Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein042012 am 27.11.2012, 21:37 Uhr

Hilfe!!!!

Hallo mädels!!
Ich brauche dringend einmal rat! Mein sohn (7 monate) hat große probleme mit dem einschlafen am abend! Am nachmittag funktioniert es super - ich leg ihn nach dem essen leg ich ihn in seinen wagen und er schläft ca 1 - 2 stunden! Gehen dann spazieren und alles ist super!
Am abend läufts jedoch nicht so gut!! Leg ihn um ca 20:00 uhr in sein bettchen! Vorher natürlich rituale, stillen, abendbrei usw. Dann geh uch aus dem zimmer und es fängt an! Anfangs geh ich nur kurz rein wenn er weint und dann wieder raus aber nach ca einer stunde hat er such so in die sache reingesteigert dass er ganz hysterisch wird!! Dann bleib ich bei ihn stehn und streichel ihn und versuch ihn zu beruhigen! Manchmal klappts und er schläft kurz ein ist aber sofort wieder munter wenn ich auch nur den finger bewege! Manchmal klappts auch nicht und er ist schon heiser vom brüllen! Irgendwann nehm ich ihn dann raus und er ist bei uns im wohnzimmer und geht mit uns schlafen - elternbett! Hier schläft er dann! Wird zwar ein paar mal munter aber nach kurzem stillen oder schnuller suchen schläft er wieder ein! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Hab auch das buch "jedes kind kann schlafrn lernen" aber ich kann ihn doch nicht stundenlang brüllen lassen! Ich hab schon von anderen gehört die das buch auch gelesen haben dass es super funktioniert und das kind schon noch der zweiten nacht in der sie das buch ausprobierten durchschläft!!!!! Was machen wir nur falsch???? Mein freund und ich sind auch nur noch am streiten deswegen!! Wir brauchen auch einfach mal zeit für uns ohne kind!! Klingt vielleicht komisch is aber so!!

So das is jetzt ziemlich lang aber an diejenigen die es bis hier her geschafft haben danke und vielleicht habt ihr ja ein paar tipps!!
Lg

 
14 Antworten:

Re: Hilfe!!!!

Antwort von marijanam79 am 27.11.2012, 21:56 Uhr

Hallo,

Sorry aber dein kind verhält sich völlig normal!ich versteh auch nicht warum man immer wieder erwartet,dass ein kind,wie deins mit 7 monaten,alkeine einschlafen soll in seinem bett und am besten noch die ganze nacht durchschlafen soll??!!

Du hast doch die lösung schon selbst geschrieben:wenn du ihn in euer bett nimmst,schläft er eigentlich ganz gut!dann lass ihn halt bei dir schlafen.ich bin auch kein familienbett-fan, aber in dem alter hat meine tochter auch bei uns über monate geschlafen.klar,man selbst schläft nicht immer gut dabei wenn man nen fuss im gesicht hat plötzlich.

Oder hast du angst ihn daran zu gewöhnen?keine sorge das wirst du nicht.meine tochter ist jetzt 23 monate und schläft seit ca. 6 monaten alleine abends ein und auch durch.ohne schreien zu lassen!

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmeiß das Buch in den Müll

Antwort von HSVMarie am 27.11.2012, 22:08 Uhr

Und hör auf deinen Instinkt. Bringe dein Kind dann doch lieber gleich ohne Tränen und Gebrüll ins Elternbett bzw. Beistellbett. Irgendwann wird dein Kind sicher von allein eine Phase haben, in der es leicht klappt, es ins eigene Zimmer ins eigene Bett zu bringen...

Eine Freundin hatte erst das Baby direkt mit im Bett, dann im Beistellbett, dann im Gitterbett direkt neben dem Elternbett und dann hat sie das Gitterbett einen Meter vom Elternbett entfernt aufgestellt und dann irgendwann als alles problemlos klappte, das Gitterbett ins Kinderzimmer gestellt. Und hier schläft ihr kleiner jetzt mit 17 Monaten seit 4 Wochen und seit einer Woche sogar alleine mit Spieluhr ein. Sie hat sonst immer dabeigesessen und seine Hand gehalten, irgendwann dann angefangen, schnell mal pinkeln gehen, was trinken gehen und so. Und als sich der Kleine da nicht beschwert hat, hat sie es einfach ausprobiert ihn alleine einschlafen zu lassen.

Meine Tochter ist fast 18 Monate und schläft immer noch bei uns im Elternbett. Sie mag ihr Gitterbett nicht und sie mag es nicht alleine einschlafen zu sollen. Sobald ich auch nur kurz das Zimmer verlasse, weil ich auf die Toilette muss, fängt sie an zu weinen. Wir haben uns damit abgefunden, dass sie diese Nähe braucht und wir haben auch kein Problem damit, dass sie bei uns schläft. Allerdings klappt es bei uns auch gut, sie ins große Bett zu bringen und wenn sie schläft kann ich mich aus dem Zimmer schleichen und habe dann noch ein paar Stunden gemeinsame Zeit mit meinem Mann im Wohnzimmer. Reden, kuscheln, TV gucken...

