Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von critte am 18.06.2008, 11:07 Uhr

Hilfe, mein Sohn schläft nur 2-3 Std. am Stück

Hallo,

es hilft dir vielleicht etwas weiter, wenn du etwas über den Schlafzyklus weißt. Da der Schlaf sich immer in zwei Phasen aufteilt, in "Tiefschlaf" und "Wachschlaf" tippe ich mal auf ein Problem was im Wachschlaf liegt. Eine Tiefschlafphase dauert ca.3 Stunden +/-, danach folgt eine weniger tiefe Schlafphase. Hier wachen die Kinder auch wir Erwachsenen oftmals auf und schlafen ohne es großartig zu bemerken wieder ein. Ich denke, dein Sohnemann hat damit Probleme. Er wacht auf und schläft nicht wieder ein. In deiner Not gibst du ihm zu trinken/essen, was die Situation nicht besser macht, denn der Körper schaltet dann auf "verdauen" was Kraft und Eenrgie kostet und nicht zum wiedereinschlafen beiträgt.

Ich würde ein Schlafprotokoll anfertigen, dann siehst du genau, wo deine Probleme liegen. Ich würde, auch wenn es sehr viel Kraft kostet, keine Getränke anbieten, sondern versuchen ihn in den Schlaf zu begleiten. An seinem Bett und immer! an seinem Bett. Dann weiß er, ja hier muss/soll ich schlafen. Keinen Krach machen, kein Licht an, eventuell leise summen, leise Musik anmachen, beruhigen. Er muss es lernen einfach weiter zu schlafen, wenn er nach der Tiefschlafphase erwacht. Und das bedeutet für Dich/Euch tapfer bleiben.

Wenn es gar nicht geht, Schlafprotokoll zum Kinderarzt mitnehmen und dort Rat suchen.

Grüßle.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.