Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahsmom am 23.09.2007, 11:31 Uhr

wachts plötzlich nachts wieder auf - Bitte um Rat

Hallo,
meine Tochter (fast 20 Wo.) wacht plötzlich wieder vermehrt nachts auf obwohl sie schon seid der 3. Woche durchgeschlafen hat (bis ca. 5 Uhr). Woran könnte das liegen? Vielleicht das sie tagsüber nicht mehr genug trinkt? (sie bekommt 3x 230-270ml Milumil 1 + Mittags Brei und dann rest Milch) Oder hat das gar nichts mit dem essen zu tun? Sie wachts nachts gegen 2 Uhr auf, ich geb ihr dann ihren Nuckel wieder und dann schläft sie wieder ne Stunde, dann wieder aufwachsen, so geht das bis frühs.
Soll ich nachts wieder Milch anbieten? Oder abends 2er? Habe ihr Tee angeboten, etwas hat sie getrunken das hat aber nichts geändert.

Bin etwas ratlos und unsicher und würde mich über Tips freuen.

LG

 
4 Antworten:

Re: wachts plötzlich nachts wieder auf - Bitte um Rat

Antwort von Muddie2006 am 23.09.2007, 11:55 Uhr

Das ist ganz normal Gib ihr wieder Milch, wahrscheinlich hat sie momentan einfach wieder mehr hunger. Wachstumsschub...
Ist auch normal, dass sich das Schlafverhalten immer mal wieder ändert!
Da kann man nicht viel machen, ausser sich aufs Kind einstellen und ihm das geben, was es braucht!
Gib keine 2er Milch! Ändert meiner Ansicht nach nichts! Meiner ist 13 Monate alt und trinkt noch 1er!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wachts plötzlich nachts wieder auf - Bitte um Rat

Antwort von fratzl am 23.09.2007, 12:23 Uhr

Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Ernährung zu tun hat. Mit 20 Wochen (noch) nicht durchzuschlafen ist einfach völlig normal. Mein Sohn hat auch sehr zeitig durchgeschlafen und wollte plötzlich mit 15 Monaten nachts wieder ne Flasche. Warum Kinder so sind wie sie sind kein leider niemand wirklich beantworten. Geh auf dein Kind ein und gib ihm was es braucht - und du wirst sehen, dass das Durchschlafen von ganz alleine (wieder)kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wachts plötzlich nachts wieder auf - Bitte um Rat

Antwort von Aurore am 24.09.2007, 9:50 Uhr

Ich glaube nicht, dass es mit der Nahrung zusammenhängt. Laura ist jetzt fast 23 Wochen alt und schläft im Moment auch sehr schlecht. Letzte Nacht waren wir vier oder fünf Mal wach, aber nur einmal davon zum Stillen... Die anderen Male wollte sie schlicht und einfach meine Nähe: ein bisschen kuscheln, gut zureden, streicheln und dann schlief sie wieder ein. Als mein Mann aufgestanden ist, habe ich sie komplett rüber in unser Bett geholt (sie schläft sonst in ihrem Babybettchen, an dem wir an einer Seite das Gitter abgeschraubt haben, direkt an meiner Bettseite) und sie ist ganz dicht an mich gekuschelt eingeschlafen.

Sie träumt scheinbar auch viel intensiver als vorher und "erzählt", lacht, oder weint im Schlaf. Ich glaube, sie nimmt ihre Umwelt ganz anders wahr als früher und verarbeitet das im Schlaf. Ich habe meinem Mann schon gesagt: "Komm, wir schmeißen die Betten raus und bauen uns ein großes Matratzenlager, da können wir dann alle zusammen drauf schlafen." ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wachts plötzlich nachts wieder auf - Bitte um Rat

Antwort von sallytwo am 24.09.2007, 18:49 Uhr

Mir geht es gerade ganz genauso!!!
Mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt und hat bis jetzt fast immer durchgeschlafen bzw. schlief ganz schnell immer wieder ein. Jetzt ist plötzlich alles anders und ich habe keine ruhige Nacht mehr. Ständig wacht er auf und läßt sich nur schwer wieder beruhigen. Es hilft nicht einmal, wenn er dann zu uns mit ins Ehebett darf. Was im Notfall immer funktioniert hat bei Bauchweh, Gewitter oder ähnlichem.
Am Trinken können die Probleme jetzt nicht liegen. Ich habe ihn erst immer gestillt, aber da ist er jedesmal eingeschlafen, wahrscheinlich hätte da die Nähe zu mir auch gereicht. Wir haben jetzt das Gefühl, dass es eine Kombination aus Entwicklungsschub und Zahnweh (die arbeiten ja im Untergrund schon, ohne dass man außen schon was sieht) ist, denn inzwischen ist noch vermehrter Speichelfluß und dass er schneller gewachsen ist dazugekommen. Gegen das vermeindliche Zahnweh haben sich Globuli bei uns bewährt, auch weil er die Kügelchen auf seiner Zunge so interessant findet, dass er aufhört zu schreien. Und ansonsten hilft bei uns eigentlich nur ihn immer wieder nachts beruhigen, Händchen halten, Schnuller wiedergeben, selber ruhig bleiben und Schlaf tagsüber aufholen wenn er auch schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.