Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tulpe18 am 23.05.2018, 5:41 Uhr

Einschlafprobleme und weinen beim Aufwachen

Mein Sohn (16Wochen alt) schläft nur unglaublich schwer ein. Tagsüber schläft er ausschließlich im Tragetuch ein und auch nur wenn man mit ihm spazieren geht, meist braucht er 60 Minuten zum einschlafen und er weint immer dabei.
Wenn er tagsüber aufwacht, ist er meist gut drauf und brabbelt.
Doch nachts wacht er seit über vier Wochen nun stündlich und immer weinend auf. Mal ist es nur ein leises weinen, mal schreit er ganz panisch. Er schläft meist an der Brust ein und dann in meinem Arm oder neben mir weiter. Ich habe oft das Gefühl, dass er gar nicht richtig wach ist, sondern noch halb im Schlaf weint. Ich stille ihn dann meist zur Beruhigung, er trinkt kurz und schläft weiter oder ich laufe mit ihm umher.
Kennt das jemand von euch? Wisst ihr woran das liegt?

 
4 Antworten:

Re: Einschlafprobleme und weinen beim Aufwachen

Antwort von JaLu9116 am 23.05.2018, 23:15 Uhr

Das schwierige Einschlafen liegt evtl an gesteigerter Wahrnehmung, noch nicht richtig müde/ zu müde, falsche Einschlafbegleitung (vllt mag er nicht im Tragetuch einschlafen sondern eher beim Stillen/ auf dem Arm)..
Das Aufwachen in Verbindung mit Weinen kann an kommenden Zähnen liegen (war jetzt mein erster Gedanke) oder eben auch daran, dass er viel im Schlaf verarbeiten muss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme und weinen beim Aufwachen

Antwort von mama-nika am 24.05.2018, 9:17 Uhr

Hallo

Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Was ich nicht machen würde ist das Kind irgendwie zum Schlafen zu bringen, wenn es über eine Stunde dauert, bis es schläft, ist es einfach nicht müde (genug).

Schau doch tagsüber, dass du viel mit ihm kuschelst, ihn stillst und wenn er dann auf deinem Arm einpennt, ist das so.

Nachts tragen würde ich ebenfalls nicht. Es ist deine Entscheidung, aber daran gewöhnen sich die Mäuse ganz ganz schnell und dann ist es schwierig es ihnen wieder ab zu gewöhnen, wenn sie größer und schwerer sind.
Meist ist es das Bedürfnis nach Nähe oder Hunger, was die Mäuse nachts weckt. Meine Kleinste hat immer ganz wunderbar auf meinem Bauch geschlafen. Wenn sie dann wieder unruhig wurde, habe ich das si naturlich sofort gemerkt, habe mich zur Seite gedreht und sie hat gestillt.

Also alles in allem nicht wirklich ungewöhnlich. Die Mäuse brauchen halt Nähe und nachts auch oft noch mehrere Mahlzeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme und weinen beim Aufwachen

Antwort von waitforit am 07.06.2018, 6:09 Uhr

Halli,
Ich denke auch, dass das ganz normal ist, was du beschreibst. ich habe drei kinder und alle drei haben nach den ersten drei Monaten angefangen, schlechter zu schlafen - plötzlich nehmen sie mehr wahr und müssen das alles auch verarbeiten, sie lernen jeden tag unglaublich viel, vielleicht drückt sogar schon das erste zähnchen... Das erste jahr und meist auch noch das zweite sind schlaftechnisch sehr herausfordernd - durch das stillen nachts, machst du es für dich schon am bequemsten... Aber es IST anstrengend und manchmal denkt man, man schafft das nicht mehr lange. Womöglich hast du jemanden, der dich zwischendurch entlasten kann, damit du 3 Stunden oder sogar mehr am Stück schlafen kannst? - das gibt wieder Energie.
Dass er soo lange zum einschlafen weinen muss, obwohl er im tuch getragen wird, wundert mich aber schon - ist er vielleicht schon zu müde??? Mein großer musste meist schon nach 1,5h wachzeit wieder hingelegt werden, also noch bevor er überhaupt nörgelig wurde oder irgendwelche anzeichen zeigte - den tipp hatte ich aus einem buch, davor hat er leider viel weinen müssen (was auch meine nerven sehr strapaziert hat!!)... Im allgemeinen hat er dann genau 40min bei mir in der trage geschlafen.
Es könnte natürlich auch sein, dass er noch nicht müde genug ist? Oder die trage nicht mag? Oder unterwegs schon zu viel Ablenkung für ihn ist, dass er ruhig einschlafen kann?

