Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marieschi am 27.09.2007, 13:45 Uhr

Brauche Rat...

Meine Kleine ist nun 8 Monate alt und schläft noch immer nicht durch.
EIne Zeit lang hat sie von 19-3 Uhr geschlafen und wollte dann gestillt werden.
Zur Zeit kommt sie Nachts noch öfter. Und beharrt auf die Brust.
Ich glaube aber nicht, dass sie Hunger hat. Man liest doch auch überall, dass Babies ab dem 6. Monat Nachts nicht mehr brauchen.

Ist es bei meine Kleinen jetzt nur Gewohnheit? Wie kann ich ihr das denn Abgewöhnen?

 
10 Antworten:

Re: Brauche Rat...

Antwort von Steffi D. am 27.09.2007, 15:11 Uhr

Hallöchen;
meine Süße hat anfangs immer auf dem Rücken geschlafen, aber dann irgendwann auf der Seite oder auf dem Bauch. Habe mir erst auch Sorgen gemacht,von wegen pl. Kindstot usw.Aber da sich die Meinungen darüber ständig ändern, und auch gar nichts bewiesen ist,lasse ich sie schlafen wie sie möchte.Man kann ja eh nicht die ganze Nacht danebenstehen und aufpassen. L.G.Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von Steffi D. am 27.09.2007, 15:13 Uhr

Sorry ,Antwort sollte zu Bauchkind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von pittiplatsch80 am 27.09.2007, 17:03 Uhr

Man liest doch auch überall, dass Babies ab dem 6. Monat Nachts nicht mehr brauchen.


weißt du,was das heißt?? das bedeutet,dass wenn du deinem kind die nahrung verweigerst nachts,es nicht daran sterben! bzw erkranken! bzw mangelernährt wird.
ist das ein grund,ein kind hungern zu lassen?? ich denke nicht :0)

dein kind ist erst 8 monate!!! viele kinder schlafen erst mit 2 oder 3 jahren wirklich "durch",manche noch später. so ist das eben.

im schnitt nehmen 10 monate alte stillkindern noch 25 prozent ihrer milchmenge nachts auf. und stillen ist ja weit mehr als nahrung!!

klar,wenn man plötzlich allen kindern mit 6 monaten die nahrung verweigert,dann lesen sich die statistiken schön: 6 monate alte kinder kriegen/brauchen nichts mehr.
ja,aber nur,weil die eltern ihnen nix mehr geben wollen.... :0)

hör einfach weiter auf dein kind,nicht auf irgendwelche bücher.woher sollen die wissen,ob dein kind hunger hat??



lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von Stillmami_1974 am 27.09.2007, 18:52 Uhr

Hi!
Ich kann pitti nur Recht geben.

Unsere Kleine hat weit über den 6. Monat hinaus die nächtlichen Stilleinheiten definitiv GEBRAUCHT!
Wie pitti es schon geschrieben hat. Klar, hätte sie wohl keinen (körperlichen) Schaden davon genommen, wenn ich ihr nachts die Brust verweigert hätte... Aber der kleinen Kinderseele hätte das bestimmt nicht gut getan.

Wie gesagt. Ich hatte definitiv das Gefühl, daß sie die nächtliche Mumi braucht. Und man sah es ihr an, wie gut es ihr tat!

Mittlerweile ist sie fast 2 Jahre alt.
Durchgeschlafen hat sie noch NIE.
In letzter Zeit "schaffen" wir immer öfter 3-4 Stunden am Stück.
Gestillt wird nachts immer noch. Zur Beruhigung und weil's schmeckt ;-)

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von MichaelaPo am 27.09.2007, 19:06 Uhr

Hallo

also ja, ich denke mal schon, das das Stillen und das angenehme Gefuehl dabei zur Gewohnheit wurde.
OB Du das Dir und deiner Kleinen abgewoehen willst kannst nur Du entscheiden. ich finde stillen solange gut, wie MUTTER und KIND damit gluecklich sind. Seid ihrs, dann lass doch alles wie es ist. Ist es einer von euch nicht mehr, dann kann man Gewohnheiten auch wieder abgewoehnen...
Alles Liebe MIchaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von smdg4 am 27.09.2007, 20:14 Uhr

