Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenmannfrau am 14.02.2007, 12:34 Uhr

Neugeborene: Wann abends ins Bett??

Hallo!

Ich schon wieder mit ner Frage :D

Wann legt Ihr abends Eure Babys (Frage richtet sich v.a. an alle Neu-Mamis wie mich) ins Bett?

Bei uns ist es derzeit so, dass Amelie ca. um 2w2 Uhr ihr letztes Fläschchen bekommt und ich dann gemeinsam mit ihr schlafen gehe (sie in ihrer Wiege, die direkt an meinem Bett steht). Dann wacht sie 1-2 x pro Nacht auf und will was trinken. Das Wiedereinschlafen wird nach dem 2. Mal füttern schon wesentlich schwieriger als beim 1. Mal... sie ist irgendwie nicht mehr wirklich müde dann...

Wenn ich sie aber nun schon um 19 oder 20 Uhr ins Bett legen würde (was ja sicherlich "normaler" und besser wäre), wäre es sicherlich noch viel schwieriger nachts, oder? Denn je eher ich sie schlafen lege, desto eher wird sie dann wieder wach und kann nicht weiterschlafen... und ich kann sie ja nachts dann schließlich nicht bespaßen und mit ihr spielen, aber was soll man sonst machen, wenn das Baby hellwach ist?

Wie handhabt Ihr das? Was macht Ihr mit Euren Babys, wenn sie mitten in der Nacht nach ihrer Stillmahlzeit oder dem Fläschchen total wach sind? Oder gibt es das Problem bei Euch nicht?

 
8 Antworten:

19 uhr für ein neugeborenes...

Antwort von pittiplatsch80 am 14.02.2007, 12:45 Uhr

normal?? was meinst du mit "normal"? die meisten sind wohl eher später müde,einen richtigen tag nacht rhythmus haben sie ja noch nicht.
was ist besser? es ist besser,ein kind hinzulegen,wenn es müde ist..alles andere ist nicht besser sondern unsinn für mich :0)

ich kenne übrigens fast kein neugeborenes,dass um 19 uhr freiwillig (ich spreche nicht von denen,die einfach hingelegt werden) schläft,ausser nochmal ein nickerchen,viele schreien gerade am abend lange,meine hat in den ersten wochen bis 1 oder 2uhr nachts oft geschrien ...
freu dich doch,dass dein kind so gut schläft.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps meine tochter ist 18 monate und geht

Antwort von pittiplatsch80 am 14.02.2007, 12:47 Uhr

meist zw. 21 uhr und 21:30 ins bett.sie schläft dafür auch bis halb acht/acht. fände es auch nicht toll,wenn sie dafür um 7 müde wäre und schon gegen halb 6 wach...(aber so ist es gsd nicht :0) )
ausserdem hat dann der papa abends noch was vom kind. *g*

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborene: Wann abends ins Bett??

Antwort von Jenny+Knubbel am 14.02.2007, 15:24 Uhr

Also wir haben unseren Sohn am Anfang auch erst gegen 22 Uhr ins Bett gelegt, wenn wir schlafen. Er musste sich ja erstmal darüber klar werden, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt. Und beim nächtlichen Füttern und wickeln hab ich immer einen Teil gefüttert, dann gewickelt, dann den zweiten Teil gefüttert, weil er davon wieder müder wurde, das Wickeln macht ja wach.
Mit der Zeit wurde das Füttern weniger und der Rhythmus hat sich dann auch irgendwann von allein gefunden und er schlief dann mit nem halben Jahr durch von 19 bis 8 Uhr.
Lass es einfach ruhig angehen und richte dich erstmal nach dem Kind, irgendwann dreht sich das dann um..
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8 Wochen alt

