Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joice22 am 24.11.2008, 23:21 Uhr

Hilfe - Kind wird stündlich wach... seit 3 Monaten

So, jetzt versuche ich es mal hier.. ich habe schon soo viel gelesen und recherchiert, aber ich kann meinem Sohn, meinem Mann und mir irgendwie nicht helfen..

Folgende Situation: Benyamin ist jetzt 9 Monate alt. Die ersten 6 Monate hat er wunderbar geschlafen. Sogar anfangs war er nur 1-2 Mal die Nacht wach und die längste Schlafphase dauerte 8 stunden (pucken sei dank!). Wir haben im von Anfang an sehr viel Nähe gegeben. Er war ein KS Kind und wurde auch 2 wochen zu früh geholt und war soo winzig... er konnte die ersten Wochen sogar nur auf unserem Bauch einschlafen.

Seit er nun 6 Monate alt ist (Schub 26. Woche ?) wacht er stündlich auf! Meistens weint/ schreit er… es gab zwischenzeitlich bessere Nächte wo er Anfangs stündlich aufwachte, aber in der Nacht auch mal 3 Stunden schaffte. Aber momentan sind die Nächte wieder der Horror! Er wacht stündlich, manchmal halbstündlich auf.

Leider schafft er es nicht alleine einzuschlafen. Entweder schläft er beim stillen ein oder wird herumgetragen (da haben wir wohl einen Fehler gemacht, ich weiß). Außerdem schläft er nicht im eigenen Bett, sondern wir haben ein (freiwilliges) Familienbett. Beim stündlichen Einschlafen findet er nur mit Stillen (Mama) oder Tragen (Papa) wieder in den Schlaf. Manchmal hilft auch das nicht.... sondern wir fahren z.b. mit dem Maxi Taxi durch die Wohnung oder sonstiges

Ich habe seit einiger Zeit einen festen Rhythmus eingeführt d.h.

8.30/9.00 Uhr aufstehen
10.30 – 11.30 Uhr schlafen
12.30 Uhr Mittag
14.30/ 15.00 Uhr – 15.30 /16.00 Uhr eine Stunde schlafen
19.30 Uhr Bett-Geh-Zeit

Die letzten Monate ist er immer um 19.30 Uhr ins Bett, hat tagsüber unregelmäßig, manchmal gar nicht geschlafen, aber dann morgens bis 9.00, 10.00 oder sogar 11 Uhr. Daher habe ich jetzt einen festen Rhythmus eingeführt und dachte es wird besser. Aber leider nicht. Neuerdingsn reicht es ihm nicht einfach nur, wenn ich ihn kurz stille... er nuckelt 10-20 Minuten und dann brüllt er doch.. es ist alles sehr anstregend.

Ich weiß nicht mehr ein noch aus… habe schon das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ gelesen, bin entsetzt, wie genau es meine Situation beschreibt, aber will eigentlich dieses Schrei-Programm nicht durchziehen. Aber ich habe glaube ich keine andere Wahl. Hatte vor 6 Wochen sogar schon einen Hörsturz. Habt ihr noch Tipps oder einen Rat?

Ach ja, tagsüber ist mein Sohn ein toller, süsser, ausgeglichener und fröhlicher Junge

 
8 Antworten:

Wir hatten das auch.

Antwort von Cata am 24.11.2008, 23:40 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt auch 9 Monate und schlaeft erst seit wenigen Tagen/Wochen wieder besser. Kaum war Besserung in Sicht, hatte sie wieder Schnupfen oder mein Mann musste nachts dauernd husten, und sie ist davon wach geworden.
Am besten schlaeft sie nach wie vor die ersten paar Stunden, wenn sie ins Bett gebracht wird.
Ich kann sie aber nur hinlegen, wenn sie wirklich muede ist. Sie haelt selten bis 8 durch. dann schlaeft sie sofort nach dem Stillen oder beim Stillen ein. Nachts wird sie momentan auch noch 2 bis 3x gestillt, wobei ich erstmal versuche ihr den Schnuller wiederzugeben. Klappt auch beim ersten Mal wenn sie wach wird oft.
Tagsueber schlaeft sie 1,5 Stunden in 3 Etappen, ist auch anstrengend, weil man nicht wirklich zu was kommt, wenn sie so schnell wieder wach ist.
Gerade eben denke ich, langsam wirds besser. Sie weiss definitiv wann Tag oder Nacht ist, sie ist nur irgendwie immer ziemlich nervoes.
Da wir auch unseren Schlaf brauchen, wird sie nachts keinesfalls rumgetragen. Ich nehm sie zum Stillen ins Bett, da darf sie auch oft bleiben, und das wars. Wenn sie satt und trocken ist, lass ich sie schon auch mal meckern. Licht wird nicht angemacht, und gewickelt wird nur, wenn sie stinkt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten das auch.

