Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erstess am 08.02.2014, 21:03 Uhr

ist das normal ????

Hallo ihr lieben. .meine kleine ist jetzt 5 monate alt und braucht
Nachts immernoch 1-2 Milchflaschen.
Mein kinderarzt meinte das wäre zuviel sie müsse sich langsam daran gewöhnen nachts nicht zu trinken.
Ich hab alles versucht aber sie lässt sich nicht lang beruhigen
Wacht dann auf und ich gebe ihr im 5min takt den Schnullerbis sie so weint das ich sie nur mit flasche beruhigen kann.
Ich schlaf kaum noch und bin deswegen ziemlich gestresst und
Erschöpft .zudem kommt noch das sie ab 4 uhr nicht mehr
Richtig schläft immer zappelt wie verrückt
Jede halbe std.

Ich weiß nicht was ich falsch mache....
Ich hab auch ein festes einschlafritual ich gebe ihr immer um
20uhr die letzte flasche ...dann lass ich sie einschlafen allerdings nur auf meinem arm anders klappt das nicht und dann schläft sie auch bis ca.2uhr machmal kann ich sie bis 4 uhr beruihgen dann trinkt sie aber immer nur ca.50ml weil sie zu müde ist und schläft dann weiter wacht aber dann stàndig auf...was kann ich tun damit sie nachts schlàft.

 
10 Antworten:

Re: ist das normal ????

Antwort von Oktaevlein am 08.02.2014, 21:15 Uhr

Normal, dass deine Kleine mit 5 Monaten nachts noch 1-2 mal Milch trinkt? Ja!

Was DU falsch machst? Nichts - dein Kind braucht eben noch seine Milch. Sie hat eben Hunger.

Mein Kind ist nun schon 3 Jahre. Was ich gelernt habe: dass man mit Kinderärzten nicht über Trink- Ess- und Schlafgewohnheiten spricht, zumindest nicht als Problem darstellt.

Gib deiner Kleinen bloß weiter die Flasche. Sie wird sie sich von alleine abgewöhnen, aber evtl. erst in einem Jahr. War bei uns auch so - völlig ohne Stress, denn nach der Flasche konnten Eltern und Kind meist sofort weiterschlafen. Ich weiß nicht, wer das mal irgendwann festgelegt hat, dass ein Säugling nachts nichts mehr trinken darf. Ich find das Quälerei für Eltern und Kind. Die Kleinen wachsen und entwickeln sich im ersten Jahr so rasant, da finde ich es nicht verwunderlich, wenn sie auch nachts Energie brauchen und Hunger haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal ????

Antwort von lanti am 08.02.2014, 21:23 Uhr

Hallo,

Dein Baby ist ein 5 Monate alter Säugling. Und Säuglinge brauchen im ganzen ersten Jahr viel Milch und haben ein ausgeprägtes Saugbedürfnis. Dass die Kleine noch 1 oder 2 Flaschen in der Nacht trinkt, ist daher ganz normal und völlig unbedenklich.

Das immer in Büchern steht Babys bräuchten ab 6 Monate nachts keine Nahrung mehr bedetuet, dass ihr Blutzuckerspiegel nicht mehr bedenklich absinkt, wenn sie von sich aus nachts auf Milch verzichten, aber nicht wie oft interpretiert, dass sie keine mehr bekommen sollten/dürften.

Babyernährung ist leider nicht wie oft angenommen Teil des Medizistudiums. Sprich längst nicht alle Kinderärzte kennen sich auf diesem Gebiet gut aus oder bilden sich weiter. Ihr Fachgebiet ist die Vorsorge sowie Erkennung und Behandlung von Erkrankungen. Lass Dich also davon nicht verunsichern.

Wenn Deine Tochter sich in der Nacht nicht mit dem Schnuller beruhigen lässt und nach der Flasche ruhig wieder einschläft, möchte sie nicht nur saugen, sondern hat Hunger. Pre Milch soll man immer nach Bedarf füttern - sprich so oft und so viel das Baby verlangt.

Du hast also gar nichts falsch gemacht und verlässt Dich am besten weiterhin auf Dein Gefühl und lässt sich von Deinem Baby leiten. So bekommt ihr auch alle den meisten Schlaf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal ????

Antwort von betty2013 am 08.02.2014, 21:41 Uhr

Hallo,

Ja, das ist normal. Hör da besser nicht auf deinen Kinderarzt.
Gib deinem Baby die Flasche, wenn es noch trinken will. Je schneller man dann reagiert, desto kleiner der Protest.
Da Schnuller im 5 min Takt geben nicht klappt, besser früher die Flasche geben. Wenn deine kleine von 20 bis 2 Uhr schläft, dann hat sie ja 6 Stunden ohne Milch hinter sich, was ja schon lang ist.
Alles Gute für die nächsten Nächte.

