Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 05.08.2009, 8:22 Uhr

DRINGEND Hilfe gesucht

Hallo,

meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden. Bislang hat sie ja immer sehr unruhig und noch nie durchgeschlafen - sie kam ca. alle 2 Std. zum Stillen/Nähe suchen...

Nun läuft sie seit Ende Mai an der Hand und seit ca. 10 Tagen allein. Das macht sie natürlich mobiler und von uns unabhängiger. Tagsüber ist sie nach ca. 3 Stunden völlig platt und verlangt nach ihrem Bettchen. Heißt also, dass sie sowohl vormittags noch ihr Schläfchen - ca. 2 Std. macht und manchmal - wie am WE und gestern auch - nachmittags nochmal ca. 1 - 1,5 Std. Abends ging sie bislang ins Bett und schlief die erste Runde ganz gut. Doch seit 2 Nächten ist das schon gar nicht drin. Sie ist müde, schläft ein, wacht ganz schnell wieder auf. Sitzt in ihrem Bett, hat die Augen zu und weint. Meist bekommen wir sie aber getröstet und auch wieder zum Schlafen.

Was aber unser momentanes Problem ist und das ist ganz akut:

Sie schmeißt sich nachts hin und her, robbt kreuz und quer in ihrem Bett rum, vom Kopfende zum Fußende, quer, setzt sich hin - ningelt vor sich hin und hat die Augen zu. Hingelegt bekommen wir sie dann gar nicht mehr.

Die beiden letzten Nächte haben wir sie dann auch wieder mit zu uns ins Bett genommen, weil sie sich andauernd den Kopf am Bettende oder an den Gitterstäben stieß. Bisher hat sie dann bei uns eigentlich recht ruhig und entspannt geschlafen, immer den Händchenkontakt zum Papa oder zu mir, aber es war gut.

Doch seit zwei Nächten funktioniert nix mehr. Mein Mann u. ich liegen jeweils außen an der Kante vom Bett und unsere Doro veranstaltet in der Mitte des Bettes sonstwas, schiebt sich zum Bettende hoch, rollt sich hin und her, setzt sich hin, im nächsten Moment schmeißt sie sich wieder hin, rollt sich immerzu vom Rücken auf den Bauch, wieder hoch... So ging es diese Nacht 3 Stunden!!! DAS KANN DOCH NICHT NORMAL SEIN. Wir haben also diese Nacht fast gar keinen Schlaf bekommen. Für mich ist das momentan die Hölle, ich muss 5 Uhr aufstehen und habe einen anstrengenden Arbeitstag vor mir. Mein Mann hat noch Elternzeit u. kann die Zeit, wo Doro tagsüber schläft, auch für ein Nickerchen nutzen.
Aber so kann es doch nicht weitergehen.

Ich weiß, dass die Kleinen viel zu verarbeiten haben, meine Tochter hatte dieses Problem von Anfang an - sie hatte auch immer Angst, etwas zu verpassen. Aber kann sich das so extrem auswirken? In 3 Wochen gehen wir zur Eingewöhnung in die Kinderkrippe. Dort kommt ja wieder viel Neues auf sie zu. Wer weiß, wie dann unsere Nächte aussehen...

Hat jemand viell. einen Tipp für uns, wie unser akutes Problem zu lösen geht?
Abends geht es bei uns generell ruhig zu und kleine Abendrituale haben wir auch - daran sollte es meiner Meinung nach nicht liegen.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

VG, eine total unausgeschlafene Diana

Hier ist unser kleines Schlafraubmonster

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: DRINGEND Hilfe gesucht

Antwort von lady26 am 05.08.2009, 12:37 Uhr

Hallöchen,
süß eure Kleine. Ich vermute fast sie schläft zu viel tagsüber.....
Unser Sohn hat mit 1 Jahr von 19-6 Uhr geschlafen, Flasche getrunken und weiter bis 8 geschlafen und noch mittags von 12-13.30 danch nichts mehr...
wir hatten nie mehr wie 14 Stunden innerh. 24 Stunden.....er hat mit 14 Monate zu laufen begonnen und rennt den ganzen Tag aber ist zum Schlafen viel zu beschäftigt, daher fällt er abends um 19.30 total fertig ins Bett und pennt bis 7 Uhr komplett durch....versucht mal einen schönen Rhytmus zu finden....ich hab das mit einem Schlafprotokoll geschafft....ich würde sie irgendwie auf einen Mittagsschlaf von max. 2 Stunden bringen und sonst nichts, nur beschäftigen und ablenken...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND Hilfe gesucht

Antwort von Muddie2006 am 05.08.2009, 20:56 Uhr

Es wird das neuerlernte Laufen sein und eine der hunderttausend Phasen, die man so mitmachen muss... Auch ich finde, dass sie sehr viel schläft! Meine Jungs schliefen NIE mehr als 12/13 Std. am Tag.
Mein Kleiner ist nun 1 Jahr alt und schläft von 19/19.30-5.30/6h und dann noch mittags von 12.30-14.30h! Also eigentlich nie mehr als 12 Std!

Würde auch versuchen etwas Ordnung in das Schlafverhalten zu bringen und zu versuchen nur noch einen Tagesschlaf einzuführen! Und immer daran denken, dass es gut 2 Wochen dauert, bis sich das Schlafverhalten wirklich umstellt!
Mein Kleiner ist abends so platt, dass er einfach nur noch schläft...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND Hilfe gesucht

Antwort von Muddie2006 am 05.08.2009, 20:56 Uhr

Es wird das neuerlernte Laufen sein und eine der hunderttausend Phasen, die man so mitmachen muss... Auch ich finde, dass sie sehr viel schläft! Meine Jungs schliefen NIE mehr als 12/13 Std. am Tag.
Mein Kleiner ist nun 1 Jahr alt und schläft von 19/19.30-5.30/6h und dann noch mittags von 12.30-14.30h! Also eigentlich nie mehr als 12 Std!

