Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Tinkerbell- am 26.11.2012, 7:48 Uhr

wie kann ich ihr helfen bzw was kann sie tun

Ich hab hier schon 3 Experten zu dem Problem befragt aber irgendwie hat das uns nicht weiter geholfen.
Eigentlich geht es um eine Freundin und um ihr Baby.

Ihr Sohn ist 27Wochen alt fast 10kg schwer
Kann ohne ihre hilfe nicht einschlafen
Schläft am Tag nur in der Tragehilfe insgesamt 6-8std
Das Problem ist das er wirklich nur am Tag schläft wenn sie mit ihm herum geht jetzt tun ihr schon die Schulter und der rücken so weh das sie ihm nicht mehr so oft tragen möchte. Aber da weint er nur und schläft höchstens 20min und ist dan sehr raunzig.

Hat oder hatte jemand das selbe Problem?
Hat wer eine idee wie ich ihr helfen kann?

 
8 Antworten:

Re: wie kann ich ihr helfen bzw was kann sie tun

Antwort von Sternschnuppe2004 am 26.11.2012, 9:57 Uhr

wie am tag 6-8 std nachts nicht ?
wenn ein kind am tag soviel schläft normal das es nachtsw nicht schlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihr helfen bzw was kann sie tun

Antwort von -Tinkerbell- am 26.11.2012, 11:03 Uhr

Ich habe nicht gesagt das er Nachts nicht schlafen kann!!!
Nachts schläft er zwischen 9-11Std
am Tag schläft er 6-8 std auf den Tag verteilt
aber eben nur wenn er bei ihr in der bauchtrage "sitzt"
Und ich wollte wissen ob jemanden eine idee hat was sie anderst machen kann das er schläft ohne getragen zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihr helfen bzw was kann sie tun

Antwort von lanti am 26.11.2012, 11:09 Uhr

Hallo,

hab ich das richtig verstanden, dass das Kind am Tag zwar insgesamt 6-8 Std. schläft, aber nur in einer Tragehilfe und der Nachtschlaf unproblematisch ist?

Dass Babys am liebsten mit Körperkontakt und am besten noch mit sanften Bewegungen einschlafen ist ganz normal und durch die Evolution bedingt. Menschenkinder sind wie Affen Traglinge (und keine Lieglinge).

Wenn es Deiner Freundin zu schwer wird, sollte zunächst die Tragehilfe/-technik überprüft werden und zwar am besten von einer Trageberaterin.

Wenn sie darüber hinaus etwas ändern will, geht das nur mit viel Geduld und liebevoller Konsequenz und es muss eine adäquate andere Einschlafhilfe gefunden werden: im Sitzen auf dem Arm wiegen z.B. auf einem Pezziball oder im Schaukelstuhl, zusammen hinlegen, einschlafstillen, im Kinderwagen fahren etc.

Was akzeptiert wird, muss man ausprobieren und natürlich auch eine Weile dabei bleiben bis das neue Einschlafritual gut angenommen wird.

Dass das Kind nach 20 Minuten aufwacht hängt damit zusammen, dass jede Schlafphase etwa 30 minuten dauert und es die Kleinen noch nicht schaffen alleine von einer in die nächste zu kommen. Da muss man dann, wenn man das Kind nicht am Körper hat, jeweils schnell zu Stelle sein und es direkt beruhigen.

Mit zunehmender Reife klappt das alles irgendwann von selbst besser. Man braucht also keine Angst vorm "Verwöhnen" zu haben - egal, was andere sagen (Link hierzu siehe unten)!

LG

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihr helfen bzw was kann sie tun

Antwort von schnecke1 am 26.11.2012, 11:11 Uhr

Wieso muss das Kind denn am Tag sooo viel schlafen??? Wenn es nachts so gut schlaeft, braucht es am Tag nicht auch so viel... Und wenn es dann bei ihr im Tuch oder so für2 Stunden schlaeft, ist doch gut. Vielleicht versucht sie es im Kinderwagen oder genau wie abends. Das Kind ist doch schon 7 Monate oder kann ich nicht rechnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihr helfen bzw was kann sie tun

Antwort von ina91 am 26.11.2012, 13:00 Uhr

Das ist wirklich viel Schlaf am Tag. Mein kleiner ist 10 Monate und ohne Hilfe würde er auch nicht einschlafen.

Er schläft aber maximal 3 Stunden am Tag. (was auch schon recht viel ist)

Der einfachste Tipp ist sicher im Kinderwagen schieben und hoffen das er dabei einschläft. Im Arm halten und schaukeln oder hin und her laufen bis er eingeschlafen ist und dann zusammen mit ihm hinlegen.
Ich denke wenn er nicht allein ist wacht er auch nicht nach 20 Minuten auf.
Klar ist das keine dauerlösung aber man kann ja versuchen das nach und nach auszuschleichen. Also erst bleibt sie komplett bei ihm liegen und dann verkürzt sie die Zeit immer weiter

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihr helfen bzw was kann sie tun

Antwort von -Tinkerbell- am 26.11.2012, 13:05 Uhr

Danke für deine Antwort!
werde das mal weiterleiten an Sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

27Wochen=6Monate!!

Antwort von -Tinkerbell- am 26.11.2012, 16:55 Uhr

Er MUSS ja auch nicht so viel schlafen! Er schläft weil er müde ist und schlafen will zum schlafen zwingen würde ja sowieso nicht gehen.

Anscheinend hast du dich verrechnet er ist 27Wochen alt = 6Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihr helfen bzw was kann sie tun

Antwort von emres am 26.11.2012, 20:18 Uhr

jedes kind ist doch anders. meiner schlief in dem alter auch locker 6 std und nachts durch.
finde lantis tipps so richtig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.