Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janine04 am 21.11.2006, 21:10 Uhr

Einschlafprobleme!!

HAllo.
Ich habe seit längerem ein Problem. Meine Tochter (2Jahre), braucht normalerweise ihren Mittagsschlaf, doch auch wenn ich sie nur eine halbe Stunde schlafen lasse, kriege ich sie abends nicht ins bett!! Meistens lasse ich sie mittags nicht mehr schlafen, dann wird der Nachmittag zwar stressig, weil sie dann total übermüdet ist, doch es ist dann sicher, dass sie um 19:00 im Bett ist!
Ich brauche abends einfach die Zeit für mich, da kann und will ich auch nicht ein 2-jähriges Kind vor mir rumtanzen sehen. Teilweise ist sie bis 22:30 wach. Sie vorher hinzulegen ist schwierig, weil es mit viel Geschrei verbunden ist und sie ihre kleine Schwester nicht aufwecken soll!!
Ich weiß dass ich es von Anfang an hätte anders machen müssen, aber nun ist es leider zu spät!!??
Kann mir jemand einige Tips geben, wie ich das besser handhaben kann????
Wäre für viele verschiedene Tips dankbar...

Gruß Janine

 
7 Antworten:

Langeweile?

Antwort von roma am 21.11.2006, 21:30 Uhr

Huhu!

Mir fehlt da leider noch die Erfahrung, aber könnte es nicht funktionieren, wenn du die Abende so langweilig gestaltest, wie nur irgend möglich? Also nix mit Bespielung oder Fernsehen oder Action? Ich kann mir vorstellen, wenn sie checkt, dass sie nicht viel Spannendes verpasst, geht sie viellciht bald von selbst früher ins Bett. Hat bei mir damals vor über 30 Jahren so geklappt ...


lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile?

Antwort von emres am 21.11.2006, 22:00 Uhr

ich würde sagen, da muß sie durch, sie ist 2 versteht was du sagst. und wenn ihre kleine schwester wach wird ist ja papa noch da, um sie zu beruhigen. es wird ja nicht ewig so mit dem schreien gehen, sicher einige tage, aber dann hast du ruhe, wie du sagst.
mittagsschlaf würde ich ihr nicht entziehen. lass sie doch wenig aber schlafen. vielleicht ziehst du den mittagsschlaf nach vorne, wenn es geht.

deine tochter ist nun in einem alter, wo sie weiß, dass sie wenn sie weint oder bockt auch ihren willen unter umständen bekommt.
da hilft, so schwer es ist nur konsequenz.

ich hoffe du bekommst das in den griff. am besten macht sich ein wochenende, wo papa auch abends zeit hat, da er am nächsten tag frei hat. erkläre es deiner tochter und setze es durch.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme!!

Antwort von Sonja.S am 21.11.2006, 22:32 Uhr

Hallo!
Damit Ihre Kleine die notwendige Bettschwere erhält sind ein paar Dinge zu beachten:
Braucht Ihre Tochter überhaupt noch so viel Schlaf, sprich ist sie denn dann abends überhaupt müde?
Zum Mittagsschlaf: Der Mittag mag mit einer Flaute begleitet sein, aber viell. schläft sie nachts schon genug? Viele Kinder in ihrem Alter schlafen Mittags nicht mehr.
Zum anderen, entscheidet aber auch der Tagesschlaf, ob die Kinder nicht zu überdreht sind, um in den Schlaf zu finden.
Und das können sie ihm gleichzeitig noch erleichtern, in dem sie für einen geregelter Tagesablauf sorgen. Der ist für kleine Kinder wichtig, es macht für sie den Tag berechenbar und überschaubarer. Daran angeschlossen sollten gerade die letzten Tagesstunden möglichst immer nach einem gleichen Ritual ablaufen und den tag ruhig ausklingen lassen (was auch Ihnen gut tut!).
Bei uns sind die letzten zwei Stunden des Tages wie folgt: ab fünf Uhr spiele ich mit ungeteilter Aufmerksamkeit (das gibt Ihrem Kind nochmal sehr viel Liebe und Wärme - viell. will Ihre Kleine ja gerade Ihre Aufmerksamkeit, aber eben zu einem ungeeigneten Zeitpunkt...) mit meinem Sohn in seinem Zimmer ca. eine Stunde. Danach wird er gebadet (nur kurz sprich max. 5 Minuten, das Wasser nur mit einem Schuss Olivenöl bei einer Temp. von 37 Grad- macht eine super Haut und schön Bettschwer) danach wird er eingeölt oder gecremt (gibt schön viel körperliche Nähe) , in den Schlafanzug gepackt und dann wird gekuschelt. Ich habe dann immer etwas Lavendelöl (beruhigt und harmonisiert) an meinen Händen und streichel ihn. Im HIntergrund läuft leiser immer die gleiche EntspannungCD.
Wichtig ist dem Kind zum Bett gehen ein Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln, dann kann es sich gut entspannen und fühlt sich angenommen und geliebt (bitte daher keinen Druck ausüben, Ihr Kind richt förmlich, dass Sie endlich Ihren ruhigen Abend haben wollen und es viell. sogar "abschieben" ins Bett)
Versuchen Sie sich zu entspannen und die Zeit mit Ihrem Kind zu geniessen. So hart die Tage auch sind: sie werden schneller gross, als einem lieb ist! Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und Sie können etwas davon umsetzten! Liebe GRüsse S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme!!