Ich glaube Dein Kind ist in der Fremdelphase und braucht jetzt die Sicherheit,dass Du immer da bist.Das geht vorbei-durchhalten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von lucamama am 27.09.2007, 20:30 Uhr

also brauchen kannman nicht sgane jedes kind sit verschieden luca hat auch bis zu einem 1 nachts die flasche bekommen lag aber daran das er noch bei uns im zimmer geschlafen hatte seit er imm einen zimmer schläft wird er nachts nie wach er schläft schon gute 6 monate druchn

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von Mausi1976 am 27.09.2007, 21:18 Uhr

Bei uns war es,als ich noch gestillt habe(nicht mehr voll) ähnlich! Ich habe dann irgendwann ausprobiert, ob sie wirklich Hunger hat-was ich mir nicht vorstellen konnte, da sie tagsüber auch total viel gegessen und getrunken hat. Habs dann nachts mit Wasser probiert und nach 2-3 Nächten(in denen wir etwas längere Zeit wach waren; sie hat aber nicht geweint, sonst hätte ich gestillt) hatte es sich schon ganz gut eingependelt, daß ihr 2-3 Schluck Wasser gereicht haben,allerdings hab ich auch immer viel mit ihr gekuschelt dann und sie bei mir im bett schlafen lassen. Da war sie so 7 Monate. Mittlerweile wird sie kaum noch wach, schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer.
Probier es doch einfach mal mit Wasser, wenn sie richtig Hunger hat, merkst du es schon und kannst dann ja noch stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von BiggiMael am 27.09.2007, 23:37 Uhr

Hallo, was heißt denn, zur Zeit? Wenn sie vorher von 19.00 bis 3.00 Uhr geschlafen hat bis zum ersten (einzigen) Stillen, dann ist das doch schon ok. (meiner ist 13 Monate, geht ca. 21:00 Uhr ins Bett und kriegt 1* nachts Fläschchen, meist ca. 2:00 Uhr) Wenn sie es jetzt öfters braucht, kann das viele Gründe haben und wird sicher dann auch wieder weniger. Vielleicht hat sie gerade mehr Hunger, weil sie mehr braucht, aber tagsüber nicht mehr isst wie vorher. Oder sie wacht aus anderen Gründen öfter auf (träumt wilde Sachen, weil sie tags mehr erlebt, oder sie kriegt Zähnchen, oder brütet 'ne Krankheit aus. etc etc) und schläft an der Brust besser ein. Dann würde das sich von alleine wieder auf einmal einpendeln.
Ich würde darauf eingehen und hoffen, dass es bald wieder nur 1* ist...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Stunden sind schon Durchschlafen!

Antwort von Philipps-Mama am 28.09.2007, 23:34 Uhr

Hi

Von Durchschlafen spricht man - meines Wissens - in dem Alter schon, wenn die Kleinen 5 Stunden am Stück schlafen, also ist es ganz normal, wenn sie nachts nochmal meckert.

Wir versuchen es nachts auch mit Tee, den mein Mann unserem Krümel (11 Monate) dann gibt. (von mir akzeptiert er übrigens keine Flasche, ich dufte wohl noch zu sehr nach Milch;)) Meist sind zwei Schlückchen und ein Köpfchenkraulen ausreichend, damit Junior weiterschläft. Aber spätestens gegen 4 Uhr morgens muss ich ran, weil der Hunger dann einfach zu groß ist und Papa nicht mehr akzeptiert wird.

Ich glaube, Durchhalten ist die Devise. In ein paar Jahren werde ich bestimmt auf die Zeit zurückblicken und sie mir zurückwünschen, also versuche ich es jetzt so zu genießen wie es ist. (Was auch nicht immer klappt, besonders nicht, wenn Baby nachts von 12 bis 3 Party machen will;))

LG, Philipps-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.