Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ina91 am 26.11.2012, 13:29 Uhr

Krippe und Schlafen

Hallo

Unser Sohn Jonas ist 10 Monate und geht ab dem 2.1 in die Krippe weil ich ab da wieder meine Ausbildung weitermachen möchte.

Betreungszeit wäre von 7.30-14.30 Uhr jeden Tag

Er ist ein total fröhliches Kind und hat auch nie gefremdelt deshalb mach ich mir über die Eingewöhnung auch nicht so viele Gedanken nur beim Thema Schlafen wird es etwas kompliziert.
Er schläft schon immer nur auf dem Arm ein wenn man ihn schaukelt.
Zu Hause ist das für uns kein so riesiges Problem nur könnte ich mir gut vorstellen das das in der Krippe für die Erzieherinnen nicht zu leisten ist.

Er braucht Ruhe...einen dunklen Raum und Mama oder Papa die ihn im Arm halten damit er einschläft und selbst wenn er all das hat macht er manchmal dennoch Terror.
In der Krippe wird er zum Mittagsschlaf all das nur bedingt haben.

Ich weiß das ist noch kein akuten Problem und vielleicht klappt es ja auch wieder erwartend total super aber daran zweifel ich zur Zeit.

Habt ihr vielleicht ähnliches erlebt und könnt mir etwas Mut machen oder mir Tipps geben wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll

Liebe Grüße
Ina mit Jonas

 
4 Antworten:

Re: Krippe und Schlafen

Antwort von Mondreise am 27.11.2012, 0:39 Uhr

Hi, meiner war auch 10 Monate,
Die haben das nicht genau so gemacht wie bei uns zuhause, aber die haben das schon hingekriegt.

Bei uns hatte eine Pflegerin irgendwann eine heftige Sehnenscheidentzündung, die hatte immer ein Kind im Arm, und immer mit Liebe.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich sie hochleben lassen! sicher keine Selbstverständlichkeit.
Aber man kriegt das auch hin, ohne an seine Grenzen zu stossen.

Mein Kind ist jetzt 6 Jahre und steht mit beiden Beinen im Leben, gerne ausser Haus, und gerne daheim.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Schlafen

Antwort von dee1972 am 28.11.2012, 5:33 Uhr

Das Zauberwort heisst Gruppendynamik. Dein Kind wird dort schlafen, genau wie alle anderen auch. Ganz ohne Zwang, einfach weil die anderen ja auch schlafen. Davon bin ich überzeugt.

Meine Tochter wurde mit 11 Monaten eingewöhnt und nach ca 14 Tagen schlief sie auch schon in der Krippe. Zu Hause wurde sie immer in den Schlaf getragen oder schlief auf unserem Bauch ein. In der Krippe klappte es auch ohne tragen. Die Kinder schlafen dort auf Matten und anfangs legten sich die Erzieherinnen noch dazu. Es wird eine Geschichte erzählt, die Spieluhr läuft und die Kinder können sich ankuscheln, werden gekrabbelt und gestreichelt.

Ich konnte es anfangs gar nicht glauben!!! Meine Tochter schlief nicht nur, sie lernte von den anderen Kindern auch endlich das essen...

Ok, meine Tochter schläft in der Krippe meist nur eine Stunde (zu Hause gern auch 2-3 Stunden), aber es reicht aus. Kinder die vorzeitig wach werden, werden bei uns einfach durch eine Extraportion Kuscheln "ruhiggestellt".

Falls es dein Kind beim Schlafen ganz dunkel braucht, dann gib ihm ein Kuscheltuch mit, dass kann dann über seine Augen gelegt werden. Bei uns klappt das gut.


LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Schlafen

Antwort von Dori1983 am 28.11.2012, 12:15 Uhr

Hallo,

ich hab den Beitrag schon vor einigen Tagen gelesen und war gespannt was für Antworten kommen, denn wir haben das gleiche Problem (ich hoffe gehabt). Meiner geht ab März zur Tagesmutter wo weitere zwei Jungs dann sind, erist dann ein Jahr alt.
Bisher war es so das Lennox immer nur auf dem Arm geschlafen hat, wobei er aber nicht geschaukekt wurde, sondern es hat gereicht ihm im Arm zu halten, kurz drauf schlief er ein.
Man muss sagen er wacht ca 6:30 auf, schlief von 10-11, 13-14:45 ( alles ca Angaben, gegen 18:30 wird er Bettfertig gemacht, er ist dann auch schon müde, schläft dann gegen 19 Uhr allein!!! in seinem Bett ein)
Gestern war Tag Nr 1 des folgenden Experementes: Morgenschlaf alleine in seinem Bett, hat ca 45 Min gebraucht bis er einschlief und schlief dann 20 Min. (ich war die ganze Zeit dabei, saß auf seiner Couch und hab gelesen). Mittagsschlaf haben wir im Arm gemacht, da ich nicht alles auf einmal ändern wollte, nach 45 Min war er wach. Er war den restl. Tag natürlich quengelig.
Heute Tag 2: Kein Morgenschlaf, hab ihn mit spielen und Blödsinn machen ohne Probleme wach gehalten bekommen, 12 Uhr in seine Schaukel rein, ohne Probleme schlief er ein!!!
Der Tag bis jetzt war definitiv erfolgreicher, bin mal gespannt wie dieser heute abschließt und wie es die weiteren Tage verläuft. Aber nach gestern u heute Vormittag bin ich optimistisch.

Gruß Dori

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Schlafen

Antwort von Eris am 28.11.2012, 21:31 Uhr

Im Kindergarten ist alles anders. Die kriegen jedes Kind zum Schlafen. Die legen sich daneben und rund herum die Kinder o.ä.. Meine Kleine (16 Mon) schläft bei mir gar nicht ein, weil sie immer nur schreit und an die Brust will, bei Papa und in der Krippe geht es ohne Heulen in ein paar Minuten. Manches geht einfach besser, wenn Mama nicht da ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.