Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strolch13 am 23.11.2013, 11:40 Uhr

Tiefschlafphase

Meine kleine (4Monate und 1 Woche) kommt einfach nicht in die Tiefschlafphase. Sie schläft ohne Probleme von alleine ein tag wie abends. Allerdings wacht sie immer nach genau 45 Min wieder auf. Am Tag nehm ich sie dann raus weil sie einfach nicht mehr einschläft .... sie ist dann aber trotzdem qunatschig weil sie eigentlich noch müde ist, abends muss ich mich dann mit zu ihr legen dann schläft sie weiter.
was könnnte ich da machen

lg jessi

 
4 Antworten:

Re: Tiefschlafphase

Antwort von scotti12 am 23.11.2013, 11:46 Uhr

Hallo,

du kannst nicht wirklich viel machen. Was du machst mit Abends ist genau richtig. Sei einfach gleich da, wenn sie wach wird. Dann kann man durch streicheln, kuscheln evtl. stillen usw. versuchen, dass sie gleich weiterschläft. Danach kannst dich ja wieder rausschleichen wenn sie schläft und du noch nicht schlafen möchtest. Die kleinen müssen erst lernen, das sich Schlafphasen abwechseln und eben dann wieder einschlafen müssen, wenn eine Phase vorbei ist. Viele kleine haben das sehr sehr ausgeprägt, dass sie nach exakt 30 - 45 min wieder wach werden. Meine Tochter hatte das auch recht lang so bis zum 5 Monat Nachts und bis zum 6 Monat tags. Dann hat sie es kapiert und schlief gleich weiter ohne gross wach zu werden. Mein Sohn gerade 6 Monate, hatte es nicht so ausgeprägt nur vom 3-5 Monat tags war es so. Nachts hat er länger geschlafen.

Sorry wegen evtl. Rechtschreibung. Sohnemann sitzt grad auf Schoß....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefschlafphase

Antwort von Jollygirl29 am 23.11.2013, 12:48 Uhr

Hallo!

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Das mit den Aufwachen ist normal, selbst Erwachsene wachen mehrfach die Nacht auf, haben aber gelernt weiter zu schlafen.
Das zu erlernen ist eine Sache der Entwicklung und jedes Kind ist anders. Da gibts auch keine Tricks um das zu beschleunigen. Du kannst es nur für dichbeinfacher machen. Am besten schläft sie nachts neben dir - dann bekommst du trotzdem deinen Schlaf. Beruhigen geht auch im Halbschlaf.
Unsere Kleinste wacht auch nachts mal auf, sie liegt neben mir. Dann stteichele ich sie kurz und meistens - klopf ganz fest auf Holz - schläft sie dann weiter.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefschlafphase

Antwort von kobold am 23.11.2013, 13:53 Uhr

Hallo,

das mit den 45 Minuten stimmt genau. Eine Schlafphase bei Babys ist ca 50 Minuten lang, dann kommen sie in einen Flachschlaf und wachen oft auch auf. Das bedeutet aber nicht, dass sie ausgeschlafen sind. Ich würde die kleine Maus mittags im Bettchen liegen lassen, zu ihr gehen, sie sanft trösten, streicheln, leise ein Schlaflied singen und gucken, ob sie wieder einschläft. Das klappt meistens ganz gut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefschlafphase

Antwort von Trinchen78 am 23.11.2013, 14:34 Uhr

Hi,

ja, das ist ein bekanntes Problem in diesem Alter. Wenn einfaches Streicheln oder Lied summen nicht funktioniert, dann kannst Du sie auch rausnehmen, auf dem Arm wieder in den Schlaf schunkeln und dann wieder hinlegen, wenn sie leicht wegdämmert.

Nach ein paar Wochen könnte sie es gelernt haben, die Schlafphasen miteinander zu verbinden. Dann würde ich auch nicht gleich bei jedem Wimmern reingehen, sondern kurz warten, ob sie allein wieder einschläft.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Übergang in die Tiefschlafphase??

Guten Morgen, nach langem hin und her und enormen Schlafproblemen haben wir es geschafft: unsere kleine Maus schläft in ihrem Bettchen (mit Mamas hand auf dem Kopf) ein! Ein Riesenerfolg für uns, nachdem ich monatelang nacht für Nacht mit ihr auf einem Gymnastikball hüpfen ...

von Vicky87 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tiefschlafphase

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.