Antwort von hazi am 25.11.2008, 12:30 Uhr

Hallo,
ja wir hatten das auch, naja, war nicht ganz so schlimm, aber meine Kleine (10 Mon) wachte auch so alle 1-2 std auf! Und ich stillte sie dann fast jedes mal weil sie nur so wieder ruhig zu kriegen war. Dann hab ich einfach mal nachts nicht mehr gestillt! Sie meckerte und weinte die erste Nacht etwas rum, aber nahm dann den Schnuller, Wasser hab ich ihr angeboten, wollte sie aber nicht. Jetzt nach einer Woche schläft sie wesentlich besser, heute nacht musste ich nur 2 x zu ihr gehen, sie schläft allein im Zimmer! Ich glaub langsam ist der Knoten geplatzt! Aber heute müssen wir zum impfen, hoffe das das nicht wieder alles übern Haufen wirft!
Vielleicht versuchst du mal einfach nachts das stillen weg zu lassen, aber vielleicht sind es auch zähne, hab ich auch gedacht, aber noch sind nicht mehr gekommen!?

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Kind wird stündlich wach... seit 3 Monaten

Antwort von lilafee am 25.11.2008, 13:14 Uhr

Du bist wirklich nicht alleine, lies dir mal meine Beiträge durch und du wirst sehen es ist alles ähnlich. Die Phasen kommen und gehen und bei uns ist es so wenn ich denke es wird besser, ändert sich das in 2 Tagen, mal Zähne dann Schnupfen, und zur Zeit sind es Blähungen. Wieder mal was neues.....mit 1 Jahr Blähungen
Ich glaube es gibt nicht DIE LÖSUNG; sondern es hilft zu wissen man ist nicht alleine, es sind Phasen und es ist wichtig die Situation zu akzeptieren und ihr habt keine Fehler gemacht, sondern euch der Situation angepasst.
Am Anfang hab ich auch meine Tochter durch das Zimmer getragen, jetzt reicht es schon wenn ich sie auf meinen Bauch lege und rhythmisch sie hin und her wippe.
Ich mache auch kein Licht an wickle auch nicht und versuche ruhig zu sein!!!
Wenn du was ändern willst, dann musst du es wirklich wollen und dir bewusst sein, dass es länger dauern wird bis sich die Lage ändert.
Versuche Brust durch Schnuller zu ersetzen.
Alles Gute und viel Durchhaltevermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten das auch.

Antwort von joice22 am 25.11.2008, 20:38 Uhr

ja, auf Zähne warten wir auch... seit genau 4 Monaten .. noch kein einziger da!

Schnuller nimmt er gar nicht. haben wir probiert seit er 6 wochen alt ist.. anfangs hat er immer gewürgt.. jetzt wird er richtig wütend wenn man ihn den reinsteckt, wenn er weint... und sonst spielt er nur damit :(

habe mir jetzt diese avena sativa von weleda besorgt! vielleicht hilft ihm das ein wenig. er schläft jetzt seit 19.30 Uhr und war schon 1 x wach :(

allen denen es genauso geht, gute Nächte, viel Kraft und möge es bald vorbei sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Kind wird stündlich wach... seit 3 Monaten