Würde auch versuchen etwas Ordnung in das Schlafverhalten zu bringen und zu versuchen nur noch einen Tagesschlaf einzuführen! Und immer daran denken, dass es gut 2 Wochen dauert, bis sich das Schlafverhalten wirklich umstellt!
Mein Kleiner ist abends so platt, dass er einfach nur noch schläft...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch beiden

Antwort von le1973 am 06.08.2009, 11:39 Uhr

Allerdings denke ich nicht, dass sie zu viel Schlaf bekommt. Ihr könnte ja nicht rechnen, dass sie von ca. 20 Uhr bis 6 Uhr 10 Std. durchschläft und dann noch die zwei Tagesschläfchen hält. Vielmehr ist es ja so, dass sie nachts meist 4 mal wach wird, trinkt, turnt, rumackert, robbt, sitzt... Und ich denke, der Schlaf, der ihr nachts fehlt, den holt sie tagsüber wieder auf.

Den Schlafrhythmus möcht ich jetzt die letzten paar Tage zu Hause auch nicht mehr ändern, da sie in 3 Wochen in die Kinderkrippe kommt und dort wird 11 Uhr Mittag gegessen und anschließend ca. 2 Std. Mittagsschlaf gemacht. Das ist für sie dann neu genug, da muss ich sie jetzt nicht noch mehr stressen.

In der vergangenen Nacht z. B. war sie zwar auch 3 mal munter und kam zum Trinken/Ankuscheln, aber ansonsten schlief sie für ihre Verhältnisse recht ruhig, obwohl wir gestern nachmittag noch auf dem Spielplatz waren.

Hm, man kann eben nicht reinschauen in die kleinen Geister. Und es ist nicht ein Tag wie der andere.

Vielen Dank aber nochmals.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND Hilfe gesucht

Antwort von LeaMami230608 am 10.08.2009, 19:43 Uhr

Huhu!

Bei uns war es haargenauso!
Lea hat mit Ende ihres 10 Monats das Laufen für sich entdeckt.
Mit genau 11 Monaten lief sie einwandfrei überallhin wo sie wollte.
Und nachts wälzte sie sich im Bett herum.
Mal saß sie im Bett, schmiss sich wieder hin, stand auf, lief über die Matratze, kniete sich hin, legte sich hin, rollte sich druch's Bett...
Wir haben sie jedoch immer wieder in ihr Bett gelegt.
Bei uns hat es 2 1/2 Wochen gedauert, bis sich das gelegt hat.

Dazu kam noch das Zahnen (4 Zähne auf einmal) und eine Erkältung.
(Es war eine der schlimmsten Zeiten, die ich mit ihr durchgemacht habe)

Jetzt - mit 13 Monaten - schläft sie relativ ruhig (klar dreht sie sich noch im Bett herum, aber das tun auch Erwachsene) und gut durch.

Ich wünsche Dir viel Geduld.
Es werden auch bessere Zeiten kommen

LG
LeaMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafrituale gesucht.

Hallo, meine Maus ist jetzt schon fast 8 Monate und die ersten Monate hatten wir eigentlich keine Probleme beim einschlafen. Daher hatte ich auch keine Einschlafrituale gebraucht. Seit sie 5 Monate ist läuft es nicht mehr so gut. Da kam das erste Zähnchen, also haben wir es ...

von Dalemi 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Erfahrungen gesucht.... (lang + sicherlich diskutabel)

Folgendes meine Maus 2 1/4 Jahre hat gestern ihr neues Bett bekommen, und wollte gerne darin schlafen (spielen). Normalerweise hat sie bis jetzt immer bei uns im Bett mitgeschlafen aber inzwischen endete das fast jede Nacht in einer schlaflosen Nacht, da sie soviel Platz ...

von MamaFranzi85 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Nachts Milchflasche mit 11 Monaten! Erfahrungen gesucht!

Hallo ihr Lieben! Wollte gern aus Erfahrungen wissen ob sich die nächtliche Milchflasche von allein gibt oder ob ich sie unserem Sohn (knapp 11 Monate) selber langsam abgewöhnen muß. Unser Kleiner bekommt gegen 2 Uhr noch eine Milch und dann gegen 6 Uhr( was ich aber schon ...

von boml 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Ältestes Nicht-Durchschlaf-Kind gesucht!

Ich meine damit Kinder, die "gefühlt" nicht durchschlafen. Nicht die vielzitierten 6 h am Stück... Mein Sohn ist 21 Mon. alt und wird ab Hinlegen regelmäßig 3-6 mal wach und braucht meine Hilfe. Ohne Mucks hat er vielleicht 5 mal insgesamt durchgeschlafen. Ich fühl mich so ...

von almut72 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

SOS dringend gesucht Tommi Träumer Schmusetuch von Tchibo

Hallo, wer von euch hat einen Tommi Träumer Schmusetuch noch NEU zuhause herum liegen wurde leztes Jahr bei Tchibo verkauft. Meine kleine hat ihn gestern im Freizeitpark (urlaub) aus dem Wagen geworfen und nun diese Nacht war grausam ohne "LUNA" so hiess er. Brauche dringend ...

von manu-3008 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Leidensgenossen gesucht

Seit längerer Zeit auch mal wieder hier! Nachdem unser Sohn lange Zeit nachts immer so 2-3Std wach war und er mittlerweile tagsüber nur noch 1Std schläft, dachte ich, wir hätten es geschafft!! Jetzt war es letzte Nacht wieder das Gleiche Spiel. Er war über 2Std wach und ...

von mmh 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.