Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sissl am 30.01.2008, 21:48 Uhr

Brauche mal eure Meinung;-)

Hallo ihr Lieben!

Meine Tochter ist 18 Monate und wird schon immer in den Schlaf begleitet. Irgendwann, mit ca. 5 Monaten, haben wir angefangen, sie auf einem Kopfkissen auf unserem Arm in den Schlaf zu wiegen. So war das "ablegen" leichter und es war viel kuschliger. Das machen wir bis heute so. Manchmal denke ich aber, dass sie ja auch ihrem Bettchen einschlafen könnte, habe es auch schon mal versucht, aber da fing sie immer an zu turnen. Auf dem Kissen ist sie dann aber nach 10 min. eingeschlafen.
Wie sind da eure Erfahrungen? Haben es euch eure Kinder deutlich gezeigt, wenn sie das wollten, oder habt ihr einfach entschieden wann der Zeitpunkt ist, sie in ihrem Bett einschlafen zu lassen?
Ich werde natürlich nach wie vor bei ihr bleiben bis sie schläft.
Bin gespannt was ihr schreiben werdet.
Danke schonmal und ganz viele Grüße von
Sissi

 
4 Antworten:

SCHADE......

Antwort von sissl am 31.01.2008, 13:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIER ANTWORT :-)

Antwort von Tränchen97 am 31.01.2008, 14:06 Uhr

Erst einmal: ich finds gut dass du beschlossen hast weiter "schlafbegleiter" zu spielen :-) Unsere Jüngste ist auch ein Kind das nicht ohne Begleitung einduseln kann..als baby hab ich sie dank Gymnastikball und Tragetuch immer in den schlaf gehopst :-) und jetzt mit fast 14 Monaten darf sie solange in Mamas oder Papas arm kuschlen bis sie "Bettschwere" hat..wir kennen mittlerweile die anzeichen und wissen genau wann der Zeitpunkt ist sie ins bettchen zu legen und schlummern zu lassen *G* Sie hat sich schon ein stückweit abgenabelt weil sie nicht mehr ganz einschläft sondern eher so eindusselt und dann im Bett richtig einschlafen kann. Sie hat den Zeitpunkt dafür aber selber entschieden..irgendwann hat sie sich gegen das Tragen und hopsen zur nacht gewehrt (leider.. *G*) und ihr Ritual praktisch selber verändert..das ging schleichend aber dennoch stetig..
ich denke bei euch wirds genauso sein. Ich muss ja sagen mir fehlt diese innige Zeit sehr...ich hab die extrakuschelzeit sehr genossen :-)))

lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung;-)

Antwort von Muddie2006 am 31.01.2008, 17:45 Uhr

Versuch es doch mal sie immer "weniger lang" auf dem Kissen zu haben. Du trägst sie einfach und schaust, wann sie wirklich richtig müde ist. Dann legst du sie in ihr Bettchen und bleibst bei ihr (streichelst sie), bis sie eingeschlafen ist! Ich denke schon, dass sie mittlerweile so weit wäre, sich bloß etwas umgewöhnen muss.
Und sie muss RICHTIG müde sein ;0)
Auch ich bin absoluter Vertreter des in den Schlafbegleitens. Ich denke es ist das Wichtigste, dass ein Kind die Sicherheit erlangt, dass IMMER jemand da ist und dass es gerne schläft und sein Bett als etwas Positives erlebt.
Wir haben unseren Sohn getragen, bis er 6 Monate alt war und dann wollte er nicht mehr! Seither schläft er im eigenen Bettchen, in vielen Phasen mit Begleitung (einer von uns ist da und streichelt ihn, bis er schläft) oder oftmals auch ohne uns.
Ich denke es kommt alles von selbst, dein Kind wird dir zeigen für was es bereit ist! Aber man muss schon immer in kleinen Schritten ausprobieren, ob die Zeit für Veränderungen reif ist!
Stelle es mir nämlich heftig vor ein (mein Sohn wiegt 12kg und ist 17 Monate alt) in dem Alter in den Schlaf zu tragen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung;-)

Antwort von sissl am 31.01.2008, 20:56 Uhr

Hallo ihr Beiden,

danke, dass ihr geschrieben habt.
Also es ist so, dass ich im Schneidersitz auf unserem Bett sitze, die Kleine liegt auf dem Kissen auf meinen Beinen, und ich wippe sie dann sanft. Ich trage sie also nicht mehr;-), ich glaub da wäre ich auch schon ein Wrack, rein "rückenmäßig" gesehen. Wenn sie eingeschlafen ist, lege ich sie in ihr Bett, da liegt sie dann ohne ihr Kissen.
Ich denke ich werde es ihr immer mal wieder anbieten in ihrem Bett einzuschlafen, sie wird am besten Wissen, wann der beste Zeitpunkt ist.

Hihi, und genießen tu ich es auch, erinnert mich an die Zeit mit ihr als Baby :-)

GLG
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.