Antwort von süsser am 14.02.2007, 15:26 Uhr

Hallo
Meiner ist 8 Wochen alt und wenn er um 19.00 Uhr noch nicht im Bett ist, weint er die ganze Zeit und hat total rote Augen. Am Anfang verstand ich nicht so genau was er hat aber jetzt ist mir klar das er einfach ca. 19.00 Uhr schlafen will. Er schläft dann bis ca. 1.00 Uhr dann muss ich stillen und dann kommt er nochmal ca. um 4.00 Uhr und dann muss ich ihn zu mir ins Bett legen, sonst schläft er nicht und dann schläft er mal eine Stunde mal eine halbe Stunde und das können wir bis ca. 7.30 Uhr so machen. Meistens hat er aber ab 4.00 Uhr Bauchschmerzen. Vorgestern waren wir bei meinen Eltern und wollten um 18.30 essen und er wurde schon unruhig, nach dem Essen konnten wir ihn gar ncht mehr beruhigen bis wir zuhause waren, da habe ich schnell Windeln gewechselt, Schlafsack an und gestillt und schon war er eingeschlafen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von süsser am 14.02.2007, 15:30 Uhr

muss dazu noch sagen das er am tag sehr wenig scläft immer kuze nickerchen von 10-15 minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborene: Wann abends ins Bett??

Antwort von lenas__mama am 14.02.2007, 22:15 Uhr

Als meine Tochter Baby war, gab es gegen 22 Uhr noch Stillen und erst dann ist sie für 2-3 Stunden eingeschlafen. Vor 22 Uhr war sie total wach. Manchmal wollte sie nachts nach dem Stillen auch nicht mehr einschlafen, da habe ich Lieder gesungen und sie in die Wippe hingelegt. Irgendwann ist sie doch wieder eingeschlafen. Rhytmus hat sie ca mit 6 Monaten bekommen, als sie nicht mehr gestillt wurde. Dann hat sie abends um 20 Uhr ein Milchfläschen bekommen und hat bis ca 5 Uhr durchgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborene: Wann abends ins Bett??

Antwort von emres am 14.02.2007, 22:19 Uhr

meinem sohn habe ich keinen tag nachtrhythmus beigebracht, er machte es selber. zu beginn war er meist um 23 uhr nochmal wach, dann wurde gestillt und ich bin dann auch schlafen gegangen. er schlief meist bis 5 uhr.trankund schlief nochmal bis 8-9 uhr.
auch am tag, wenn er schlief lg er immer in seinem bett, wenn er wach war bei mir auf der brust oder neben mir.
er lerte selbst mit ca. 5,5 monaten, dass man so um 20 uhr schläft und dann nachtruhe ist, also er schlief dann durch.bis 5, zum stillen, dann nochmal ne runde.es änderte sich bis jetzt(nun ist er 1 jahr otf. mal schlief er später, mal alleine, mal mit uns an der seite.

vertrau deinem kind, es macht instinktiv alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborene: Wann abends ins Bett??

Antwort von bluemchen05 am 17.02.2007, 11:41 Uhr

hallo,
neugeborene kennen den tag- und nacht-rhythmus ja noch gar nicht und deswegen macht es aus meiner sicht auch wenig sinn, sie zu einer bestimmten zeit ins bett zu legen. der rhythmus kommt erst im laufe der zeit und sie schlafen ja auch tagsüber noch sehr viel, da gibt es noch keinen tag und keine nacht.
mein sohn war nachts auch manchmal hellwach und wollte lachen und spielen.
letztlich kann man nur versuchen, möglichst dämmerlicht zu halten, wenn man nachts raus muß und wickeln etc.
mein sohn lag in den ersten wochen bis gegen 24 uhr/1 uhr im stubenwagen im wohnzimmer und hat da geschlafen (ich solange auf der couch), dann bekam er sein fläschchen und ich bin mit ihm hoch ins bett. dann kam er gegen 4-5 uhr wieder.
jedes baby hat seinen eigenen rhythmus und meiner meinung nach nützt es nix, das baby schon um 19 uhr schlafen zu legen in der hoffnung, daß es dann besser oder länger schläft. die kleinen schlafen ja auch tagsüber sehr viel - unabhängig von der uhrzeit.
das kommt schon noch und für einen rhythmus ist es ja auch noch recht früh.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.