Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kobold am 23.11.2013, 13:37 Uhr

Ein Bett ins Kinderzimmer und eins ins Elternschlafzimmer?

Ihr Lieben,

ich brauch´ mal euren Rat - vielleicht hat die ein oder andere ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Unsere Tochter (17 Monate) hat bis vor 4 Wochen problemlos alleine in ihrem Zimmer im eigenen Bettchen in den Schlaf gefunden und dort auch nach nächtlichem Aufwachen allein weiter geschlafen.

Ohne Änderung der äußeren Umstände war dies von einer Nacht auf die andere vorbei. Sie schläft in ihrem Zimmer im eigenen Bett zwar ein, aber nur wenn mein Mann oder ich solange bei ihr sind, bis sie eingeschlafen ist.

Wenn sie aufwacht (zwischen 22 und 24 Uhr), schnappt sie sich ihr Kuscheltier und ihren Schnuller und kommt ins Elternschlafzimmer, wo wir ihr eine Matratze neben unser Bett gelegt haben (eine richtige Kindermatratze, schön gemütlich mit Randbegrenzung) . Dort schläft sie dann ein - aber meist will sie nachts dann wieder zurück in ihr Bett.... aber nicht allein. Wir haben dann die Möglichkeit, sie bei uns im Zimmer zum Einschlafen zu bringen (das kann dauern) oder einer von uns dackelt samt Bettzeug mit ins Kinderzimmer und schläft mit ihr dort.

Sie will übrigens nicht im Elternbett schlafen - da spielt sie nur und fühlt sich eher gestört durch unsere Bewegungen.

Wir halten diese nächtlichen Wanderungen für nicht geeignet, ihr die nächtliche Sicherheit zu geben, die sie offensichtlich braucht.
Wir überlegen jetzt, ein zweites "richtiges" Kinderbett für unser Schlafzimmer (anstelle der Matratze auf dem Boden) zu kaufen in der Hoffnung, dass sie dann auch im Elternschlafzimmer durchschläft.
Andererseits soll sie über kurz oder lang ja auch wieder lernen, alleine zu schlafen, und wenn man nun ein 2. Bett etabliert, wird es wohl noch schwieriger, ihr beizubringen, dass das "richtige" Bett in ihrem Zimmer steht....

Was würdet ihr tun??

 
3 Antworten:

Re: Ein Bett ins Kinderzimmer und eins ins Elternschlafzimmer?

Antwort von Jollygirl29 am 23.11.2013, 14:45 Uhr

Buch Ich will bei euch schlafen! lesen.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Bett ins Kinderzimmer und eins ins Elternschlafzimmer?

Antwort von mf4 am 23.11.2013, 16:08 Uhr

ich hatte von Beginn an 2 Betten
meine Kinder schliefen mal hier mal da
umgewöhnen ins Kinderzimmer musste ich nicht wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Bett ins Kinderzimmer und eins ins Elternschlafzimmer?

Antwort von kobold am 23.11.2013, 17:05 Uhr

Hallo mf4

d.h. deine Kinder schliefen irgendwann von alleine im Kinderzimmer? In welchem Alter war denn das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Vom Familienbett ins Kinderzimmer

Meine Tochter ist fast 21 Monate alt und war immer leidenschaftliche Kuschlerin und Familienbettschläferin. Eigentlich kein Problem, wenn es uns nicht den Schlaf geraubt hätte. Sie hat irgendwann angefangen sehr unruhig zu schlafen und mit Vorliebe tritt sie mir dann dabei in ...

von HSVMarie 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Hallo Leute, darf ich mich mal kurz zu euch reinschmuggeln in dieses Forum ich bin normalerweiße im Forum bitte noch ein Baby. Aber da könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Ich habe einen Sohn mit 22 Monaten aber er will einfach nicht in seinen Kinderzimmer schlafen nur ...

von Monika1980 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Holzboden im Kinderzimmer!

Hallo,hat jemand von euch vielleicht einen Tip für mich? Egal ob Vormittags,Nachmittags,Abends oder Nachts.Sobald ich unsere Tochter(10Mon.)ins Bett bringe und sie eingeschlafen ist,bleibe solange im Zimmer,ich aber dann aus dem Zimmer gehe und sie das knarren vom Boden hört ...

von sunshinelady 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Im Elternschlafzimmer

Hi Leute, so hab mich nun endlich dazu entschlossen, dass der kleine Mann wieder bei uns im Schlafzimmer schläft. Sein Kinderbett wurde nun zu einen Beistellbett umfunktioniert. Nun schläft er seit einer Woche bei uns und offenbar hat es ein klein wenig was gebracht. Kann ...

von immi-engel 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternschlafzimmer

Umsiedeln ins Kinderzimmer

Seit drei Nächten hat Jana,2, ihr eigenes Zimmer und soll auch dort schlafen. Bisher hat sie im Gitterbett im Elternzimmer geschlafen, meistens problemlos. Nun wacht sie auf und schläft nicht mehr ohne Mama weiter. Ich setze mich auf einen Sessel neben ihrem Bett und warte, bis ...

von Susanne-1976 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

2 Kinder in einem Kinderzimmer...?

Hallo, ich wollte euch mal fragen, ob ihr 2 oder 1 Kinderzimmer habt. Wir haben vor, unsere beiden Mädels demnächst in einem gemeinsamen Zimmer schlafen zu lassen (1 ist 2 Jahre und 5 Monate, die andere fast 10 Monate) Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht. Klappt das, ...

von Manja2008 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

wie lange vor Schlafengehen im Kinderzimmer Heizung aus machen?

Hallo mein Sohn wird im Nov. 5 u. hatte letzten Winter noch in unserem (meist ungeheizten) Schlafzimmer mit geschlafen. Jetzt schläft er in seinem Zimmer, das tags ja geheizt wird. Wie lange vor dem zu Bett gehen dreht ihr da die Heizung aus? Wir haben Nachtabsenkung auf 18° ...

von RR 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.