Antwort von ayshe am 22.11.2006, 7:46 Uhr

hallo,

##
Ich weiß dass ich es von Anfang an hätte anders machen müssen, aber nun ist es leider zu spät!!??
##
nein, das sehe ich gar nicht so ;)
der schlafbedarf ändert sich nunmal immer wieder und manche änderung dauert leider einige zeit.



meine tochter ist 2,5, es ist ähnlich.

wenn sie mittags schläft (selbst, wenn es nur 15 minuten sind!), ist der akku wieder voll bis 21.30/22.00.

sie ist dann eben vorher einfach nicht wirklich müde.
um 21.00 springt und singt sie noch lustig herum.
und einen munteren menschen bekommt man nicht zum schlafen.
leider schläft sie in der kita fast immer, es geht nicht anders.

aber am WE schläft sie nie, will sie auch gar nicht und geht dann schön um 19.30 ins bett, schläft sogar insgesamt 1,5 std länger.
es ist bei uns ohne mittagsschlaf tatsächlich viel besser, weil sie dann auch morgens fit ist.
am späten nachmittag hat sie ein tief, das sie aber selber problemlos überwindet.


ich fürchte, das ist jetzt einfach die phase vom übergang auf keinen mittagschlaf mehr.
bei uns zieht es sich echt hin, aber es geht fast allen in der kitagruppe so.

ich kann dir nicht genau sagen, was man da machen soll, aber es scheint langwieriger als die zeit von 2x schlafen auf 1x.

ich würde versuchen, den mittagsschlaf wegzulassen.
ich weiß nicht, wie schwierig ihre müdigkeit dann nachmittags ist, wenn es zuviel ist, ist es vllt doch noch zu früh ganz ohne, dann vllt in einem monat nochmal versuchen.

aber man darf nicht vergessen, daß der körper auch ca. 2-3 wochen braucht, um sich umzustellen.


lg
ayshe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme!!

Antwort von Trinity0815 am 22.11.2006, 9:04 Uhr

Hallo,
der Schlafbedarf eines Menschen ist genetisch bedingt, daran kann man nicht viel drehen.

Schau doch mal, wie viel Schlaf Deine Tochter insgesamt braucht. Bei uns waren das in dem Alter ziemlich genau zehn Stunden.
Mittags hat er da auch nicht mehr geschlafen, dafür nachmittags ne Stunde.
Schlafenszeit war dann auch ca. 22.00 Uhr, aber vorher ging definitiv nix, da er einfach nicht müde genug war.
Das Einschlafen selbst war aber dann ne Sache von ca. 10-15 Minuten, Buch angucken, ankuscheln und zack, Kind pennt. *g*
Und morgens um acht war er wieder topfit.

Wir haben seinen Rythmus so respektiert und hatten dafür immer ruhige, entspannte Abende ohne Einschlafstress.
Zumal es mir so lieber ist, als morgens um fünf aufstehen zu müssen.
Denn würde mein Kind gegen 19.00 Uhr ins Bett gehen, wär die Nacht superfrüh zu Ende.
Mittlerweile kommt er nämlich gut mit neun Stunden aus... *g*

Ich würde mein Kind immer selbst entscheiden lassen, wann es wie lange schlafen möchte. Es sei denn, es gibt äußere Zwänge, die man nicht beinflussen kann, Arzttermine z.B.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme!!

