Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexemama am 23.11.2006, 8:05 Uhr

Einschlafprobleme bei fast 3 jähriger Tochter-

Guten Morgen,
also ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Eure Tips waren ja gut gemeint, bringen bei uns aber nichts. Ich habe gestern 2,5 Std. neben meiner Tochter gelegen, bis dann um 21.55 Uhr endlich eingeschlafen ist. Wir haben weder unser Einschlafritual geändert, noch sonst was. Ich weiß nicht mehr weiter, ich kann doch nicht jeden Tag fast 3 Std. daneben liegen! man hat auch mal was anderes vor. Bei uns ist es so, das wir das Sandmännchen gucken, dann Schlafanzug an, noch was trinken, Zähneputzen, Geschichte vorlesen, schmusen, Gute Nacht sagen, Spieluhr, danach bin ich sonst immer gegangen und sie hat geschlafen. Aber da beginnt jetzt das Theater, sie kommt aus dem Bett ins Wohnzimmer, sitzt in ihrem Zimmer uns spielt...
Was kann ich denn wohl noch tun????
Sehr genervte Grüße (das Ganze geht schon 3 Wochen)
Hexemama

 
6 Antworten:

Re: Einschlafprobleme bei fast 3 jähriger Tochter-

Antwort von ElliMcBeer am 23.11.2006, 9:10 Uhr

Hi, das hört sich wirklich "nervig" an - auch wenn unsere Kinder uns natürlich NIE nerven ;-) Aber ein bisschen Ruhe brauchst du ja auch mal! Vielleicht klappts das ja: wir haben Lili eine Zeitlang abends nach dem Ritual noch eine Kasette hören lassen - manchmal mussten auch beide Seiten dran glauben. Ob das pädagogisch wertvoll ist kann ich dir nicht sagen ;-) - aber immerhin konnte ich in der Zwischenzeit in Ruhe die Küche aufräumen und Lili war wirklich meistens während der ersten Seite schon eingeschlafen. UND: ich sage ihr IMMEr wenn sie mal nicht schlafen kann/will: "hör du mal die Kasette - ich muss eben dasunddasmachen - komme aber gleich wieder nach dir gucken" - und das hat bei uns wirklich geholfen so das das sie zumindest nicht sofort wieder aufstand und auch hier - meistens schlief sie dann schon wenn ich wieder hoch kam. Aber ich bin auch wirklich immer nochmal gucken gegangen.
Alles GUte, Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei fast 3 jähriger Tochter-

Antwort von heike-su am 23.11.2006, 10:43 Uhr

Hallo,
zunächst eine Frage:
Schläft Deine Kleine mittags noch?
Bei uns hat sich das Problme mit dem spät ins Bett gehen dann gelöst als unsere Große ihren Mittagsschlaf eingestellt hatte. Dann war sie abends so müde, dass sie freiwillig um 20.00 Uhr im Bett verschwindet. Oder schläft sie morgens zu lange?
Da Du schreibst, sie sei erst knapp drei, nehme ich an, dass sie noch nicht in den Kindergarten geht. Vielleicht ist sie deshalb noch nicht ausgelastet genug und hat zuviel Energie.
Hast Du sie mal gefragt, warum sie nicht liegen bleibt? Hat sie vielleicht Angst (Dunkelheit, schlechte Träume o.ä.)?
Als unsere Große eine zeitlang regelmäßig nach dem zu Bett gehen wieder unten im Wohnzimmer stand, hatte ich sie danach gefragt. Bei ihr war es Angst vor schlecht/bösen Träumen. Ein Traumfänger über dem Bett hat Wunder gewirkt. Der "fängt" alle bösen Träume ein, lässt die guten aber durch.
Vielleicht hast Du das ganze schon mal beantwortet, ich habe aber die Vorgeschichte nicht gelesen, sondern nur eben gerade Dein letztes Posting.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei fast 3 jähriger Tochter-

Antwort von Trinity0815 am 23.11.2006, 10:43 Uhr

Hallo,
drei Stunden Einschlafbegleitung ist natürlich zu lang, darauf hätte ich auch keinen Bock. *g*

Daher haben wir unsere Kinder auch nie "hingelegt", sondern einfach abgewartet, bis sie WIRKLICH müde waren.
Und wenns dann soweit war, kamen sie auch von selbst, Buch anschauen, kuscheln, schlafen war dann eine Sache von ca. 15 Minuten.

Lass sie doch ruhig spielen. Das mit der Kassette find ich auch gut, mein Sohn hört zum Einschlafen auch meist eine, war seine Idee, nachdem er das Einschlafkuscheln "abgelegt" hatte. *g*

Ich hab meinen Kindern immer vertraut, dass sie selbst über ihr Bedürfnis "Schlaf" entscheiden können und daher durften sie auch immer selbst darüber entscheiden, wann sie ins Bett gehen wollen.

Funktioniert gut.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei fast 3 jähriger Tochter-

Antwort von RR am 23.11.2006, 15:04 Uhr

Hallo
hört sich nach nicht müde sein an für mich...

Wann (oder überhaupt) macht sie Mittagsschlaf? Mein Sohn macht noch einen Nachmittagsschlaf u. schläft dann abends erst ab 22.00 Uhr, vorher ist er nicht müde....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei fast 3 jähriger Tochter-

Antwort von Niesi am 23.11.2006, 20:00 Uhr

...ohne, dass ich die anderen postings gelesen hab...

Meine bald 3-jährige (Märzkind) treibt mich gerade auch zur Weißglut beim Einschlafen!
Rein, raus, spielen, schreien.... und das bis zu 2 Stunden.
Bloß, sie weckt dabei noch ihre beiden Brüder...

Ich kann mich noch dran erinnern, dass der Ältere (jetzt 6) auch mit 2 so schwer einschlief. Allerdings hat unsere Tochter so EXTREM viel Ausdauer im RUMZICKEN, dass es kaum zum aushalten ist manchmal :-((

Mitfühlende Grüsse
Niesi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei fast 3 jähriger Tochter-

Antwort von hexemama am 23.11.2006, 20:42 Uhr

Hallo,
meine Tochter macht auch keinen Mittagsschlaf und das schon fast 1 Jahr. Deshalb denke ich noch nicht müde um 20 Uhr kann nicht sein, morgens schläft sie genau bis 07.50 Uhr, auch wenn sie um 22 Uhr einschläft.
Werde das mit der Kassette mal ausprobieren, vielleicht nutzt es ja was???
Vielen Dank und liebe Grüße.
Hexemama
P.S.: Heute darf der Papa mal ins Bett bringen. ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.