Wenn ihr euer Kind so überhaupt gar nicht bei Euch im Bett haben wollt, könnt ihr versuchen ein Shirt von dir mit ins Babybett zu legen. Vielleicht beruhigt der Geruch das Kind.

Ich halte die Methode ein Kind schreien und alleine zu lassen für das allerletzte und Quälerei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!!

Antwort von sonnenschein042012 am 27.11.2012, 22:15 Uhr

Hi!
Danke fürs rasche antworten! Ja is klar aber ich hab einfach das gefühl dass er nicht wirklich gut in unserem bett schläft! Bei jeder kleinsten bewegung von mir oder meinem freund wird er munter! Er lässt sich zwar schnell wieder beruhigen wie schon geschrieben aber ich hab halt das gefühl dass er alleine besser schlafen würd! Desshalb möchte ich ihn an sein bett gewöhnen! Und er muss auch nicht durchschlafen da bin ich deiner meinung dass es für ein so kleines kind noch nicht sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!!

Antwort von sonnenschein042012 am 27.11.2012, 22:15 Uhr

Hi!
Danke fürs rasche antworten! Ja is klar aber ich hab einfach das gefühl dass er nicht wirklich gut in unserem bett schläft! Bei jeder kleinsten bewegung von mir oder meinem freund wird er munter! Er lässt sich zwar schnell wieder beruhigen wie schon geschrieben aber ich hab halt das gefühl dass er alleine besser schlafen würd! Desshalb möchte ich ihn an sein bett gewöhnen! Und er muss auch nicht durchschlafen da bin ich deiner meinung dass es für ein so kleines kind noch nicht sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!!

Antwort von lanti am 27.11.2012, 22:15 Uhr

Hallo,

schließe mich den anderen an: euer Kind verhält sich völlig normal und Einschlafbegleitung ist weiterhin entwicklungsgerecht!

Würde mir das daher so angenehm wie möglich machen und euch allen unnötigen Stress ersparen. Wenn die Kleinen die Nähe bekommen, die sie brauchen, schlafen sie auch besser - am besten in eurer Nähe.

Hier mal etwas alternativer Lesestoff:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/schlafen-ammenmaerchen

http://www.ferbern.de/

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling

Vielleicht hilft euch das eine andere Sicht auf die Dinge zu finden. Selbständig werden die Kleinen mit der Zeit von selbst - wenn sie reif dafür sind. Denn schlafen hat nur bedingt mit satt sein, nichts mit lernen und viel mit Reife zu tun.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!!

Antwort von rabarbera am 27.11.2012, 22:15 Uhr

Oh Mann... bitte nicht böse sein, aber mein erster Gedanke, als ich deine Frage gelesen habe, war: Warum tust du dir und v.a. deinem Kleinen das an???

Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist meiner Meinung nach großer Mist - mit der größte Mist, der je zum Thema Babyschlaf geschrieben wurde! Zum einen, weil dieses Buch sich NULL an den Bedürfnissen von Babys und Kleinkindern orientiert - denn es ist nun einmal ganz NORMAL, dass Babys nicht allein einschlafen können, allein Angst haben, vor Angst brüllen, wenn sie u.a. zum Einschlafen allein gelassen werden... Das hat evolutionäre Gründe!

Hier mal 2 sehr interessante Links dazu:
www.kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf
www.ferbern.de

Zum anderen will das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" Eltern einreden,
1. dass man Schlafen lernen kann bzw. muss - was nicht stimmt, denn allein Einschafen und Durchschlafen ist ein Entwicklungsprozess, ähnlich wie Laufen oder Sprechen lernen
2. dass es bei allen Kindern funktioniert! Und auch DAS stimmt nicht, das erlebst du ja gerade selber, dass es bei euch eben NICHT funktioniert!!

Deshalb: schmeiß bitte ganz schnell dieses Buch weg!!
Als Alternativlektüre kann ich das Buch "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold empfehlen. Eventuell auch "Schlafen statt schreien" von E. Pantley.

Zunächst einmal musst du mMn verstehen und auch akzeptieren, dass es ganz normal ist, wenn ein 7 Monate junger Zwerg nicht allein einschlafen kann und nicht durchschläft. Und, dass es für dein Kind eine Qual ist und ihm sogar auf Dauer schaden kann, wenn du es schreien lässt! Damit solltest du unbedingt sofort aufhören!!

