Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria171186 am 11.05.2018, 9:09 Uhr

Kleinkind 1,5 Jahre extreme Schlafprobleme

Hallo liebe Mamas,

mein Sohn ist eineinhalb und wir haben seit einiger Zeit die schlimmsten Nächte überhaupt. Er wird nachts noch gestillt und das ist die einzige Möglichkeit, ihn irgendwie zu beruhigen. Er wird ständig wach und wimmert und das steigert sich dann bis zum Schreien wenn ich nicht stille. Er bekommt momentan Backenzähne und hat bestimmt Schmerzen, aber langsam mache ich mir Sorgen, ob echte Schlafstörungen dahinter stecken könnten. Ich denke natürlich auch darüber nach, abzustillen, habe aber Angst, dass ich damit unsere einzige Beruhigungshilfe verliere. Es muss doch endlich besser werden. Der kleine braucht auch unbedingt mehr Schlaf. Er ist tagsüber oft unausgeglichen und quengelig. Ich bin alleinerziehend und habe keine Hilfe. Schnuller und Flasche nimmt er nicht.
Hat irgendjemand hier Tipps oder ähnliche Erfahrungen? Ich bin über jede Antwort dankbar!
LG Maria

 
10 Antworten:

Re: Kleinkind 1,5 Jahre extreme Schlafprobleme

Antwort von Leni186 am 11.05.2018, 10:48 Uhr

Hallo.
Naja die Backenzöhne sind schon ein heikles Thema und klar, dass er dann Schmerzen hat. Hast du ihm mal ein Zäpfchen gegeben? Dadurch schläft er dann vielleicht ruhiger? Du kannst sonst auch homöopathische Mittel geben, wenn es bei ihm hilft, es gibt ja auch Zahnungsgel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1,5 Jahre extreme Schlafprobleme

Antwort von golfer am 11.05.2018, 12:23 Uhr

ganz ehrlich unterlass stillen. Es dient hier nicht zur Nahrungsaufnahme und alt genut ist das Kind. Sollte isch in 2 Wochen erledigt haben. Auch eine Flasche zum beruhigen ist unsinnig.....Holl dir ev mal noch Hilfe bei einer Hebamme. und irgend einen Menschen wirst doch haben der sich auch kümmert ujm dich um das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1,5 Jahre extreme Schlafprobleme

Antwort von mama-nika am 11.05.2018, 13:44 Uhr

Stillen ist ja auch nicht allein zur Nahrungsaufnahme gedacht sondern auch zur Beruhigung.
Ich mochte manchmal gar bicht drüber nachdenken, ws wohl wäre, wenn ich meinen 1,5Jährigen nachts nicht gestillt hätte.
Stillen ist der natürliche "Beruhigungssauger", so wie es die Natur vorgesehen hat.
Schnuller im Mund bei 5Jährigen finden ja viele nicht so seltsam wie die Brust im Mund eines unter 3Jährigen Kindes

Bei deinem Kommentar kann ich nir den Kopf schütteln Golfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1,5 Jahre extreme Schlafprobleme

Antwort von mama-nika am 11.05.2018, 13:46 Uhr

Hallo

Schläft er bei dir im Bett? Das erleichtert vieles und spart Ressourcen, wenn man nachts nicht noch rumlaufen muss.

Still ihn gleich, wenn er sich bemerkbar macht. Kann er im Liegen trinken?
Wie sieht es mit Mirtagsschlaf aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1,5 Jahre extreme Schlafprobleme

Antwort von SabSi83 am 11.05.2018, 19:40 Uhr

Ich kann dir auch Homöopathie sehr ans Herz legen! Bei uns war das Zahenen einmal sogar so schlimm, dass es im Nachtschreck endete (weil er den Sprung zur nächsten Schlafphase nicht mehr geshafft hat durchs Zahnen weil er so unruhig war). Es hat uns immer sehr geholfen! Wir haben allerdings nicht selbst medikamentiert sondern waren/sind bei einer guten Homöopathin. Wenn die Backenzähne durch sind wird vieles leichter!! Aber es ist halt ein teils langer Weg.

Deswegen jetzt abzustillen ist totaler Blödsinn, ausser es belastet DICH schon so sehr, dass du es nicht mehr schaffst. Eine Schlafstörung kann sich durchs Stillen nicht entwickeln

Alles Liebe und viel Kraft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1,5 Jahre extreme Schlafprobleme

Antwort von Maria171186 am 11.05.2018, 20:42 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Genau das ist das Problem, man hört immer zwei Meinungen. Ich weiß momentan nicht mehr, was das richtige ist. Er schläft bei mir im Bett und manche Nächte sind auch ok, aber dann kommt er wieder im stundentakt und dann will man verzweifeln und denkt sich, morgen stille ich ab.
Deshalb bin ich dankbar für Erfahrungen und wie und wann sich alles gebessert hat.
Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1,5 Jahre extreme Schlafprobleme

Antwort von golfer am 12.05.2018, 10:14 Uhr

Schnuller bei 5 Jährigen ist auch doof....lach.....aber das stillen hat mit Nahrungsaufnahme nichts zu tun....daher sollte ein Schnuller wohl passend seinund mit 1,5 ist durchschlafen auch nicht ganz abwegig....oder....und im eignen Bett schalfen macht auch kein Sinnoder wie.....ich muss echt mega Glück gehabt haben....meiner hat sich mit 6 Monte von slbst abgestllt und ist sofort von Brust zu Brei übergegangen...hat auch immer im eignen bEtt geschalfen ich bin dann in das Zimmer rüber....es soll Leute geben die braucen Schalf in der nacht um am nächsten TAg zu arbeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1,5 Jahre extreme Schlafprobleme