Falls du es lesen möchtest, hier etwas aus dem Expertenforum zum nächtlichen Stillen, was ja mit Flasche geben vergleichbar ist.

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Ist-nachts-stillen-ok_148118.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal ????

Antwort von mallex am 08.02.2014, 22:23 Uhr

also mein kinderarzt meinte, es wär normal, wenn babys im 1. lebensjahr nachts noch milch wollen...das hat auch nix mit gewohnheit zu tun oder so.
mein baby is 7 monate, hat allerdings seit sie 4 mon ist nachts keinen hunger, bzw selten. sie hat nachts nur hunger, wenn sie am tag nicht auf mindestens 700ml milch gekommen ist...
außerdem ist es doch auch gut, wenn das baby dann nach der flasche wieder weiter schlafen kann.
ich wünschte mir, mein baby hätte nachts hunger ;) wir müssen leider spielen oder ich muss sie auf meinem arm im bett eine stunde lang in den schlaf schunkeln ;)
ne flasche wäre mir lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal ????

Antwort von stromi1986 am 09.02.2014, 6:50 Uhr

Erstmal ..
Dein KiA hat nen Vogel sry ..aber 5 wochen und dann Nachts ohne trinken am besten noch durch schlafen
Mit 5 Wochen braucht dein Kind die Nahrung noch hör auf sie Nachts hin halten zu wollen das ist nur UNNÖTIGER Stress für dich und dein Kind und totaler schmarn richte dich nach deinem baby muttermilch/ pre Milch kannst du nach bedarf Futter also immer wenn dein Kind etwas davon möchte kann es davon bekommen EGAL ob Tag oder Nacht
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal ????

Antwort von lanti am 09.02.2014, 9:16 Uhr

Das Baby ist "schon" 5 Monate alt, aber trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal ????

Antwort von stromi1986 am 09.02.2014, 9:41 Uhr

Ja war mir im nach hinein auch auf gefallen * ditsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal ????

Antwort von dee1972 am 09.02.2014, 12:49 Uhr

Leider hat dein KiA von Babyernährung keine Ahnung. Es it normal, dass dein Kind nachts noch Milch trinken will (auch wenn es in einigen Büchern und Veröffendlichungen anders propagiert wird).

Bei uns war eine Menge von 50 ml auch normal. Wir Erwachsenen wollen doch auch manchmal einen kleinen Snack zwischendurch, um uns wohl zu fühlen.

Fütter dein Kind, wenn es Hungerzeichen signalisiert und nicht nach der Uhr, damit ihr beide auch mal zur Ruhe kommt. Und trag sie ruhig in den Schlaf, auch daran ist nicht Schlimmes. Du kannst ein so kleines Baby nicht verwöhnen!!!

Hör einfach auf dein Bauchgefühl und Mutterherz ;)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal ????

Antwort von mallex am 09.02.2014, 13:10 Uhr

komischerweise steht in jedem babyfachbuch, dass die meisten babys ab dem späääätestens 6. monat durchschlafen, einen geregelten rhythmus haben usw...
ich kenne aber kaum ein baby, dass durchschläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal ????

Antwort von Ma_He am 09.02.2014, 14:55 Uhr

DURCHSCHLAFEN heißt 6-7 Stunden am Stück zu schlafen! Nicht, 11 oder 12 Stunden am Stück!
Meine Kleine ist jetzt 10,5 Monate alt. Ich habe mir auch immer gewünscht, dass sie nachts keine Flasche mehr will und schläft… Habe auch das Schnuller-Theater hinter mir und den Versuch die Milch auszuschleichen… Das hat alles nur Stress gemacht und keinem was gebracht, weil sie wirklich immer Hunger hatte (siehe auch lantis Beitrag). Als ich mich damit abgefunden hatte, hörte sie innerhalb von 2 Tagen auf, nachts Milch zu trinken... Inzwischen habe ich eines gelernt: Rumfuschen nach meinen Wünschen geht nicht, nie, meine Tochter zeigt wo es lang geht und wie schnell oder langsam etwas geht. Und ich schließe mich meiner Vorrednerin an: Frag nie Deinen KiA wegen Ernährung, vor allem nicht, wenn es um Fläschchen geht. Da scheinen die meisten ab 'nem bestimmten Säuglingsalter recht allergisch drauf zu reagieren…
Verzweifle also nicht, sondern mach weiter wie Dein Kind es will! Damit tust Du für Euch alle das Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.