Alles Gute euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme und weinen beim Aufwachen

Antwort von Tulpe18 am 15.06.2018, 5:11 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
Tatsächlich ist es so das er so schnell überreizt, dass ihm das einschlafen das schwer fällt.
Mein Beiträg ist ja schon ein paar Wochen her. Mittlerweile schläft er innerhalb von 10-15 Minuten ein, manchmal sogar ohne weinen. Das ist ein toller Erfolg!
Nachts allerdings wacht er weiterhin alle 40-60 Minuten auf und will an die Brust. Aber er entwickelt sich auch momentan sehr rasant. Hat gerade angefangen sich zu drehen ( mit 19 Wochen) und versucht sogar schon zu Robben

Ich habe öfter gehört das der Nachtschlaf besser wird wenn man die Beikost einführt, war das bei dir auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafprobleme, total unruhig und überdreht

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal dringend euren Rat! Meine süße Maus ist seit 2 Wochen 1 Jahr alt und wir haben seit ca nem Monat mega Einschlafprobleme. Kurz zu den Fakten: Lisi hat von Anfang bei uns im Schlafzimmer geschlafen, zuerst im Beistellbett, dann haben ...

von Puella 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

8 Monate und Einschlafprobleme

Hallo an alle, Mein Sohn ist bald 8 Monate alt und momentan unglaublich aktiv. Er robbt durch die Gegend, ist kurz vorm Krabbeln, versucht sich hinzusetzen usw. Kurzum, es tut sich wahnsinnig viel. Er schläft tagsüber noch 3 Mal 40 Minuten. Zweimal davon im KiWa, das ...

von nina-s 31.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Nächtliches Aufwachen

Hallo! Ich bräuchte bitte Rat! Meine Kleine (9 Monate alt) wacht immer exakt um 4:30 auf und kann nicht mehr einschlafen. Meistens wird sie so gegen 20 Uhr hingelegt, dann wacht sie so gegen 0:0 nochmal auf und bekommt ein sehr verdünntes Flässchen und dann wacht sie um 4:30 ...

von Puella 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Verhalten bei nächtlichem Aufwachen (Sohn, 21 Mon. alt)

Hallo liebes Forum! Ich möchte mich gern erst einmal vorstellen. Mein Name ist Daniel und ich habe einen 21 Monate alten Sohn (Tim). Vor ca. 6 Monaten haben meine Frau und ich uns getrennt, wir pflegen einen freundschaftlichen Umgang miteinander was unserem gemeinsamen ...

von DaSch1981 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Nächtliches Aufwachen

Meine kleine Tochter 2,5 Jahre hat seitdem sie sieben Monate alt war, super geschlafen. Ohne Probleme Ein- und Durchgeschlafen. Seit nunmehr Anfang Dezember klappt das so gar nicht mehr. Von einem auf den anderen Tag ist das Schlafen ein Problem. Plötzlich muss beim Einschlafen ...

von Tanja880 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Einschlafprobleme

Hallo, mein Kind ist jetzt 2,5 Monate alt. Er schläft in der Nacht sehr gut durch meist 6 oder 7h. Allerdings wacht er dann auf und bekommt ganz normal die Flasche und wird gewickelt, danach lege ich ihn hin und er schläft meist nur 1 oder 1,5h und wacht dann auf und schreit ...

von Lueth95 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Pucken abgewöhnen und Einschlafprobleme

Hallo Ihr Lieben, ich brauche dringend Rätschläge. Zunächst die Situation: Mein kleiner 6,5 Monate schläft im Schlafsack, jedoch sind seine Hände mit drin. Am Anfang haben wir Ihn gepuckt und nach einer Weile sind wir auf den Schlafsack umgestiegen in dem er schon ...

von Valeja 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Stündliches aufwachen in der Nacht.

Hallo liebe Mütter, Ich bin langsam am verzweifeln mit meiner Tochter... (5 Monate - kam einen Monat zu früh) seit ein einigen Wochen wacht sie in der nacht fast jede Stunde auf und will an der Brust nuckeln um wieder weiter schlafen zu können. Sie schläft auch immer wieder ...

von Knödl 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Einschlafprobleme erst im 9 Monat

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage an die Experten, denn ich und meine Frau wissen uns nicht mehr zu helfen. Unser Sohn, 9,5 Monate, gesund und munter hat seit zwei Wochen Probleme mit Einschlafen, abends Er schläft sonst mit uns im Familienbett. Am Tagesablauf und Essen ...

von Unerfahrener 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Mein Sohn (21 Monate) schafft es seit einigen Wochen nicht allein einzuschlafen. Früher war das nie ein Problem, man konnte ihn wach weg legen und er hat sich sogar gefreut auf sein Bett. Nun schmeißt er ständig seine Kuscheltiere und sein ...

von Tinikli 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.