Elternforum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Alleine einschlafen / nächtliches Drehen

Alleine einschlafen / nächtliches Drehen

nina91383

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Achtung es wird lang bei uns treffen aktuell viele Probleme aufeinander. Mein Sohn ist nun 6 Monate alt, seit 5 Monaten schläft er ausschließlich auf dem Bauch, alle Versuche ihn auf den Rücken zu bekommen sind kläglich gescheitert ( pucken, Begrenzung, im Schlaf drehen, schlafend hinlegen, mit Kissen..keine Chance ) Ich habe ihn lange abends in den Schlaf getragen, seit 4 Wochen hatten wir das abgelegt. Er hat abends die Flasche bekommen, ich habe ihn hingelegt und nach 3 mal Kopf hin und her hat er geschlafen. Jetzt ist das Problem, dass er sich versucht vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Das macht sich nach der Abendflasche nicht so gut. Zumal er wirklich solange kämpft und ackert, bis er auf dem Rücken liegt, dann aber weint, weil er nicht schlafen kann. Also trage ich ihn nun wieder in den Schlaf. Problem 2. Er dreht sich auch nachts mehrfach auf den Rücken und wird dadurch wach...ich bin permanent dabei ihn wieder auf den Bauch zu drehen und auch dann schläft er oft nicht sofort ein. Problem 3 Unsere Nächte sind Punkt 4 / 5 Uhr zu Ende. Ich lege ihn jedoch auch schon um 19 Uhr hin, vorher war es 18.00 / 18.30 Uhr weil er einfach unglaublich müde ist abends. Es ist aber nicht so, dass er um 4/5 Uhr top fit ist, nein er reibt sich die Augen ist hundemüde, aber schläft einfach nicht weiter. Jetzt habe ich überlegt, ihn mal später hinzulegen, doch wie mache ich das abends ? Lasse ich ihn dann doch nochmal gegen 18 Uhr kurz schlafen, damit ich ihn um 20 Uhr zB hinlegen kann ? Wir stecken auch gerade im 5. Schub, das merke ich daran, dass wir wieder 2 Flaschen oder 1 á 330ml brauchen. Sorry für soviel Text, aber ich kann bald nicht mehr. Das abendliche Tragen, das permanente ins Zimmer laufen um ihn zu drehen, zu beruhigen und dann um 4 / 5 Uhr aufstehen. Habt ihr Tipps oder Ideen wie ich das Drehen bzw das Weiterschlafen erleichtern kann ? Hört das Drehen irgendwann wieder auf beziehungsweise wird er je lernen dann weiter zu schlafen ? Lege schon ein Stillkissen um ihn rum, damit er Begrenzung spürt und nicht so auf den Rücken plumpst beim Drehen, sondern sanft auf der Seite liegt. Und habt ihr Ideen wie ich die Zeit abends weiter rauszöger ? Mir ist bewusst dass Babys mobiler werden, aber es kann doch nicht sein, dass er jedesmal wach wird. Ich hoffe jemand hat eine Idee. Sorry für den langen Text Liebste Grüße

mama-nika

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nina91383

Hallo Morgens um die Zeit wird und wurden meine Kinder in etwa auch immer wach. Nach einem Fläschchen oder stillen haben sie dann aber noch weitergeschlafen. Zum Drehen kann ich dir den Rat geben es einfach so passieren zu lassen, wie dein Kind es gerade für richtig empfindet. Er kann sich ja anscheinend drehen und muss nicht in bestimmter Position liegen. Auch das sanftere drehen ohne "plums" lernt er irgendwann. Lass ihn einfach machen, dann lernt er es womöglich sogar schneller als wenn du ihn wieder zurück drehst, mit Srillkissen begrenzt oder sonstwas. Liebe Grüße