Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani78 am 14.02.2007, 22:08 Uhr

hat jemand einen guten Rat für mich?

mein Sohn ist jetzt gerade zwei geworden und es war bei ihm von Anfang an so, dass ich abends bei ihm war bis er eingeschlafen war. Das war auch immer ok für mich. Nur braucht er halt immer sehr lang und ich glaube schon dass er allmälich auch mal lernen kann ohne Mama einzuschlafen. Wir haben schon immer jeden Abend das gleiche Ritual (Körperpflege, Vorlesen, Gutenachtlied und dann Spieluhr)

Ich habe es schon versucht rauszugehen und habe ihm gesagt dass Mama jetzt Aufräumen geht aber in der Nähe ist und habe dann die Tür etwas offen gelassen damit er Geräusche hört. Er hat mich auch ohne Geschrei gehen lassen nur eingeschlafen ist er nicht. Er war dann immer bis zehn oder halb elf wach gelegen und ist erst eingeschlafen als ich wieder dabei saß. Ich kann ihn doch nicht so ewig wach lassen..

Hat mir irgend jemand noch einen guten Tip? Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich noch probieren kann.

Dani

 
5 Antworten:

Re: hat jemand einen guten Rat für mich?

Antwort von MichaelaPo am 14.02.2007, 22:22 Uhr

Hallo

ich wuerde ihn jeden Abend jetzt ein bisserl alleine lassen (aufraeumen muss man doch immer :-) ) und dann wenn er nicht eingeschlafen ist wieder ein. Irgendwann schlaeft er bestimmt ein, weil ja muede und er fuehlt sich ja eingentlich wohl in seinem Bett. Lass ihn halt tagsueber den Schlaf den er z.B. heute abend verloren hat, nicht nachholen. irgendwann wird es dann "normal" fuer ihn alleine einzuschlafen.
Gewohnheiten aendern sich langsam.
Alles Liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand einen guten Rat für mich?

Antwort von Trinity0815 am 15.02.2007, 7:28 Uhr

Hallo,
es ist normal, dass auch Zweijährige noch Einschlafbegleitung brauchen. Wenn es bei euch so lange dauert, dann ist er einfach noch nicht müde genug.
Ein RICHTIG müdes Kind schläft innerhalb von zehn bis fünfzehn Minuten.

Vielleicht bringst Du ihn einfach später ins Bett.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Trinity

Antwort von Dani78 am 15.02.2007, 21:54 Uhr

Mein Sohn macht schon seit einigen Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. d.h. er wacht morgens um ca. halb acht auf, hat dann einen aktiven Tag (wir gehen jeden Tag viel raus) und ich probier es ja abends nicht vor acht ihn ins Bett zu bringen. Also ich finde schon dass er in dem Alter -nach mind. 12 Stunden Wachphase am Stück- müde genug sein müsste.
Darf ich fragen wie lange du bei deinem Kind/Kindern abends dabei geblieben bist? Und wie du die Gewohnheit dann geändert hast? Ich finde dass ja auch eigentlich in Ordnung bei ihm zu bleiben sonst hätte ich es ja nicht so lange gemacht, aber ich weiß halt nicht wann mal ein Zeitpunkt ist wo er alleine einschlafen sollte. Er kommt auch jede Nacht in unser Bett was für uns in Ordnung ist und wo wir uns auch drüber freuen.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trinity......*senfdazugeb*

Antwort von Eleanamami am 16.02.2007, 7:00 Uhr

Also ich war mit meine Klasse eine nacht in einer Jugendherberge.Die Kinder sind 8 und eine Mutter hatte Bedenken, weil ihr Sohn noch nicht allein einschläft....ein total fites und selbstbwußtes Kind am Tag.Natürlich gab es keine Probleme und ich vermutete daher, dass die mama sich das wünscht und Sohnemann ihr den Gefallen tut.
Also 8 finde ich auch schon ziemlich " alt" für eine Einschlafbegleitung, aber ich denke bis zum 4/5 Lebensjahr ist es " normal" das Kinder das bedürfnis haben.

Eleana ( heute 18 Monate)geht ins Bett wenn sie müde ist "heia"sagt und losstiefelt in Richtung Bett.Dann dauert es noch 10 Minuten oder weniger. Allerdings ist das schon mal um 21.30 Uhr , was für uns, vor allem für ihren Papa, sehr in Ordnung ist.

Kommt das für euch in Frage????? Einfach den zwerg entscheiden lassen????? Allerdings muß das " Schlafen" an sich positiv besetzt sein....wenn ihr dabei schon mal Stress hattet, wird es wohl nicht funktionieren.....

Berichte doch, wie es weiter geht......

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trinity......*senfdazugeb*

Antwort von Dani78 am 16.02.2007, 20:42 Uhr

es ging mir ja nicht ums Sclafen an sich - sondern um die Einschlafbegleitung. Wenn ich dabei bin schläft er ja auch ein. Nur wenn ich rausgehe und es ihm auch erkläre schläft er nicht ein sondern bleibt wach bis ich irgendwann wieder komm. (Er weint aber nicht ich habe ihn noch nie schreien lassen)
Aber irgendwie haben mich eure Meinungen/Erfahrungen schon beruhigt. Dann werde ich einfach weiter dabei bleiben bis er selbst entscheidet dass er alleine einschlafen will. Das hatte ich ja ursprünglich sowieso vor, aber jeder meint halt dass er das jetzt nicht mehr braucht und er alt genug ist bla bla...
Hat übrigens auch Dr. Posth in irgendeinem älteren Beitrag an eine Mutter in einer ähnlichen Situation geschrieben und da ich seine Meinungen sehr schätze hat mich das auch etwas verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.