Antwort von benji am 26.11.2008, 9:26 Uhr

hallo,
uns geht es ganz genauso! bin schon am verzweifeln! und mein kleiner ist jetzt erst 5 monate. wenn ich mir vorstelle, dass das noch weiter so geht wird mir ganz anders...
erst die 3 monatskoliken und danach gleich die zähnchen. habe seit nem halben jahr keine nacht mehr gut geschlafen. seit wochen, wenn nicht monaten wacht mein kleiner auch stündlich, bzw. alle 40 min auf. er ist hundemüde, wenn wir ihn ins bett legen, auch tagsüber ist er dann natürlich müde, wenn er die halbe nacht nicht schläft. am 3-4 ist dann meistens die nacht eh vorbei.
er schläft bei uns im bett, weil ich sonst überhaupt keinen schlaf abbekommen würde. ich stille auch noch voll. stille ihn dann alle 3 std, weil er danach dann gleich wieder einschläft. ich bin schon immer froh, wenn ich ihn dann wieder stillen kann. aber vielleicht ist das ja der fehler?
braucht er mit 5 monaten nachts noch was? ich habe nämlich das gefühl, dass ihn nachts oft ein bäuerchen oder ein stinkerle drück, vielleicht kommt das ja daher dass ich nachts stille.
die zähne sinds glaub ich auch nicht in der nacht. die tut ihm eher abends weh. man merkt den unterschied. wenn ihm die zähnchen weh tun, dann jault er viel mehr und gurgelt so (von der vielen sabber im mund) und dann hilft osanit eigentlich ganz gut, aber am 22.00 uhr oder so hab ich das gefühl, dass ihn eher was drückt. aber ich krieg auch nix raus in der nacht... ein zähnchen haben wir schon und das 2. bricht auch gerade durch...
bin echt am verzweilfen! ich kann nicht mehr! ich kann dich so gut verstehen! was können wir da nur machen?
vielleicht hat ja jemand noch einen tipp!
wünsche dir ruhigere nächte und gute nerven!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Kind wird stündlich wach... seit 3 Monaten

Antwort von nicole1013 am 26.11.2008, 15:03 Uhr

Erstmal
Ich weiß nicht, ob es bei euch hilft. Bei uns hat es etwas gebracht, dass wenn einer unserer Jungs diese Probleme mit dem Schlafen hatte, dass wir ihn solange gewiegt, herumgetragen u.s.w. haben, bis ihm die Augen anfingen zuzufallen. Dann ins Bett legen. Hat er wieder angefangen zu weinen und ließ sich nicht beruhigen, das Ganze von vorne. Irgendwann hat er geschafft mit Händchen halten in seinem Bett einzuschlafen und ist dann auch nicht mehr ständig wachgeworden.

liebe Grüße und viel Glück

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Kind wird stündlich wach... seit 3 Monaten

Antwort von Stillmami_1974 am 26.11.2008, 20:27 Uhr

Hallo!
Von div. Schlaftrainings kann ich Dir nur abraten!!!
Das verschlimmert (langfristig gesehen) nur vieles...

Einen wirklichen Tip gibt es wohl nicht.
Außer vielleicht, die Situation zu akzeptieren und auf die Bedürfnisse Deines Sohnes einzugehen!!!
Es WIRD besser!

Unsere Tochter war vom 1. Tag an ein sehr schlechter Schläfer.
Einschlafen grundsätzlich nur beim Stillen oder Tragen.
2 Stunden Schlaf am Stück...war schon eine Seltenheit.
Meistens war nachts Dauernuckeln angesagt.
Es gab abende/Nächte, da bin ich im 15 Minuten-Takt zu ihr ins Schlafzimmer getigert, ließ sie kurz nuckeln (wir schlafen von Anfang an im Familienbett), dann schlief sie wieder ein...für 15 Minuten...gähn...

Durchgeschlafen hat sie 2,5 Jahre lang nicht.

Nun ist sie 3 Jahre alt und schläft seit vielen Wochen "durch". D.h., sie wird noch 2-3 mal wach, kommt aber dann entweder zu uns ins Bett geklettert oder ruft nach uns. Aber nach ein paar Minuten Rücken kraulen in ihrem oder unserem Bett (manchmal möchte die kleine Dame nämlich nicht bei uns schlafen, sonder im eigenen Bettchen ) schläft sie problemlos wieder ein.
Ach ja: auch wir hatten keinen Schnuller.

