackene Mütter"

Ja, den Rahmen könnten wir sprengen, warum nicht (gibt es keinen Smiley mit einer Lunte?) Nein, Ernst, ich habe ja geschrieben, dass ich viel zu viel auf andere gehört habe. Und ja, auch Hebammen geben RatSCHLÄGE; abgesehen vom Kinderarzt, der mir das Ferbern nahe gelegt hat. Und mein Vater, der sagte, dass er kurzerhand die Lüdde aus dem Bett ins eigene Bett gelegt hätte

Gut, es mussten fast 5 - 6 Monate vergehen, bis ich begriffen habe, dass ich es machen sollte, wie die 10 Monate vor der Geburt, nämlich auf meinen Bauch hören

Im Übrigen der Smiley mit dem Pc ist ja wohl genial, hihi.

Na, Eure arme Nele, gib mir man Eure Anschrift, damit ich das Kind vor Euren bösen bösen Behauptungen schützen kann

Gutes Nächtle
und liebe Grüße,
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicole :-)

Antwort von aspira am 02.08.2009, 22:04 Uhr

Hallo Nicole!

In der Tat, man sollte einen Thread eröffnen, in dem man alle auffordert auf ihr Herz zu hören und sämtliche eigenen Erfahrungen damit aufführen.

Klar ist es ab und zu mal anstrengend mit unseren lieben Kleinen, aber ein Lächeln, der friedliche Anblick des schlafenden Babys, ein fröhliches Quietschen etc..... entschädigt einen doch für jede schlaflose oder auch mal anstrengende Minute. Weiterhin glaube ich, dass man als Mutter immer irgendwoher die Kraft bekommt, alles gut durchzustehen...

So, bevor ich abschweife wünsche ich allen eine gute Nacht und dass die Kleinen gut schlafen!

Und Nicole: Verpetze uns nicht an unsere Kleine! Hab´ ja geschrieben, dass sie gleich nach der Behauptung über die wahre Ursache des zusammen gekrachten Regals aufgeklärt wird!

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Zweizahn am 03.08.2009, 23:26 Uhr

Hallo,

ich hab nioch nicht viel hier gepostet, aber ich finde es schön, dass es so viele Mütter gibt, die gegen das Ferbern sind. Mein Sohn (jetzt 3 1/4) musste nie lange schreien. In der regel sind wir beim kleinsten Weinen zu ihm hin. Erhat auch lange bei uns im Schlafzimmer bzw. im Elternbett geschlafen. Jetzt möchte er im eigenen Bett im Kinderzimmer einschlafen -- aber nicht ohne seine Mama. Die bekommt er auch - nur mache ich mir momentan ein wenig Sorgen über die Schlafemenge (heute 22 Uhr bis 6.30 Uhr, mittags knapp 2 Stunden - zu wenig?). Wenn er will, darf er im Elternbett ein- und durchschlafen. Ansonsten kommt er pünktlich um 0.30 Uhr ins Elternbett zum weiterschlafen. Es ist so schön, zusammen mit Mann und Kind in einem Bett zu schlafen. Und es ist so schön ein verschmustes Kind zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

hallo ihr, mein kleiner leon (5monate)hat eigentlich bisher keinen probleme mit dem schlafen gehabt---hatte ihn um 7uhr hingelegt und er wachte gegen 3 uhr auf, dann wieder um 5 oder umd 6 und um 6 will er dann auch sowieso aufstehen....allerdings ist das schöne träumen seit ...

von leon2710 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Buch

Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Hallo! Was haltet ihr von dieser MEthode? Bei uns im Ort haben viele junge Mamis mir zu diesem Buch geraten. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Habe das Buch gestern gelesen, weil unsere Kleine Nachts sehr häufig wach wird und nur im Arm wieder einschläft... bzw an der ...

von tirolermune 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Buch

Suche Buch zum Thema Schlafen

Hallo! Ich suche Bücher zum Thema Schlafen. Allerdings nicht "Jedes Kind kann schlafen lernen". Eher sanftere Methoden, die in Büchern vielleicht vorgestellt werden. Von dem oben genannten Buch halte ich nix. Habe es vorgestern etwa so versucht bei meinem Sohn (14 Mon), d.h. ...

von schnecke1 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Buch

wie baby zum schlafen bringen?

Hallo Ihr Lieben, mein Kleiner ist heute 10 Wochen alt, er schläft tagsüber nur mal 10 Minuten in seinem Kinderwagen, da muß ich allerdings mit ihm gehen, daß es schön schuckelt, oder mal im Tragetuch, bekomme allerdings recht schnell Rückenschmerzen, er schläft auch beim ...

von Sonne34Neuss 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

alleine schlafen mit 3,5 jahren...

hallo ihr lieben, ich brauch mal euren rat. leider muss ich dazu etwas ausholen, also schon mal vorab entschuldigung fuer den roman ;o) ich lebe derzeit mit meinem sohn (4,5 jahre) meinem freund und seiner tochter (3,5 jahre) sehr beengt in einer 2 zimmer wohnung. wir ...

von Marja 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

immer probeme mit dem schlafen

Hallo! Mein Sohn 2,5 Jahre möchte keinen Mittagschlafmachen. Er kommt immer wieder aus Zimmer gerannt, schaltet das Licht ein, fängt an zu spielen. ich schicke ihn wieder ins zimmer mache das Licht aus und räume die spielsachen weg. Dieses hin und her kann sich bis zu 2 ...

von sunshineblue77 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Jedes Kind kann schlafen lernen...

... hier mal nen interessanter Artikel vom Kinderschutzbund: Wir kennen das Buch, "Jedes Kind kann schlafen lernen". Es gibt eine ganze Reihe in der Serie: "Jedes Kind kann ... lernen". Diesen Büchern steht eher ein verhaltenstheoretisch orientiertes Erziehungsmodell des ...

von BenMama1979 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen ohne rumtragen

Hallo ich bin 22 Jahre jung und habe einen 6 Monate alten Sohn. Er ist ein richtiger Sonnenschein und total pflegeleicht. Wir hatten bis jetzt keine Probleme mit ihm. Ich habe aber ein grosses Problem. Ich habe ihn eine ganze Weile in einem sogenannten ,,baby ...

von junge_mutti 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen -Flasche

Meine kleine jetzt 7 Monate will zur Zeit nachts wieder alle 3 Std. trinken. Das kann doch gar nicht sein, oder? Sie bekommt früh ca. 8.00 Uhr 180ml Pre MIlch , mittags Gemüse -Kartoffel-Fleisch Brei, nachmittags Getreide Obst Brei und abends einen Milchbrei um ca. 18.30 Uhr. ...

von Finje 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Meine kleine ist fast 13 Monate und hat noch nie wirklich gut geschlafen. Sie schläft seit anfang an bei mir und ich stille sie noch zum einschlafen und nachts XX mal. Das stillen stört mich nicht aber das sie so oft aufwacht, wann wird das endlich mal besser? Wenn ich sie ...

von Schliesserle 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.