Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vicky87 am 06.10.2013, 9:44 Uhr

Übergang in die Tiefschlafphase??

Guten Morgen,

nach langem hin und her und enormen Schlafproblemen haben wir es geschafft: unsere kleine Maus schläft in ihrem Bettchen (mit Mamas hand auf dem Kopf) ein! Ein Riesenerfolg für uns, nachdem ich monatelang nacht für Nacht mit ihr auf einem Gymnastikball hüpfen musste.

natürlich schläft sie trotzdem nicht durch und ich muss manchmal bis zu fünf mal aufstehen nachts, aber das ist erstmal egal...wir haben ja schon einen sooo großen erfolg verbucht. :)

Meine Frage nun: weiß jemand, wie ich den Übergang in die Tiefschlafphase erleichtern kann? Sehr sehr oft wird sie nämlich nach genau einer halben Stunde wieder wach, wälzt sich wild hin und her, knatscht und fängt auch irgendwann an zu weinen. Ich beruhige sie dann, aber meist dauert es mindestens eine halbe stunde bis sie wieder eingeschlafen ist... man sagte mir schon, dass nach einer halben Stunde der Übergang in den Tiefshclaf stattfindet. Damit scheint sie also Schwierigkeiten zu haben...kann ich da irgendwas tun um ihr zu helfen, oder hilft nur abwarten??

Vielen Dank im voraus und LG.

 
3 Antworten:

Re: Übergang in die Tiefschlafphase??

Antwort von Susi0103 am 06.10.2013, 12:49 Uhr

Jeder Mensch hat Schlafphasen und jeder Mensch wird nach jeder dieser Phasen kurz "wach", das kann man nicht verhindern und auch nicht abschalten.

Erwachsene drehen sich dann und wissen davon morgens nichts mehr.
Babys und Kleinkinder werden soweit "wach", dass sie bemerken können, ob sie immernoch sicher sind oder nicht.
Das ist der Überlebensinstinkt und der rettete den Babys früher das Leben, damit sie nicht gefressen wurden oder erfrieren mussten. Ihnen zu erklären, dass das heute nicht mehr nötig ist, geht nicht.

Dh, dass man nur helfen kann, indem man da ist, wenn das Kind wach wird, damit es sofort merkt, dass es immer noch sicher ist und dann auch sofort wieder weiterschlafen kann und gar nicht erst richtig wach wird.

Meine Töchter sind nachts alle 30-60 Min wach geworden. Sie lagen direkt neben mir, sonst hätte ich diese ca 6-7 Monate lange Phase gar nicht durchgehalten. Durch sofortiges Eingreifen (Hand auf den Bauch, Schnuller in den Mund, stillen) schliefen sie meistens sofort weiter.
Wenn ich mal nicht sofort da (oder wach) war, dann hat das Wieder-Einschlafen meist länger gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang in die Tiefschlafphase??

Antwort von snörli am 06.10.2013, 21:05 Uhr

hallo,
ich bin immer gleich hin wenn meiner anfing zu zappeln damit er gar nicht richtig wach wird. Meiner schläft auch mit hilfe von muttis hand ein ging super und irgendwann schaffen sie den übergang von selbst.
weiterhin viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang in die Tiefschlafphase??

Antwort von Vicky87 am 07.10.2013, 9:24 Uhr

Super. Das reicht mir schon. Vielen Dank für die Antworten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.