Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 19.09.2007, 13:49 Uhr

Nächtliches Erwachen, starke Unruhe

Hallo!

Unser Sohn, fast 11 Monate, wacht seit ein paar Tagen immer so nach 3 bis 4 Stunden auf. Er ist dann super unruhig, setzt sich auf dem Schoß immer wieder hin. Er schläft dann nach ner Weile wieder ein, aber sobald man ihn ins Bett legen will, wird er wach und das Ganze geht von vorn los. Am Tag schläft er auch nur so bis zu ner Stunde. Also daran kann es nicht liegen. Abends ist es immer das gleiche Ritual.

Habe schon 2 Tage nen Viburcol-Zäpfchen gegeben, aber ich möchte nicht immer so was geben. Gestern haben wir es nicht gegeben. Was darin geendet hat, dass er nach ner guten Stunde Schlaf (gestern war er erst später so um 21 Uhr im Bett, sonst immer um 20 Uhr) wach geworden ist. Dann ging das Theater bis 1, da hat er im Bett dann Milch bekommen und ist damit eingeschlafen. So um halb 1 haben wir noch ein Viburcol gegeben. Weiß nicht mehr weiter. Hunger/Durst ist es eigentlich nicht. Denn wir haben das auch nachts schon getestet, dann trinkt er nur 20 - 30 ml und das war es...

 
7 Antworten:

Re: Nächtliches Erwachen, starke Unruhe

Antwort von Carol25 am 19.09.2007, 14:57 Uhr

Kann es sein, dass er kurz vor dem Laufen lernen ist? Manchmal sind die Kleinen unruhig, wenn sie merken, dass ein neuer Entwicklungsschritt ansteht.
Oder sind es vielleicht die Zähne? Weint er sehr, wenn er aufwacht? Gibt es neue Kontaktpersonen, hatte er ein aufregendes Erlebnis, eine neue Tagesroutine? So Etwas kann leider einige Ursachen haben und es ist nicht immer leicht, diese herauszufinden. Gebt ihm auf jeden Fall eure Nähe, versucht ruhig zu bleiben, auch wenn es durch den ständigen Schlafentzug und die Unterbrechungen sicher nicht einfach ist.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Erwachen, starke Unruhe

Antwort von schnecke1 am 19.09.2007, 18:44 Uhr

Ja, er beginnt zu laufen. Aber bei den letzten Entwicklungssprüngen war es nie sooo extrem. Geben ihm auf jeden Fall die Nähe, aber sind auch echt fix und alle. Und runter mit den Nerven... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Erwachen, starke Unruhe

Antwort von Tine73 am 19.09.2007, 19:40 Uhr

Hallo !
Unsere Tochter ist gerade im selben Alter, und das was Du schreibst kommt mir ziemlich bekannt vor. Wie Carol25 schreibt, wir müssen da durch. Habe letzte Nacht auch kaum ein Auge zugetan. Aber nach ein paar Nächten wird es meistens besser. Ich denke auch, daß es sich um einen Entwicklungsschub hält. Die Kleinen lernen jeden Tag soviel Neues, kein Wunder das sie nachts so unruhig sind. Vielleicht könnt Ihr Euch zumindestens am Wochenende mit Mann, Oma u.s.w. mit Schlafen abwechseln.Wir gönnen uns dann immer abwechselnd ein paar Stunden Ruhe.
Wünsche Euch aber bald wieder ruhigere Nächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Erwachen, starke Unruhe

Antwort von fratzl am 19.09.2007, 19:52 Uhr

Schließe mich ebenfalls an. Fast alle Kinder zeigen ein solches Schlafverhalten wenn sie mit dem Krabbeln oder mit dem Laufen beginnen. Du wirst sehen, dass sich das wirklich bald wieder legt. War bei uns auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn Viburcol?

Antwort von BiggiMael am 20.09.2007, 0:57 Uhr

Hallo Schnecke, ich nehme an Viburcol ist irgendso ein Homeöpathisches Mittel, das müde macht?
Da hätte ich Angst, dass da ein Gewöhnungseffekt eintritt...
Naja, die Phase geht bestimmt wieder vorbei, holt ihr ihn zu Euch ins Bett, wenn er nachts wach wird? Ich mache das schon aus reiner Bequemlichkeit, dann schläft er meistens sofort wieder ein.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn Viburcol?

Antwort von Carol25 am 20.09.2007, 10:21 Uhr

Viburcol ist ein Kombipräparat aus hömopathischen Mitteln und kann bei Unruhezuständen, Erkältungs- und Zahnungsbeschwerden z.B. gegeben werden. Da es sich dabei um wirklich sehr niedrige Dosen der einzelnen Mittel handelt, besteht meines Wissens keine Gefahr der Abhängigkeit. Außerdem gibt man das ja nur während der Beschwerden und eher auf die Nacht zu. Viburcol ist für den Babykörper wesentlich besser als ein Paracetamolzäpfchen z.B.
Es hat eine beruhigende Wirkung bzw. kann sie haben, wenn dein Kind darauf anspricht, aber es ist kein Betäubungsmittel!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn Viburcol?

Antwort von Mopelchen am 22.09.2007, 21:01 Uhr

Da kommt mir bekannt vor.
Echt ich hatte gestern das gleiche Problem.Als ich das erstem Mal zu ihm musste, lag Lukas auf dem Bauch.
Und heute ist er auch so unruhig beim schlafen.
Bin gestern irgendwas von 7mal aufgestanden.Und die längste Schlafphase hatte Mama mti 3Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.