Auch unsere Tochter war tagsüber immer ein super-fröhliches, ausgeglichenes und braves Kerlchen.
Jeder beneidete uns um unser kleines Prachtexemplar...bis ich dann die Nächte schilderte
da bekamen wir dann zu hören, daß wir sie viel zu sehr verwöhnen, sie wohl nie im eigenen Bett schlafen wird usw.

Unser Sohn, fast 8 Monate alt, ist ein ganz anderer Schlaf-Typ.
Vom Dauernuckeln hält er nicht wirklich viel. Er stillt, trinkt zügig, fällt dann ins Milchkoma, man kann ihn ins Bett legen, er dreht sich auf den Bauch und schläft ein.
Die ersten Wochen hat er auch oft durchgeschlafen. D.h. 6 Stunden am Stück.
Aber nun wacht er nachts auch sehr oft auf. Ich schau schon gar nicht mehr auf die Uhr.
Manchmal stündlich, manchmal nach 2-3 Stunden...

Ich kann Dir nur den Rat geben:
Nicht auf die Uhr schauen, auf die Bedürfnisse Deines Kindes eingehen (Stillen, Tragen...das sind BEDÜRFNISSE! Das hat NICHTS mit Verwöhnen usw. zu tun!!!)
Jedes Kind ist anders.
Und mach es Dir dabei so einfach wie möglich.
WENN Dein Kind schläft - leg Dich auch hin!
Laß ihn im Familienbett nuckeln, schlaf dabei.
Nicht ärgern.
Keinen "Druck" aufbauen.
Die Kleinen spüren das nämlich!!!

In diesem Sinne, eine ruhige Nacht,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Kind wird stündlich wach... seit 3 Monaten

Antwort von nick12 am 27.11.2008, 22:09 Uhr

Hab deinen Beitrag erst heute gelesen und ich bin echt froh, dass es nicht nur uns so geht. Ich meine gerade du schreibst über meinen Sohn. Nick ist 9 1/2 Monate und bei uns ist es seit 3 Monaten auch so.

Nick hat wirklich sehr schnell durchgeschlafen und auch lange. Aber von heute auf morgen fing das Theater an und hat sich bis heute nicht mehr wirklich geändert. Kaum denkt man es ist auf dem Weg der Besserung, geht man wieder 2 Schritte zurück. Nick schläft auch super ein (20:00h / 20:30h). Das ganze geht dann so 3 - 4 Stunden gut und dann wird es immer unruhiger. Wir probieren ihn dann zu beruhigen (Po streicheln, Flasche usw.). Hält wenn wir mal Glück haben ne Stunde ansonsten ein paar Minuten. Am Anfang haben wir ihm regelmäßig ein Fläschen gegeben, weil er dann wenigstens wieder 3 - 4 Stunden geschlafen hat. Doch das hat sich mittlerweile auch wieder erledigt. Mein Sohn ist auch nicht richtig wach, er jammert immer im Schlaf und wird wenn wir Pech haben davon wach. Im Moment fahren wir auch ab einer gewissen Uhrzeit mit dem Kiwa durch die Wohnung. In den 3 Monaten haben wir wirklich schon alle verschiedenen Schlafvarianten ausprobiert und durch. Wir hatten auch schon, dass Nick nachts hellwach war und spielen wollte.

Den meisten Leuten denen ich das erzähle sagen, es sei normal, die Zähne würden stören, Entwicklungsschübe usw. Ich glaub dass ganze ja auch irgendwie. Doch ab und zu bin ich einfach am verzweifeln. Nick ist tagsüber ein echt gut gelaunter kleiner Kerl. Ich hab hier sogar schon einer Hebamme geschrieben und die bestätigte mir auch dass das ganz normal sei in dem Alter obwohl die Kinder vorher super geschlafen haben. Wollte das einfach mal loswerden und wie gesagt du bist nicht allein.

Wünsche euch trotzdem eine schöne Zeit!

Gruß

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.