Ich würde einfach bei ihm bleiben, bis er fest schläft. Ihn stillen, tragen, im Arm halten - was für euch am besten funktioniert. Allerdings musst du dich wahrscheinlich darauf einstellen, dass er durch das Schreien lassen ein bisschen "traumatisiert" ist und es einen Weile dauert, bis er keine Angst mehr hat, dass du ihn "verlässt" und wieder ruhig und entspannt einschlafen kann.
Meine Tochter, 6 Monate, schläft z.B. entweder neben mir im (großen) Bett liegend mit Fläschchen oder Schnuller ein. Oder sie wird im Bondolino (Bauchtrage) in den Schlaf getragen und ich kann sie ins Bett legen, wenn sie fest schläft. Anschließend schleiche ich mich weg und mein Mann und ich haben ein paar Stunden für uns! :-)
Bei meinem Großen (inzwischen 3) habe ich es genau so gemacht, es hat ihm nicht geschadet ;-), im Gegenteil, und inzwischen hat er sogar "gelernt", allein einszuschlafen und durchzuschlafen, und das völlig von allein und OHNE "Jedes Kind kann schlafen lernen" und Schreien lassen!!!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von rabarbera am 27.11.2012, 22:18 Uhr

Da war ich wohl zu langsam! ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!!

Antwort von sonnenschein042012 am 27.11.2012, 22:27 Uhr

Danke mädels! Ihr habt mich in meiner meinung bestärkt dass es keinen sinn hat so :) leider hat das gitterbett bei uns im zimmer keinen platz! Ich sollte wirklich lernen auf meinen instinkt zu hören! Aber ihr wisst sicher wie es is - das erste kind man möchte alles perfekt mache und dann noch so viele andere deren kind alles schon perfekt kann blabla

Ich werd das buch in einen karton verfrachten (jetzt weiß ich auch warum ich es auf dem flohmarkt gefunden habe und es keiner wollte )

Also danke noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!!

Antwort von sonnenschein042012 am 27.11.2012, 22:27 Uhr

Danke mädels! Ihr habt mich in meiner meinung bestärkt dass es keinen sinn hat so :) leider hat das gitterbett bei uns im zimmer keinen platz! Ich sollte wirklich lernen auf meinen instinkt zu hören! Aber ihr wisst sicher wie es is - das erste kind man möchte alles perfekt mache und dann noch so viele andere deren kind alles schon perfekt kann blabla

Ich werd das buch in einen karton verfrachten (jetzt weiß ich auch warum ich es auf dem flohmarkt gefunden habe und es keiner wollte )

Also danke noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!!

Antwort von sonnenschein042012 am 27.11.2012, 22:33 Uhr

Ja da geb ich dir recht! So richtig schreien hab ich ihn natürlich nicht lassen! Bin ja immer zu ihm rein uns wenns ganz schlimm war dann hab ich ihn auch raus genommen! Ich find nicht das dass schreien lassen ist! Und so wie er jetzt neben mir liegt - von traumatisiert keine spur :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!!

Antwort von lanti am 27.11.2012, 22:38 Uhr

Lass Dich nicht von anderen verunsichern!

Es geht niemanden etwas an, wie ihr euren Schlaf "organisiert".

Jedes Kind ist anders und liebenswert so wie es ist

Deswegen sollte man möglichst nicht vergleichen. Außerdem wird gerade beim schlafen viel geflunkert. Und man hat sein Kind ja nicht, um damit anzugeben...

Hört auf Dein Gefühl - damit fährt man meistens richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von lanti am 27.11.2012, 22:40 Uhr

Du hast einfach mehr geschrieben

Und während man schreibst, sieht man natürlich nicht, was noch gepostet wird. Aber es ist ja nicht schlimm, wenn mehrere der gleichen Meinung sind...

Gute Nacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!!

Antwort von Claudia.85 am 27.11.2012, 23:22 Uhr

der meinung bin ich auch habe und würde mir nie so ein buch kaufen mein kleiner ist auch 7 monate alt und schon vom ersten tag an schläft er mit mir im großen bett und es ist doch so ein tolles gefühl wie du sehen kannst wie schnell die sich entwickeln am anfang lagen die neben dir ohne große bewegung und jetzt ... mein kleiner dreht sich immer zu mir tut seine kleine händchen auf meine backe und schläft in 15 min ein wenn er grad wieder mal am zahnen ist dann meistens 30min und es ist toll ich kann wieder gehn und weiss wenn ich ins bett gehe da wartet jemand besonderes auf mich .....

unser kinderbett steht paar meter weg vom großen bett aber selbst ich kann es nicht das der kleine nachts nicht neben mir ist was ich ab und zu mal mache ihn mittags in sein bettchen legen ....


LG und alles halb so schlimm in ein paar jahren wollen die uns nicht mehr als um die haben und dann wirst du es vermissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!!

Antwort von Tekitisie am 28.11.2012, 0:46 Uhr

Schläft der Kleine den mittags nur im Kinderwagen ein oder hast Du es auch schon mal im Bettchen probiert? Vielleicht ist er so daran gewöhnt in den schlaf geschaukelt zu werden das es deshalb abends nicht klappt. Wir hatten den Fehler auch gemacht und aus Bequemlichkeit unser Baby am Tage immer in den Kinderwagen gelegt, irgendwann wollten wir das aber dann nicht mehr weil es einfach unpraktisch war den Kiwa bei schlechtem Wetter zb durch die Wohnung zu schieben. Es hat dann eine ganze Weile gebraucht bis sich die Kleine an Ihr Bettchen ( am tage ) gewöhnt hat, nachts hatten wir, Gott sei dankk, noch nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.