Antwort von ElliMcBeer am 22.11.2006, 10:15 Uhr

Hi, das von dir beschriebene Problem kenne ich haargenau. Unsere Lili fing fast exakt mit 2,5 Jahren so an. Es war eine Katastrophe sie aus dem Mittagschlaf (den sie eigentlich auch gar nicht antreten wollte) wieder wach zu bekommen und es war wiederum eine Katastrophe sie Abends vernünftig ins Bett zu bekommen. Ich habe dann in den sauren Apfelk gebissen und dann den Mittagschlaf komplett gestrichen. Es war eine anstrengende Zeit die auch locker ein halbes Jahr gedauert hat. Denn sie dann am späten Nachmittag "wach zu halten" war wirklich schwer, ausserdem musste ich mich ja auch um ihre kleine Schwester kümmern. Also hiess es: Unternehmungen planen, viel spielen & beschäftigen aber dafür um 19 Uhr RUHE im Haus. Auch wirklich was sehr sehr schönes ;-)
Als Lili dann auch noch im August in den KiGa kam war sie natürlich mittags wieder völlig erledigt und anfänglich liess ich sie danna uch schlafen. Nach 30 Minuten versuchte ich sie zu wecken was bis zu 1,5 Stunden dauerte um dann ein schlecht gelauntes Kind zu haben das erst um 17 Uhr wieder fröhlich wurde. Also wieder: radikal den Mittagschlaf streichen. Dadurch dauerte es eben so lange bis sie jetzt, im November mit 3,5 Jahren wieder einen festen Schlafrhythmus hat von 19:20 Uhr bis 07:00 Uhr - das wars. Letzte Woche ist si emir tatsächlich für sage und schreibe 5-10 MInuten auf dem Sofa eingeschlafen und wie schaute der Abend aus? Um 21 Uhr war sie immer noch wach. Sie scheint unglaublich zu tanken bei so einem Kurzschlaf ...
Also, ich würde auch versuchen den Mittagschlaf zu streichen da deine Tochter den Schlaf anscheinend nicht mehr braucht. Wünsche dir aber auch das es bei euch schneller flüssiger klappt als bei uns! LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme!!

Antwort von Mäusemutti am 22.11.2006, 10:45 Uhr

Meine Grosse ist jetzt 3 Jahre und bis vor 2 Monaten jeden Abend erst gegen 22 Uhr eingeschlafen. Sie hat Mittagsschlaf von 15 bis 17 Uhr gemacht, liess sich nicht wecken und war dann abends eben munter, rief noch zig mal, als sie im Bett lag!

Wir haben dann auch den Mittagsschlaf abgeschafft, aus folgenden Gründen:

Die Grosse ging 22 Uhr schlafen, die Kleine war 4 Uhr wieder wach

- sie hielten ihren Mittagsschlaf nie zur gleichen Zeit und ich hatte Action von 4 Uhr morgens bis 22 Uhr abends

- man kann nie Spielfreunde zur Grossen einladen, weil die einen komplett anderen Rhythmus haben

- man kann nix unternehmen, weil 18 Uhr werden im Winter ja die Bürgersteige hochgeklappt

Und meine Mutter hätte mich beinahe verstossen, weil ich meiner Tochter mit reichlich 3 Jahren so was schlimmes angetan habe und ihr den Mittagsschlaf nahm.

Es dauerte 3 Wochen! Jetzt kuckt sie mittags 45 min Winnih Pooh und lässt mich im Nachbarzimmer schlafen, während auch die Kleine nachmittagsschlaf macht. Ich nehme meinen Wecker und erkläre ihr, ich brauch kurz Ruhe. Sie darf leise spielen oder eben fernsehen (die einzigen 45 min am Tag) und ich bin wieder völlig für sie da, wenn der Wecker klingelt. Wenn was wichtiges ist, darf sie natürlich auch kommen und mich wecken.

Ich finde es jetzt sehr gut: Sie geht abends 20 Uhr nach dem üblichen Abendritual ins Bett, ist noch nie wieder aufgestanden und ruft noch max. 2 Mal nach nem Kuss. Spätestens 20.15 Uhr schläft sie jetzt. Und noch schöner ist, sie hat morgens richtig gute Laune, vorher hat sie nach dem Schlafen immer geweint. Und wir haben wieder den Nachmittag frei für Unternehmungen.

Ich find es richtig gut so, allerdings musst Du wissen, dass die Zeit der Umstellung nicht lustig wird und lang dauern kann

LG Mäusemutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.