Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 28.12.2013, 21:19 Uhr

Hilfe- zu frühes Aufstehen!

Mein Babysitterkind hat die ersten drei Jahre immer 7h in der Nacht geschlafen (da konnte man die Uhr nach stellen). Die Eltern haben es anfangs so hingenommen und gedacht, dass es sich von selbst wieder legen wird. Schließlich war er da noch ein Baby. Um seinen 1.Geburtstag herum folgten mehrere Untersuchungen (ambulant, wie stationär), wie bsp. EKG (kurz, 24h, 7 Tage), uvm.. Ergebnis: Dem Kind geht es gut, es ist gesund. Letztendlich war er dann mehrmals im Schlaflabor (auch schon mal 3 Nächte am Stück und tagsüber dann zu Hause). Auch dort war alles bestens.
Ein Arzt hat dann mal zu den Eltern gesagt: Nehmen Sie ihr Kind so wie es ist. Ihr Sohn braucht nur wenig Schlaf und vielleicht wird er mit der Zeit mehr Schlaf brauchen, doch zurzeit sei es nicht so. Passen Sie sich seinem Rhythmus an. Der Arzt hatte auch den Tipp, sich Auszeiten zu nehmen, wie bsp. abends ausgehen und eine andere Person bringt das Kind ins Bett (was auch ein langer Prozess war und er schlief bis er 3 1/4 Jahre war nur auf dem Arm ein).
Die Eltern hatten zu dem Zeitpunkt bereits mich und auch die Großeltern wurden mehr mit eingespannt. Bis dato hatten sie bereits viele Nächte dort verbracht, waren aber selbst für ihren Sohn nachts da. Gerne hätten die Großeltern diesen Part übernommen und durften es dann auch und so hatten sie auch Nächte, wo sie mal länger schlafen konnten und Oma und Opa standen früh mit auf und kümmerten sich um das Kind.
Die Eltern haben es so genommen wie es dann war. Abends kam der Kleine um 21 Uhr ins Bett (länger konnte man ihn nur mit Mühen wach halten). Um 4 Uhr (bzw. genau 7h später) war er hellwach. Einzig Gute an dem Ganzen: Er schlief 6 von 7 Nächten (und oft auch alle 7) die 7h durch.
Natürlich wollten die Eltern nicht auch um 21 Uhr ins Bett gehen und so wurde es da auch mal 23 Uhr oder später (je nachdem wie sie auch noch abends geschäftliche Termine hatten). So war der Nachtschlaf weniger. Sie haben sich dann abgesprochen, wer welche Tage mit Sohn aufsteht und das klappte (ganz) gut.
Sie haben später (als Kind so 1,5 und älter war) auch schon versucht, dass er alleine spielt (alle Türen abgeschlossen, wo er nicht hinsollte und Wohnzimmer gehörte dann ihm). Das hat manchmal auch ganz gut geklappt, so dass sie nochmal 1-2h liegen bleiben konnten. Manchmal ging es aber auch gar nicht. Darauf verlassen durfte/konnte man sich nicht.
Mittagsschlaf hat der Kleine immer ca.2-3h gemacht und den weg zu lassen (wurde versucht) war machbar, aber dann schlief er gegen 16, 17 Uhr ein und ab da an seine 7h und dann war der Rhythmus komplett durcheinander. Denn ihn zu wecken wenn er schläft (ist bis heute) sehr schwierig.
Um den 3.Geburtstag hat er von selbst seinen Schlafrhythmus verlängert und wenige Monate später brauchte er eine Zeit lang (die mehrere Monate ging) 13h Nachtschlaf und keinen Mittagsschlaf mehr. Bekam er weniger Schlaf war er unausstehlich. So mit 4 hat es sich eingespielt und er schläft seitdem zwischen 11-13h nachts (und durch).

Ich habe diese Phasen damals mitbegleitet und bin heute noch in der Familie tätig. Ja, es ist anstrengend nachts um 4 Uhr aufzustehen und mit dem Kind zu spielen. Ich habe es selbst gemacht und ja, ich hätte auch lieber noch geschlafen. Doch lieber so, als alle Kraft darein zu legen, dass er wieder einschläft, was er doch nicht macht und stattdessen ein unzufriedenes Kind zu haben, welches doch nur spielen will.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Frühes Aufstehen. Nur eine Phase ???

Meine Tochter ist jetzt etwas über 3 Jahre alt. Seit August letzten Jahres fing es an das der Mittagschlaf weniger wurde. Komischerweise hat sich die Aufwachzeit dann von ca. 7 Uhr auf 5 - 5.30 verschoben. Für mich ist das morgens eine echte Qual. Sie geht zwischen 19 und 20 ...

von tami001 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frühes Aufstehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.