Antwort von SabSi83 am 12.05.2018, 14:37 Uhr

Golfer, was bist du denn für ein Troll? Hör doch auf zu stänkern und freu dich, dass du so viel ‚Glück‘ hattest. Deine Masche ist halt nicht jedermanns Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer

Antwort von mama-nika am 12.05.2018, 14:39 Uhr

Dann hattest du wohl "Glück".
Einen Schnuller nimmt nicht jedes Kind ;-) schon mal drüber nachgedacht, dass es tatsächlich kein Handbuch für Kinder gibt, sondern jedes verschieden ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1,5 Jahre extreme Schlafprobleme

Antwort von SabSi83 am 12.05.2018, 15:18 Uhr

Ich hab irgendwann begonnen eine Stillpause einzulegen Nachts. Er hat dann schon längere Zeit am Stück geschlafen, das Stillen wurde dann auch weniger bis wir nur noch tagsüber gestillt haben. Aber er wacht trotzdem noch auf, vor allem wenn er zahnt. Dann braucht er den Körperkontakt. Manche Kinder belastet das Zahnen einfach mehr als andere!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schlafprobleme Kleinkind

Hallo an alle Mamis und vielleicht auch mirleidende. Ich habe da ein riesen Problem und hoffe hier auf Hilfe, oder Ratschläge. Meine Tochter ist 1 Jahr und 9 Monate alt und schläft leider nicht durch. Um genau zu sein hat sie es noch nie getan. Mit ungefähr 3 1/2 Wochen fing ...

von Stephie1984 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Kleinkind

Schlafprobleme! Probleme mit der Schlafroutine und Co - bitte Hilfe!

Hallo liebe "Rund ums Baby"-Community! Wir haben große Probleme mit der Schlafroutine oder dem Schlafverhalten unserer kleinen Tochter. Sie ist fast 14 Monate jung. Wir haben bereits gefühlt alle möglichen Schlafsituationen erlebt - perfekte mit Durchschlafen, aber auch ...

von LenaFB 17.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme Kind 4 Jahre

Folgende Situation: Wir haben ein Familienbett mit unseren beiden Kindern (2 u. 4). Mein Mann und ich bringen die beiden abwechselnd zu Bett. Um ca. 19 Uhr ist Schlafenszeit. Meist schlafen beide Kinder zw. 19:30 und 20 Uhr ein, worauf wir dann nebenan ins Wohnzimmer ...

von LZSMama 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Extreme Schlafprobleme / Unsere Tochter schläft nicht

Liebe Mami´s, ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist nun 8 Monate alt, sie hatte kurz nach der Geburt eine Phase, wo sie durchgeschlafen hatte, aber auch nur von kurzer Dauer. Ansich hatten wir auch nie Probleme mit dem zu Bett bringen, aber seit ...

von didiliese 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Meine kleine Tochter hat massive Schlafprobleme

Huhu ihr lieben, Ich bin mit meinem Latein und mit den Nerven wirklich am Ende. Meine kleine Tochter ist jetzt knapp acht Monate alt und seit November ist das Schlafen der echte Horror... Sie wacht immer wieder auf, normalerweise so 10 bis 12 mal pro Nacht. Ich habe echt ...

von krümelmonster91 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Baby 10 Monate Schlafprobleme

Hallo zusammen, vielleicht finde ich hier ja Gleichgesinnte. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate, hat noch nie durchgeschlafen und trinkt nachts noch zwei Flaschen. So weit ist es ja noch im Rahmen. Er wacht aber schon seit Geburt auch zwischen dem Trinken so im Stundenrhytmus (mal ...

von --sternchen123-- 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme und Schreien bei Babys

Hallo ihr Lieben, durch meinen Sohn und auch meine kleine Tochter habe ich persönliche Erfahrungen mit Schrei- und Schlafproblemen. Besonders mein Sohn hat exzessiv geschrien und meine Tochter hat lange sehr schlecht geschlafen. Ich habe Erziehungswissenschaft studiert und ...

von littlelilac 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme anderer Art

Hallo, Diesmal geht es um meinen großen Sohn, mittlerweile 6 Jahre. Sonderlich gut hat er noch nie geschlafen. Aber jetzt empfinde ich es als extrem anstrengend. Ca. 1 Jahr geht das jetzt so: Auf Grund eines Umzuges als mein Sohn 2 1/2 Jahre war hat er bei uns im ...

von Dreamy 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme und Homöopathie

Hallo! Kurz zu unserer Schlafsituation: Wir praktizieren Familienbett mit (Einschlaf)-stillen. Mein Sohn (inzwischen 14 Monate) war schon von Beginn an ein „schlechter“ Schläfer und hat noch nie länger als max. 2 Std. am Stück geschlafen.. In der Regel wacht er nachts ...

von ClaudiaJonas 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme - Sohn 18 Monate alt

Liebe Leute.... Bitte helft mir mal...sorry, dass der Text so lang wurde.....hab ihn auch an Dr. Busse geschrieben und kopier das mal hier rein - Erfahrungsberichte bzw Tipps von Eltern sind dann doch noch mal was anderes........ Seit mein Sohn (19 Mo. alt) von ...

von christl31 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.