Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von b.blümchen am 21.11.2006, 19:56 Uhr

Hört das nochmal auf? (lang!!)

Hallo,
dieses Angezicke hier geht mir mittlerweile gehörig auf die Nerven. Und ich finde dass das ganze eindeutig zu persönlich wird. Meiner meinung nach ist es das allerletzte einer Mutter zu unterstellen, dass sie keine Ahnung hat, weil sie nur ein kind hat. Kompetente Ratschläge haben meiner meinung nichts damit zu tun, wie viele Kinder man nun hat.
Ich hab mich gefreut, als ich sah, das es dieses Forum nun gibt, da ich z.zt. auch gerade beim Thema Schlafen Unterstützung bräuchte. Aber seit Tagen wird sich hier nur noch gestritten, das sich bestimmt einige gar nicht mehr trauen eine Frage zu stellen, weil man sie ja zwischen die Fronten geraten könnten. Und ich habe das Gefühl, das Fragen die gerade nichts mit dem Streitthema zu tun haben irgendwie untergehen. So hatte ich heute nachmittag mal ne Frage gestellt, aber noch nicht eine Antwort bekommen.
Ich denke im Interesse aller die hier Informationen und Hilfe erhoffen sollten wir alle mal einen Gang runterschalten!!
lg
Sandra

 
5 Antworten:

Re: Hört das nochmal auf? (lang!!)

Antwort von didda 79 am 21.11.2006, 19:58 Uhr

Hi,

kopier doch deine Frage bitte herauf, ev.kann ich dir ja helfen, ich war nur heute nicht da und hab nicht alles nachgelesen, wie du ja siehst, vergeht einem das manchmal...
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@didda

Antwort von b.blümchen am 21.11.2006, 20:02 Uhr

Hallo,
ist noch auf dieser Seite, 5 Fragen weiter unten. Betreff Sooo kurzen Mittagsschlaf.
Lieben Dank schon mal!!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habs immer so gemacht...

Antwort von didda 79 am 21.11.2006, 20:09 Uhr

dass meine Kleine im Kinderwagen immer sehr gut geschlafen hat.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann geh doch für eine Stunde mittags raus und schukle ihn ein wenig durch die GEgend.
Ist wahrscheinlich auch wegen dem Stillen, er muss sich ja auch erst dran gewohnen, dass du ihn seltener stillst.
Wenn er aber nur eine halbe STunde schlafen kann, meine NIchte macht das übrigens seit sie in dem Alter war, exakt 30 Minuten und dann ist sie munter, dann lass ihn doch abends um 4 oder 5 nochmal eine halbe Stunde schlafen, oder steck ihn um 18.30 ins Bett.
Wann geht er denn abends schlafen?
In diesem Alter kann sich vom einen Tag auf den anderen auch noch viel änderen, heisst nicht, dass er jetzt immer so wenig mittags schläft.
Meine Tochter war immer Wenigschläferin und dann mit 1 Jahr als sie anfing zu laufen, da schlief sie plötzlich ganze 2 Stunden mittags.
Musst du wahrscheinlich abwarten und ausprobieren, wo er wie am beste schläft.
Die besten Erfahrungen habe ich wie gesagt an der frischen Luft im Kinderwagen gemacht, ist jetzt noch so und meine Tochter ist 25 Monate alt, dass sie eine Stunde mittags im Wagen schläft.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittagsschlaf

Antwort von Sphynxie am 21.11.2006, 20:11 Uhr

Es gibt immer wieder Phasen, wo unsere Mäuse ihr Schlafverhalten ändern, was mich ehrlich gesagt auch im ersten Moment fast immer aus dem Konzept gebracht hat, bis ICH es geschnallt hatte. Wenn er noch in deinem Bett liegenbleiben will, dann empfehle ich dir einen Seitenschutz zu kaufen (für unter die Matraze zu stecken), das hat meine vor ständigem rauskullern bewahrt. Zusätzlich kannst du eine Decke oder ähnliches auf dem Boden vor dem Bett legen, damit er nicht ganz so unsanft landet, falls er doch mal runterpurzeln sollte. Ansonsten Ruhe bewahren, das wird schon wieder!

LG
Sphynx (die das Angezicke hier auch langsam über hat...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört das nochmal auf + Deine Frage

Antwort von heike-su am 22.11.2006, 11:37 Uhr

Hallo Sandra,
ich bin gestern erst auf dieses Forum aufmerksam geworden - hab' etwas gelesen und mich nur noch gewundert. Gut, ich bin mit dem Thema "schlechtes Schlafen" fast durch (Große ist 5, KLeine wird 3, schläft aber auch noch nicht durch), daher kann ich dieses Angefeinde ruhiger lesen. Um das aber mal auf die Schippe zu nehmen, hatte ich gestern provozierend gepostet, dass ich nun als neues "Opfer" zur Verfügung stehen würde... (siehe gestriges Posting). Erstaunlicherweise ist in dieser Richtung nichts gekommen...
Aber grundsätzlich hast Du Recht. Es soll ein Forum sein, in dem Hilfesuchende Hilfe finden können. Und nicht angefeindet werden sollen.
So, zu Deiner Frage:
Hat Dein Kleiner vielleicht noch Appetit auf ein Schlückchen Mama-Milch nach dem Mittagessen? Oder ist er so satt, dass er die Brust nicht mehr möchte? Wird er vielleicht wach, weil der Magen kneift, und das nicht aus Hunger? Trinkt er denn genügend zu der Mahlzeit? Hast Du das Gefühl, dass er satt ist und die Stillmahlzeit mittags vollständig ersetzt ist?
Gibt es Mittags auch ein Mittagsschlaf-Ritual? Bei unserer Kleinen funktionierte das hervorragend. Lag sie mittags auf dem Wickeltisch, das Zimmer war abgedunkelt, dann noch der Schlafsack - und bei ihr gingen die Lichter aus. Bilderbuch mäßig.
Vielleicht gehört Dein Kleiner auch zu den tagsüber Wenig-Schläfern. Da kann man leider nicht viel machen. Es gibt Kinder, die stellen mit 1,5 Jahren jeglichen Tagesschlaf ein...
Ich würde ihn nicht alleine im großen Bett liegen lassen - allerdings haben wir im Schlaf wandernde Kinder. Das wäre mior zu gefährlich. Oder Du machst wirklich mit ihm zusammen ein gepfleges Mittagsschläfchen. Dabei besteht dann aber díe Gefahr, dass er sich zu sehr daran gewöhnt. Und dann ist irgendwann das nächste Problem schon vorprogrammiert: Er will nicht mehr in sein Bett.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.